Wie probt ihr neue Werke?

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Wie probt ihr neue Werke?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: beate - lucicare - Fliu
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Chor
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie probt ihr neue Werke?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 2 Monaten, 12 Tagen, 16 Stunden, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie probt ihr neue Werke?"

    Re: Wie probt ihr neue Werke?

    beate - 10.02.2006, 00:18

    Wie probt ihr neue Werke?
    In einem meiner Chöre proben wir gerade Bach und der Chorleiter lässt alles auf "na" singen. Ich werde noch meschugge dabei. Wenn wir ausnahmsweise auf Text singen dürfen, fällt mir alles leichter und ich bin glücklich. Nach 2 Stunden "na na na, nananana" tut mir der Kiefer weh, ich bin furchtbar angestrengt und die "a"s rutschen nach hinten.
    Ich habe mir heute von meiner Lehrerin meine "a"s wieder "richten" lassen! :n110:
    Jedenfalls hoffe ich, dass diese Phase bald vorbei ist, und eigentlich dachte ich, dass man heutzutage auf Text probt.

    Grüße,
    Beate



    Re: Wie probt ihr neue Werke?

    lucicare - 10.02.2006, 14:08


    Hallo beate

    Grundsätzlich wird bei uns auf Text geprobt. Ausnahmen sind besonders schwierige Stellen und gezielte Arbeit am Chorklang.

    Rhythmisch und harmonisch sehr heikle Passagen werden bei uns auch anfänglich auf nono oder lulu geübt und der Text erst rhythmisch gesprochen. Dann wird aber noch in der gleichen Übungseinheit auch auf Text gesungen. Besonders jetzt in der "Glagolitischen Messe" machen wir das häufig, weil die Sprache völlig fremd ist und die Einsätze auch musikalisch schwer sind.

    Unser Chef arbeitet aber auch sehr intensiv am Chorklang und lässt dazu auf einen geeigneten Vokal singen bis er zufrieden ist und dieser Klang auf den Text übertragen wird. Das wird an Stellen gemacht, die text- und notenmässig bereits gut sitzen und hat schon enorm viel gebracht. Ich glaube kaum, dass das direkt mit Text zu vermitteln gewesen wäre.

    Zwei Stunden Silbensingen halte ich auch für meschugge. Was will er denn damit erreichen - dass ihr alle völlig demotiviert seid? gesterne :n121:


    Gruss
    lucicare sonne



    Re: Wie probt ihr neue Werke?

    Fliu - 10.02.2006, 16:38


    Nana würde mir gar nicht liegen - wenn schon, dann Dudu :mrgreen: Das finde ich eigentlich recht angenehm. In den Chören, in denen ich singe, wird trotzdem fast immer gleich mit Text geprobt, außer es handelt sich um eine uns gänzlich fremde Sprache oder sehr schwierige Melodien/Rhythmen.
    Ganze zwei Stunden nur Silbensingen finde ich auch recht seltsam... aber besonders ungünstig das Nana! O oder U finde ich da viel besser geeignet. Vielleicht kannst du das deinem Chorleiter mal vorschlagen, wenn er schon unbedingt ohne Text proben will? Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass ich von Dudu Kieferschmerzen bekommen würde ;-)



    Re: Wie probt ihr neue Werke?

    lucicare - 10.02.2006, 19:59


    Ach ja, beate, wegen der Kieferschmerzen: wie singst Du denn das Nanana? Ich meine, eigentlich bräuchte man da ja nur 2 h den freundlich-blöden Gesichtsausdruck mit locker hängendem Unterkiefer zu belassen.... :n118: :n182:

    OK, bitte nicht hauen, weiss schon dass 2h balla-balla bei intelligenten Menschen zu Krämpfen führen kann! knie.gif brüöö :n140: :mrgreen:

    lucicare *duckundweg*



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Beethoven "Sehnsucht" - gepostet von Leila am Mittwoch 08.11.2006
    anfangston ohne klavier - gepostet von kaja am Donnerstag 28.09.2006
    Zarah Leander - gepostet von Orphenica am Sonntag 07.01.2007
    Hallo Lieschen! - gepostet von cantilene am Donnerstag 09.03.2006
    Romilda - gepostet von musika am Dienstag 26.12.2006
    Disziplin - gepostet von musikavokale am Mittwoch 19.04.2006
    Xerxes - gepostet von musikavokale am Samstag 20.05.2006
    Tradition oder Notentext - gepostet von cantilene am Dienstag 06.02.2007
    Adventskalender 04.12.05 - gepostet von chero am Sonntag 04.12.2005
    Konzertvorbereitung - Checkliste - gepostet von dola am Donnerstag 20.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie probt ihr neue Werke?"

    (Meine Werke) lustige bilder - GodfatherOfGothmetal (Montag 26.03.2007)
    Info-Thread über die Werke - sargatanas (Samstag 23.12.2006)
    Meine ersten Werke *FB erwünscht * ..... - silvie (Donnerstag 28.09.2006)
    Grosse Werke - shagoon (Montag 02.01.2006)
    Matura und die Lepper-Werke - matura-bert (Mittwoch 24.01.2007)
    Eure werke - r3cord (Sonntag 26.03.2006)
    Stoibers gesammelte Werke - doc (Montag 13.11.2006)
    Liserion´s Werke - Liserion-Romsna (Mittwoch 28.07.2004)
    So hier ein paar Werke von mir - NettisMuttchen (Mittwoch 27.06.2007)
    Kralle - Der 12. Mann (mit G-Hot etc.) - derBO (Samstag 03.05.2008)