wie stark ist berlin wirklich ?

Unihockey-Forum Berlin
Verfügbare Informationen zu "wie stark ist berlin wirklich ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Pelle - Felix - Anonymous - Larson - Jojo
  • Forum: Unihockey-Forum Berlin
  • aus dem Unterforum: Unihockey-Entwicklung in Berlin
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Freitag 28.10.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: wie stark ist berlin wirklich ?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 11 Tagen, 13 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "wie stark ist berlin wirklich ?"

    Re: wie stark ist berlin wirklich ?

    Pelle - 15.01.2006, 23:47

    wie stark ist berlin wirklich ?
    wie stark schätzt ihr die berlin-liga ein ? was haltet ihr von der qualität des berliner unihockeys ? wo liegen stärken, wo schwächen ? wie schauts im nationalen vergleich aus ?



    Re: wie stark ist berlin wirklich ?

    Felix - 16.01.2006, 12:12


    meiner meinung nach find ich im gegensatz zu dennis die berlinliga nich schwach. zum beispiel bei den schöpstal open haben HES und ACB die beiden ersten Plätze geholt, obwohl das Spiel in Leipzig und Kunnersdorf viel bekannter ist...und trotzdem bekommt berlin die ersten beiden Plätze, wenn das ma nich n zeichen is dass die Berlinliga gar nich so schlecht is :wink:
    Felix



    Re: wie stark ist berlin wirklich ?

    Pelle - 16.01.2006, 16:43


    sicher, ich schwanke zwischen mittelmäßig und schwach.
    grundsätzlich ist teilweise sehr talentiertes spielermaterial vorhanden. was mir aber gestern nicht gefallen hat, war einfach noch die tatsache, dass fast durchweg relativ unsauber gespielt worden ist. ich hatte beim spiel hes2 vs greifswald in den ersten 10 minuten einfach das gefühl, dass ich nicht mehr weiter eingreifen dürfte, weil ich sonst vollends das spiel verpfeifen würde.

    stichwort schiedsrichter : auch hier sollte berlin noch eine breitere basis aufbauen. und die, die derzeit da sind, sollten sich voll und ganz auch mit dem spiel auseinandersetzen und nicht ständig völlg teilnahmslos am rande stehen und nicht wie gestern geschehen (ohne jetzt namen zu nennen) sich auch noch auswechseln.

    kunnersdorf war insofern wirklich ein guter test, da dort technisch sehr versierte teams angetreten sind.



    Re: wie stark ist berlin wirklich ?

    Felix - 16.01.2006, 17:21


    :D und bei der nächsten u14 und u17 meisterschaft werden wir ja sehn ob berlin ne gute zukunft vor sich hat :wink:



    Re: wie stark ist berlin wirklich ?

    Felix - 16.01.2006, 17:38


    Pelle hat folgendes geschrieben: ich hatte beim spiel hes2 vs greifswald in den ersten 10 minuten einfach das gefühl, dass ich nicht mehr weiter eingreifen dürfte, weil ich sonst vollends das spiel verpfeifen würde.
    .
    Hätteste es ma gemacht, dann hätte ich nich so viele gegentore kassiert. :cry: :wink:



    Re: wie stark ist berlin wirklich ?

    Anonymous - 16.01.2006, 18:04


    also, das toreverhindern kann ich dir nu net abnehme ;-)



    hab ja halt am anfang sehr häufig gepfiffen. irgendwann hat das aber so ein ausmaß angenommen, wo man als schiri halt aufpassen muss, dass man das spiel selbst nnicht durch das eigene handeln noch mehr anheizt. aber allein die anzahl der strafzeiten sagt ja schon alles ;-)

    einige spieler (gott sei dank sind das nur zwei drei) sollten sich auch noch mal durch den kopf gehen lassen, dass es ein mindestmaß an sportlichkeit immer geben sollte. sprich : kein herumlamentieren. akzeptieren von schiri-entscheidungen (hierzu zählen auch leute, die nicht aktiv als spieler am spiel teilnehmen sondern diesem nur zuschauen und blöde bemerkungen über die schiedsrichterleistung reinwerfen ;-) )

    ich hoffe, dass solch eine peinliche aktion wie am samstag mit lars und luigi nicht



    Re: wie stark ist berlin wirklich ?

    Anonymous - 17.01.2006, 13:03


    Eine Einschätzung der Liga kann ich aufgrund mangelnder Vergleichsmöglichkeiten nicht geben, aber der Unterschied zwischen einzelnen Spielern und den Mannschaften ist doch recht groß. Das ist meiner Meinung nach ein Hinweis dafür, dass die Liga nicht sonderlich stark ist.
    Siemens machten keinen überzeugenden Eindruck am 1. Spieltag und die Greifswalder Mannschaft ist wahrscheinlich nicht viel besser. Der einzige Unterschied wäre der Torhüter bei HGW, der schon einigen Sachen abwenden konnte. Vielleicht ist die Motivation bei HGW stärker.

    Den besten Eindruck hinterließen bisher der ACB und HES 2. Sicherlich liegt es daran, dass ich nur gegen diese Mannschaften gespielt habe. Sie wirken recht homogen und haben mehrere Spieler, die für Torgefahr sorgen können.

    Die Broilers wirkten auch recht organisiert auf dem Feld, allerdings habe ich noch zu wenig von ihnen gesehen, um sie besser einzuschätzen. HES 1 spielte am 1. Spieltag nach anfänglichen Problemen gut mit, aber der 2. Spieltag zeigte, dass sie nur in Bestbesetzung in der Liga etwas gewinnen können.

    Überhaupt hatte ich den Eindruck, dass der 2. Spieltag nicht sonderlich ernst genommen wurden. Das 6:5 des ACB gegen HGW war auch für mich eine Überraschung, ich hätten ihnen mehr zugetraut. Aber vielleicht ist auch etwas an der Behauptung dran, dass das Spiel nicht sehr sauber war. Allerdings kann man der unerfahrenden Hochschulgruppe aus Greifswald auch konkrete Hinweise geben, sonst ändert sich nicht so schnell irgendetwas.

    Abschließend meine ich, dass die Liga eher mittelmäßig bis schwach ist, weil die technichen Fähigkeiten der Spieler sehr unterschiedlich sind. Aber das ist nur eine unbedarfte Vermutung.

    Fabian (HGW)



    Re: wie stark ist berlin wirklich ?

    Pelle - 17.01.2006, 14:33


    der aspekt der unausgeglichenheit ist wirklich sehr interessant. und da hast du (fabian) wirklich recht. denn eine starke liga zeichnet sich ja dadurch aus, dass es eine hohe leistungsdichte gibt. gut, der letzte spieltag war alles in allem sehr spannend von den ergebnissen her, wobei es zwischen den teams sowohl im technischen, taktischen als auch konditionellen bereich noch gravierende unterschiede gibt. hier mal meine ganz persönliche einschätzung zum derzeitigen stand :

    hes1 : technische und taktische mängel, konditionell aber durchaus in form

    hes2 : konditionell und taktisch und technisch stark, aber mit akutem leistungsgefälle innerhalb des teams

    hgw : konditionell sehr stark besetzt. dadurch werden technische mängel ausgemerzt. taktisch schon sehr gut. tolle schnelle spielzüge.

    acb : konditionell sehr stark, technisch gut. im bereich des spielaufbaus gibt es noch nachholbedarf

    siemens: bisher nur mit vielen defiziten in erscheinung getreten.

    broilers : technisch und taktisch sehr stark. gute kämpferische leistung. nur fehlte am ersten spieltag noch das gewisse etwas um so stark wie das letzte aufzulaufen.



    Re: wie stark ist berlin wirklich ?

    Felix - 19.01.2006, 22:13


    :twisted: dann werde ich jetz auch meine einschätzung der einzelnen Teams machen:
    ACB: guter Torwart,gute Spieler,aber die Durchsetzung gegen HES2 fehlt :wink:
    HES1:ebenfalls guter Torwart,gute Spieler enthaltend(Kjell,Benni,Konrad,Patty,Gerald,David usw) durch Anfänger n bisschen geschwächt, die aber auch gut spieln können(zB Caro wird immer besser)
    HES2:zum Thema Leistungsgefälle, wenns in der Abwehr mal nich so klappt machn wir eben mehr Tore im Sturm :lol:
    BB04:Guter Torwart, leistungsstark aber schwächer als ACB
    HGW:SEHR guter Torwart, Team wird von mal zu mal besser
    SGS: Haben die n torwart? :twisted: Naja....mmmmm keine ahnung. Lars und so is noch gut aber naja....



    Re: wie stark ist berlin wirklich ?

    Larson - 20.01.2006, 15:18


    Zitat: ich hatte beim spiel hes2 vs greifswald in den ersten 10 minuten einfach das gefühl, dass ich nicht mehr weiter eingreifen dürfte, weil ich sonst vollends das spiel verpfeifen würde.

    Sorry, ich bin da einer etwas anderen Meinung. Für Schiedsrichter gilt grundsätzlich regelkonform alles zu pfeifen, was der Schiedsrichter als ein Faul erkennt.
    Das Spiel war sicherlich sportlich fair (wie die meisten der letzten Spiele), aber die Fauls ... tat manchmal schon weh hinzusehen (weswegen ich es teils auch gelassen hab *g*).

    Die Schiedsrichter im Allgemeinen sollten sich einfach mehr trauen durchzugreifen, denn von der Schirileistung sind z.T. auch Spielergebnisse abhängig und sei es nur die Tordifferenz.

    Zurzeit gibt's da für mich im Prinzip nur zwei ordentliche Schiris, die zwar auch Fehlentscheidungen treffen, sicher, aber immerhin konsequent pfeifen. Das ist einmal Stefan (BB04) und zum anderen Jojo (HES2).

    Von der übrigen Schirileistung bin ich etwas enttäuscht ... :roll:



    Re: wie stark ist berlin wirklich ?

    Larson - 20.01.2006, 15:31


    Zum Thema Berlin:

    Natürlich kommt es ganz darauf an, auf welchem Liganiveau das Ganze betrachtet wird.
    Es gibt leider einige (auch aus meinem Verein, dürfen sich gerne paar angesprochen fühlen *g*), die sich, wie es scheint sogar gerne, schlechter stellen bzw. das Team schlechter stellen, als es überhaupt ist.

    Zum einen hat Berlin eine Bundesligamannschaft (BAT), kann also von der Warte her gesehen schonmal gar nicht so schlecht sein.
    Zum anderen zeigen Auswärtsspiele, wie auch der Biber-Cup mit HES, ACB und EB, dass Berlin sehr wohl auch mit nicht-berliner Mannschaften konkurrieren kann und sich keineswegs verstecken braucht.

    Darüberhinaus bekommt man ja auch über die einzelnen Vereinsstatistiken mit, dass es hier immer mehr Spieler werden.

    Den meisten fehlt es da vielleicht nur etwas an Selbstvertrauen, um sich nicht schon im vornherein aufzugeben oder sich schlechter darzustellen, als man ist. :wink:



    Re: wie stark ist berlin wirklich ?

    Anonymous - 25.01.2006, 12:09

    Vielen Dank für die Schiri-Blumen
    Was die Schiedsrichtereinschätzung anbelangt, komme ich zu einem ähnlichen Urteil wie Larson. Ich würde aber noch 1-2 Schiris vom ACB erwähnen, die ebenfalls nicht schlecht pfeifen.

    Die Qualität der Liga lässt sich allein deshalb schlecht ablesen, da es eben mit 6 Mannschaften nur eine Mini-Liga ist. Um wirklich eine hohe Leistung abrufen zu können, hätte es, wie in den letzten Jahren, ein Teilnehmerfeld mit mindestens 10 Mannschaften geben müssen.

    Auch wenn ich nicht zur SG Siemens gehöre, so glaube ich, dass auf das Team das gleiche wie für die Broilers zutrifft. Das sind eben "Spaß-Teams" die nicht viel in ein konsequentes Training investieren, sondern deren Trainingstage eben auf freiem Spiel besteht. Naja, ohne Training kann sich das technische Spiel eben nicht verbessern. Ist so. Und obwohl die Broilers den einen oder anderen Neuzugang zu verzeichnen haben, macht sich bei den Spielern eben auch das Alter bemerkbar.

    Da darf man an das Turnier 1999 erinnern, dass die Broilers in Lankwitz damals gegen neun andere Berliner Teams gewannen!!! Da waren u.a. drei BAT-Teams und drei Teams aus Mahlsdorf dabei. Aber die Spieler der letztgenannten Teams waren eben alles Kids u. Jugendliche! Naja, und wenn die dann eben über die Jahre trainieren und die Spieler bei den Broilers einfach nur älter und trinkfester werden, kehren sich die Leistungskurven irgendwann einmal um!



    Re: wie stark ist berlin wirklich ?

    Anonymous - 27.01.2006, 10:35


    Ich weiß gar nicht, was diese Nörgelei über die Schirileistungen eigentlich bezwecken soll. Klar sind die Leistungen der Schiris in der Liga nicht super. Das will ich auch nicht bestreiten. Ich selbst habe im Spiel Broilers gegen ACB 1 bis 2 Fehlentscheidungen getroffen, die anschließend zu einem Tor führten. Doch in den entsprechenden Situation war mir dies nicht bewusst. Ganz sicher keine Glanzleistung. Doch dafür sind wir Anfänger. Wenn man das ganze etwas professioneller aufziehen möchte, dann muss man sich das vor der Saison überlegen. Man muss dann Schiedrichterlehrgänge anbieten und darf dann nur Schiris mit Lizenz pfeifen lassen. Aber selbst das wäre keine Garantie, für eine gute Leistung. Denn dafür braucht man einfach Erfahrung und die kommt mit der Zeit. Ein Kurs wäre jedoch der Anfang.
    Eine weitere Sache ist die Fairness. Ich finde es doch sehr unsportlich bei einem Ball, den man ganz klar selbst ins Aus geschlagen hat, zu behaupten, man hätte ihn nicht zuletzt berührt. Es würde sicherlich keinem Schaden, mal die Verbissenheit abzulegen. Es ist nichts gegen Ehrgeiz und Siegeswillen einzuwenden, aber fair sollte es zugehen. Das ist in diesem Sport so üblich. Wer hier einzig und allein mitspielt, um zu gewinnen und nicht um auch ein bisschen Spaß zu haben, der tut mir einfach Leid.

    Lutz



    Re: wie stark ist berlin wirklich ?

    Anonymous - 06.03.2006, 22:40

    BAT
    :D ich glaube am ergebnis von BAT gegen Bern kann man sehn , das zumindest die berliner bundesligamannschaft schon sehr gut ist^^



    Re: wie stark ist berlin wirklich ?

    Pelle - 07.03.2006, 01:38

    Re: BAT
    FelixKlein hat folgendes geschrieben: :D ich glaube am ergebnis von BAT gegen Bern kann man sehn , das zumindest die berliner bundesligamannschaft schon sehr gut ist^^

    war auf jeden fall nen sehr packendes spiel. hab aus zeitgründen leider nur das erste drittel verfolgen können. hat auf jeden fall spaß gemacht.

    ABER

    die schweizer 2. liga ist in wirklichkeit ne 3. oder 4. liga (einfach mal auf swiss unihockey durchklicken). nationalliga A + B , dann erste liga, dann zweite liga (unterteilt in 8 divisionen). die canes führen da grad eine dieser divisionen an. auf jeden fall interessant mal diesen internationalen vergleich zu sehen.



    Re: wie stark ist berlin wirklich ?

    Jojo - 16.03.2006, 13:55


    Lars schrieb:
    "...Zurzeit gibt's da für mich im Prinzip nur zwei ordentliche Schiris, die zwar auch Fehlentscheidungen treffen, sicher, aber immerhin konsequent pfeifen. Das ist einmal Stefan (BB04) und zum anderen Jojo (HES2). ... "

    Vielleicht liegt es daran, dass ich schon seit Jahren einen Schiedsrichterschein beim Hockey habe. Desweiteren pfeife ich auch schon Bundesligamannschaften, zwar nur bei Turnieren, aber da lernt man sich durchzusetzen, auch wenn der protestierende Spieler Weltmeister ist oder 92 olympisches Gold in Barcelona geholt hat. Auch an lehrgängen nehme ich regelmäßig teil. Wichtig ist:

    ÜBUNG MACHT DEN MEISTER!!!!

    Also traut euch zu pfeifen. Und wenn ihr einen Fehler macht, dann wollen euch die Spieler (auch wenn es lauter wird, schuld daran sind die Emotionen, was aber natürlich dazu gehört, wir sind ja nicht beim schwulen Ballet oder Hallenhalma) nicht gleich den Kopf abreißen. Fehler sind da um sie zu machen und daraus zu lernen und es dann beim nächsten mal besser zu machen. Sonst müsste man doch mit jedem Spieler meckern, der ein Fehler in der Abwehrmacht, einen Fehlpass spielt oder der TW kassiert einen billigen Treffer auch zusammen scheißen? Passiert das? Natürlich werden die Worte irgendwann härter, aber alle leben noch :lol:


    Also traut euch zu pfeifen, auch wenn es erstmal nur beim Training ist.



    Re: wie stark ist berlin wirklich ?

    Jojo - 16.03.2006, 14:25

    Noch was.....
    Ich finde, wir sollten wiklich alles pfeifen, was wir sehen. Vielleicht nicht bei jedem Stockfoul 2 Minuten geben. Man muss halt sehen, wer dieses Foul macht. Es gibt einige, die machen das aus Unvermögen, aber andere, weil sie übermotiviert sind, oder wirklich einfach nur den Gegner gerade aufhalten möchten. Ich finde, diesen Unterschied sollten wir als Schiedsrichter immer im Hinterkopf behalten. Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ein Mädel von uns den Stock des Gegners als Timo Krone, bei dem man fast jedes Spiel min. 2 mal 2 Minuten wegen Stockfoul geben muss.

    Aber bitte nicht mir 2 Minuten geben, wenn ich mal ein Foul mache :lol:



    Re: wie stark ist berlin wirklich ?

    Anonymous - 22.04.2006, 23:15


    4.spieltag:
    ich muss sagen, dass die schiris im ersten spiel heute wirklich alles gepfiffen haben und dass die aktionen von hes2 nich angebracht waren, die einzige strafe bei der ich wirklich nix verstehe is 10 minuten für martin zu geben........ das is alles was ich dazu sagen kann.... ach ja, leute wir haben das spiel verlorn und das müssn wir jetz akzeptieren und bb04 hat wirklich gut gespielt
    ach und was jojo erfreuen könnte :wink:
    eeva hat sehr gut gehalten gegen uns



    Re: wie stark ist berlin wirklich ?

    Pelle - 23.04.2006, 03:04


    felixklein hat folgendes geschrieben: die einzige strafe bei der ich wirklich nix verstehe is 10 minuten für martin zu geben

    und auch hier nochmal der hinweis mal im dub-regelwerk zu blättern ;-)



    Re: wie stark ist berlin wirklich ?

    Anonymous - 26.06.2006, 22:18

    Kommende Saison
    :D ich find hier sollte ma wieder reingeschrieben werden!!!
    Also:
    Welche Teams werden nächste saison bisher(wahrscheinlich) an der Berlinliga teilnehmen???
    Berlin Broilers
    HES1
    HES2
    ACB1
    ACB2???
    BAT1
    BAT2
    BAT3?
    BAT4?
    HGW
    Innova?
    Humboldt Uni???????????????????????????????????????????????
    SGS???????????????????????????????????????????????????ßß

    oder gibt es noch ein paar möglichkeiten?



    Re: wie stark ist berlin wirklich ?

    Anonymous - 21.08.2006, 22:55


    Gibt es schon irgendwelche Infos zur Art der Liga bzw. zu den teilnehmenden Teams?



    Re: wie stark ist berlin wirklich ?

    Pelle - 22.08.2006, 20:16


    Lutz hat folgendes geschrieben: Gibt es schon irgendwelche Infos zur Art der Liga bzw. zu den teilnehmenden Teams?

    die sbk bastelt gerade an der ausschreibung



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Unihockey-Forum Berlin

    players party - gepostet von Pelle am Montag 17.04.2006
    Unihockey Sommercamp Sachsen - gepostet von Anonymous am Mittwoch 15.03.2006
    Unihockey Festival Berlin - gepostet von Pelle am Sonntag 13.05.2007
    Berlin Open 2006 - gepostet von Pelle am Mittwoch 04.01.2006



    Ähnliche Beiträge wie "wie stark ist berlin wirklich ?"

    Verliebt in Berlin! - ~Daschka~ (Freitag 01.09.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    Wirklich soooo toll?!?!?! - olllie (Samstag 07.05.2005)
    Berlin - Anonymous (Freitag 27.08.2004)
    Pressetermine in Berlin - Jessy (Samstag 27.08.2005)
    Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin... - bianca (Sonntag 20.08.2006)
    Hundeverordnung Berlin - WHeimann (Samstag 11.02.2006)
    10 Gebote-Was damals wirklich geschehen ist - Jessi04 (Mittwoch 22.09.2004)
    Fellstruktur - Nighty (Mittwoch 04.06.2008)
    17.02.07 WOODY(Fumakilla Berlin)@TING!CLUB Bremen. - RKAbot (Sonntag 21.01.2007)