c-moll Messe mit Nathalie Dessay

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "c-moll Messe mit Nathalie Dessay"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Silje - kaja - Orphenica
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Musikkritik
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: c-moll Messe mit Nathalie Dessay
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 4 Tagen, 7 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "c-moll Messe mit Nathalie Dessay"

    Re: c-moll Messe mit Nathalie Dessay

    Anonymous - 01.02.2006, 20:40

    c-moll Messe mit Nathalie Dessay
    Da nun dieses Forum so schnell auf meinen Wunsch eingerichtet wurde, môchte ich es nun einweihen.
    Ich habe zu Mozarts Geburtstag hier in der Oper die c-moll Messe gehört und war vor allem von den Solisten sEHr beeindrucktDie frz. Kolorarursopranistin Nathalie Dessay ist vielleciht in Deutschland nicht so bekannt, aber eine absolute Ausnahme-Stimme, sie ist mein grosses Idol.
    Ich empfehle zum Kennenlernen die CD mit Mozart-Konzert-Arien sowie die Cd "Vocalise" auf der sie zahlreiche Koloratur-Stücke singt, uA; Frühlingsstimmenwalzer, die Vocalisen von Rachmanninow, Saint-Saens, Alabiejew usw.
    Sie hatte leider durch Ausfluge in zu schwere Fächer und einen schlechten Ratgebern bereits zwei schwere Stimmband-Ops und singt erst seit kurzer Zeit wieder.
    Ihre Stimme hat sich verändert im Vergleich zu den ersten CD, ist runder und voller geworden(sie ist jetzt Mitte 40 und fast magersüchtig, sieht aus wie eine Elfe), die Tiefe hat nun Klang, aber das absolut Berauschende ist ihr Piano und Pianissinmo in der H¨he. ich habe sowas noch nie live erlebt und frage mich, wie sie das macht?
    Ein fil di voce, ohne jeden Bruch und Gioachino wäre von der darauf folgenden messa di voce begeistert gewesen.
    Leider ist der Glanz der stimme etwas verloren gegangen, aber keines falls die Höhe.
    Das "Incarnatus est" war ein Traum.
    auch die 2.sopranistin/Mezzo war phantastisch, jedoch ganz andere Technik und timbre, breiter und grösser; elegant, aber weniger fein und raffiniert als Dessay.
    Der Chor bestand aus NUR 30 Sängern(mit Barockorchester) und das war für meinen Geschmack entschieden zu wenig. Vor allem beim Credo und Gloria kam fast nichts rüber, dafür waren die Fugen umso besser und transparenter gesungen.
    Jedenfalls war das für mich seit langer Zeit das erste Mal, dass eine Sängerin, die ein Star ist, live das hielt, was ihre CD versprechen.
    Ich bin da leider schon sehr enttäuscht worden.
    Jetzt liege ich ihr erst Recht zu Füssen!!!!!!! :love:
    Leider klappen meine smilies jetzt gar nicht mehr, hätte sonst noch den Eiffelturm angefügt.......

    :n87:



    Re: c-moll Messe mit Nathalie Dessay

    Silje - 02.02.2006, 00:02


    Liebe Cantilene,

    auch ich bin von Nathalie Dessay ganz angetan. Ich habe sie sozusagen durch meinen französisch/schweizerischen Pianisten kennen- und schätzen gelernt. Ja, sie hat wirklich eine wunderbare Stimme; aber du hast recht...hier (D) ist sie nicht ganz so bekannt und gibt in D meines Wissens nach auch keine Konzerte. Malheureusement !!

    Gruß,

    Silje



    Re: c-moll Messe mit Nathalie Dessay

    Anonymous - 02.02.2006, 08:20


    ... fällt mir nur gerade zum Thema "Nathalie Dessay" ein:

    Wusstest ihr, dass sie Diane Kruger in "Merry Christmas´" ihre Stimme geliehen hat? Und der Villazon ist auch als "Synchronststimme" dabei, das aber nur am Rande.

    Film ist übrigens empfehlenswert.

    Hmm, nicht ganz die richtige Stelle, aber macht ja nüscht *g*



    Re: c-moll Messe mit Nathalie Dessay

    Anonymous - 02.02.2006, 08:25


    Liebe Silje,ich hatte mal bei gesang.de Nathalie Dessay als Thema angebracht und erfahren, dass sie auch in Deutschland an verschiedenen Opernhäusern gesungen hat(als Gast) und ich weiss, dass sie auch Konzerte gegeben hat, z.B. in der Philarmonie Köln.
    Ob sie das jetzt noch fortsetzt, weiss ich aber nicht.
    In jedem Fall empfehle ich allen Freunden eines kultivierten Pianos ihre CDs und sie hat ganz anders als viele Koloratursoprane ein sehr weiches, warmes Timbre, kein bisschen schrill , metallisch oder hart.
    Deshalb liebe ich sie vor allem. :love:
    Cantilene



    Re: c-moll Messe mit Nathalie Dessay

    kaja - 02.02.2006, 11:29


    cantilene hat folgendes geschrieben: sie hat ganz anders als viele Koloratursoprane ein sehr weiches, warmes Timbre, kein bisschen schrill , metallisch oder hart.


    hallo cantilene,

    da hat sie entweder sehr gute lehrer gehabt oder einen guten instinkt, wie man so singt, daß es nicht schrill wird.

    dieses schrille ist der grund, warum ich lange keine opernsängerinnen mochte, weil die ersten, die ich zufällig gehört hatte, halt so klangen.
    ich hab dann nur tenöre gehört, bis ich zufällig meine spätere lehrerin kennengelernt habe, die so hoch singen konnte, wie sie wollte und nie schrill klang, sondern immer sehr schön (dadurch und weil sie auch sonst noch viel konnte, hatte sie auch damals schon, obwohl erst kurz mit der ausbildung fertig, schon viele gastverträge an opern im in- und ausland und viele tolle konzerte).

    auf jeden fall werde ich mir jetzt mal eine cd mit nathalie dessay ausleihen. du hast mich neugierig gemacht :n110:

    liebe grüße
    kaja



    Re: c-moll Messe mit Nathalie Dessay

    Anonymous - 02.02.2006, 16:47


    Hallo Kaja, erzähle dann bitte, wie es dir gefallen hat! Ich empfehle besonders die Cd "Vocalise" und auf der Cd mit Mozart-Konzert-Arien
    "Vorrei spiegarvi o dio", das ist das schwierigste Stück in diesem Fach, das mir je notenmässig zu Gesicht kam und sie singt es göttlich!
    Ja, sie hatte sicher erstmalsehr gute Lehrer und vor allem ein Wahnsinns-Talent, aber wie ich schon geschrieben habe, hat sie zwei schwere Stimmbandknoten-Ops hinter sich und musste lange ihre Karriere unterbrechen.
    Sie war in Paris bei DER Koryphäe in Gesangspädagogik, der sich nur mit internationalen Stars abgibt und ist dort offenbar in zu schwere Fächer gedrängt worden. Sie sollte Lucia di Lammermoor an der Oper singen und musste kurz vor der Aufführung absagen, weil bereits Knoten da waren.
    Besagter Guru hat anscheinend mit Gewalt versucht, ihre Stimme zu vergrössern, schwerer zu machen und das hat sie teuer bezahlt. Inzwischen nach der bereits zweiten Op, ist ihre Stimme zwar in den tieferen Lagen grösser geworden, aber ich denke, das ist auch eine natürlich Alters-Entwicklung. Viele sehr leichte Stimmen gewinnen mit den Jahren mehr lyrischen Klang, auch ohne "Gewalt".
    Mich hat ihr Weg persönlich sehr berührt und stellt mir auch viele Fragen im Hinblick auf meine eigene Stimme und das Repertoire aus verschiedenen "Fächern". Auch auf einer sehr viel niedrigeren Leistungs-Ebene sind ja die Funktionen und Probleme ähnlich.
    Hoffen wir für sie und ihr Publikum, dass sie nun den richtigen , gesunden weg für sich findet. Hier ist sie schon als Traviata im Gespräch......wenn ich sehe, welche deutlich schwereren Stimmen diese fächerübergreifende Rolle singen, wird mir eher bang!
    :n87:
    Liebe Grüsse Cantilene :hearts:



    Re: c-moll Messe mit Nathalie Dessay

    Anonymous - 19.09.2006, 11:29


    Noch eine ganz brandneue Nachricht zu Nathalie Dessay:
    mein Duettpartner hat sie am Sonntag in der Opera de la Bastille in Paris als Lucia di Lammermoor gehört: sie hat also alle Krankheiten der Stimme überstanden und singt jetzt im schwereren Koloratur-Repertoire.
    Die Traviata ist bereits geplant.
    Laut seiner Auskunft war sie "fabuleuse et adorable" also anbetungswürdig! Ohne ihr unglaubliches Piano in der Hôhe zu verlieren, habe sie nun deutlich mehr dramatische Durchschlagskraft als früher und ihre Bühnenpräsenz und Schauspielkunst ist sowieso unangefochten superb.
    Ich freue mich riesig, dass sie es beschafft hat, IHRE Rollen zu erreichen, Bei der evidenten Leichtigkeit der Stimme noch vor nciht allzu langer Zeit, war das nciht unbedingt abzusehen.Aber ihr Timbre war eben immer warm und weich und wollte nicht nur eine trillernde Nachtigall sein.
    Felicitations :bravo: :bravo: :bravo:



    Re: c-moll Messe mit Nathalie Dessay

    Orphenica - 19.09.2006, 21:49


    Liebe Cantilene,

    sollte sie mal nach Hamburg kommen, ich wäre die erste, die in der Schlange stände :bravo: . Ich finde ihre Stimme auch einfach göttlich, bin ein großer Fan. Ich habe die CD Aufnahme der Alcina Aufführung, wo sie die Morgana singt (Alcina: Renée Flemming, Rugiero: Susam Graham!). Wenn ich mich recht erinnere, hast du die Aufführung live gesehen - Neid... Unglaublich ! :bravo:

    Liebe Grüße,

    Orphenica



    Re: c-moll Messe mit Nathalie Dessay

    Anonymous - 20.09.2006, 06:50


    Liebe Orphenica,
    Ich habe letztes Jahr im Winter in Eiseskälte auch Schlange gestanden und die Stimmung war so toll, dass sogar das schon ein Fest war! Wenn sie wieder in Lille singt, lade ich Dich ein(bist du ja sowieso :hearts: :welcome: ...aber als nächstes kommt erstmal Anne Sophie von Otter)und dann jubeln wir im Doppelpack!
    Liebe Fan-Grüsse von Cantilene :love:



    Re: c-moll Messe mit Nathalie Dessay

    Orphenica - 21.09.2006, 00:05


    oh, Anne-Sophie von Otter war glaube ich letztes Wochenende in Bremen (oder ist es dieses?) - und ich bin im Chor-Dauerstress und konnte nicht hin.

    Stimmt, Lille holen wir irgendwann nach, ob mit oder ohne Nathalie, gell? :tanzen

    Liebe Grüße,

    Orphenica

    :hearts:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Stimmfach - Timbre - gepostet von Octaviane am Donnerstag 01.02.2007
    götterdämmerung - gepostet von musika am Montag 30.07.2007
    EIN DREIFACH HOCH DEM GROSSPAPA ! - gepostet von gioachino am Mittwoch 02.08.2006
    Ferienhaus an der Nordsee - gepostet von musikavokale am Dienstag 18.07.2006
    Ostern - gepostet von musika am Donnerstag 05.04.2007
    Jetzt chatten? - gepostet von Lieschen am Sonntag 02.04.2006
    "Grenzen" und Probleme großer Stimmen - gepostet von Octaviane am Dienstag 20.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "c-moll Messe mit Nathalie Dessay"

    Modellbau Süd in der Neuen Messe Stuttgart - testpilot (Sonntag 21.10.2007)
    Tuning Messe Erfurt - schnieder (Samstag 02.09.2006)
    Wiener Messe vom 25.-28. 10. 2007 - hairslotrace (Sonntag 14.10.2007)
    ebay Messe - martina (Mittwoch 19.04.2006)
    Hippologica (Messe) - nachtaktiver_1983 (Mittwoch 07.11.2007)
    Saisonstart!!! Wer kommt noch alles zur Messe? - Regina (Freitag 23.03.2007)
    Esoterik Messe - Lidonna (Freitag 06.10.2006)
    Messe "Mode, Heim, Handwerk" - daene (Donnerstag 12.10.2006)
    Dich - schnubbis (Freitag 07.03.2008)
    KAMart- Messe für Design, Österreich - Edmund (Dienstag 25.07.2006)