Ich mache mir Sorgen..

Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
Verfügbare Informationen zu "Ich mache mir Sorgen.."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: EvamariaV - Esther - Ewald - Lilly - tinchen - Piacenza - Albert - SabineWil
  • Forum: Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
  • Forenbeschreibung: http://forum.schilditreff.de/
  • aus dem Unterforum: Haltung
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Freitag 03.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ich mache mir Sorgen..
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 10 Tagen, 5 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ich mache mir Sorgen.."

    Re: Ich mache mir Sorgen..

    EvamariaV - 11.11.2007, 14:55

    Ich mache mir Sorgen..
    Hallo Ihr Lieben,
    als ich eben mal in das Winterhaus - 9,5 ° Grad - sah, saß da mein Thadeus etwas entfernt vom (ausgeschalteten) Spot und schien die Welt nicht mehr zu verstehen. Er war ja bisher noch täglich aus dem Schlafehaus zum einstündigen Sonnen hervorgekommen.(Vor-) Gestern war erstmalig kein Spot mehr angeschaltet; sein Mitbewohner kommt schon länger nicht mehr heraus. Ob er jetzt etwa die Winterruhe verpasst? Habt ihr auch solche Kandidaten? Ich bin wirklich etwas beunruhigt...

    Grüßle, Evamaria



    Re: Ich mache mir Sorgen..

    Esther - 11.11.2007, 17:24


    Hi Evy,

    ich habe den Spot heute von 2,5 auf 1 Stunde heruntergeschaltet - Knut und Nina sitzen jeden Tag drunter und scheinen auch nicht schlafen zu wollen. Ich warte darauf, damit ich endlich das restliche Laub in das Frühbeet bringen kann.



    Re: Ich mache mir Sorgen..

    EvamariaV - 11.11.2007, 18:25

    ...
    Dann ist Thadeus also nicht der einzige, der sich von diesem "Traumsommer" :abgelehnt: nicht trennen kann! Irgendwie beruhigend, dass du davon berichtet hast, liebe Esther!

    Grüßle, Evy



    Re: Ich mache mir Sorgen..

    Ewald - 11.11.2007, 18:35


    Hallo!

    Ich denke, dass er nach den nächsten richtig kalten Nächten (wenn es einmal mehrere Nächte hintereinander nicht wesentlich mehr als 4 Grad im Schlafhaus hat) auch tagsüber nicht mehr aktiv werden wird. Durchhalten!

    Viele Grüße



    Re: Ich mache mir Sorgen..

    EvamariaV - 11.11.2007, 18:39

    ...
    Dann hoffe ich darauf und halte durch! Obwohl ich ja am liebsten den Spot wieder anmachen würde !
    Denn ich fühle mich wie ein :n55:

    Danke für die seelische :D Unterstützung !



    Re: Ich mache mir Sorgen..

    Lilly - 11.11.2007, 21:13

    Auch noch wach
    Gestern war meine "Große" auch nochmal draußen und hat sich vom Spot anlocken lassen. Mir ist es ganz recht, wenn sie sich noch ein wenig Zeit lassen, dann müssen sie nicht solange in den Kühlschrank. Einen Tag hatten wir mal nachts Frost - schwupp hatte sich die kleinste eingegraben. Ich denke, wenn es richtig kalt wird, werden sie sich schon zurückziehen.



    Re: Ich mache mir Sorgen..

    EvamariaV - 11.11.2007, 21:36

    Noch wach
    Du hast Recht, Martina, sie werden schon wissen, was für sie richtig ist, sonst hätten sie nicht seit Urzeiten überlebt..
    Grüßle, Evamaria



    Re: Ich mache mir Sorgen..

    tinchen - 12.11.2007, 21:10


    Hi Evamaria,

    wann hat Dein Thadeus das letzte mal gefressen?
    Warum bietest Du ihm nicht weiterhin die Wärmequelle an, bis er sich nicht mehr blicken lässt?

    Gruß Tinchen



    Re: Ich mache mir Sorgen..

    Piacenza - 12.11.2007, 21:39


    Hallo Evy,

    bei mir im Frühbeet sind die Lampen auch seit über einer Woche aus.

    Am Freitag saßen auch noch 2 NZ 06 nicht im Schlafhaus sondern unter der Lampe die gar nicht brannte.

    Den Elstein im Beet habe ich so geschaltet, das er sich bei + 3 Grad einschaltet.

    Ich habe die Kleinen ins Schlafhaus gesetzt und ein wenig mit Laub bedeckt. Samstag sind sie dann nicht mehr rausgekommen. Dann habe ich die Schlafstellen mit ca. 10 cm. Laub abgedeckt. Nächstes Wochenende werde ich das gesamte Beet ca. 30-40 cm mit Laub auffüllen.

    Da sich das Frühbeet auch bei ein wenig Sonne sehr schnell aufheizt habe ich ein Schattenleinen darüber gelegt.

    Sonntag nachmittag war die Sonne doch noch recht heftig, so daß es sich bestimmt wieder auf 15-18 Grad aufgeheizt hätte.

    Meine großen schlafen schon seit 3 Wochen. Die liegen auch unter einer dicken Schicht Laub worunter es sich nicht mehr so aufheizt trotz Treibhaus.

    Teilweise haben sich meine NZ 06 und 07 auch außerhalb des Schlafhauses eingegraben. Ist ganz schön stressig 25 Minis im Frühbeet zu suchen, drum werde ich alles mit Laub bedecken und durch den Elstein für frostfreie Überwinterung sorgen.

    Liebe Grüße
    Anna



    Re: Ich mache mir Sorgen..

    EvamariaV - 12.11.2007, 23:19

    ...
    @ Tinchen,
    er hat vor etwa 3 Wochen nochmal zaghaft eine Hibiskusblüte angeknabbert, das war es dann aber auch schon. Ich habe mir auch immer wieder die Frage gestellt, ob der Spot noch anbleiben oder abgestellt werden sollte.
    Da jetzt jedoch nur noch etwa 4 ° - 5 ° Grad im Frühbeet sind, zögere ich die Winterruhe künstlich mit dem Spot weiter hinaus; zwei andere Schildis müssen in dieses Winterhaus überführt werden - sie ruhen schon seit 4 Wochen im Schlafehaus des anderen FBs (was nicht winterfest ist) , was aber nicht geht, wenn Thadeus weiterhin die "künstliche Sonne" nutzt.

    Heut hatte er sich aber auch schon leicht verbuddelt und kam nicht mehr hervor.
    Mein "Ehepaar" - in einem weiteren Frühbeet - lässt sich nun auch nicht mehr sehen und ist leicht verbuddelt.



    PS: diesmal ist seit 6 jahren einfach alles anders!

    @ Anna , Es sollen jetzt ja Minusgrade hier bei uns werden, dann werde ich auch das Laub in die FBe füllen, wenn die Schildis noch tiefer weiter eingebuddelt sind.

    Grüßle, Evy



    Re: Ich mache mir Sorgen..

    EvamariaV - 13.11.2007, 10:01

    Spot aus
    @ Tinchen,
    ein Grund, warum ich den Spot jetzt besser ausgeschaltet lassen sollte, ist, dass bei so großen Temperaturunterschieden wie "Spottemperatur - Umgebungstemperatur von 4,5°" (heut z.B. im Frühbeet) es auch zu Schockzuständen kommen kann; vergl.weise wie bei "eingebuddelten Tieren wieder auszugraben und in warmes Wasser zu setzen," um die WR hinauszuzögern.
    Aber das ist nur meine Meinung und Gefühlssache.
    Grüßle, Evamaria



    Re: Ich mache mir Sorgen..

    tinchen - 13.11.2007, 19:28


    Hallo Evamaria,

    wenn Dein Thadeus bereit für die Winterstarre ist, wird er sich verbuddeln und die angebotene Wärmequelle von allein nicht mehr nutzen.
    Ich biete meinen Schildkröten wenige Stunden am Tag eine Wärmequelle an bis alle Tiere in ihrem Überwinterungsquartier vergraben sind und nicht mehr heraus kommen.
    Das ist von Tier zu Tier sehr unterschiedlich.

    Gruß Tinchen



    Re: Ich mache mir Sorgen..

    EvamariaV - 13.11.2007, 20:39

    ..
    Hallo Tinchen,

    welche Überwinterungsart machst du denn mit deinen Tieren, Keller, Kühlschrank oder Freiland?

    2 meiner Tiere , die seit 12 und 11 J. im geschützen FL überwintern, machen das alles problemlos und eigenständig.
    Die Neuankömmlinge (adult)
    wurden im letzten Winter in eine kleine Grube im Schutzhaus gesetzt, nachdem sie länger nicht mehr den Spot aufgesucht hatten, leicht mit Laub bedeckt und kamen dann im März aus etwa 20 cm Tiefe wieder wohlbehalten zum Vorschein. Sie verbuddelten sich anfangs nicht, erst mit zunehmenden Wintertemperaturen.
    Du hast sehr Recht, dass die Tiere auch unterschiedliche Winterruhe-Gewohnheiten haben.

    Grüßle, Evamaria



    Re: Ich mache mir Sorgen..

    tinchen - 13.11.2007, 21:34


    Hallo Evamaria,

    meine Tiere überwintern alle im Freiland/Gewächshaus und bereiten sich selbständig auf die Winterstarre vor.
    Wasser, Futter und Wärmequelle wird solange angeboten (wird von den Tieren unterschiedlich genutzt), bis alle Tiere einige Tage verbuddelt sind.
    Erst vor wenigen Tagen hat sich das letzte Tier vergraben, sie geht jedes Jahr später als die Anderen in die Winterstarre.

    Gruß Tinchen



    Re: Ich mache mir Sorgen..

    tinchen - 13.11.2007, 22:08


    EvamariaV hat folgendes geschrieben: @ Tinchen,
    ein Grund, warum ich den Spot jetzt besser ausgeschaltet lassen sollte, ist, dass bei so großen Temperaturunterschieden wie "Spottemperatur - Umgebungstemperatur von 4,5°" (heut z.B. im Frühbeet) es auch zu Schockzuständen kommen kann; vergl.weise wie bei "eingebuddelten Tieren wieder auszugraben und in warmes Wasser zu setzen," um die WR hinauszuzögern.
    Aber das ist nur meine Meinung und Gefühlssache.
    Grüßle, Evamaria

    Hallo Evamaria,

    ich konnte noch nie beobachten, dass sich meine Tiere bei niedriger Außentemperatur (Gewächshaus) direkt unter die Wärmelampe gelegt haben.
    Sie haben sich eher Schritt für Schritt etwas näher unter den Strahler gelegt, also langsam aufgewärmt.
    Ich denke nicht, dass man das mit dem „Zwangsbaden“ vergleichen kann, die Tiere können selbst wählen ob sie sich aufwärmen wollen o. nicht.
    Auch im Habitat „erwachen“ die Tiere bei einem Wärmeeinbruch, legen sich in die Sonne, wärmen sich auf ( fressen nicht ) und verbuddeln sich dann wieder.

    Gruß Tinchen



    Re: Ich mache mir Sorgen..

    Ewald - 13.11.2007, 22:13


    Hallo!

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es durchaus Tiere gibt (vorwiegend Testudo hermanni boettgeri Männchen), die nicht zur Ruhe kommen, sobald man ihnen auch nur kurz die Möglichkeit bietet, sich zu sonnen. In diesen Fällen habe ich irgendwann die Lampen einfach aus gelassen. Nach den ersten wirklich kalten Nächten waren auch diese "Härtefälle" in der Starre.

    Viele Grüße



    Re: Ich mache mir Sorgen..

    tinchen - 13.11.2007, 22:29


    Hallo Ewald,

    ich habe mal gelesen, dass Männchen in der Natur eine kürzere Winterstarre als die Weibchen halten, deshalb sind sie im Herbst länger und im Frühjahr früher aktiv.
    Deine Beobachtungen wären also ein ganz natürliches Verhalten der männlichen Schildkröten.
    Warum sollte man dieses natürliche Verhalten nicht unterstützen?

    Gruß Tinchen



    Re: Ich mache mir Sorgen..

    Ewald - 13.11.2007, 23:00


    Hallo!

    Ja, Männchen sind im Jahresverlauf oftmals länger aktiv.
    Dennoch ist es irgendwann an der Zeit, die Starre einzuleiten.
    Jeder so, wie er/sie es für richtig hält...

    Viele Grüße



    Re: Ich mache mir Sorgen..

    Albert - 14.11.2007, 13:44


    Hallochen @lle,
    meine Russenbande ist seit dem 10./-11ten im Frühbeet verbuddelt und komplett
    seit 15ten Oktober im Kühlschrank. bei dem Pipiwetter hatte keine/r mehr Lust auf Garten.....
    Meine kleinste (Momo) meldete sich noch Mal worauf ich sie noch raus holte, sie sich riiichtig auskotete und dann wieder verkroch.

    Sonnige Grüße
    aus Kiel
    Albert



    Re: Ich mache mir Sorgen..

    SabineWil - 14.11.2007, 14:17


    Super Albert
    Dann hast du ja jetzt einen ruhigen schildkrötenfreien Winter vor dir :lol:
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Ich mache mir Sorgen..

    Esther - 14.11.2007, 16:59


    ich habe nun auch den Spot ausgeschaltet, obwohl immer noch zwei drunter saßen. Nun habe ich das Laub auch drin, ich hoffe, dass sie nun für eine Weile die Augen zu lassen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/

    Artenbestimmung Teil I - gepostet von Jazzmin am Sonntag 30.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Ich mache mir Sorgen.."

    Mache mir gerade Gedanken - martina (Donnerstag 20.07.2006)
    Ich mache noch ein Forum - Mockingbird Girl (Samstag 05.05.2007)
    Ich mache jetzt mal den Anfang...... - barbara (Dienstag 13.03.2007)
    Was mache ich so? - hartmut (Donnerstag 29.03.2007)
    Wie mache ich eine korrekte Bewerbung ?! - Prof.eLu (Sonntag 15.04.2007)
    Was mache ich hier? - ichigo (Freitag 04.01.2008)
    Muss ich mir sorgen machen... ?! - Fr34k (Mittwoch 04.10.2006)
    Ich mache auch mit - Papa B. (Donnerstag 04.01.2007)
    mein reichu macht mir sorgen - Anonymous (Sonntag 11.09.2005)
    Kummer und Sorgen! - honeybee94 (Freitag 09.02.2007)