Garderobe zum Liederabend

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Garderobe zum Liederabend"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Octaviane - musika - Anonymous
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Konzertgarderobe
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Garderobe zum Liederabend
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 31 Tagen, 16 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Garderobe zum Liederabend"

    Re: Garderobe zum Liederabend

    Octaviane - 10.02.2006, 17:22

    Garderobe zum Liederabend
    Hallihallo,

    was tragt ihr eigentlich so zu Liederabenden. Ich gestalte Ende April meinen ersten abendfüllenden Liederabend und überlege schon die ganze Zeit, wie ich da auftreten könnte. Es ist jetzt auch eher ein semi-öffentliches Hauskonzert, also denke ich mal, dass ich da nicht zu aufgebrezelt auftauchen sollte, oder? Zumal der Raum wohl nicht allzu groß sein wird. Ich schwanke derzeit zwischen einer Kombi aus langem schwarzen Rock und einem farbigen Oberteil, um es nicht zu trist wirken zu lassen oder einem dunkelroten, relativ schlicht geschnittenem Kleid mit schmalen Strassträgern.

    Für Vorschläge und Meinungen eurerseits bin ich dankbar :)

    Liebe Grüße

    Octviane



    Re: Garderobe zum Liederabend

    musika - 10.02.2006, 22:42


    Hallo Octaviane,

    deine Vorschläge sind beide gut, es sollte nicht so aufgedonnert sein, lieber schlicht aber trotzdem wirkungsvoll. Muss auch kein grauen Mäuschen sein.

    Wünsche dir toi toi toi

    Liebe Grüsse



    Re: Garderobe zum Liederabend

    Octaviane - 10.02.2006, 23:10


    Danke, liebe musikavokale. Dafür wünsche ich Dir und all den anderen Glücklichen viel Spaß auf Mallorca. :hearts:

    Zu aufgedonnert liegt mir auch nicht, da fühle ich mich verkleidet. Und da ich allein schon durch meine Größe auffalle und auch nicht gerade zierlich bin, muss ich es ja auch nicht übertreiben, sonst wird das Publikum nachher noch optisch erschlagen.

    gesterne



    Re: Garderobe zum Liederabend

    musika - 10.02.2006, 23:21


    Hallo Octaviane,

    die Größe kommt dir zugute, wenn du eine gute Haltung hast, eine Sprache deines Körpers. Denke immer daran, du bist eine Königin, keine graues Mäuschen, zeige wie groß du bist und strahle deine Freunde aus.

    Ich bin auch 1,77 und die Größe hat mir auf der Bühne immer viel geholfen, Konzertbühne muss ich dabei sagen. Im Theater hatte ich Probleme, denn Tenöre sind meistens klein.

    Noten

    Liebe Grüsse



    Re: Garderobe zum Liederabend

    Octaviane - 10.02.2006, 23:31


    Hmm ja, an der Haltung muss ich definitiv was tun, aber durch solch aufmunternde und das Selbstbewusstsein stärkende Worte (die mir meine Gesangslehrerin glücklichweise auch immer wieder sagt) hat sich das schon gebessert.

    LG

    Octaviane



    Re: Garderobe zum Liederabend

    Anonymous - 11.02.2006, 01:25


    Wir alle können z. B. von Jessye Norman lernen, wie man / frau auf die Bühne schreitet und , dort angekommen, herrscht wie eine Königin ! Ciao. Gioachino



    Re: Garderobe zum Liederabend

    Anonymous - 23.02.2006, 21:44


    Liebe Octaviane,da dein abend ja erst im April ist, ist dasThema noch aktuell.
    Meine ersten Auftritte ausserhalb Schûlerkonzerten waren Lied-Programme (mit einem Bariton )und ich bin jemand, der sehr grossen Wert auf Kleidung legt.
    Das Publikum sieht dich leider ununterbrochen an und da kann man gar nicht genug darauf achten, wie man auf der Bühne aussieht und was man trägt. Ich habe schon Leute erlebt, die genausoviel zu meinen Kleider wie zu meinem Gesang gesagt haben und so frustrierend das auch sein mag-damit muss man leben und umgehen.
    Als junge Frau in einem Solo-Programm würde ich mich unter keinen Umständen in irgendwelche altbacken-verstaubten Roben werfen.
    Je nachdem, was du für ein Typ bist, kann es chic-elegant, understated-elegant(z.B; das kleine Schwarze mit gutem Schnitt und modischen Acessoires) oder auch soger ein bisschen sexy(je nach Typ eben) sein.
    Für eine junge attraktive Frau ist meiner Meinung nach nicht IMMER weniger mehr, wer etwas Schönes zu zeigen hat, soll das auch tun und vor allem ist die persönliche, individuelle Note ausserordentlich wichtig! :dafür:
    Wer viele Konzerte macht oder wo das in Zukunft absehbar ist, der sollte sogar überlegen, sich von einer Schneiderin etwas nähen zu lassen, das wirklich gut passt und genau deinem Typ und Geschmack entspricht. Ich habe das getan und nicht bereut und es ist letztlich keineswegs teurer als ein gutes gekauftes Abendkleid, das man oft sehr schwierig findet, wenn man keine totale Konfektionsfigur hat.
    Als sehr grosse Frau kannst du wunderbar schmal fliessende raffiniert geraffte Kleider tragen. Ich würde auf üppige RÜschen-oder Romantik-Roben bei dieser Grösse verzichten-à la Marlene wirkt eine grosse Frau viel eleganter und souveräner. Auf diskrete Art deine weiblichen Vorzüge betonen, die richtigen Farben tragen und deinem Typ gerecht werden, aber nicht ohne einen gewissen zeitgemäss, modischen Kick-das würde ich empfehlen . zu einem Programm zum Thema Nacht/Abend passt zum Beispiel schwarz, rot, nachtblau.
    Bei meinen Lieder-Konzerten trage ich nicht immer bodenlange Kleider und auch keine ausladenenden Abendroben-sondern ein bisschen extravagante Sachen in Richtung "Cocktailtauglich". aber ich bin im Gegensatz zu dir klein und rothaarig und eher ein romantischer Typ-da passt eben etwas anderes.
    Viel Spass und schick uns mal ein Photo!
    Cantilene :hearts:



    Re: Garderobe zum Liederabend

    Octaviane - 24.02.2006, 10:54


    Liebe cantilene,

    da ich das Glück habe, dass eine Freundin von mir gerne und gut schneidert, habe ich mir sogar schon einige Kleider schneidern lassen. Ich bin auch mehr für schlichte Eleganz, da ich zuviel Rüschen bei meiner Größe überladen finde, aber ganz schmal sollte es auch nicht geschnitten sein, da ich meine Problemzonen ja nicht unbedingt betonen will. Für den Liederabend werde ich wohl ein langes dunkelrotes Kleid - schlicht geschnitten, aber durch einen einfachen (!) Volant am Saum und dünne Strassträger aufgepeppt - anziehen. Für die einzelnen Teile (der zweite ist ja etwas moderner in der Stilrichtung als der erste) werde ich dann evtl. noch mit Accessoires spielen.

    Liebe Grüße

    Octaviane (die sich erst einmal von der Weiberfastnacht erholen muss :_schlaf: )



    Re: Garderobe zum Liederabend

    Anonymous - 24.02.2006, 11:01


    Das klingt super! Was die Problemzonen angeht: ja, das ist die hohe Kunst des Kleidens, selbige zu kaschieren...... :oops: und natürlich ist es eine genauso hohe Kunst, die Sahnestückchen, die ja jede Frau hat(ob Augen,Haar, Busen oder Beine ist ja egal ;-) ) hervorzuheben.
    Bist du eine rheinische Möhn? Seit ich von der Heimat weg bin, denke ich sogar daran mit einer gewissen Nostalgie, obschon ich eigentlich kein Jeck bin. Aber in Bonn kann man sich dem wohl kaum entziehen und will es vielleicht auch gar nicht :mrgreen: ;-)
    Kölle alaaf!
    Cantilene
    :hearts:



    Re: Garderobe zum Liederabend

    Octaviane - 24.02.2006, 12:32


    Eigentlich bin ich eine zurückhaltende Norddeutsche , habe das Karnevalsgen also nicht geerbt ;-) Aber nach 5 Jahren im Rheinland konnte ich mich dem bunten Treiben nicht mehr entziehen.... :mrgreen: Es kommt ja auch immer auf die Leute an, mit denen man unterwegs ist, nicht wahr?

    Liebe Grüße

    Octaviane



    Re: Garderobe zum Liederabend

    Anonymous - 24.02.2006, 19:27


    Meine Freundin ist gerade eben aus Bonn heimgekehrt und hat mir aufgeregt Bericht erstattet. Sie war da mit einer kleinen Gruppe Karnevalsjecken und ist dort die letzten zwei Tage in der Altstadt von Bar zu Bar gezogen. Sie war sehr angetan und erzählte, dass die "echten" Bonner das wohl sechs Tage lang so praktizieren.
    Na denn: Auf ins Getümmel! Viel Spaß!
    LG
    Leechen



    Re: Garderobe zum Liederabend

    musika - 24.02.2006, 19:52


    Hallo Lee,

    in jungen Jahren haben wir von Wieverfasteloven bis Aschermittwoch durchgemacht, man konnte es kaum umgehen. In den Kaufhäusern war die Hölle los und auf den Straßen sowieso. Als echtes Leverkusener Mädchen war man voll im Geschehen.

    gesterne Katze jammer war nicht auszuschließen
    :n158:



    Re: Garderobe zum Liederabend

    Anonymous - 24.03.2006, 13:15


    Ich habe je nach Programm mein Outfit gewählt.
    Neueste Forderung an meine Garderobe (von meiner Lehrerin):
    NICHT trägerlos und KEINE Spaghettiträger.
    Mir bleiben also Carmenausschnitt, Ärmel, Turtleneck oder Jacke.

    Ansonsten finde ich bei der Garderobe immer besonders große metallische Stickereien problematisch - wirkt schnell karnevalistisch.
    Ich persönlich trage zu "klassischem" Programm nie ganz schmal geschnittene Kleider; die müssen immer unten etwas ausgestellt sein.
    Ich hatte aber auch schon einmal - zu einem Griegabend - wegen ausdrücklich gewünschter Schlichtheit einen schwarzen Overall an mit weitem Bein. - ich wäre nie auf die Idee gekommen, aber seltsamerweise habe ich wirklich überwältigende Rückmeldung für die Kleidung an dem Abend bekommen, obwohl ich fand, es sah eher nach "Jazzclub" aus :roll:

    Wenn Du Dir etwas schneidern lässt, dann könntest Du ja Deine Grundidee 2-teilig gestalten, so dass Du bei Bedarf zu dem Oberteil ein 3. teil hinzuschneidern lassen kannst - also z.B. Rock, Corsage, Hose?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Adventskalender, 10. Türchen - gepostet von chero am Sonntag 10.12.2006
    Konzertvorbereitung - Checkliste - gepostet von dola am Donnerstag 20.09.2007
    Berlin - gepostet von musikavokale am Dienstag 29.08.2006
    Happy Birthday Rhythmfairy - gepostet von Silje am Sonntag 29.04.2007
    Akustik - gepostet von musika am Montag 06.11.2006
    Es ist Burns' Night - gepostet von Eponine am Donnerstag 25.01.2007
    Wohin mit Handtasche u.ä. bei Konzerten - gepostet von chero am Donnerstag 27.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Garderobe zum Liederabend"

    Garderobe - LiL*Lisz (Montag 22.01.2007)
    Liederabend - Iluvatar (Donnerstag 02.08.2007)
    Liederabend - Principe (Donnerstag 23.11.2006)
    Garderobe für Molly - rockyhund (Donnerstag 27.09.2007)
    Welche Garderobe für welches Konzert - musikavokale (Mittwoch 19.04.2006)
    Garderobe IV -27.04.07 - Rico (Samstag 18.08.2007)
    Schiedsrichter Garderobe - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Ein Liederabend mit D. L. - Robin (Freitag 10.11.2006)
    Liederabend - Nítara (Mittwoch 08.08.2007)
    Winter-Duft-Heckenkirsche - gärtner (Sonntag 30.03.2008)