Verfluchte Technik- Vorbereitung auf Winterruhe gestört?

Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
Verfügbare Informationen zu "Verfluchte Technik- Vorbereitung auf Winterruhe gestört?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Lilly - SabineWil
  • Forum: Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
  • Forenbeschreibung: http://forum.schilditreff.de/
  • aus dem Unterforum: Haltung
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Freitag 03.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Verfluchte Technik- Vorbereitung auf Winterruhe gestört?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 8 Tagen, 7 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Verfluchte Technik- Vorbereitung auf Winterruhe gestört?"

    Re: Verfluchte Technik- Vorbereitung auf Winterruhe gestört?

    Lilly - 14.11.2007, 21:50

    Verfluchte Technik- Vorbereitung auf Winterruhe gestört?
    Wollte gestern, die noch vom Thermotimer gesteuerten Temperaturen noch weiter runter fahren. (tagsüber sollte der Ehlsteinstrahler bei unter 12°C und nachts bei unter 6°C) angehen. Da dies in den letzten Tagen weitestgehend den Außentemperaturen entsprach (bis auf nachts) kam ich auf die "glorreiche" Idee, einfach Licht und Ehlsteinstrahler lediglich über Zeitschaltuhr angehen zu lassen. Ich dachte so 3 Stunden von 11:00 Uhr bic 14:00 Uhr wäre o.k.

    Nun passierte folgendes: Zeitschaltuhr hatte einen Hänger. Als ich so gegen 15:00 Uhr nach dem rechten schauen wollte. Sitzen meine Großen munter vor Baustrahler und unter Wärmelampe bei molligen 17°C und hatten alle Futterreste vertilgt, die schon seit 3 Tagen unberührt im Frühbeet lagen.

    So und heute nacht hatte es gerade mal 3°C. Na toll. Ich hoffe dieser kleine Wärmeausflug gestern schadet Ihnen nun nicht.

    Die einzige die es wieder mal richtig gemacht hat und von alledem nichts mitbekommen hat war die Kleine. Die weiß genau wann es frostig wird und lässt sich auch von der Technik nicht beirren.



    Re: Verfluchte Technik- Vorbereitung auf Winterruhe gestört?

    SabineWil - 17.11.2007, 11:29


    Liebe Martina
    Das schadet den Schildkröten nichts, denn auch in der Natur kommt mal ein warmer Tag und die Tiere sonnen sich.
    Daß sie wieder gefressen haben, wundert mich. Sie waren also noch nicht ganz bereit zur Winterruhe.
    Ich würde nachts garnicht mehr dazu heizen. Das Frühbeet hält die Wärme ja. Tagsüber mußt du jetzt noch mindestens 2 Stunden lang die Wärmelampe anlassen, damit die Schildkröten verdauen können. Futter und Wasser muß parat stehen. Wenn die Schildkröten dann nichts mehr fressen, lass die Lampe noch ein Stunde am Tag an, bis sich alle Tiere verbuddelt haben.
    In Griechenland war es, laut Wetterbericht, auch schon kalt und ist jetzt wieder wärmer. Ich denke daß da noch einige Schildkröten aufgewacht sind und sich sonnen.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Verfluchte Technik- Vorbereitung auf Winterruhe gestört?

    Lilly - 17.11.2007, 19:21

    Soweit alles im grünen Bereich
    Danke für die Antwort.

    Hatte die Zeitschaltuhr bereits auf 2 Stunden eingestellt von 12-14 Uhr. Funktioniert auch jetzt richtig.

    In der ersten Nacht nach dem "Unfall" habe ich die Deckelheizung wieder installiert, da es nur 1°C war. Werde sie jetzt, wenn die Temperaturen etwas milder werden wieder komplett entfernen und ab nächste Woche Licht und Wärme auf 1 Stunde reduzieren.

    Sie wärmen sich zwar in dieser kurzen Zeit noch jeden Tag auf, fressen aber seither nicht mehr.



    Re: Verfluchte Technik- Vorbereitung auf Winterruhe gestört?

    SabineWil - 17.11.2007, 19:32


    Super Martina
    Dann wird es mit der baldigen Winterruhe auch klappen.
    Weiterhin viel Erfolg und liebe Grüße
    Sabine



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/

    Regeln - gepostet von Gitanes am Freitag 03.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Verfluchte Technik- Vorbereitung auf Winterruhe gestört?"

    Vorbereitung auf die Raids - Whity (Mittwoch 25.10.2006)
    Vorbereitung 06/07 - RK-Thomas (Montag 26.06.2006)
    Testspiele in der Vorbereitung! - Riewaldo (Mittwoch 20.06.2007)
    biete unsere kleine farm und akte x komplett - Anonymous (Freitag 19.06.2009)
    ABI-GAG-Vorbereitung - justin (Donnerstag 22.03.2007)
    Vorbereitung!!!!! - Maven (Mittwoch 29.08.2007)
    Karazhan Vorbereitung[WICHITG] - Craine (Dienstag 20.02.2007)
    FCK Vorbereitung - reddevil285 (Montag 10.07.2006)
    Vorbereitung auf die Rückrunde - Kalle (Dienstag 13.02.2007)
    Starker Linksdrall!? - Soruck (Samstag 01.03.2008)