Kleiner Gruß an alle

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Kleiner Gruß an alle"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Pearl
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Klönschnack
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kleiner Gruß an alle
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 5 Monaten, 11 Tagen, 12 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kleiner Gruß an alle"

    Re: Kleiner Gruß an alle

    Anonymous - 15.11.2012, 00:12

    Kleiner Gruß an alle
    Hallo liebe "alte", also altgediente Klarissen und auch Ihr neu dazugekommenen,

    wollte euch allen mal einen lieben Gruß dalassen.
    Mir geht es eigentlich ganz gut, nur zum Computern komme ich nicht mehr so recht.

    Habe grad mal versucht, mich wieder etwas einzulesen, ist natürlich eine
    Mammut-Aufgabe....

    Den Neuen viel Erfolg beim Wirbeln und eigentlich allen !

    Bei mir läuft es fast wie immer, der Status Quo ist ganz gut, die Großziele
    bestehen aber immer noch....

    Ein Problemchen tut sich gerade auf, das ist mein Töchterlein. Sie hat in den letzten Wochen schon einige Aktionen hier gestartet. Sollte mich eigentlich freuen,werdet Ihr denken, aber ich wäre nicht ich, wenn es nicht anders wäre.
    Ich find mich nun teilweise in meinem Haus nicht mehr zurecht, denn sie räumt ja nach ihren Prinzipien auf und um und schmeißt auch weg, und letztendlich bin ich die Gelackmeierte, weil ich was suche,was es entweder gar nicht mehr gibt, oder sich woanders befindet.
    Deswegen gab es nun auch schon einige Diskussionen, denn eigentlich will ich ihren Eifer ja nicht bremsen, aber sie muß mal die Grenze finden, wo es an MEINEN Kompetenzbereich geht und wo ich es nicht mehr tolerieren kann, wenn sie kramt,ohne dass ich Einfluß darauf habe.

    Logisch,dass Göga mich so gar nicht verstehen kann,wenn ich am Mosern bin, und bei jemand anders kann ich mich auch kaum "ausheulen".

    Hat jemand von euch auch ähnlich gelagerte Erlebnisse/Erfahrungen ?
    Können wir uns dazu austauschen, würde mich sehr freuen.

    Also, bis bald auch hoffentlich einige Antworten....

    freut sich tRäumerin



    Re: Kleiner Gruß an alle

    Pearl - 15.11.2012, 00:19


    Ich lass Dir einfach nur einen lieben Gruß da :wave: - mit Männerkindern hat man die Probs immer andersrum ;) nach dem Motto der Gebrüder Blattschuss: "Mutter, ich kann nicht sehen, wie Du Dich abschaffst -sei so lieb und mach dabei die Küchentür zu ..."



    Re: Kleiner Gruß an alle

    Anonymous - 15.11.2012, 10:23


    Liebe tRäumerin,

    ich kann Dich sehr gut verstehen, dass es schwierig für Dich ist, wenn die Dinge nicht mehr an ihrem gewohnten Platz sind oder gar etwaa weggeworfen wird, was Du noch haben möchtest.

    Ich kenne das sehr gut von mir: wenn ich mitten im Kochen z.B. die Knoblauchpresse nicht finde, rufe ich meinen Mann an, in der Hoffnung, dass er trotz Terminen ans Telefon kann, oder schreibe ihm ein Mail, weil dann hat er sie garantiert anstatt in die zweite Lade in den kleinen Kübel sonst irgendwo in der Küche hingeräumt, mit etwas Glück finde ich sie in der 10. Schublade, oder aber sie bleibt einige Tage verschollen ;-( - oder ich bekomme eben doch rechtzeitig eine Auskunft per Telefon oder mail ;.)

    Aber momentan muss ich mich "nur" mit meinem Mann arrangieren, und nachdem er nicht allzu viel wegräumt (er ist aber fast immer beruflich eingespannt, und ich bin momentan zumindest 75%-Hausfrau), halten sich die verräumten Dinge in Grenzen.

    Aber "Grenze" ist auch das Stichwort: ein absolutes no go ist für mich, wenn andere Menschen über meinen Kopf hinweg entscheiden, ob etwas von meinen Sachen noch brauchbar ist oder nicht. Das geht ganz und gar nicht.

    Wenn ich Hilfe bekomme, dann schaut das so aus, dass andere Leute sortieren und das, was ihrer Meinung nach kaputt/unnötig/reparaturbedürftig ist, auf die Seite kommt, ich sehe die Dinge dann durch und beschliesse, von was ich mich trenne, was ich reparieren möchte und was für mich passt (so habe ich gestern ein T-Shirt mit Loch wieder gewaschen und in den Schrank geräumt, weil ich es einfach sehr gerne trage und noch immer gut genug ist für Gartenarbeit, zum Reiten usw). Ausmustern werde ich es, wenn ich mir wieder einige neue Shirts kaufe, momentan habe ich einfach das Gefühl, es noch zu brauchen.

    Kannst Du mit Deiner Tochter einfach darüber reden, wo DEINE Grenzen sind, und dass Du (und wie Du) bei einigen Umräumaktionen / Neuorganisationen usw einbezogen werden möchtest?

    Die Küche ist zB klar MEIN Gebiet, überdies bin ich klein und mein Mann gross, witzigerweise teilen wir uns das Kochen fast 50 : 50, trotzdem muss er sich meiner Küchenordnung unterordnen - ist historisch gewachsen :lol2:

    Bis vor zwei Wochen habe ich übrigens allen verheimlicht, dass ich zum Messietum neige, vor allem auch jenen Leuten, die es eigentlich wissen müssten, also meiner Familie. Seit Kurzem rede ich mit ihnen einfach anders darüber, so, dass sie verstehen, dass ich zwar sehr fleissig bin, mir aber grundlegende Strukturen fehlen, also die Gabe, in 3 Stunden so aufzuräumen, dass man etwas sieht usw.
    Mein Mann hat ganz viele Links zum Thema "Messietum" gelesen (ich weiß erst seit 3 Wochen, dass ich einer bin), und seitdem geht er viel behutsamer mit mir um - er hat begriffen, wie schwierig es ist für mich, Ordnung zu halten oder gar Sachen auszusortieren.

    Mit diesem Verständnis kommen wir nun alle besser miteinander aus.

    Vielleicht kannst Du ja auch mit Deiner Tochter darüber reden, wie es Dir bei aller Freude über ihren Eifer geht, und wie ihr gemeinsam das Problem lösen könnt.

    Ich wünsche Dir viel Kraft!

    mammamia



    Re: Kleiner Gruß an alle

    Anonymous - 15.11.2012, 22:38


    Lieber Mammamia,

    danke für deine ausführliche Antwort!
    Übrigens, bei deinem Nick muß ich automatisch an ABBA-Songs denken,das muntert sehr auf !
    :D

    Kommunikation mit einer pubertierenden Tochter ist nicht ganz einfach
    bis zeitweise unmöglich.
    Die "Vorfälle" laufen fast immer nach Schema F ab, Kind kommt aus Schule, hat keinen Bock auf schularbeiten und ich bin noch im Büro.
    Dann kriegt sie Lust, irgendwas aufzuräumen und wirtschaftet in der Küche rum oder wahlweise Wohnzimmer oder Flur.
    Da ist dann im Vorfeld natürlich nichts abgesprochen oder abgestimmt.
    Wenn ich dann nach Hause komme, erwartet sie eigentlich ein Lob, und das würde mir ja umgekehrt auch so gehen, aber ich sehe in erster Linie erst mal nur den Gedanken:Mein Gott: Was ist jetzt wieder alles verschwunden bzw. so verräumt,dass ich nicht mehr Bescheid weiß.
    Und so erntet sie eben kein Lob sondern im besten Fall ein mißmutiges Gesicht und der Ärger ist vorprogrammiert.

    Natürlich habe ich jedes Mal wieder aufs Neue versucht ihr zu begründen, warum ich diese Aktionen nicht gerade so toll finde.
    Wenn sie einfach nur was putzen würde, da hätte ich kein Problem mit, da kann sie mich nicht so mit aus dem Gleichgewicht bringen.
    Aber das bevorzugt sie eben auch nicht gerade.

    Tja, die Lösung des Problems könnte sein,dass ich ihr immer zuvor kommen würde,dass sie gar nicht erst einen Grund sieht, mir in die Parade zu fahren.
    Das ich echte Schwierigkeiten habe, das sehen meine Leute nicht, die verstehe meine Verschieberitis nicht, in ihren Augen ist alles nur pure Faulheit, von Messisein wollen die nix wissen.

    So,damit endet mein heutiger Exkurs, ich muß nun unbedingt noch ein Geschenk verpacken für morgen,so langsam wird es auch dafür allerhöchste Zeit.
    Bis bald



    Re: Kleiner Gruß an alle

    Anonymous - 16.11.2012, 12:08


    Liebe tRäumerin,

    bei mir gibts zwar keine putzwütigen Jugendlichen, sondern einen putzunwütigen Mann, meine Vierjährige hingegen weicht in ihrer Putzwut so ziemlich alles, was NICHT mit Wasser in Berührung kommen soll, in solches ein, sie "putzt" Z.b. mit Vorliebe Bücher, Papier usw mit patschnassen Tüchern und Schwämmen und ist ganz enttäuscht über meine Reaktion auf ihrem Eifer :roll:

    Aber diese unverständlichen Reaktionen auf meinen Haushaltszustand, darunter habe ich auch mien Leben lang gelitten - wo ich mich doch immer soo bemüht habe!

    Es ist wirklich in den letzten Wochen anders geworden, ich habe eine differenziertere Sicht auf die Angelegenheit - vor wenigen Monaten war Messie eine starke Beleidigung für mich :fluch: , jetzt, wo ich weiss, um was es geht, kann ich auch meiner Umgebung vermitteln, warum ich trotz meiner vielen Bemühungen solche Schwierigkeiten habe, Ordnung zu schaffen und zu halten, und ich erlebe den Umgang mit diesem Thema jetzt als einen Wertschätzenden.

    Mein Outing fand allerdings zu einer Zeit statt, wo ich Rosenbergs "gewaltfreie Kommunikation" gelesen habe, das hat sicher auch zum Erfolg beigetragen :-)

    Ich hoff, das ist nicht zu viel :klug: - ist halt meine Erfahrung, vielleicht kann sich ja irgendjemand das Eine oder Andere mitnehmen. Ich nehme mir jedenfalls ne Menge von Euch allen mit :dance: .

    Ich kann jedenfalls jeden, der innerhalb Familie, Partner, Kinder oder überhaupt mit irgend jemandem Kommunikationsprobleme hat, dieses Buch nur wärmstes empfehlen - es wirkt Wunder :herz:

    Ansonsten bei Jugendlichen auch sehr zu empfehlen: Kindertausch :yeah: :yeah: :yeah:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    begehbare mülltonne?!? - gepostet von sgt. fellstiefelchen am Donnerstag 18.03.2010
    Aufräumdemenz - gepostet von Alltagsgerümpel am Samstag 13.11.2010
    Simplify-Tipp - gepostet von Klementine am Mittwoch 03.01.2007
    Routine - was ist das? :) - gepostet von Pideldi am Sonntag 11.05.2008
    Yummy Kartoffel-Kohlrabiauflauf, Total Simpel - gepostet von PellMell_Pauli am Mittwoch 27.06.2007
    Herzlichen Glückwunsch Putzliesel! - gepostet von Klementine am Dienstag 27.02.2007
    Nach welcher Logik entsorgt Ihr Kleider? - gepostet von wauwy70 am Mittwoch 15.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Kleiner Gruß an alle"

    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    Lucky hat vermutlich wieder einen Pilz - Melli (Montag 24.07.2006)
    So kann es gehen... - Güldenhaar (Dienstag 06.03.2007)
    Forum zieht auf einen anderen Server - WorldTra.de (Donnerstag 24.06.2004)
    Anfrage auf einen NAP - Anonymous (Montag 26.02.2007)
    jeder kann rein - Anonymous (Donnerstag 26.04.2007)
    Wer kann bei der Hochzeit spielen? Bitte hier eintragen! - Marcel S. (Samstag 03.06.2006)
    Kann i net leiden - flumi1234 (Montag 18.09.2006)
    Da kann man nur lachen - Erol (Dienstag 07.03.2006)
    20.11.2011 - Oliver (Sonntag 20.11.2011)