Familienaufstellung

Search for truth
Verfügbare Informationen zu "Familienaufstellung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Yo Soy Yo - Peppel
  • Forum: Search for truth
  • Forenbeschreibung: Kelly Family Forum
  • aus dem Unterforum: Psychologie und Pädagogik
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Sonntag 23.09.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Familienaufstellung
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 12 Tagen, 9 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Familienaufstellung"

    Re: Familienaufstellung

    Yo Soy Yo - 09.11.2007, 16:21

    Familienaufstellung
    Wer hat Erfahrung damit, wer kennt sich aus, wer möchte drüber reden!
    Nach Hellinger, oder anderen Methoden



    Re: Familienaufstellung

    Peppel - 01.12.2007, 10:42


    Ich mache ja ein Fernstudium zum Psychologischen Berater und an der Schule kann man auch Seminare zur Familienaufstellung belegen. Das würde ich gerne mal machen, interessiert mich doch sehr!

    Wie muss man sich so eine Sitzung eigentlich vorstellen? Hast Du das schonmal gemacht? Würde da gerne mehr drüber erfahren! *g*



    Re: Familienaufstellung

    Yo Soy Yo - 01.12.2007, 21:57


    Peppel, erstmal hallo hier und schön das du da bist...
    wußte doch, auf dich is Verlass was bestimmte Themen angehen :big_blume

    Also, Familienaufstellung mache ich/ wir jetzt seit ca 6 jahren...
    alleine, mit den Kindern, immer und immer wieder!
    Kannst es wie ne Sucht betrachten, einfach deswegen weil es hilft, weil ich nicht weiß wo wir ohne diese Hilfe abgeblieben wären.

    Es ist sehr schwer zu erklären, am besten du fragst und ich antworte....hihi!
    Wie eine Sitzung aussieht, das kommt erstmal ganz darauf an wen oder was du aufstellst, und sicher auch auf die Person die das macht mit dir. Und dann kommt es darauf an ob du selber mit aufstellst....oder andere Leute in einer Gruppe!
    Was weißt du überhaupt darüber?
    Nur mal ein Beispiel...
    du willst halt ein Problem klären, zum Beispiel mit deiner Freundin, dazu mußt du dich und die Freundin aufstellen.
    Nun kannst du mit derjenigen die die Aufstellung leitet das so machen das du dich aufstellst und sie deine Freundin, oder andersherum.
    Oder, wenn du in einer Gruppe aufstellst suchst du dir Leute die dich und deine Freundin aufstellen, und du kannst dir das sozusagen von aussen betrachten, verstehst du wie ich das meine?
    Es geht ja darum in die Rolle der anderen Person reinzugehen.....um dann mit der neugewonnenen Erkenntnis zu arbeiten, aus alten Mustern auszubrechen ect.



    Re: Familienaufstellung

    Peppel - 02.12.2007, 11:23


    Immer doch Nadine! Hätte da noch gaaaaanz viele andere Themen, die wir bequatschen könnten! :big_grins

    Das hört sich interessant an, glaube, wir könnten das auch mal gebrauchen! *gg*

    Ich hab mal einen Film gesehen, der lief glaube ich letztes Jahr im ZDF "Helen, Fred & Ted". War über eine psychologische Gemeinschaftspraxis. Ein Psychologe davon meine ich, hat auch so eine Familienaufstellung gemacht. Ging darum, dass die Mutter zu ihm kam, weil der Sohn mit 14 Jahren plötzlich nachts einnässte. Der Vater war nur arbeiten, stellte sich aber hinterher heraus, dass die Firma kurz vor'm Konkurs stand usw. Er hat das aber auch zum Beispiel mit Stühlen gemacht. Der Junge musste die Stühle dann so platzieren, wie er seine Familie sah. Ist das auch so was in der Art? Es stellte sich dann heraus, dass er das Gefühl hatte, seine Mutter zu stützen. Diesen Druck konnte er dann nicht standhalten und hat es dann im wahrsten Sinne des Wortes nachts rausgelassen...

    Was kostet so eine Sitzung? Und wieviele braucht man so im Schnitt um das Problem zu "lösen"? Wir dann hinterher auch noch mit der "Leiterin" darüber gesprochen?



    Re: Familienaufstellung

    Yo Soy Yo - 02.12.2007, 13:36


    Oh je, so weit kann ich hier glaube ich garnicht ausholen.......
    weißte was, komm vorbei, bringste deine Sippe mit, Corwin und Ralph? richtig? können dann mit den Kids auf´n Spielplatz oder wohin auch immer, hauptsache weit weg, und wir trinken fein Kaffee, hören Mönchi und ich erklär´s dir....

    also...
    du kannst das in Form von Stühlen, oder auch kleinen Figuren machen...das du da dann die Beziehung so aufstellst wie du sie siehst. Und der/ die Therapeutin zeigt und erklärt dir dann anhand dessen was los ist, und wie es sein sollte.
    Wir haben das auch mal mit Figuren gemacht, aber die Frau zu der wir immer fahren macht es immer noch mit "richtigen" Menschen, also mit uns, oder wenn wir in einer Gruppe sind mit anderen. Und wenn du mal in so eine Rolle reingehst, ui, das kann ich nicht beschreiben, das ist Wahnsinn, es funktioniert! Ich hätte das vorher nie geglaubt!
    Du kannst mal unter Google bei Familienaufstellung nach Hellinger nachlesen.
    Wobei wir es bei einer Frau machen die "sehen" kann, wenn du verstehst was ich meine. Sie handelt mehr nach ihrem eigenen Gefühl,das was sie sieht und spürt!
    Was du bezalhst ist unterschiedlich, ich denke wenn du selber aufstellst must du schon so mit 50 Euro die Stunde rechnen, wenn du nur "Aufsteller" bist wirds erheblich weniger, kannst allerdings ja aber für dich nichts klären. Aber du stellst immer etwas auf womit du dich auch beschäftigst, das passiert unbewußt! Das sind Gruppenpreise....
    wir haben in den Einzelsitzungen immmer so bis zu 65 Euro bezahlt, waren dann aber auch locker 1,5 bis 2 stunden da.
    Wielange du brauchst....ui, also eins ist klar, wenn du dahinter stehst kannst du Probleme beheben dort, aber das ist Arbeit, du erfährst dort vielleicht Dinge über dich die du lieber nicht hören möchtest weil sie weh tun, weil sie hart sind, weil sie die Wahrheit sind. Aber langfristig gesehen hilft es, denn dein Problem ist ja da, dein Gefühl bleibt.
    Dort wird kein HexHex gemacht, und niemand wird sich ändern nur weil du es möchtest, du must an dir arbeiten, das ist deine einzige Chance!
    Gerade aber wenn es sich um familiäre Geschichten handelt, das wird nie aufhören. Das sind Wurzeln die bleiben, du kannst dort Dinge klären, dich von alten Mustern lösen, aber es wird immer gegenwärtig sein in deinem Leben und du must sozusagen immer am Ball bleiben!

    Und zu dem ob du das gebrauchen könntest...meine ganz private Meinung, das kann jeder gebrauchen, ob große Probleme oder nicht....völig wurscht!
    Wir alle kommen auf die Welt mit irgendwelchen Rollen und Normen in die wir bereits gedrängt sind, von Eltern, Gesellschaft und und und....und irgendwann merken wir das wir vielleicht nicht immer die Rolle sein wollen die uns zugedacht ist! D.h. einige merken es,die die es nicht merken-schau dir die Gesellschaft an und beantworte dir die Frage warum die Menschen alle so krank sind-
    Kennst du das Beispiel mit der gestrickten Socke?



    Re: Familienaufstellung

    Peppel - 02.12.2007, 14:32


    Hey, Nadine, ich komme sofort vorbei! Würde mich dann allerdings lieber NUR über Mönchi unterhalten! Aber :big_psst darf mein Männe ja nicht wissen! *gg*

    Das ist echt wahnsinnig interessant! Die Frau kann "sehen"? Das interessiert mich ja noch mehr! Unterhalte mich super gerne über so was!

    Ich gebe Dir völlig Recht, dass das an sich jeder gebrauchen kann. Ich hab schon oft gesagt, eigentlich braucht jeder seinen persönlichen Psychologen, aber leider ist das bei uns ja in der Gesellschaft immer noch ein Tabu-Thema...
    Na ja, über die heutige Gesellschaft könnte ich mich eh stundenlang drüber auslassen, aber das ist ein anderes Thema...
    Das Beispiel kenne ich nicht, kannst Du's mal erzählen?



    Re: Familienaufstellung

    Yo Soy Yo - 05.12.2007, 12:45


    Sorry Steffi, hab dich nich vergessen, dich nich und meinen Lieblingsthread!!!!!
    Hatte Nachtdienst, werd mich hier heute abend austoben! :respekt_2



    Re: Familienaufstellung

    Yo Soy Yo - 06.12.2007, 12:03


    Steffi,
    ja,die Frau kann "sehen"....hm, ist ein wenig schwierig das hier so auszubreiten, dazu müßte ich sehr sehr privat werden....vielleicht sollten wir das per mail klären und nicht so öffentlich :roll: ...is ja nich das ich nix zu verbergen hätt :krass




    So, nun die Socke....
    stell dir dein Leben mal als Socke vor, stell dir vor, selbst wenn du noch in Leib deiner Mutter bist fangen alle möglichen Leute an "deine" Socke zu stricken, deine Eltern, Geschwister, Oma, Opa, die Gesellschaft ect...und je älter du wirst stricken immer mehr daran herum, Lehrer, Freunde usw.!
    So, und sicher merkt schon jeder früh das es da irgendwelche Maschen gibt die einem nicht gefallen. Und einige, einige die was verändern wollen haben die Chance sich die eigene Socke sozusagen umzustricken....die Maschen die nicht schön sind nicht fallen lassen sondern einfach umstricken, ganz wie du es möchtest! Verstehst du das? ich mag mir solche Dinge gerne bildlich vorstellen, dann sind sie leicht verständlich und gut umsetzbar!
    Du hast dein Leben in der Hand, und du kannst es nach Belieben ändern. Die anderen werden sich nicht ändern nur weil du es vielleicht wünschst!
    Du bist der Herr und Meister deines Lebens, deines Glücks!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Search for truth

    Jimmy Fulda!!! - gepostet von magners am Dienstag 09.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Familienaufstellung"

    Familienaufstellung was spricht dafür? - Pluto (Sonntag 10.09.2006)
    familienaufstellung - Pennylane (Samstag 23.09.2006)
    Familienaufstellung - Sarah (Donnerstag 21.09.2006)