Online-Konzept

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    Re: Online-Konzept

    Willy - 12.01.2008, 13:44

    Online-Konzept
    Hier kommen die Beschreibungen rein, was umgesetzt werden müsste. Tabellen mit den jeweiligen (wichtigen) Werten, schicke ich euch aber immer noch über Word-Dateien! Weil diese Daten geheim bleiben sollen ;)
    Wenn ihr hier eins der folgenden Teile umgesetzt habt, schreibt es bitte hier rein (Nummer reicht) und ich lösche es raus!
    Momentan sind wir im Bereich der Wirtschaft und alles spielt sich (im Moment) nur in Atlantis ab!

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    2.: Insel-Forum

    Das Forum ist unter dem Link ,,Stadt" --> ,,Gebäude" anzuklicken.
    Unter dem Link ,,Stadt" --> ,,Gebäude" erscheint Links eine Linkliste mit den ,,Gebäude der Stadt" .
    Klickt ein Spieler auf ein Gebäude, so bekommt er die Anfrage ob er dort hin laufen möchte (Dauer jeweils 1 Minute).

    Im Forum angekommen, erscheint ihm ein ganz normales Forum. Hier sieht er eine komplette Liste der User, die gerade im Forum drin sind (in allen Städten). Die Forenthemen etc werden dann anschließend ausgesucht. Mehr dazu erfahrt ihr dann, wenn das Forum da ist (mit einem ,,Test-Thread").

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    3.: Markt oder Marktplatz

    Das Prinziep mit dem 1 Minute Laufen von Gebäude zu Gebäude, wird bei jedem angewendet!
    Der Spieler sieht Links eine Liste von den ,,Ständen" und rechts eine Liste mit den ,,anwesende Spieler".
    Jeder Spieler kann einen Stand aufmachen unter dem Link ,,Stand aufbauen" (Name selbst auswählbar --> Zeichenbegrenzung). (Wenn es nicht zu viel Arbeit ist: Einen Stand aufzubauen dauert 5 Minuten).
    Spieler können nun einen Stand anklicken und treten dann in einer Art Shoutbox (ist praktisch, da wenig Traffic gebraucht wird und eine einfachere Antwort als im Nachrichtensystem möglich ist) in Kontakt. Neben oder in der Shoutbox steht ein Link ,,Waren übertragen". Beim darauf klicken, wählt man seine zu übetragenden Waren aus und klickt auf ,,Übergeben".
    Hierbei besteht natürlich für den Spieler die Gefahr das einer von beiden nicht zahlt, obwohl die Ware geliefert wurde! Dies soll so sein, damit das Problem ,,Sicherheit" ensteht. In dem Gebäude (später) ,,Laden", verläuft die Transaktion sicher, dafür kann der Verkäufer die Preise heben.

    Die Details der Umsetzung überlasse ich lieber euch, wegen Schwierigkeitsgrad. Falls hier etwas nicht umsetzbar ist oder ihr nicht versteht, dann schreibt es bitte.

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Allgemeine Informationen, die auf alle Gebäude zutreffen!
    Gebäude sind von dem Besitzer jeweils unter dem Link ,,Charakter"-->,,Eigentum" und dann in der Liste ,,Geäude" zu finden. Wenn er auf eines seiner Gebäude klickt, öffnen sich die jeweiligen Funktionen.
    Für einen andere User sind die Gebäude unter ,,Stadt"-->,,Gebäude" zu sehen und mit einem klickt auf das gewünschte Gebäude, läuft der Spieler dort hin (1 min) und kann dann die dortigen Funktionen nutzen.

    Man kann jedes Gebäude mit folgenden Zusätzen ausrüsten: Verteidigungsanlagen, Lager

    Zusätzlich kann jeder Besitzer: Arbeiter anheuern und Wachen anheuern

    --- Verteidigungsanlage ---
    Kosten: 20 Holz; 10 Eisen; 40 Stein
    --> verdoppeln sich für jeweils die nächste Stufe
    Nutzen: Ab Stufe 5 (dem Spieler wird nicht angezeigt, welche Stufe sein Schutz hat, sondern nur wie oft er ihn schon ausgebaut hat.) kann das Gebäude nur noch von mindestens 2 Spielern beklaut werden. Ab Stufe 10 nur noch von mindestens 3 Spielern (jeweils im Verband). Ab Stufe 15 nur noch von mindestens 4 Spielern usw

    --- Lager (ausbauen) ---
    Kosten: 50 Stein
    --> verdoppelt sich für jeweils die nächste Stufe
    Nutzen: Benötigt der Spieler um seine Waren zu lagern. Pro Stufe erhöht sich die Menge, welche gelagert werden kann, um 100. Der Besitzer kann unter seiner speziellen Gebäude-Info sehen, wie voll sein Lager ist.

    --- Arbeiter anheuern ---
    Kosten: Der Besitzer gibt eine bestimmte Zahlungsmenge an (Gold, Silber oder Bronze). Andere Spieler können jetzt ,,arbeiten" gehen und den ausgesetzten Lohn erhalten (der ,,arbeitende" Charakter ist dann für 10 Stunden nicht mehr nutzbar bzw ,,beschäftigt").
    Nutzen: Um Rohstoffe abbauen zu können oder ähnliches, benötigt der Besitzer Arbeiter (Anzahl wieviel ein Arbeiter bringt, ist bei jedem Gebäude unterschiedlich).

    --- Wache anheuern ---
    Frage: Diese Funktion wäre dann etwas umfangreicher... Lieber ersteinmal bei der Verteidigungsanlage belassen?

    4.: Bauwerk

    Kosten: 300 Steine; 30 Eisen; 250 Holz
    Dauer: 0h
    Nutzen: Alle folgenden Gebäude können nur über dieses Gebäude bestellt und gebaut werden.
    Besitzer: Muss Rohstoffe, wie Holz, Stein und Eisen immer in seinem Lager haben und genügend ,,Arbeiter" besitzen (sobald ein Spieler 10h dort ,,gearbeitet" hat, verbleibt ihm der Arbeiter als eine Art Zahl, bis der Arbeiter benötigt wird. Hierbei ist es egal was der andere, ehemalige Arbeiter, gerade macht.). Er muss zusätzlich die Kosten der einzelnen Gebäude in Währungseinheiten (Gold, Silber und/oder Bronze) festlegen.
    Besucher: Kann sich ein Gebäude auswählen und bauen lassen (nach Bezahlung, die automatisch mit dem klicken ,,bauen" erfolgt.
    Sind nicht genügend Rohstoffe ein Gebäude im Lager des Besitzers, so erscheint es erst gar nicht in der Liste.
    Ist die Bauzeit fertig und der Besucher hat sein Gebäude fertig gebaut bekommen, so bekommt dieser eine Nachricht das sein gebäude jetzt steht.

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    5.: Lagerhaus

    Kosten: 150 Steine; 50 Holz; 3 Arbeiter
    Dauer: 5 Tage
    Nutzen: Hier können Rohstoffe sicherer gelagert werden (1000 Rohstoffe insgesamt)
    Besitzer: Kann seine Rohstoffe und auch G/S/B (Gold, Silber, Bronze) hier lagern. Schutz startet hier schon bei Stufe 5!
    Besucher: Vorerst hat der Besucher keine Optionen bei diesem Gebäude (außer Klauen).

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    6.: Wohnhaus

    Kosten: 100 Steine; 50 Holz; 10 Eisen; 4 Arbeiter
    Dauer: 12 Tage
    Nutzen: 1 AP jeden Monat dazu.
    Besitzer: Kann sich schlafen legen, auch wenn die Schlafzeit erst in (z.B.) 3h wäre (muss, je nach Fähigkeiten, zum Beispiel 12h schlafen und somit könnte er eben abpassen immer Abends wach zu sein oder Tagsüber)
    Besucher: Keine Funktion

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    7.: Villa

    Kosten: 500 Steine; 200 Holz; 50 Eisen; 12 Arbeiter
    Dauer: 30 Tage
    Nutzen: 3 AP jeden Monat dazu + Verteidigungsanlage startet auf Stufe 7.
    Besitzer: Kann sich schlafen legen, auch wenn die Schlafzeit erst in (z.B.) 3h wäre (muss, je nach Fähigkeiten, zum Beispiel 12h schlafen und somit könnte er eben abpassen immer Abends wach zu sein oder Tagsüber)
    Besucher: Keine Funktion

    Tabellen mit den jeweiligen (wichtigen) Werten, schicke ich euch aber immer noch über Word-Dateien! Weil diese Daten geheim bleiben sollen ;)
    Wenn ihr hier eins der folgenden Teile umgesetzt habt, schreibt es bitte hier rein (Nummer reicht) und ich lösche es raus!
    Momentan sind wir im Bereich der Wirtschaft und alles spielt sich (im Moment) nur in Atlantis ab!

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    2.: Insel-Forum

    Das Forum ist unter dem Link ,,Stadt" --> ,,Gebäude" anzuklicken.
    Unter dem Link ,,Stadt" --> ,,Gebäude" erscheint Links eine Linkliste mit den ,,Gebäude der Stadt" .
    Klickt ein Spieler auf ein Gebäude, so bekommt er die Anfrage ob er dort hin laufen möchte (Dauer jeweils 1 Minute).

    Im Forum angekommen, erscheint ihm ein ganz normales Forum. Hier sieht er eine komplette Liste der User, die gerade im Forum drin sind (in allen Städten). Die Forenthemen etc werden dann anschließend ausgesucht. Mehr dazu erfahrt ihr dann, wenn das Forum da ist (mit einem ,,Test-Thread").

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    3.: Markt oder Marktplatz

    Das Prinziep mit dem 1 Minute Laufen von Gebäude zu Gebäude, wird bei jedem angewendet!
    Der Spieler sieht Links eine Liste von den ,,Ständen" und rechts eine Liste mit den ,,anwesende Spieler".
    Jeder Spieler kann einen Stand aufmachen unter dem Link ,,Stand aufbauen" (Name selbst auswählbar --> Zeichenbegrenzung). (Wenn es nicht zu viel Arbeit ist: Einen Stand aufzubauen dauert 5 Minuten).
    Spieler können nun einen Stand anklicken und treten dann in einer Art Shoutbox (ist praktisch, da wenig Traffic gebraucht wird und eine einfachere Antwort als im Nachrichtensystem möglich ist) in Kontakt. Neben oder in der Shoutbox steht ein Link ,,Waren übertragen". Beim darauf klicken, wählt man seine zu übetragenden Waren aus und klickt auf ,,Übergeben".
    Hierbei besteht natürlich für den Spieler die Gefahr das einer von beiden nicht zahlt, obwohl die Ware geliefert wurde! Dies soll so sein, damit das Problem ,,Sicherheit" ensteht. In dem Gebäude (später) ,,Laden", verläuft die Transaktion sicher, dafür kann der Verkäufer die Preise heben.

    Die Details der Umsetzung überlasse ich lieber euch, wegen Schwierigkeitsgrad. Falls hier etwas nicht umsetzbar ist oder ihr nicht versteht, dann schreibt es bitte.

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    Allgemeine Informationen, die auf alle Gebäude zutreffen!
    Gebäude sind von dem Besitzer jeweils unter dem Link ,,Charakter"-->,,Eigentum" und dann in der Liste ,,Geäude" zu finden. Wenn er auf eines seiner Gebäude klickt, öffnen sich die jeweiligen Funktionen.
    Für einen andere User sind die Gebäude unter ,,Stadt"-->,,Gebäude" zu sehen und mit einem klickt auf das gewünschte Gebäude, läuft der Spieler dort hin (1 min) und kann dann die dortigen Funktionen nutzen.

    Man kann jedes Gebäude mit folgenden Zusätzen ausrüsten: Verteidigungsanlagen, Lager

    Zusätzlich kann jeder Besitzer: Arbeiter anheuern und Wachen anheuern

    --- Verteidigungsanlage ---
    Kosten: 20 Holz; 10 Eisen; 40 Stein
    --> verdoppeln sich für jeweils die nächste Stufe
    Nutzen: Ab Stufe 5 (dem Spieler wird nicht angezeigt, welche Stufe sein Schutz hat, sondern nur wie oft er ihn schon ausgebaut hat.) kann das Gebäude nur noch von mindestens 2 Spielern beklaut werden. Ab Stufe 10 nur noch von mindestens 3 Spielern (jeweils im Verband). Ab Stufe 15 nur noch von mindestens 4 Spielern usw

    --- Lager (ausbauen) ---
    Kosten: 50 Stein
    --> verdoppelt sich für jeweils die nächste Stufe
    Nutzen: Benötigt der Spieler um seine Waren zu lagern. Pro Stufe erhöht sich die Menge, welche gelagert werden kann, um 100. Der Besitzer kann unter seiner speziellen Gebäude-Info sehen, wie voll sein Lager ist.

    --- Arbeiter anheuern ---
    Kosten: Der Besitzer gibt eine bestimmte Zahlungsmenge an (Gold, Silber oder Bronze). Andere Spieler können jetzt ,,arbeiten" gehen und den ausgesetzten Lohn erhalten (der ,,arbeitende" Charakter ist dann für 10 Stunden nicht mehr nutzbar bzw ,,beschäftigt").
    Nutzen: Um Rohstoffe abbauen zu können oder ähnliches, benötigt der Besitzer Arbeiter (Anzahl wieviel ein Arbeiter bringt, ist bei jedem Gebäude unterschiedlich).

    --- Wache anheuern ---
    Frage: Diese Funktion wäre dann etwas umfangreicher... Lieber ersteinmal bei der Verteidigungsanlage belassen?

    4.: Bauwerk

    Kosten: 300 Steine; 30 Eisen; 250 Holz
    Dauer: 0h
    Nutzen: Alle folgenden Gebäude können nur über dieses Gebäude bestellt und gebaut werden.
    Besitzer: Muss Rohstoffe, wie Holz, Stein und Eisen immer in seinem Lager haben und genügend ,,Arbeiter" besitzen (sobald ein Spieler 10h dort ,,gearbeitet" hat, verbleibt ihm der Arbeiter als eine Art Zahl, bis der Arbeiter benötigt wird. Hierbei ist es egal was der andere, ehemalige Arbeiter, gerade macht.). Er muss zusätzlich die Kosten der einzelnen Gebäude in Währungseinheiten (Gold, Silber und/oder Bronze) festlegen.
    Besucher: Kann sich ein Gebäude auswählen und bauen lassen (nach Bezahlung, die automatisch mit dem klicken ,,bauen" erfolgt.
    Sind nicht genügend Rohstoffe ein Gebäude im Lager des Besitzers, so erscheint es erst gar nicht in der Liste.
    Ist die Bauzeit fertig und der Besucher hat sein Gebäude fertig gebaut bekommen, so bekommt dieser eine Nachricht das sein gebäude jetzt steht.

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    5.: Lagerhaus

    Kosten: 150 Steine; 50 Holz; 3 Arbeiter
    Dauer: 5 Tage
    Nutzen: Hier können Rohstoffe sicherer gelagert werden (1000 Rohstoffe insgesamt)
    Besitzer: Kann seine Rohstoffe und auch G/S/B (Gold, Silber, Bronze) hier lagern. Schutz startet hier schon bei Stufe 5!
    Besucher: Vorerst hat der Besucher keine Optionen bei diesem Gebäude (außer Klauen).

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    6.: Wohnhaus

    Kosten: 100 Steine; 50 Holz; 10 Eisen; 4 Arbeiter
    Dauer: 12 Tage
    Nutzen: 1 AP jeden Monat dazu.
    Besitzer: Kann sich schlafen legen, auch wenn die Schlafzeit erst in (z.B.) 3h wäre (muss, je nach Fähigkeiten, zum Beispiel 12h schlafen und somit könnte er eben abpassen immer Abends wach zu sein oder Tagsüber)
    Besucher: Keine Funktion

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    ==> Es gibt vorerst ,,nur" 15 Gebäude, welche die Spieler direkt besitzen können. Ich hab zwar noch mehr im offline-Konzept, aber will euch ja nicht gleich erschlagen *g*. Die Gebäude (sowie andere etliche Funktionen) können ja dann später noch ergänzt werden.



    Re: Online-Konzept

    Dave - 02.02.2008, 22:45


    sry willy, aber die werte rechts neben dem banner sind ne schlechte idee...dima hatte das ja gemacht, nur hatte das nur bei größerer auflösung funktioniert. bei meiner 1024x768er musste ich scrollen, was natürlich shit ist...
    ich finde außerdem, dass wir den platz links nutzen sollten und habe eben alle werte dort eingefügt (jedenfalls die die es in der db gibt, den rest der werte können wir dann bei bedarf erstellen).



    Re: Online-Konzept

    Willy - 03.02.2008, 14:56


    mmh, wenn das bei kleineren Auflösungen nicht geht, kann man das halt leider nicht machen.

    Dann würde ich das aber trotzdem nicht so machen, sondern wie folgt:

    Oben Links (ganz normal, wie vorher):

    - Schlafzeit in (hier schreibt ihr vorerst rein: ,,Keine")
    - Ansehenspunkte
    - Erfahrungspunkte (müssten bei jedem noch auf ,,0" sein)


    als Kurzübersicht... und den Rest


    diese Punkte:

    - Ausdauer
    - Geschick
    - Stärke
    - Widerstand
    - Zauberkraft

    Können dann unter ,,Charakter" --> ,,Fähigkeiten" (da kommen dann später auch noch Spezialfähigkeiten rein)


    Und die restlichen Punkte, welche die ressourcen darstellen, sind dann halt unter den jeweiligen Links zu sehen (sprich unter Eigentum oder Gepäck) also je nachdem wo sich die Ressourcen befinden


    Grund:
    Wie du ja schon in Punkt 2 siehst, brauchen wir später die Linke Seite für die Einzelnen Gebäude, etc... Wäre besser, wenn wir das frei lassen, weil wir dann so ne Menge Platz haben und mehr machen können damit!
    Ist dann alles kompakter und Übersichtlicher.
    Abgesehen davon würde unsere Seite dann genauso aussehen wie die anderen (Links und evt rechts ne Liste)... Aber es soll ja was neues und praktischeres werden :)



    Re: Online-Konzept

    Dave - 04.02.2008, 18:17


    okay, ich habs geändert :-)



    Re: Online-Konzept

    Willy - 04.02.2008, 21:01


    Super!...

    Aber, Lebendsenergie ist doch gar nicht vorgesehen!?
    Weil das auch unrealistisch ist mit der Lebensenergie... Man hat 1 Leben und man kann sich schützen mit Widerstand, etc



    Re: Online-Konzept

    Willy - 05.02.2008, 17:38


    Kann ich Punkt 1 jetzt also raus löschen?

    Ist alles geklärt mit dem Punkt? (also Lebensenergie muss noch raus... ist auch nicht im offline Konzept dabei... Und wir machen ja kein 3D Rollenspiel ;) )



    Re: Online-Konzept

    Dave - 05.02.2008, 18:39


    ja, ist alles geklärt. Ich hab die Lebensenergie rausgemacht und du kannst jetzt Punkt 1 löschen :-)!



    Re: Online-Konzept

    Willy - 05.02.2008, 20:42


    :)

    Ich werde heute auch noch ein ganzes Stück weiter schreiben und schoneinmal einige Gebäude auflisten, damit ihr wisst, wieviele es ca werden... Ich werde es aber nicht schaffen alle gleich zu beschreiben...

    Aber ich hab ja auch noch nen bissel ,,Vorsprung" ^^



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