Kerzen im Islam

Gesellschaft Schweiz - GSIW - Islamische Welt
Verfügbare Informationen zu "Kerzen im Islam"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - M.M.Hanel
  • Forum: Gesellschaft Schweiz - GSIW - Islamische Welt
  • Forenbeschreibung: Öffentliches Kommunikations- und Informationsforum von GSIW
  • aus dem Unterforum: FRAGEN und ANLIEGEN an MUSLIME
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Samstag 24.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kerzen im Islam
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 13 Tagen, 16 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kerzen im Islam"

    Re: Kerzen im Islam

    Anonymous - 05.12.2007, 19:41

    Kerzen im Islam
    Guten Tag allerseits

    Ich bin am Abschluss meiner Ausbildung zur Primarlehrerin und möchte eine Unterrichtsreihe zum Thema 'Kerzen und ihre Bedeutung/Anwendung in den verschiedenen Religionen' planen. Nun habe ich bislang noch keine Antwort auf die Frage gefunden, ob und wann Kerzen in der islamischen Kultur verwendet werden. Wenn ja, welchen Stellenwert oder welche Bedeutung tragen sie?! In ERfahrung gebracht habe ich, dass das Licht wie ja in sehr vielen Religion eine zentrale Rolle spielt. Nun geht es mir aber eben um die Kerze als Lichtträger.

    Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Mit herzlichen Grüssen,
    M.Studer



    Re: Kerzen im Islam

    M.M.Hanel - 11.12.2007, 11:42


    Sehr geehrte Frau STUDER

    Soweit mir bekannt ist, sind Kerzen im Islam - wie Sie richtig sagen - Lichtträger, und sonst weiter nichts.
    Ihnen wird keinerlei rituelle Funktion zugeschrieben.

    Hier noch der Link zu einer kurzen Arbeit, welche ich für das Schweizer Magazin "Profil" geschrieben habe, die Sie vielleicht interessieren könnte.

    http://www.islamheute.ch/licht.htm

    Nachzutragen wäre vielleicht noch folgendes.

    Da man hört, Kerzen an Gräbern aufzustellen und anzuzünden, wäre für Muslime verboten, läge der einzige Grund dafür darin, dass man im Islam vermeiden sollte, Rituale aus anderen Religionen nachzuahmen und diese Praxis zur Zeit des Propheten nicht geübt wurde und daher als unzulässige Neuerung angesehen wird.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesellschaft Schweiz - GSIW - Islamische Welt

    Wie steht der christliche (vorab kath.) Glauben zum Islam? - gepostet von Anonymous am Montag 21.08.2006
    EHE zwischen einer CHRISTIN und einem MUSLIM - gepostet von M.M.Hanel am Dienstag 21.08.2007
    SIPPENHAFTUNG in der SCHWEIZ - gepostet von M.M.Hanel am Freitag 29.06.2007
    SCHNEIDEREI - gepostet von Anonymous am Dienstag 01.05.2007
    RELIGIÖSE SYMBOLE an BERNER SCHULEN - gepostet von M.M.Hanel am Mittwoch 21.11.2007
    EIDGENÖSSISCHE KOMMISSION in der Schweiz - gepostet von Muhammad am Samstag 02.09.2006
    das Kreuz mit dem Kreuz... - gepostet von Fareeda am Mittwoch 20.12.2006
    Israelische Aggression - gepostet von Anonymous am Sonntag 09.07.2006
    ISLAMISCHE MACHTSYMBOLE in der SCHWEIZ - gepostet von Anonymous am Sonntag 10.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Kerzen im Islam"

    Islam Akidesi ve Etkisi - degisim (Mittwoch 12.01.2005)
    Deutschsprachige ISLAM Sendungen - M.M.Hanel (Montag 19.09.2005)
    Feministinnen gegen Islam - r2 (Freitag 23.03.2007)
    WAS IST ISLAM? - Spayn (Freitag 20.10.2006)
    Türk Islam Ülküsü - Resul (Freitag 17.02.2006)
    Islam die zweite. - Wolfgang (Dienstag 27.03.2007)
    islam ist mittelalterliche Gehirnwäsche für Versager - Anonymous (Mittwoch 16.08.2006)
    Papst Benedikt XVI zu VERNUNFT und ISLAM - M.M.Hanel (Donnerstag 14.09.2006)
    Religionsfreiheit im Islam - Anonymous (Samstag 01.04.2006)
    Wenn ISLAM wird zur IDEOLOGIE bzw. als solche aufgefasst - ESU (Freitag 04.03.2005)