Specter Brushless 2.0

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    Re: Specter Brushless 2.0

    steffen 2.0 - 16.09.2008, 20:58

    Specter Brushless 2.0
    So jetzt ist sie fertig, die neu Version :jeah:

    Eins vorweg, bilder oder vids, gibts leider erst morgen, muss noch was machen. Trozdem will ich schon ein bischen erzählen, geht nähmlich einfach genial das teil :freu:


    Das setup ist momentan wie folgt:

    7s A123 (6s lipo oder 25V)
    1600kv motor mit max. 70A dauer
    jazz 80
    18Z ritzel


    Geht richtig gut, nicht pervers, aber richtig gut. Vorallem ist noch Luft nach oben da, Motor wird vielleicht 35-40° warm und der Regler bestimmt 5° weniger. Auch ritzelmäßig geht noch mehr. Vom verschleiss sieht das nicht so gut aus, hat schon ein paar tiefere Riefen drin... :mhm:
    Auch das Mitteldiff muss ich mal richtig speeren, die Fettladung die ich da rein hab, hilft zwar ein wenig, trozdem kommt es mir eher so vor als hätte ich vorderrad antrieb :abgelehnt: Auch beim bremsen bricht er hinten schnell aus.
    Von der Fahrzeit her, bin ich heute so 20min unterwegs gewesen, wobei ich nicht die ganze zeit gefahren bin, evektive fahrzeit wird warscheinlich so bei 10min. liegen. Muss ich aber noch ausprobieren, wenn die Zellen den vollen druck haben (so nach der 3-4 Ladung)
    Zum Regler kann ich nur sagen, das ich anfangs zuerst ziemlich baff war, was das für ein klotz ist :schock: Dafür geht er aber richtig gut, hat zwar auch den Bremsruck von beschleunigen zu freilauf, dafür cogging (überhaupt kein cooging, geht sogar voll am berg anfahren, oder leicht rückwärts rollend :jeah: )

    Allen in Allen bin ich super zufrieden, ein paar kleinigkeiten werd ich noch machen (größeres Ritzel, bei den Temperaturen ist das locker drin und noch das Mittel speeren, oder min. 50 000 öl rein)
    Vielleicht auch noch ein bischen an den Dämpfern rumspielen, na ja mal sehen, gibt leider auch noch andere Sachen wofür ich geld ausgeben muss :mhm: :zwink: )

    Na gut, zwei kleine vids gibts schon :zwink:
    http://rapidshare.com/files/145826920/PICT1069.MOV.html
    http://rapidshare.com/files/145828438/PICT1071.MOV.html



    Re: Specter Brushless 2.0

    nitrofahrer - 16.09.2008, 21:35


    ich würd mich über ne preisliste freun, mcih würde interesieren was du gezahlt hast für alles.
    und das der motor wirklich 1600kv (1600 tausend volt)aushält wage ich zu bezweifeln



    Re: Specter Brushless 2.0

    Bleifuß - 16.09.2008, 21:41


    nitrofahrer hat folgendes geschrieben: ich würd mich über ne preisliste freun, mcih würde interesieren was du gezahlt hast für alles.
    und das der motor wirklich 1600kv (1600 tausend volt)aushält wage ich zu bezweifeln

    Hehe,

    1600kv bedeutet 1600 umdrehungen in der Minute pro 1 Volt !

    Also 40.000 UPM

    @Steffen:

    jojo, deine Kiste geht in dem 2 Vid ja schon gut ab.
    Bin ma auf meine gespannt. Hab schon wieder Setup Änderung.
    Regler: MGM 16025
    Motor Feigo 10-XL
    Akku: 6s 5A



    Re: Specter Brushless 2.0

    steffen 2.0 - 17.09.2008, 17:07


    Preisliste :mhm: so was mach ich ja immer ungern, aber diesmal hält sich das ganze noch im Ramen:

    Regler: jazz 80 gebraucht (135€ neu 190€)
    Motor: Skorpion 3620 1600 (messe preis 60€, shop ca. 75€)
    Akku: 7s A123 (7x 11,50 + selbst löten = 80€ oder fertig kaufen ca. 100€)
    dazu noch ein paar kleinteile, wie Ritzel und Stecker ->15*20€=

    Mach zusammen 300-380€ zusätzlich noch die Motorhalterung (90Cent Baumarkt winkel ist das günstigste)

    Die Kiste geht richtig gut, ich war heute mit ein paar kumpels auf einer Motocross strecke, war ganz gut, gab aber richtig fette steine (so 10cm durchmesser) :abgelehnt: Danach waren wir dann auf der Kinder Strecke :jeah: gab ne Spur die war grad so breit wie der Specter, schwierig bei Sprüngen dafür war das Gras daneben gut gemäht und man konnte da auch super fahren. Bin ein paar mal gute 4-5m gesprungen (in Flache :mhm: zu viel gas) und auch die Steilkurven waren richtig geil, so viel spass hatte ich mit nem Auto noch nie! Was sich noch positiv bemerkbar gemacht hat, war das sich sonst nichts bemerktbar gemacht hat :schock: :respekt: Weder cogging noch irgendwelche Defekte (bis auf einen Stein, der sich unter den BL geschoben hat und ich gleich mal voll zerkratzt hat hinten :schlecht: ) und am ende ist das Vorderrad abgefallen, aber erst als ich zum rucksack gefahren bin. Mutter auch wieder gefunden -> Passt!

    Also für mich passt das Setup, allerdings würd ich Bleifuß doch noch nen größeren Motor empfehlen, ich fürchte ich muss meine Aussage, "da geht noch deutlich mehr" ein bischen einschränken, ich schätze mal bis 22-23Z wird der Motor und der Regler das mitmachen, wird doch schon ein bischen warm wenn man ordentlich gas gibt (gemessene 43C° am Regler und 46° am Motor, allerdings kommt mir der Regler doch noch kühler vor). Und heute war es nicht wirklich warm (15°C)


    BTW: Das 1600kv ist die angabe zum entsorgen :freu: :zwink:



    Re: Specter Brushless 2.0

    Bleifuß - 17.09.2008, 17:54


    Du denkst der Feigo 10-XL brignt auf 22,2 volt nicht genug power ?

    Frage zu den fepos, brauchen die nen balancer ?



    Re: Specter Brushless 2.0

    steffen 2.0 - 18.09.2008, 15:44


    ach so, ne ich dacht mit meinem (der skorpion) den 10xl kenn ich nicht, allerdings hatten den schon jemand mal in nem Monster soweit ich errinnere :verückt: :schock: Ich weiss wie gesagt nicht wie der 10xl im vergleich geht, aber bei mir ist das auto noch gut fahrbar, ist noch weit weg von absoult überpowerd (und da willst hin so wie ich dich verstanden habe)

    Balancen...Mhh, also angeblich ja, aber nur am ende(während dem landen schadet mehr als das es hilft) und auch nur alle 20 ladungen. Ich hab meine allerdings noch nie balanced, haben aber auch bisher aber auch erst vielleicht 20zyklen drauf (die alten, ich fahren neue und alte gemsicht) gibt aber auch im heli forum einige, die nie balcen und schon über 400zyklen drauf haben :schock: :respekt:

    Und sie sind auch nicht so empfindlich auf tief entladen, so grob kann man sagen, das die dinger zwar weniger power als lipos haben (bei gleichem gewicht oder bei gleicher Zellen zahl) dafür halt deutlich robuster sind! Und wie gesagt, ich will lieber in richtung Stadfestigkeit als in Richtung Überpowerd.

    BTW: Heute mal gewogen, mit ein bischen Matsch 3,5kg (Voll ^^) :freu: :jeah: Mit lipos wird noch mehr gehen!



    Re: Specter Brushless 2.0

    steffen 2.0 - 23.09.2008, 18:28


    So jetzt noch mal ein update und ein neues Vid.

    Macht immer noch ein heiden Spaß mit dem Teil, heute wieder auf der Baustelle gefahren und dann plötzlich so ein ratterendes Geräusch vernommen, mir war schon klar dass das Ritzel ist und dass das bald draufgehen würde. Nach 30sek. dann nochmal vollgas geben und *summmmm* der Motor dreht lehr. Als ich dann die Karo abgenommen hab, wusste ich wieso :schock: Das soll ein 15Zähne Ritzel aus Stahl, Modul 1 sein. :verückt:

    Na ja, gekauft ist jedenfalls schon ein 21ritzel (und schon bin ich bei Bleifuß :mhm: :zwink: ) allerdings von ner Kupplungsglocke das soll gehärtet sein und hoffentlich länger halten. Dafür muss ich mir morgen noch einen Adapter bauen und dann hoffen wir mal, dass die kiste hält. Bis jetzt gehts auch nicht schlecht. Siehe Vid (und würde mir auch reichen, nur dachte ich ich hätte ein 18er ritzel und wollte ein 20 kaufen, tja hatten nur ein 21 da und ich nur ein 15er -> calculatet Topspeed, von 66kmh auf knapp 100kmh :schock: :jeah: Wird allerdings noch mit dem GPS zu überprüfen sein.)

    edit: so jetzt is auch das vid fertig http://www.youtube.com/watch?v=uPOX4I_LmWQ



    Re: Specter Brushless 2.0

    Bleifuß - 08.01.2009, 14:46


    Hi,

    Schöne Karre =)
    Wie sieht denn jetzt dein Setup aus ?
    ist das noch aktuell ?
    Zitat: Regler: jazz 80 gebraucht (135€ neu 190€)
    Motor: Skorpion 3620 1600 (messe preis 60€, shop ca. 75€)
    Akku: 7s A123 (7x 11,50 + selbst löten = 80€ oder fertig kaufen ca. 100€)
    dazu noch ein paar kleinteile, wie Ritzel und Stecker ->15*20€=

    ps: hab jezz schon mein 3 Ritzel, aber ads hält jeztz schon ne weile !!

    Ich bin jetzt am überlegen
    1) Rustler VXL kaufen
    2) Specter oder Truggy auf Brushless umbauen



    Re: Specter Brushless 2.0

    steffen 2.0 - 08.01.2009, 22:27


    Jo setup ist noch so, allerdings hats mir die Karre ziemlich zerlegt nach nem Sprung, statt 3m über den Rampe im Skatpark bin ich 5m (und es wahren wirklich 5m!) weit gefolgen und aus min. 3m auf den Teer geklatscht :shock:

    Dann sind erst mal die Akkus und der Regler aus dem Chassie geflogen, der Motor hat wie durch ein Wunder gehalten, der Rest ist bis auf die Vordere Dämpferbrücke auch ok. Aber jetzt muss ich den ganzen shice neu Verkabeln und da hatte ich schon beim ersten mal keinen bock ^^

    Na ja, vielleicht wenns mal wieder wärmer wird und ich wieder mit dem Mopped fahre...

    Das Ritzel von der Verbrenner Glocke schlägt sich allerdings wieder erwarten ziemlich gut. Nach der Ersten fahrt hatte es zwar ganz schöne einkerbungen, dafür sind die nach mehreren Fahrten nicht schlimmer geworden! :gut:



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