time to say goodbye C1

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "time to say goodbye C1"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: petit jolie - Catch22 - brokenlink - waynemao - HyundaiGetz - KarlKoch - Loki - HomerSimpson
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Nachfolger
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: time to say goodbye C1
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 4 Monaten, 20 Tagen, 9 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "time to say goodbye C1"

    Re: time to say goodbye C1

    petit jolie - 30.11.2012, 07:01

    time to say goodbye C1
    Hallo

    nach 255tkm im C1 Hdi heißt es abschied nehmen auch wenn er noch nicht weg ist. Es wird der letzte Diesel in meiner obhut, das letzte Alltagsauto mit Verbrennungsmotor gewesen sein. Sein großes Erbe tritt ein Renault Twizy Urban 80 an. Extremer Agilität steht Null Komfort und das ganz andere Fahrgefühl des Elektroantriebs gegenüber. Twizy ist minimalistisch, extrem, hart aber herzlich, nicht billig aber jeden cent wert.
    Noch steht ihm der C1 zur Seite für den Fall das es mehr km als nötig braucht aber das war bisher gerade 2 von 14 Tage der Fall.
    Im Geiste werde ich aber noch hier bleiben da meine Freundin einen Aygo Cool Red Multimode hat.

    Gruß Marco



    Re: time to say goodbye C1

    Catch22 - 30.11.2012, 09:58


    Viel Spaß mit dem Twizy. Ich bin ihn auch schon probegefahren und mir gefällt er einfach.

    Er ist zwar knallhart gefedert und hört sich an wie eine S-Bahn, aber trotzdem: auch ich liebäugle mit einem Kauf - wenn mein Arbeitsplatz nicht mehr 55 km entfernt ist. Autobahnfahren ist - wie ich finde - wegen der lauten Fahrgeräusche (vorbeifahrende Autos und LKW) eine Tortour.

    Ein interessantes und lesenswertes Forum über den Twizy gibt es auch :

    http://www.vectrix-forum.de/index.php?option=com_kunena&Itemid=72&func=view&id=272&catid=12



    Re: time to say goodbye C1

    brokenlink - 30.11.2012, 10:02


    stimmt es das der 8000 euro kostet und die Batterie noch gemietet werden muss? Lohnt es sich dan überhaupt?
    Kann mir nicht vorstellen, dass der Wirtschaftlich ist.

    Es gibt Elektro Autos von Deutschen Hersteller (total unbekannt) der Baut auch Elektro Autos mit Reichweiter von 100 km und kosten mit Akkus unter 10.000 euro und die Autos sind schon größer als das Teil da.
    Die Akkus kann man alle einzeln wechseln, so dass die folge Kosten nicht so hoch sind.
    Nur man hat halt im Winter das Problem, dass man frieren im Auto muss. Heizung an machen ist nicht ... geht richtig ins Geld.

    Schon komisch. Mit Strom ein haus heizen ist unwirtschaftlich. Mit Strom Auto fahren aber schon? Verrückte Welt.



    Re: time to say goodbye C1

    waynemao - 30.11.2012, 14:06


    Dann hab ich dich ja wahrscheinlich vor kurzem das letzte Mal mit dem C1 gesehen (A46 zwischen Heinsberg und Dremmen - ich war der im silbernen Honda, der links, rechts, links... geblinkt hat. Hast mich dann vor der Abfahrt Dremmen wieder überholt. Muss Montag oder Dienstag Nachmittag gewesen sein).


    Ist auf jeden Fall eine eine mutige Entscheidung! Ich würde sie anders treffen, aber du hast bestimmt gute Gründe die dafür sprechen.

    Bitte stelle uns den Twizzy vor, wenn es soweit ist :D !



    Re: time to say goodbye C1

    petit jolie - 30.11.2012, 15:42


    Hallo

    Catch22: da lese ich schon seit Mai. ;-) Die sind da sehr Konstruktiv und Lustig. ;-)

    brokenlink: wirtschaftlich ja trotz der Batteriemiete und der C1 war mit meinem Verbrauch schon kein Säufer! Mir kam es aber nicht auf wirtschaftlich an sondern auf emissionsfrei (ja ich lade Ökostrom!) und Fahrspaß.
    Deutsche elektroautos gibt es nur den smart der halbwegs professionell ist und ansonsten nur überteuerte Bastelbuden. Das City-el ist Qualitativ eine Katastrophe ... 2 Probefahrtstermine scheiterten an technischen Problemen. Mit Strom heizen ist auch unwirtschaftlich daher haben E-Autos mit kleinen Akkus auch keine Heizung. Im Twizy ist es übrigens weder so kalt noch so windig wie man sich das vorstellt!
    waynemao: das war ich eher nicht das ich das war. Mutig ja aber ich bin damit bisher voll zufrieden. hab ihn seit dem 16.11.!
    Übernächste Woche wird es spannend denn da fällt die Nachttemperatur auf rund -10c°. Ich fahre dann genau zur kältesten Zeit nämlich um 4uhr morgens von der Arbeit heim. Bei round 0c° ist kein nachlassen des Akkus zu beobachten . Von den 100km Reichweite unter optimalen Bedingungen (eben, kein wind, kein licht, trockene straße, nicht mehr als 50km/h, sommerreifen, 20c°) habe ich aktuell 75km zur Verfügung. 53km brauche ich hin und zurück. Ich fahre dabei immer mit Licht, habe hügeliges Gelände, rund 25% der Strecke vollstrom, Winterreifen, 0-5c°. Ich bin also voll zufrieden (und bei spritmonitor bester Twizy!)

    Gruß Marco



    Re: time to say goodbye C1

    Catch22 - 30.11.2012, 16:47


    Also -10 Grad Nachtemperatur in mehr als 1 Woche hier im Westen? Auf solche langfristigen Wettervorhersagen würde ich nix geben. Warte erst einmal ab.

    Auch hier: gleichmäßiges, vorausschauendes Fahren erhöht die Reichweite... Im Notfall, wenn's knapp wird, einfach langsamer fahren..



    Re: time to say goodbye C1

    waynemao - 30.11.2012, 17:26


    ... doch doch, das warst du. Oder jedenfalls dein C1. Sticker hinten, tiefer und XX-XX 343. Ist ja auch egal, dachte ich wäre mit der Blinkaktion aufgefallen :D .



    Dann stell uns dein Auto doch noch vor - in einem bebilderten Extrathread!

    Bleibt er seitlich offen? Also bei Schnee oder Starkregen wäre das nicht so meins...

    Ich bin von 2003 bis 2006 nur Zweirad gefahren. Das Feeling brauche ich im Winter jetzt nicht mehr wirklich :wink: .

    Fährst du bei der Kälte mit Helm oder anderen Hilfsmittelchen?



    Re: time to say goodbye C1

    HyundaiGetz - 01.12.2012, 13:41


    Ich glaub' der Twizy wäre mir persönlich doch eine Nummer zu "hart" - auch wenn ich ein Elektroauto ansich garnicht schlecht finde. Ich persönlich würde dann wohl eher zum Smart tendieren - auch wenn der natürlich deutlich teurer ist.

    Wie sieht das eigentlich aus mit dem Strom laden? Ist das ein ganz "normaler" Stecker?



    Re: time to say goodbye C1

    KarlKoch - 01.12.2012, 17:50


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben:
    Wie sieht das eigentlich aus mit dem Strom laden? Ist das ein ganz "normaler" Stecker?

    Sowohl als auch... mit normalem Schuko lädst du den Wagen langsam auf.
    Mit einem CEE Stecker kannst du ihn dann in wenigen Stunden wieder voll laden.



    Re: time to say goodbye C1

    petit jolie - 02.12.2012, 02:59


    Hallo

    ja dann war ich es wohl doch ... konnt mich nur garnicht erinnern das ich da unterwegs war ...

    Gruß Marco



    Re: time to say goodbye C1

    Loki - 02.12.2012, 15:05


    Hab mir den Twizy mal angesehen, die Überlegung war für die Stadt so ein Gefährt und für alles anderen was in Richtung 320d/325i E92.


    Was mir aber leider gar nicht gefällt (lass mich da aber gerne belehren):

    - Keine Fenster
    Die Türen sind ja schon ne Aufpreisartikel, aber die machen nun wirklich kaum Sinn, wenn man nicht von Umwelteinföüssen abgeschottet wird. Da es ja auch keine Heizung gibt, wird das die meiste Zeit in diesen Breitengeraden nicht nur sehr nass, sondern auch sehr kalt.

    Erinnert mich ein wenig an den BMW C1, weder Fisch noch Fleisch.


    - Größe/Raum
    Damit meine ich die Transportmöglichkeiten.
    Einn Fahrzeug wie dieses wird primär in stark frequentierten und vollen Großstädten eingesetzt. Die meisten solche Städte haben aber eine so gute öffentliche Verkehrsstruktur, dass es kaum Sinn macht, noch nen "PKW" zu nehmen.
    Und wenn man das tut, dan meistens, um die Einkäufe nicht mit in die U-Bahn oder S-bahn Linie nehmen zu müssen. Was bei dem Wagen aber auch leider flach fällt, denn mehr als den Rücksitz bietet er nicht und fährt man dann noch zu zweit, weile s ja so ökologisch ist, ist der Vorteil entgüldtig dahin.

    - Batterie-Miete/Leasing
    Entweder kaufe ich ein Fahrzeug oder nicht. Monatlich noch (damals waren es 50€) dafür abzudrücken, finde ich schon ziemlich frech.
    Entweder wird hier dann anstandsloss, erschlafften Akkus geholfen und ausgetauscht, was aber wieder bedeuten würde, dass sie ihrer eigenen Technologie nicht sonderlich trauen würden oder es ist eine Augenwischerei, um den eigentlichen preis zu verdecken.



    Re: time to say goodbye C1

    HomerSimpson - 02.12.2012, 19:38


    Fenster für den Twizy gibt es als Zubehörartikel, die sind zwar wohl nicht 100% winddicht (wäre auch blöd, so ohne Lüftung), aber gegen Regen schotten sie ab. Und die Kälte, naja, dann lässt man seine Jacke eben an, das würde ich gar nicht so eng sehen.

    Bei den anderen beiden Kritikpunkten kann ich mich aber anschließen, besonders dem Punkt mit der Batteriemiete. Die macht den günstigen Energiepreis gleich wieder zunichte, da kann man auch gleich beim kleinen Benziner bleiben.



    Re: time to say goodbye C1

    petit jolie - 03.12.2012, 03:10


    Hallo

    also meiner hat keine türen und das bleibt auch so weil es die richtige entscheidung war. man wird bei regen nicht naß und es ist auch beiweitem nicht sooo windig wie man das so meinen würde. außerdem finde ich die flügeltüren albern.
    eine heizung hat ein motorrad auch nicht dazu vorallem nur 2 räder (glätteproblem und kein dach) und daran messe ich den twizy der für ein elektroauto ein echtes sonderangebot ist. ein city el oder ein twike sind empfindlich teurer - ebenfalls ohne heizung! ich finde das man sich gegen kälte aber eigentlich gut schützen kann wenn man trocken bleibt.
    die akkumiete sehe ich als echten vorteil denn wenn der akku die marke von 75% seiner leistung unterschreitet wird er kostenlos getauscht. akkus haben eben nur ein begrenzte lebensdauer. 500.000km wie mit einem benzintank fährt man eben nicht mit einem akku. realistisch sind 50.000-100.000km was aber sehr auf die behandlung ankommt. ich zahle nun 4 jahre lang 62eur im monat was in der summe 2976eur sind und damit immer noch 174eur weniger als der akku kostet. es ist seitens renault nämlich verpflichtend den akku mit 3150eur zu versichern.
    ein neuer twizy kostet 7690eur plus 3150eur für den akku macht also zusammen 10840eur für ein reines elektrofahrzeug mit maximal 100km reichweite 2 sitzen oder einem sitz und platz für einen großen rucksack. airbag, gurtstraffer und kraftbegrenzer sind ebenso drin wie 4 scheibenbremsen und ein stahl spaceframe. für mich geht der preis voll in ordnung.
    zum vergleich kostet ein esmart mit gemietetem akku 19000eur und 79eur im monat für den akku zwar mit heizung aber wenn diese genutzt wird dann stehen von 145km werksangabe bei rund 0c° nur noch rund 70km zur verfügung! just so viel wie der twizy auch etwa schafft. diesen kann man dazu noch querparken, günstiger versichern und hat ein gokart mit straßenzulassung.

    gruß marco



    Re: time to say goodbye C1

    Catch22 - 03.12.2012, 08:47


    Hallo Marco,

    wo versicherst Du denn Deinen Twizy und wieviel kostet es im Jahr?

    "Meine" Huk24 hat den Twizy leider nicht auf der Liste.



    Re: time to say goodbye C1

    petit jolie - 03.12.2012, 12:45


    Hallo

    ich bin bei der HUK24! aber wenn man nicht weiß das der twizy unter motorräder steht dann findet man den da einfach nicht! ich zahle round 300 vollkasko im jahr.

    gruß marco



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    35mm Apex spings on my 107 - gepostet von guidom am Donnerstag 26.04.2007
    Werbung für C1 und 107? - gepostet von Citruskraft am Mittwoch 20.09.2006
    Aygo 1 Tag alt aber irgendwas ist kaputt :-( - gepostet von kessi am Mittwoch 26.10.2011
    Endlich Sommerreifen... breiiiiit... - gepostet von TaDschim am Samstag 03.04.2010
    C1 von Simonis-Automobile in Elsterwerda - gepostet von efendi am Dienstag 28.11.2006
    Treffen in der nähe Düsseldorf?? - gepostet von MeYo80 am Mittwoch 29.03.2006
    Tach gesagt - gepostet von Aygofan am Sonntag 23.07.2006
    [gelöst] Klappernde Gurte hinten - gepostet von thInk am Sonntag 25.01.2009
    Komfort Schließmodul - gepostet von Frozen.Shots am Samstag 09.09.2006
    ... und so wird er ausschauen. ;-) - gepostet von petit jolie am Mittwoch 18.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "time to say goodbye C1"

    Burgfest, Festival, Urlaub - Bocki (Donnerstag 03.07.2008)
    3. Spieltag RSG- SV Bottrop 3,5:4,5 - Präsi (Sonntag 18.11.2007)
    2.Spieltag - Saison1/04 - patti08 (Sonntag 22.08.2004)
    13. Spieltag - angelnight (Samstag 22.07.2006)
    29. Spieltag - D2K (Montag 02.04.2007)
    7. Spieltag 11.05.2007 - Usi (Samstag 12.05.2007)
    Bundesliga: 2. Spieltag in Hildesheim! - BL LL Nord (Donnerstag 04.10.2007)
    Spieltag 21 - angelnight (Dienstag 11.07.2006)
    Premier League / 19. Spieltag - Valencia-Valencia (Montag 24.12.2007)
    Spieltag 17 - sportler (Dienstag 12.12.2006)