http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bodeneffekt austricksen - geht das?
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 16:10 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Hallo zusammen!

Ich habe aus verschiedenen Anregungen heraus mal nachgedacht.

Ist es praktikabel, den Bodeneffekt "auszuschalten", indem man aus entpsrechender Höhe von einem Gitter startet? Ich dachte da an sowas wie ein Schuh-Abtret-Gitter oder ein Kellerfenster-Gitter.

Hubschrauber-Landeplätze auf Häusern oder Schiffen sind ja auch i.d.R. nicht massiv, sondern aus einem starken Gitter gefertigt.

Was meint ihr - geht das? Hat das vielleicht schonmal jemand probiert? Interessant ist das ja speziell da, wo nur wenig Platz zum stabiliesieren ist oder wo sich ein Anfänger wie ich nicht traut, richtig abzuheben.

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.11.2007, 16:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 18:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Momo,
prinzipiell sollte es so gehen. Hier im Forum ist irgendwo ein Beitrag versteckt, in dem ein Kollege seinen DF36 oder DF37 auf so einer waagrechten "Wäschespinne" einstellt bzw. schwebt. Allerdings mit Gummis gesichert.. :shock:
Nur sehe ich den Sinn gerade als Anfänger nicht wirklich, da jedes Gitter mehr oder weniger Angriffspunkte für das Einhaken des Landegestelles bietet. Ich hatte am Anfang auch schon mal die Überlegung gehabt und es dann wg. dem Aufwand und dem o.g. Punkt wieder verworfen. "Bauaufwand" deswegen, weil das gesamte Gestell ja trotzdem eine bestimmt Höhe braucht, damit man aus dem Bodeneffekt draußen ist und "endlos" groß geht auch wieder nicht (u.a. Kosten für das Gitter). Also leichter das "Rettungsgestell" und eine große ebene Fläche.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 20:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Momo,
dazu kommt, dass der Bodeneffekt nicht nur Nachteile hat (etwas unruhiger Schwebeflug), sondern dadurch, dass der Leistungsbedarf im Bodeneffekt geringer ist sich etwas längere Flugzeiten, weniger warmen Akku, Motor etc ergeben.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 11:10 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Ja, das weiß ich schon.

Aber ich trau mich einfach nicht, meinen SJM abheben zu lassen, weil er im Bodeneffekt einfach zu heftig wegdriftet.

Auf einem Startpodest könnte ich besser sehen, ob er einigermassen gerade abhebt. Quasi zum besseren Einstellen bei beengten Platzverhältnissen.

Außerdem hab ich ja drei Akkus ;-)

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 11:18 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Hmm... deine beiden 36er fliegst du schon? Also ohne Gestell etc.?

Ich hatte bei meinem Zoom auch ziemlich Angst am Anfang. Allerdings hab ich zur Vorsicht das Gestell nochmal druntergepackt. (auch wegen Gyroeinstellungen)
Festgestellt, dass er top getrimmt ist und nichts mehr justiert werden muss und dann war das doofe Teil auch schon wieder weg.:lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 11:28 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Ganz klar: JAIN ;-)

Ich hab meinen "richtigen" 36er nur mit Gestell gefolgen, immer schön die Strasse rauf und runter, Sonntags hier im Industriegebiet. Sehr angenehm. Ging auch klasse.

Dann Absturz, neue Servos, neuen Antrieb, komplett neuer Rotor. Alles eingestellt, aber draußen ist ja jetzt meist schlecht zum fliegen. Also bei uns im Gärtchen mal an die Luft, aber mit den neuen Komponenten war er viel giftiger, hab ihn in's Gras gesetzt, wieder Rotor krumm.

Daraufhin hab ich mir den SJM geholt und hab noch nen alten 36er geschenkt bekommen. Ein 36er ist flügfähig (theoretisch, mit Bürstenantrieb...) und der andere ist eher E-Teil-Spender - ich änder meine Signatur wieder.

Aber ich find den SJM echt klasse und kümmer mich im Moment kaum drum, den 36er wieder in die Luft zu kriegen. Vermutlich brauch ich dafür nen besseren Antrieb, und ich weiß nicht ob der alte Sender/Empfänger nen Brushless ansteuern kann. Also müsste noch Funke/Empfänger her, und das will ich noch nicht.

Jetzt hab ich das Gestell unter dem SJM drunter, aber ich trau mich trotzdem nicht hoch. Hab's gestern draußen probiert, aber der Wind.... nee, nicht lustig.

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 11:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Momo,
Zitat:
....Sender/Empfänger nen Brushless ansteuern kann

klar können die das. Du brauchst halt nen Brushless Regler.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 11:48 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
schon klar. Aber (ohne es jetzt vor Augen zu haben): Ich _glaube_, daß an dem alten Empfänger ein 2poliges Kabel für den Motor rauskommt, kein "Servo-Anschluss" für Throttle, wo ich einen Regler anschliessen kann.

Weiß ich aber ganz und gar nicht sicher, hab das Ding nur überflächlich angeguckt. Ist auf jeden Fall eine Funke ohne Bezeichnung und ohne Gyro-Steuermöglichkeit (nur 10 DIPS glaub ich). Der Empfänger ist vermutlich 6-Kanal. Ich guck mir das nochmal genauer an. Aber eigentlich müsste auch mit dem Brushed-Motor fliegen, aber zum abheben hab ich ihn nicht bekommen. Vermutlich zu wenig Drehzahl und zuviel Pitch... Da ist wieder Einstellen der Funke angesagt... und mit der WK0701 klappt der alte Empfänger nicht (natürlich mit gleichen Quarzen).

Daß ich zum Brushless nen Regler brauche, weiß ich ;-) ich weiß sogar, wie sowas funktionert und wie man die anschliesst ein einstellt. Das technische fällt mehr in meinen Berufsbereich als Elektroniker (mehr oder weniger). Das mit dem Fliegen ist eine andere Sache *lacht*!

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 12:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Momo,
du schreibst, dass es der 6-Kanal Empfänger ist, dann hat der 6 Steckbuchsen für Servos bzw Regler. Wenn du am richtigen Kanal (vermutlich Kanal 1) den Regler ansteckst funzt es.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Der weise Rat.
BeitragVerfasst: 05.12.2007, 18:35 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
Hallöle,
ich möchte dir mal einen Tip geben wie ich jetzt dem Bodenefekt entgegendrehte. Also ich bin ja vom 60B zum Rex umgestiegen oder auch umgesattelt. Und als erstes viel mir auf das er bis in einer Höhe von ca 1m rauf und runter ging. Er fiehl wie in ein Loch des Bösen. Ich wusste vom Bodeneffekt doch hatte ich angst in eine grössere Höhe zu steigen. Ich testete und fand herraus wenn sich der Rotor langsamer dreht dann ist es weniger schlimm. Also stellte ich den Dreh auf 45%. Damit steigt er langsam in die Höh und über den Boden schwebe ich jetzt so 20cm und es funkt. Stelle ich aber den Hebel an der Funke um, bis 75% dann ist es wieder schlimm. Es hielft bestimmt auch wenn du den Pitch runter nimmst. Nicht zuverachten ist auch wenn man auf einen Neuen umsteigt der Gewöhnungseffekt.

mfg oNe and verpitcht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

na geht doch!!!
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 1
22d mit 7,4 fliegen? geht das?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 24
Auf geht's
Forum: Offtopic
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz