http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ui, das hätt ich nicht gedacht ...
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 16:47 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2007, 09:21
Beiträge: 680
Wohnort: Monschau bei Aachen
Huhu Ihrs,

ich hätte doch nicht gedacht dass nach meinem Crash meine Finger ein wenig verkrampfen ;)

Joa, irgendwie wollte es nicht so richtig ..hihi

Aber es auch damit zu tun dass ich ja nun meine "Auslieferungszustandsschaumwaffeln" drauf habe. Vom Pith her ist der Heli so um die +10 / -7 einegstellt.

Jedoch habe ich fast die ganze Zeit den Gas/Pitchknüppel ganz oben am Anschlag gehabt. Werde den Pitch auf jeden Fall prüfen.

Tjo ... und das mit dem ausprobieren der FlyCam war auch so´n Ding ... hab ein knapp 10 Sekunden Video drauf .... danach war der Akku der Cam leer .... grrrrrrr
Man sollte halt vorher nicht soviel damit rumfummeln ...man man was bin ich doof.

Naja wenigstens dieser kurze Moment des Viedeo möchte ich euch nicht vorenthalten :? Achtet mal drauf ... da sind keine Wellen oder Vibrationen zu sehen. Das Licht .. naja .. schon etwas Dämmerung.

http://www.myvideo.de/watch/2740955

Sonst strat ich auch mittig in der Wiese. Allerdings bei dem feuchen Gras fand ich es nicht so toll. Ihr könnt auch kurz die Pfützen auf der Wieser erkennen.

Auch wenn´s ur kurz ist .... jetzt habe ich erst reht Lust mit der Cam zu fliegen ... ganz andere und tolle Perspektive ;)

Grüßle
Christian

_________________
Cherokee 500 SE |mein Verein: www.mfgkranich.de

DMFV | Zusatz 3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.11.2007, 16:47 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 20:54 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Na sah doch richtig toll aus,ne Superperspektive :)
Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 09:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
Jaja das kenn ich irgendwoher :lol:
Als ich meinen ersten Looping machte war da die Cam auch ohne Saft :evil:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 09:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
black hat geschrieben:
Als ich meinen ersten Looping machte war da die Cam auch ohne Saft :evil:

Mir ist meine kaputt gegangen, als ich gerade meine ersten TicTocs und Pyroflips hinbekommen habe. :wink:

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 10:23 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2007, 09:21
Beiträge: 680
Wohnort: Monschau bei Aachen
halt halt ... mal net so schnell ;)

Ich kann ja eigentlich froh sein dass sie so schnell aus war ...

Ihr hättet dann genau meine "Hemmungen" gesehen ... Nase zu mir ...fehlanzeige. Vor dem Crash klappte das noch :?

_________________
Cherokee 500 SE |mein Verein: www.mfgkranich.de

DMFV | Zusatz 3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 10:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi flyboy,
wenn du +10° bis -7° Pitch hast ergibt das bei linearem Pitchverlauf ca. +1,5° bei Pitchmitte. Das ist natürlich für's Schweben viel zu wenig. Kein Wunder dass du erst bei 3/4 Pitch oder so schweben kannst.

Solange du kein 3D oder Loopings/Rollen fliegen willst würde ich dir empfehlen nur geringen negativen Pitch einzustellen.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 15:37 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
jeep +13° -2° wäre besser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 16:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
.... und +10° und -2° wäre noch besser.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 16:11 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Ich sehe ehrlichgesagt keinen Nachteil etwas mehr Pitch in Reserve zu haben.. man fliegt ja nur mit soviel wie man braucht und im Notfall den Knüppel noch etwas nach oben schieben zu können ist sicher nicht verkehrt.. einen Strömungsabriss dürfte man bei 13° jedenfalls noch nicht haben.

Aber mal die Drehzahl zu messen und ggf. zu erhöhen wäre sicher auch kein Schaden... Erfahrungsgemäß ist man da am Anfang nämlich eher zu vorsichtig.. so wars zumindest bei mir :)

Davon abgesehen kann man auch mit +10 -7 bei Knüppelmitte schweben, wenn man die Pitchkurve entsprechend "knickt" ;)

Aber ich glaub Christian hat seinen 37er eh schon verkauft oder weggepackt um Platz für den Tomahawk zu schaffen :twisted:

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 17:22 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
Klar kann man bei +13° -7° fliegen, nun ist es aber so das wenn man mit 3D nix am Hut hat und noch ziemlich am Anfang seiner Helikarriere steht ein negativ Pitch von -7° für den Heli sehr ungesund sein kann.

Also man schwebt rum, irgendwas ist und man nimmt den Gasknüppel voll runter und haut dabei -7° rein, das wird eine sehr harte Landung wo teuer wird.
Und ob nun +10° oder +13° das muss man selber rausfinden was für einen gut ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 17:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Zitat:
Ich sehe ehrlichgesagt keinen Nachteil etwas mehr Pitch in Reserve zu haben.. man fliegt ja nur mit soviel wie man braucht und im Notfall den Knüppel noch etwas nach oben schieben zu können ist sicher nicht verkehrt.. einen Strömungsabriss dürfte man bei 13° jedenfalls noch nicht haben.

Sicher muss das jeder selber rausfinden, nur die wenigsten Motoren/Akkus/Regler werden auch tatsächlich die Leistung bringen, die ihnen bei 13° abverlangst wird ohne mit der Drehzahl zu sehr einzubrechen. Und was dann passiert kennen wir alle: Ringelpiez oder zumindest eingeschränkte Giersteuerbarkeit nach rechts weil der Heckrotor am Anschlag, oder in der Nähe ist.
Und mit 13° Pitch, aber dafür stark zusammengebrochener Drehzahl fliegen ist völlig sinnlos.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 18:45 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2007, 09:21
Beiträge: 680
Wohnort: Monschau bei Aachen
So nu muss ich mich hier aba mal zu Wort melden !

*Hugg der Häuptling Broken Arrow spricht* :n157:

also ich rede ja hier nicht von +13° Grad Pitch !

Ein lieber Mensch hat mir die Funke eingestellt genau so wie ich es haben wollte. Eigentlich wollte ich +10°/-10° aber Taumelscheibenbedingt ging nur -7° ...also hatte ich +10°/-7° Pitch.

Zuerst war es auf +10°/-2° eingestellt ....aber das war mir zu langweilig ( das soll absolut nicht überheblich klingen !)
Ich habe sogar ( selbst ) an der Gaskurve rumgespielt. Zunächst war es 0/75/75/75 bis zum Schluss 0/85/85/85 eingestellt war. Nun wurde auch noch der Stunmodus per Schalter eingerichtet, hiess das ich die Gaskurve anhob auf 90/90/90/90.

Ich habe zwar mit Sicherheit nicht die Erfahrung aber trotzdem wollte ich ein wenig zügiger ( was auch im normalen Rundflug schön klappte ).... dann war ich "Unerfahrene" etwas zu forsch ....das Ergebnis kennt ihr ja.

Heute war ich ja wieder fliegen, höchtens einen halben Akku. Die Flycam war ja auch geladen ...diesmal ;)

Es klappte schon besser mit meinen Fingern ...waren net mehr so verkrampft.

Aber der Heli wollte nicht so richtig wie schon beschrieben. Wenn er dann mal hoch ging war es ja noch ok ...aber alles unter 3m war wie Bodenefekt .... Vollgas aber trotzdem ragiert er richtig träge ... dabei geht die Drehzahl nicht runter.

Das kann nur sein, dass durch meine Blatspureinstellerei der Pitch sehr mies geworden ist. Jetzt find ich meine Lehre nicht ... wie doof. Is ja ne Neue beim neuen Heli ( frooooiii immernoch ) dabei.

Lade gleich erstmal das Video hoch ...habs selbst noch net gesehen. Da könnt ihr ja mal diesem absolut Chill Out-mässig & beruhigende Sound lauschen ... der kreischende Motor :twisted:

Ach noch ne Vermutung ! Es ist definitv zu kalt :!: :?:
Denn wenn er 2 Minuten in der Luft war funzte es besser ... hmmm

Naja bis denne,
Christian

_________________
Cherokee 500 SE |mein Verein: www.mfgkranich.de

DMFV | Zusatz 3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 19:03 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
jaja irgendwie haben wir das Thema verfehlt :n9:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HM5G4 hebt nicht ab, bzw. nicht trimmbar (dreht im Kreis)
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Whoostar
Antworten: 12
Tja wer hätte das gedacht,ich schwebe1
Forum: Ich flieeege
Autor: Helifan_df37
Antworten: 16
nicht neu infiziert, aber noch lange nicht ausgeheilt...
Forum: Fliegerbar
Autor: simi
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz