DIE FAQ für den IRC

Allianzform Destruction of Darkness
Verfügbare Informationen zu "DIE FAQ für den IRC"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - bamboocha - hannibal
  • Forum: Allianzform Destruction of Darkness
  • Forenbeschreibung: Dies ist das Allianzforum der Sigma15 Allianz DOD
  • aus dem Unterforum: Ankündigungen
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Freitag 13.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: DIE FAQ für den IRC
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 2 Monaten, 29 Tagen, 3 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "DIE FAQ für den IRC"

    Re: DIE FAQ für den IRC

    Anonymous - 27.01.2006, 14:36

    DIE FAQ für den IRC
    Das IRC:

    ein sicherlich für die meisten von uns nicht mehr wegzudenkendes mittel, um mit clankollegen und -kolleginnen zu kommunizieren: schneller und direkter als igm und forum und umfassender als icq. dies ist sehr nützlich um gemeinsame angriffe zu planen, unterstützung bei einem angriff anzufragen oder einfach die anderen DIler beim plaudern ein wenig näher kennenzulernen.

    da jedoch einige unter uns mit der handhabung des ircs noch schwierigkeiten haben, hier eine kleine, von mir erstellte anleitung zur installation, einrichtung und nutzung des ircs.


    Vorneweg:

    ich bin selbst sicherlich nicht mit übermenschlichen kenntnissen zum thema IRC und co. ausgestattet. wenn es also sachen gibt, die verbessert werden müssen, bitte steinigt mich nicht, sondern teilt mir das per pn mit. ich bin über jeglichen verbesserungsvorschläge und anregungen dankbar.

    ...nun aber zur sache...


    Was ist IRC?

    das IRC - was bedeutet: internet relay chat - ist ein programm, das die schriftliche kommunikation via internet ermöglicht. ähnlich wie in einem webchat (ein chat, für den man kein programm benötigt) gibt es auch im irc verschiedene channels (chat"räume"), welche sich auf servern in verschiedenen netzwerken befinden.

    die für ein SoSc-mitglied wichtigen channels heißen #Scrabs (der öffentliche channel der Scrabs, der auch für besucher zugänglich ist) und #Scrabs-intern im EuIRC. letzterer ist ausschließlich für mitglieder unserer vereinigung.

    aber halt! so weit sind wir ja noch lange nicht....


    Wo bekomme ich IRC her?

    wie bereits gesagt ist das IRC ein programm, welches ihr euch also zuerst einmal downloaden müsst.

    dazu geht ihr auf http://www.mirc.com , dann links auf "download mIRC" und wählt eine version für deutschland aus. oder ihr benutzt einfach den DIREKTLINK . (<- geeignet für Windows 95, 98, 2000, ME, XP, NT etc.; ich denke, das ist bei den meisten hier zutreffend. wenn nicht, müsst ihr auf der seite die passende version für euch raussuchen. dieser direktlink veraltet auch, sobald eine neue version vom mIRC verfügbar ist. dann ladet auch die neueste version wie oben beschrieben über die homepage runter.)

    nun öffnet sich ein dateidownloadfenster und ihr klickt bloß noch auf "öffnen". (die setupdatei zu speichern ist nicht nötig, also reicht öffnen..)


    nach dem der download beendet ist, klickt ihr euch immer brav durchs setupmenü:


    next -> yes -> .. aber MOMENT NOCH! bevor ihr auf install klickt, schaut, ob der pfad, in den das irc installiert werden soll, okay für euch ist. wählt (über "browse") einen anderen, wenn der vorgeschlagene euch nicht zusagt. diejenigen unter euch, die sich auf ihrem festplatteninhalt nicht so recht auskennen, belassen es lieber bei dem vorschlag des programms.

    die anderen vorgegebenen einstellungen sind, denke ich, okay.

    (wenn ihr auf euerm desktop kein shortcut icon haben wollt, womit ihr das programm also direkt vom desktop aus starten könnt, macht ihr das häkchen bei "create shortcut icon" raus.)


    nun noch auf "install" und die installation beginnt.

    nach beendigung der installaion setzen wir noch ein häkchen bei "launch mIRC", schließlich wollen wir das programm gleich starten, und klicken dann auf "finish".


    lso nächstes sollte sich dann dieses fenster auf euerm bildschrim öffnen:


    weiter gehts, wie angezeigt, mit "continue". registrieren ist nicht nötig..

    habt ihr also nun auf "continue" geklickt, öffnet sich folgendes fenster:


    Die richtigen Einstellungen:

    hier tragt ihr unter "full name" euern namen ein, jedoch ist es weder nötig noch sonderlich klug hier den vollen namen aus dem wirklichen leben anzugeben. die initialien oder einfach der nickname tuns auch..

    unter "email adress" gebt ihr dann eure mailadresse an, unter "nickname" den namen, unter dem ihr im irc schreiben wollt - es empfiehlt sich, den aus DW zu nehmen - und bei "alternative" einen alternativen nicknamen.

    (info: umlaute - ä, ö, ü - sowie ß und einige sonderzeichen - . , # ) ( etc. - sowie leerzeichen funktionieren im nickname nicht. bitte achtet darauf!)

    ich persönlich habe (zu testzwecken, normalerweise nicht..) folgendes eingetragen:

    Zitat: full name: Aronas
    email: aronas.net@ewetel.net
    nickname: Aronas
    alternative: Aronas

    wenn ihr das getan habt, geht ihr an der seite links auf den unterpunkt "servers":


    jedoch hat dod seine channels ja auf dem server . diesen deditiert ihr nun also oben bei "IRC Network" . als server sollte darunter dann stehn: irc.german-freakz.net


    ist das der fall, so betätigt ihr den button "Connect to server".


    ein fenster tut sich auf:
    dies ist eine auswahl der wohl beliebtesten channels des servers euIRC. für einen DoDler jedoch erst mal nicht weiter von belang, und um irritationen zu vermeiden, schließen wir das ganze sie mittels den roten pfeilen angegeben: das häkchen bei "pop up favorites on connect" macht ihr weg und klickt dann auf okay.

    was ihr nun erblickt ist das statusfenster des IRCs. wenn alles bisher geklappt hat, sollte es in etwa so aussehen:


    Der IRC-Nickname:

    ganz oben steht der nick (in diesem, meinem falle mein nick zum testen: Aronas), mit dem ihr euch im irc befindet. die buttons für connect/disconnect findet ihr am oberen rand des fensters, die eingabezeile am unteren.

    solltet ihr zum ersten mal das IRC nutzen, so ist es ratsam den eigenen nick zu registrieren. im IRC kann man mit einem beliebigen nick chatten, man kann ihn auch ganz einfach wechseln. dies geht ganz einfach mit dem befehl "/nick NEUERNICK". der befehl wird bloß in die eingabezeile eingegeben und die enter-taste/return betätigt. die anführungszeichen lässt man beim eingeben natürlich weg und für NEUERNICK setzt man den gewünschten nick ein, den man annehmen will.

    damit nun aber niemand euren nick klaut und unter eurem namen schreibt, registert man am besten seinen nick. dieser ist dann passwortgeschützt. man braucht dann also das beim registrieren angegebene passwort um den nick benutzen zu dürfen.

    aber nicht nur wegen des schutzes ist das registrieren des nicks wichtig. in manche channels, sowie auch die beiden DI-channels, darf man nur mit registriertem nickname.

    aber nun genug zu den gründen, wie geht das nun mit dem registrieren?

    ihr versichert euch also zunächst, dass ihr gerade den nick habt, den ihr registrieren wollt. (zu sehen ganz oben, kenntlich gemacht durch den pfeil.)


    dann tippt ihr in die eingabezeile den befehl "/ns register PASSWORT E-MAIL" ein und betätigt die return-taste. die "" werden wie immer nicht mit eingegeben und für PASSWORT setzt ihr ein passwort für euren nick ein, dass ihr euch wenn es geht, gut merken könnt. für E-MAIL setzt ihr eure emailadresse ein. der befehl wird hintereinander weg ohne komma oder punkt so eingetippt. zum vorführen habe ich den nick sunflowers02 registeriert: "/ns register passwort sunflowers02@gmx.de" .

    das resultat:


    das passwort für diesen nick lautet nun also "passwort". ihr solltet euch für euren nick jedoch ein etwas weniger offensichtliches einfallen lassen . zur info: das "ns" hinter dem slash (/) steht übrigens für "nickserv". das kann man auch ausschreiben (das sieht dann so aus: /msg nickserv register passwort email), aber wir sind ja faul.

    nun habt ihr euren nick also registriert. jeder, der nun versucht euren nick anzunehmen wird mit dieser nachricht freundlich darauf hingewiesen, dass der nick registriert ist:
    Zitat:
    (20:10:02) -NickServ- This nickname is registered and protected. If it is your
    (20:10:02) -NickServ- nick, type /msg NickServ IDENTIFY password. Otherwise,
    (20:10:02) -NickServ- please choose a different nick.
    (20:10:02) -NickServ- If you do not change within one minute, I will change your nick.


    jeder, der also einen registrierten nick anzunehmen versucht, bekommt diesen hinweis. wer den nick, den er annehmen will, nicht selbst registriert hat, kann ihn also nicht behalten: ändert er ihn nicht innerhalb einer minute "freiwillig" wieder, so wird er automatisch umgetauft in soetwas wie Guest122309.

    damit das IRC erkennt, dass du auch wirklich der eigentümer des nicks bist, musst du dich also mittels deines passwortes identifizieren, wenn du dazu wie oben aufgefordert wirst.

    der befehl zum identifizieren des nicks lautet: "/ns identify PASSWORT", wobei PASSWORT natürlich durch euer beim registrieren gewähltes passwort zu ersetzen ist.


    Wie kommt man in einen Channel?

    da ihr nun einen registrieren nicknamen habt, könnt ihr also jetzt in den channel, wo ihr euch endlich mal richtig unterhalten könnt, was ja sinn und zweck des IRCs ist.

    die channel im IRC beginnen alle mit einer raute (#). so heißen die channel von SoSc wie schon gesagt "#Scrabs". der befehl einen channel zu betreten lautet "join", oder kurz, weil, wir sind ja faul , "j".

    um den öffentlichen Scrabs-channel also zu betreten gebt ihr den befehl "/j #Scrabs" in die eingabezeile und drückt enter.


    als resultat öffnet sich ein neues fenster: der D.I.-channel:


    hier könnt ihr nun mit den anwesenden reden

    ihr könnt auch, wenn ihr mit jemandem privat reden wollt, ohne das der ganze channel euer gespräch lesen kann, mit jemandem ein "query" aufmachen. dazu klickt ihr einfach an der seite den nick der person, mit der ihr reden wollt, per doppelklick an. ein neues fenster öffnet sich, in welchem ihr mit der person nun "unter 4 augen" reden könnt.


    Muss ich den ganzen Kram nun jedes Mal von Hand wieder eingeben, wenn ich das IRC öffne?

    die anwort auf diese frage lautet - zum glück - nein!

    dass irc-nutzer von natur aus faul sind, haben auch schon die erfinder des IRCs gewusst und deshalb eine funktion eingebaut, die sich "perform list" nennt.

    die befehle, die in dieser auflistung stehen, werden bei jedem start des programms ausgeführt. ihr könnt somit also einstellen, dass euer nick automatisch identifiziert wird, dass ihr automatisch einen oder mehrere channels betretet, etc.

    okay, schön und gut - wo gibts diese perform list? man findet sie in den "mIRC options". also einen klick auf den options-button oder über "file"->"options" am oberen rand und dann bei "connect" den unterpunkt "options" wählen.


    hier findet ihr einen button mit der aufschrift "perform", den betätigt ihr.
    habt ihr das getan öffnet sich ein neues fenster:


    hier ist es zuerst einmal wichtig, dass ihr das häkchen bei "Enable perfom on connect" setzt, um die perform list zu aktivieren.

    habt ihr das getan, so müsst ihr das netzwerk auswählen, für welches die unten aufgeführten befehle ausgeführt werden sollen. die grundeinstellung die ihr unter "Network" findet ist "Other Networks". dieses müsst ihr nun umändern in EuIRC, da wir uns ja in diesem netzwerk befinden. da dich das EuIRC aber noch nicht in der auswahl befindet (zumindest war dies bei mir so, wenn doch, dann einfach EuIRC auswählen ) geht ihr auf "add" und ein neues fenster öffnet sich, in dem ihr "EuIRC" auswählt und dann mit "ok" bestätigt.

    bei "network" sollte nun also das EuIRC ausgewählt sein. was ihr nun unten in das kästchen schreibt, wird also automatisch ausgeführt, wenn ihr im EuIRC connectet.

    und schreibt man nun am besten in das kästchen?

    meinen erfahrungen nach ist dieses hier das schlauste:
    Zitat:
    /ns ghost Aronas passwort
    /nick Aronas
    /ns identify passwort
    /j #DoD





    natürlich ist euer nick nicht Aronas. also muss überall wo sunflowers02 steht euer nick eingetragen werden, logisch. auch ist euer passwort ja nicht "passwort", also steht da wo "passwort" steht, euer passwort, mit dem ihr eueren nick registriert habt.

    zur bedeutung der einzelnen befehle:

    "/ns ghost " sorgt dafür, dass euer nick, sofern er sich noch im EuIRC befindet, gekickt wird. das ist sehr nützlich, falls ihr euch nicht ordnungsgemäß aus dem irc abmeldet, z.b. die verbindung weg ist. bei dem versuch euch dann wieder mit diesem nick anzumelden kann es zu komplikationen kommen, somit sorgt dieser befehl in der perform list vor.

    "/nick " stellt sicher, dass ihr wieder euren richtigen nick annehmt, wenn ihr beispielsweise beim beenden des IRCs einen anderen angenommen hattet. (Bsp: statt meinem richtigen nick Rayuela hatte ich den nick Ray|afk angenommen, um den anderen anwesenden zu zeigen, dass ich nicht am pc bin.)

    mit "/ns identify " identifiziert ihr euren nick automatisch.

    danach betretet ihr mit "/j #DoD" " den channel von DoD

    natürlich könnt ihr, wenn ihr weiteren channels automatisch joinen wollt, dies hier auch mit eintragen.

    nun betätigt ihr "ok" bis ihr wieder im normalen fenster mit dem statusfenster und den channels seid und geht dann auf den button mit dem blitz-symbol um zu disconnecten und nochmals um wieder zu connecten. wenn ihr alles richtig gemacht habt, tut das IRC nun automatisch alles weitere und ihr landet mit eurem nick im öffentlichen und internen Scrabs-channel.

    Weitere nützliche Befehle für das Chatten im IRC:

    "/part" --> mit diesem befehl verlasst ihr den channel, in dem ihr den befehl eingebt.

    "/quit" --> mit diesem befehl verlasst ihr alle channels auf denen ihr euch befindet und unterbrecht die verbindung (disconnect)

    "/ns set password NEUESPASSWORT" --> mit diesem befehl könnt ihr euer passwort ändern, allerdings nur, wenn ihr euch unter dem nick indentifiziert habt. für NEUESPASSWORT setzt ihr das neue passwort ein.

    "/ns sendpass NICKNAME" --> mit diesem befehl - für NICKNAME müsst ihr natürlich euren nick einsetzen, achtete auf die korrekte schreibweise! - wird euch euer nickpasswort an die bei der registrierung angegebene e-mail-adresse zugeschickt.

    "/whois NICK" --> gibt eine kurze auskunft über die person, deren nick ihr für NICK einsetzt. auch hier ist wieder die exakte schreibweise wichtig.


    Noch mehr Infos?

    http://www.irchelp.org/irchelp/misc/denew2irc.html
    http://www.euirc.net/de/tutorial.php
    oder einfach bei http://www.google.de

    oder bei fragen auch ruhig an mich per pn, igm oder icq..


    Ps: diese angaben sind aus nem anderen forum also wenn ihr irgenwelche fragen habt eben mich kontaktieren!

    MFg Aronas

    __________________



    Re: DIE FAQ für den IRC

    bamboocha - 27.01.2006, 20:13


    bei mir funzt das nich; wenn ich auf eine dt. version klick muss ich das speichern, da steht nix von "öffnen"



    Re: DIE FAQ für den IRC

    hannibal - 27.01.2006, 20:16


    dann speicherst du es halt 8)



    Re: DIE FAQ für den IRC

    Anonymous - 27.01.2006, 20:24


    danach musste das machen was da oben steht!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Allianzform Destruction of Darkness



    Ähnliche Beiträge wie "DIE FAQ für den IRC"

    IRC - Arc (Freitag 09.06.2006)
    IRC!!!!!!!!11 - lord-regs (Montag 03.04.2006)
    irc - CodeQ (Montag 23.10.2006)
    IRC - kaiwolfsrudel (Freitag 21.07.2006)
    Kontakt/IRC/ICQ und Co. - Basti (Donnerstag 06.09.2007)
    Wir haben einen IRC channel ! - Sandtiger (Mittwoch 04.05.2005)
    Instazen FAQ - Aldente (Sonntag 12.03.2006)
    IRC Channel - Firedragon (Dienstag 05.06.2007)
    Großes IRC treffen am Dienstag! - kodosDeRHenker (Montag 14.08.2006)
    IRC - Skillox (Freitag 09.02.2007)