http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 13:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 11:06 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 07:08
Beiträge: 70
Hi,

habe durch Zufall einen nagelneuen Baukasten einer Concorde von Robbe bekommen.
Da ich mit Flächenmodellen kaum Erfahrungen habe, gibt es natürlich jede Menge Fragen:
Ist dieses Modell überhaupt geeignet für jemanden der eigentlich nur Helis fliegt?
Wie ist das mit der elektr. Ausstattung, es ist nichts dabei an RC-Komponenten, Regler, Servo, Empfänger etc. Kann man da beispielsweise Teile von Walkera „recyceln“? Ich habe da noch Funke 701 + Empfänger und auch Servos herumliegen. Sollte ich die vorhandenen Bürstenmotoren durch Brushless ersetzen? Welchen Regler kann man für 2 Motoren verwenden? – oder halt doch gleich Brushless? Aber welcher Motor und welcher Regler kämen dann in Frage? Und ganz wichtig natürlich die Energieversorgung, könnte gleich ein abgelegter LiPo vom DF37 rein oder doch ein NiMH zwecks Festlegung der Schwerpunktlage?
So nun sind hier Fragen über Fragen, vielleicht hat jemand ein paar hilfreiche Antworten für mich, denn das könnte vielleicht ein schönes Bastelprojekt über den Winter werden.

Gruß
Francis

_________________
-DF37 V2 Schwarz/Gold mit Alukopf, mittlerweile Tomahawk-Chassis, Jazz 40-6-18, Align 430L, Helicommand 3D, MX-16
-Walkera 5#6 als kleiner Wohnzimmerheli
-Walkera 53#1 zum herumscheuchen
-HM052, feigao-brushless u. Regler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.11.2007, 11:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 15:59 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
also von dem Gebrauch der Walkeraelektronik würde ich abraten.
Die Qualität ist weniger gut.
Ich kenne die Anlage auch nicht. Daher weiß ich auch nicht ob die Anlage die entsprechen Mischer hat.
Möglicherweise geht es auch ohne Mischer, wenn ich dem Bild bei EBAY trauen darf hat die Concorde getrennte Querruder und Höhenruder.
Ansonsten sind Delta oder V-Leitwerksmischer nötig

Als Anfänger ist ein Delta eher schlecht geeignet.
Die Dinger sind beim Start oft kritisch. Strömungsabrisse nach dem Start führen meist zu Abstürzen.

Wenn Du mit 2 Motoren etwas suchst ist ein Twinstar nicht schlecht.
Davon kann dann später auch der Antrieb in die Concorde übernommen werden.

Fliegt sicher auch bereits mit den 400 oder 480 Motoren.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 20:39 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
Wenn du ein bischen was schnelleres haben willst rate ich dir auch zum Funjet
Leicht gebaut fliegt sich das teil fast wie ein kleiner segler :D
so gut wie kein Strömungsabriß den kann man sogar mit vollgezogenen höhenruder langsam gerade fliegen ohne das er sonderlich wegkippen will
ist günstig in der anscháffung und wenn du mal was schnelleres wilst ;) neuen Motor rein und ab gehts :D

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 13:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
Hi Francis,
schau mal da rein ich glaube hier bekommst du alle Antworten auf deine Fragen.
http://www.mstocker.de/modellbau/concorde.php


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 08:22 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 07:08
Beiträge: 70
Hallo

und vielen Dank für Eure Antworten. Habe mir das alles mal durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen erstmal doch nur bei den Helis zu bleiben. Meine vorhandene RC-Ausrüstung würde ja sowieso nicht funktionieren, Walkera hat ja z.B. den Heli-Mischer im Sender fest eingebaut.

Gruß
Francis

_________________
-DF37 V2 Schwarz/Gold mit Alukopf, mittlerweile Tomahawk-Chassis, Jazz 40-6-18, Align 430L, Helicommand 3D, MX-16
-Walkera 5#6 als kleiner Wohnzimmerheli
-Walkera 53#1 zum herumscheuchen
-HM052, feigao-brushless u. Regler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Stressigste Job den ich bis jetzt gesehen habe....
Forum: Galerie
Autor: Poschi
Antworten: 7
vom DF4 über den DF36 zum TREX 450XL CDE V2+ Deluxe Edition
Forum: T-REX Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Wer hat alles ne Cam an seinem Heli und infos über Quali?
Forum: Elektronik allgemein
Autor: Fastsonic
Antworten: 16
Fuchs und Kako quatschen über große Flugzeuge...
Forum: Offtopic
Autor: Kako
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz