Biosprit vs. Hunger in der Welt

ARD-Buffet alternativ
Verfügbare Informationen zu "Biosprit vs. Hunger in der Welt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Luca - la-piccola
  • Forum: ARD-Buffet alternativ
  • aus dem Unterforum: Politik, Globalisierung, Umwelt, Wissen allgemein
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Montag 19.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Biosprit vs. Hunger in der Welt
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 8 Monaten, 19 Tagen, 1 Stunde, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Biosprit vs. Hunger in der Welt"

    Re: Biosprit vs. Hunger in der Welt

    Luca - 07.07.2008, 10:38

    Biosprit vs. Hunger in der Welt
    Seit Tagen geht es mir nicht aus dem Kopf, daß Biosprit nicht die richtige Lösung ist, um unser ökologisches Gewissen zu beruhigen. Natürlich ist es notwendig, daß wir uns in Energiefragen neue Lösungen überlegen müssen. Aber beim Biosprit kommt es mir so vor, als würde man den Teufel mit dem Belzebub austreiben.
    Durch den Anbau von Mais und anderen Pflanzen für den Biosprit werden Flächen für den Anbau verbraucht, die sonst für die Nahrungserzeugung gedacht waren bzw. die Ernte landet im Tank, anstatt in den Mägen. Die Preise schnellen immer weiter in die Höhe, wir merken es ja schon hier. Aber wie erst geht es den Menschen in den sog. Dritte Welt Ländern?!
    Wie schon Jean Ziegler mahnt, ist dies ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit und es wird mit Sicherheit zu Hungeraufständen kommen.
    Es muß etwas in der Energiepolitik geändert werden, aber man sollte nichts überstürzen, keine partei- oder länderpolitischen Machtkämpfe austragen, sondern wirklich mit Ruhe und Verstand überlegen was sinnvoll ist für alle Menschen!

    Luca



    Re: Biosprit vs. Hunger in der Welt

    la-piccola - 07.07.2008, 19:33


    Luca, ich glaube, das ist so gut wie unmöglich, wenn auch überaus wünschenswert.

    Beim Maisanbau kommt noch erschwerend dazu, dass die Böden schnell auslaugen, man daher sehr viel düngen muss und somit auch wieder einiges das Grundwasser belastet. Vor allem wir in den Industrieländern und auch die emporstrebenden asiatischen Länder müssten erst mal ganz schön zurückdrehen und auf einiges verzichten, wer will das schon ?

    Wir fangen mal ganz winzig klein an und lassen uns im Herbst Solarplatten aufs Dach montieren, um unser Wasser aufzuheizen, der Kachelofen sorgt in der Übergangszeit für Wärme, und so hoffen wir, den Gasverbrauch ziemlich minimieren zu können.
    Und wenn es irgend geht, bleibt unser Auto in der Garage und wir radeln ab, was machbar ist.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ARD-Buffet alternativ

    Rätsel - gepostet von Hospes am Sonntag 22.07.2007
    Skandinavische Spezialitäten - gepostet von Rheinperle am Donnerstag 15.03.2007
    Überdruss - gepostet von Hospes am Dienstag 27.06.2006
    Gästebuch des Buffets - gepostet von tobias am Samstag 12.08.2006
    Ostergrüße - gepostet von tobias am Freitag 06.04.2007
    Wochenspruch 14 - gepostet von Rheinperle am Sonntag 01.04.2007
    Vögel - gepostet von tobias am Mittwoch 25.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Biosprit vs. Hunger in der Welt"

    teilnahme - Josy (Sonntag 03.06.2007)
    Slots vs Teilnahme - capri82 (Sonntag 12.11.2006)
    Einladung - Anonymous (Mittwoch 05.04.2006)
    Agnetha's new album - released 13 May 2013 - title - A - Callisto (Sonntag 10.03.2013)
    Gruppen der Riders - Arleen (Donnerstag 06.12.2007)
    Einladung zur Diplom-Geburtstagsfete - Fedwins Geist (Freitag 02.02.2007)
    Newsletter vom 20.11.06: Einladung zur OKB Nutzerinnenversam - forumfrank (Montag 27.11.2006)
    Wer war das und wann - Cruisoe (Donnerstag 17.06.2010)
    Text für Einladung - melek1 (Dienstag 06.03.2007)
    Einladung - Prof. Dr. B. Krause (Donnerstag 10.01.2008)