Prüfungsinfos WS 12/13

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    Re: Prüfungsinfos WS 12/13

    Camille - 08.11.2012, 15:41

    Prüfungsinfos WS 12/13
    Modulabschlussprüfung: Musikvermittlung

    BM-MV2, Musikvermittlung 2, Didaktische Grundlagen der Musikvermittlung und Konzertpädagogik,
    künstlerische Prüfung, 2. Studienjahr

    Durchführung eines moderierten Studierendenkonzertes oder einer vergleichbaren konzertpädagogischen Veranstaltung für eine selbst gewählte Publikumszielgruppe (die Prüfung sollte als Gruppenprüfung statt-finden und soll je nach Gruppenstärke eine Gesamtdauer von max. 60 Min. nicht überschreiten)

    1. Die Dauer des Konzerts soll zwischen 30 und 60 Minuten betragen.

    2. Wird die Prüfung in einer Gruppe durchgeführt, so erhalten alle Mitglieder die selbe Note. Sofern eine individuelle Benotung gewünscht ist, muss die Prüfung als Einzelprüfung abgelegt werden.

    3. Benotet wird die Mitarbeit im Seminar und die Dokumentation des gesamten Projekts.
    Zu dieser Dokumentation gehören:
    a) Text im Umfang von 2000 bis 2500 Wörtern. Größere oder kleinere Wortzahl führen zu Merharbeit, da erst Arbeiten innerhalb dieses Rahmen als prüfungsrelevant akzeptiert werden. Schriftgröße 11, DinA4, linker und rechter Rand 4 cm, Blocksatz, aktivierte Silbentrennung, einseitig, nichts Handschriftliches. Einzureichen ist diese Dokumentation digital als Word-Datei an c.savage-kroll@hfk-bremen.de und f.elsner@hfk-bremen.de und als Ausdruck.
    b) Datenträger (CD/DVD) mit Video-Dokumentation der Präsentation. Der Film kann auch online veröffen-tlicht werden und der link per mail zugesandt werden (an obige Adressen).

    a) und b) müssen zweimal erstellt werden, mit Namen versehen werden und in einem Umschlag in die Fächer von Felix Elsner und Camille Savage-Kroll gelegt werden. Abgabetermin ist der 1. März. An diesem Tag muss auch spätestens um 18.00 Uhr die digitale Version per mail eingegangen sein.

    4. Formale und inhaltliche Vorgaben der Projektdokumentation
    Die Dokumentation soll aus drei Teilen bestehen, die in der Benotung wie folgend gewichtet werden: Inhalt (40%), Prozessentwicklung (20%) und Reflexion (40%).

    Inhalt (40%)
    - Ort, Datum Uhrzeit, Anlass, Zielgruppe, ggf. Reihe, etc.
    - Darlegung der Musikstücke, die gespielt werden, unter besonderer Berücksichtigung der charakte-ristischen Aspekte, die im Konzert vermittelt werden sollen. Welche konkreten Lernziele werden angestrebt? Warum? Was ist der persönliche Bezug zu der ausgewählten Musik?
    - Darstellung des Gesamtkonzepts, wie beispielsweise der berühmte "rote Faden", eine Geschichte (in die die Musik eingebettet wird), Verbindung zur bildenden Kunst, Verbindung zur his-torischen/aktuellen Ereignissen, etc.
    - Dramaturgie der Veranstaltung (Einstieg, Spannungsverlauf, Finale, etc.)
    - alles, was im Film zu sehen ist, braucht nicht berichtet zu werden (kann und soll aber reflektiert, kommentiert, erörtert, etc. werden)

    Prozessentwicklung (20%)
    - den gesamten Arbeitsablauf in Phasen einteilen und beschreiben. Ein Beispiel für die Phasenein-teilung:
    1. Phase: Planung und Vorüberlegungen
    2. Phase: erste Schritte zur Konkretisierung des Vorhabens - bei einer Gruppenprüfung sollte hier auf jeden Fall die Form der Zusammenarbeit beschreiben (wer übernimmt was?)
    3. Phase: Feinschliff
    4. Phase: Umsetzung
    5. Phase: Reflexion (mit/ohne Publikum?)

    Reflexion (40%)
    - wieviel Übereinstimmung hat das Endergebnis mit den Ausgangsüberlegungen? Warum?
    - welche ungeplanten Ereignisse hat es gegeben? Wir wurde damit umgegangen?
    - inwiefern entspricht das Ergebnis den Erwartungen (der Gruppe)?
    - wie ist das Publikum bei der Durchführung des Konzerts wahrgenommen worden? Welche Reak-tionen gab es? Warum?
    - wie ist die eigene Rolle als musikvermittelnde Person wahrgenommen worden?
    - welche Schlüsse für zukünftige Projekte können gezogen werden?
    - was für Alternativen wären denkbar, wenn das Projekt nochmal durchgeführt werden sollte?
    Eigenlob ist hier nicht gefragt. Es geht vielmehr um eine kritische Auseinandersetzung mit den gemachten Erfahrungen.



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