Vorratsdatenspeicherung

Hanseatic Power Unlimited
Verfügbare Informationen zu "Vorratsdatenspeicherung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - nomadsoul
  • Forum: Hanseatic Power Unlimited
  • Forenbeschreibung: Hanseatic Corp.
  • aus dem Unterforum: Spambook
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Sonntag 19.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Vorratsdatenspeicherung
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 9 Tagen, 13 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Vorratsdatenspeicherung"

    Re: Vorratsdatenspeicherung

    Anonymous - 14.11.2007, 01:05

    Vorratsdatenspeicherung
    Liebe Hanse-Member,

    ich möchte mich heute mit einem Anliegen an euch wenden, welches mich sehr beschäftigt und leider von vielen Bürgern in diesem Land in seiner Auswirkung und Tragweite enorm unterschätzt wird.
    Dabei müssten gerade Menschen in einer zunehmend Technologie- und Medien-affinen Gesellschaft sich dieser Vorgänge und Mechanismen viel stärker bewusst werden, greifen Sie doch grundlegend in die Privat- und Intimsphäre jedes Bürgers ein.

    Die Rede ist von der am vergangenen Freitag durch CDU/CSU und SPD beschlossenen Novellierung des Telekommunikationsgesetzes. Diese Novellierung dehnt die Überwachung und pauschale Protokollierung jeglicher Kommunikationsverbindung massiv aus und ermöglicht es eindeutig nachzuvollziehen wer, wann, wie, mit wem und wie lange kommuniziert hat. Dies betrifft natürlich neben sämtlicher Sprachkommunikation auch die Nutzung von Internetdiensten.
    Die gesellschaftliche Tragweite dieses Gesetzes ist enorm und die Eingriffe in das Grungrecht auf informationelle Selbstbestimmung sind so einschneidend, das diese im Grunde nicht mehr gewährleistet ist.

    Doch glücklicherweise regt sich massiver und über alle gesellschaftliche Gruppen übergreifender Widerstand gegen dieses maßgeblich von Bundsinnenminister Schäuble zu verantwortende Machwerk.

    Dieser Protest organisiert sich in erster Linie in Form des "Arbeitskreises Vorratsdatenspeicherung" welcher unter www.vorratsdatenspeicherung.de im Netz zu finden ist. Da sich die Regierung durch massenhafte Proteste von tausenden Bürgern(u.a. Ärzte, Journalisten, Anwälte, Politikern) bislang jedoch nicht hat beeindrucken lassen, wird nun eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht gegen das Gesetz angestrebt. Diese hat auch realistische Aussicht auf Erfolg. Es handelt sich übrigens schon jetzt um die größte Verfassungsklage, die jemals in der Geschichte der Bundesrepublik eingereicht wurde. Es sind bereits über 7000 Mitkläger registriert.
    Ich möchte euch also bitten, nein aufrufen, ebenfalls aktiv zu werden und euer Recht auf Privatsphäre und informationelle Selbstbestimmung zu verteidigen und euch an der Klage zu beteiligen. Alles was ihr tun müsst erfahrt ihr auf der genannten Seite. Es kostet euch nichts und ihr tragt auch kein Prozessrisiko!

    Für freie Kommunikation und gegen staatliche Überwachung!
    Henry_V



    Re: Vorratsdatenspeicherung

    nomadsoul - 14.11.2007, 14:40


    Ja, die Vorratsdatenspeicherung. Als ich vor drei Jahren es zum ersten Mal hörte, wusste ich nicht, ob das Wort allein einen Witz wert sein sollte. Vorrat an Daten zum Speichern. :lol: Nein im Ernst, eigentlich hat diese Novellierung auch nicht mehr oder weniger an staatlicher Kontrolle eingebracht, als es so schon gibt und das ist jetzt kein reaktionäres Gequatsche:
    Die Telekom führte, immerhin als "privates" und staatlich gaaaaaaanz unabhängiges Unternehmen, schon vor vier oder sogar fünf Jahren die Verwendung der Daten von hauseigenen Subunternehmen, also sowas wie T-Mobile :roll:, ein. D.h., jeder, der nicht schriftlich widersprach, wurde also standardmäßig aus dem T-Com-Vorratsdatenkeller in andere Vorratsdatenkeller kopiert. So wunderte ich mich schon immer, warum wir auch von Quelle Post bekamen und wie sich heraustellte, hatten die auch ne Pipline zum T-Com-Keller gelegt. Es sind glaube mittlerweile gut 15 Jahre vergangen, seit dem die T-Com die Verbindungsdaten auf Vorrat für gut acht Wochen und intern auch länger speichert. Erst vor ungefähr acht oder neun Jahren, kp, wann genau, hatte die T-Com darauf hin eine Option eingeführt, a) dem Kunden, diese, immerhin seine verursachten Datemwurmfortsätze, in der Rechnung sichtbar zu machen und b) nicht die gesamte Verbindung zu speichern. Nun könnte man sagen, ja, aber am Freitag ist das doch für alle personenbezogenen Daten eingeführt worden. Richtig!
    Denn es gab schon einmal eine Novellierung, nämlich des Urheberrechts und auch dies hatte eine umfassende und zeitlich unbegrenzte Datenspeicherung, also nicht nur von telefonbezogenen Daten, vorrausgesetzt. Vergessen werden darf hier auch nicht der böse Terrorist und die vielen doorfen Kinderschänder, die im Internet überall sein könnten und sich natürlich nur durchs Speichern von Geburtsdaten, Reisedaten oder einfach nur Einfkaufsdaten totsicher erfassen lassen. Deswegen wohnt BinLaden ja auch nicht in Brasilien in einer Villa und telefoniert regelmäßig mit der CIA, sondern in einer Höhle in Afghanistan. :lol: Aber wir kriegen ihn trotzdem, denn seit Freitag weiß Frau Merkel und der BND, was ich mir abends zu Essen kaufe. Ihr merkt, ich liebe Verschwörungtheorien. Na, wer macht hier alles PrePaid, PayPal oder hat ne Kundenkarte vom nächsten Supermarkt? :oops:
    Ich denke, dass die jetzt ratifizierte Gesetzesvorlage einen schon jahrelangen Vorgang, nur nachträglich legalisiert... Das es sich nun um eine EU-Richtlinie handelt und die Daten, damit sowohl für staatliche Behörden als auch private Unternehmen eine globale Zugriffsmöglichkeit auf das tägliche Tuen einer Person haben, ist auch nicht wirklich neu. Denn es gibt schon ziemlich lang die SchuFa und nein, die kommt nicht nur, wenn Ihr die Handyrechnung nicht bezahlt habt oder Mami und Pappi zu früh den Zweitwagen gekauft haben, ergo wenn man Schulden hat. Seit November2001 haben die Banken und andere Vertreter der Privatwirtschaft nämlich ebenfalls eine solche Datenerhebung auf Vorrat als Reaktion auf NineEleven beschlossen. Natürlich gilt das auch für Konten, die schon vorher angelegt wurden, ohne dass die Kontoinhabern dies jemals mitgeteilt wurde.
    Damit ist die Vorratsdatenspeicherung also nicht nur für den Staat endlich offiziell und jeder weiß, BigBrother is Watching you, sondern auch für die privaten Unternehmen, also wo Du einkaufst oder auf Reisen gehst. Der einzige Unterschied ist, der ganze Spaß ist jetzt Pflicht und das nicht nur für Telekommunikationsdienstleister neben der T-Com, sondern auch für alle anderen, die Daten irgendwie erheben. Das Problem ist aber, kein Schwein kann das bezahlen und als das erste Mal von Speicherung auf Vorrat geredet wurde, kündigten damals schon die größten DSL-Anbieter an, Alice und 1&1, dagegen gerichtlich vozugehen. Wie es aussieht, haben diese nun eifrige Mitstreiter gefunden.
    Bisher hat es ohnedies noch niemand geschafft, alle Daten zu speichern. Soweit ich weiß, gibt es in den USA bei der NSA dieses Projekt aber bisher reichten wohl die letzten Terrabyte nicht aus, so dass jetzt jeder Netzanbieter in den USA sein eigenes Räumchen bei der Agency hat. :lol:
    Übrigens ist hier zu Lande nicht nur der Schäuble der Buhmann, wie oben schon erwähnt, auch das Justizministerium trägt einen großen Anteil an den aberwitzigen Novellierungen der letzten drei Jahre.
    Wer sich dafür interessiert, kann ja mal hier nachlesen (aber bitte nicht paranoid werden) und wer das alles mal praktisch, also jenseits des Internets testen möchte, klickt hier. NOMADSOUL IST WATCHING YOU

    ~MfG~
    derTroll :P
    PS.: Ein geiler Thread für den abusemailjunkie. :idea:
    Der hier ist für die Ungläubigen MacBreit, zypral und X-Terminator!



    Re: Vorratsdatenspeicherung

    nomadsoul - 16.11.2007, 16:58


    Passt das zum Thema= Stasi2.0 Adeln die uns jetzt auf oder wie? :roll: :oops: :lol: :arrow: :idea: :?: :!: :twisted: :shock: :D :) :( :o :shock: :P



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hanseatic Power Unlimited

    Respekt, Respekt ~DoC~ hat noch Tigeraugen - gepostet von Briegl am Samstag 03.11.2007
    FERTIG---Blackbird88 Dorf: -1- - gepostet von -Ortega- am Sonntag 27.05.2007
    Chat - gepostet von nomadsoul am Mittwoch 22.11.2006
    Chaos- die Looser - gepostet von Anonymous am Mittwoch 31.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Vorratsdatenspeicherung"

    Aufruf zur Sammelklage gegen Vorratsdatenspeicherung - Freaky (Mittwoch 22.11.2006)
    Vorratsdatenspeicherung - Markus Giersch (Freitag 09.11.2007)
    Vorratsdatenspeicherung - bert45 (Dienstag 23.01.2007)
    News & Gerüchte 2012 - Ferrarist (Mittwoch 06.07.2011)
    Vorratsdatenspeicherung - Uwe Gerber (Dienstag 06.02.2007)
    Vorratsdatenspeicherung, Onlinedurchsuchung und Datenschutz? - peterparker87 (Samstag 27.01.2007)