Welchen Schläger für welches Terrain/welche Weite ?

Green Reapers Shot-Online Gilde
Verfügbare Informationen zu "Welchen Schläger für welches Terrain/welche Weite ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: blackpowder - pH71 - Berta - Pattraxx
  • Forum: Green Reapers Shot-Online Gilde
  • Forenbeschreibung: Total kaputt und stolz darauf
  • aus dem Unterforum: Shot Online - Was zu beachten ist
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Sonntag 30.09.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Welchen Schläger für welches Terrain/welche Weite ?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 25 Tagen, 3 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Welchen Schläger für welches Terrain/welche Weite ?"

    Re: Welchen Schläger für welches Terrain/welche Weite ?

    blackpowder - 27.11.2007, 12:46

    Welchen Schläger für welches Terrain/welche Weite ?
    Hallo Leute,

    um mal einen Überblick zu liefern, in wiefern sich das Aussehen/die Bauform eines Schlägers auf das Spielverhalten auswirkt, hier mal eine Aufstellung, welchen Schläger man für welches Terrain oder welche Entfernung/Situation nehmen sollte, entlehnt durch meine Erfahrungen im realen Golf/X-Golf:

    Die Hölzer:

    Die Hölzer (also 1W, 3W, 5W und, sofern verfügbar, der Hybrid/Rescue) besitzen eine flache, großflächige Schlagfläche, die nicht besonders geneigt ist. Der Schaft ist meist länger als bei anderen Schlägertypen. Durch diese Bauform wird der Ball beim Schlag sehr weit getrieben. Spins sind nur in gewissem Mass erfolgreich, da diese nicht so genau gesetzt werden können. Durch die große Schlagweite aber kann der Ball dennoch eine Kurve ziehen, wenn gesliced wird (und, auf SO bezogen, die Fähigkeitspunkte Eures Chars ausreichend sind, 14-15 Punkte reichen locker). Top- und Backspin funzen dementsprechend auch, allerdings wird ein Ball nicht auf dem Fairway stoppen, weil die kinetische Energie zu hoch ist.

    Die Eisen:

    Die Eisen (also 3I bis 9I) besitzen eine flache, kleine Schlagfläche, teilweise leicht geriffelt, die je nach Größe des Eisens mehr oder minder stark geneigt ist. Die Länge des Schafts kann variieren, jeder Spieler hat da einen anderen Stil, es kommt dabei auch auf Kraft, Kondition und Ballsicherheit an, wobei aber die Länge des Schaftes bei einem Eisensatz meist gleich lang ist. Eingesetzt werden die Eisen entweder bei:

    - Schlägen auf höhergelegenes Terrain
    - kürzere Entfernungen, bei denen die Hölzer "oversized" wären
    - Schlägen, bei denen mit Spin mehr Ballkontrolle nötig ist
    - genaues Platzieren eines Balls, um Wasser- oder Bunkerhindernissen zu entgehen´

    Durch die steigende Neigung nach Größe (von 3I ab aufwärts) bekommt der Ball beim Schlag generell einen Backspin, ausser, man setzt absichtlich Topspin, was aber im Realen recht schwer ist. Daher sollte auch das Terrain, auf dem der Ball landen soll, genau "gelesen" (also betrachtet) werden, ob der unausweichliche Spin nicht eher hinderlich ist und der Ball eventuell anderswo platziert werden sollte. Bei 3I und 4I ist dieser Spin recht gering, bei 8I und 9I recht hoch, wobei aber die Schlagweite durch die starke Neigung der Schlagfläche reduziert, die Höhe verstärkt wird.

    Die Wedges:

    Die Wedges sind eher bei den Eisen einzuordnen, sie gleichen diesen sehr stark. Unterschied ist der kürzere Schaft, um Energie aus dem Schlag zu nehmen und die sehr starken Neigungen der Schlagfläche. Das SW zum Beispiel ähnelt eher schon einer Harke :) Die Wedges nimmt man meist zum Spielen aus schwerem Gelände (Rough, Extreme Rough, Sand, Erde, Grasbunker, Wasserrand) oder zum Chippen aus geringen Entfernungen bis ca. 90 Yds (obwohl Spezis wie Tiger Woods das auch mit dem 9 I aus 120 Yds können :) ). Ebenso wie die Eisen bekommt der Ball beim Schlag generell einen Backspin, ist ja sogar eher erwünscht, da der Ball entweder durch den "Backdraft", das Zurücklaufen, hinter der Fahne aufkommend ins Loch gehen oder zumindest ohne weiteres Verrollen landen soll.

    Der Putter:

    Der Putter ist eigentlich nix anderes, als eine senkrechte Schlagfläche mit Mittelpunktmarkierung ohne Riffelung, da ein Spin beim Putten eher fatal ist. Hier kommt es auf das Gewicht, aber auch auf das Gefühl des Spielers an. Daher gibt es auch seeeeehr viele Putter auf dem Markt, jeder Spieler handhabt ihn anders. Ich zum Beispiel brauche einen sehr schweren Putter mit langem Schaft, um ihn sanft "schieben" zu können, andere bevorzugen einen Putter mit mittellangem Schaft und eher geringem Gewicht, um ihn mit mehr Energie über das Green befördern zu können. Aus diesem Grund auch ist es bei Shot Online vollkommen irrelevant, ob der Putter nun Ausdauerpunkte oder sonstige Werte hat. Wichtig ist, dass man damit zurechtkommt. Wer würde einen Putter schon mit Kraftpunkten pimpen ? Die Bälle rollen doch eh meist am Loch vorbei und laufen ewig, daher wäre das absoluter Schwachsinn, sowas zu machen !

    Der oben genannte Hybrid/Rescue ist so ein Mittelding zwischen Driver und Eisen. Ich habe selbst einen solchen und benutze ihn gerne als Ersatz für die Hözer, wenn die Länge des Fairways für Driver/3W/5W zu kurz ist, aber Bäume oder sonstige Hindernisse in der höheren Flugbahn der Eisen liegen. Der Unterschied dieses Schlägers zu den Hölzern ist, dass die Schlagfläche kleiner ist und die Neigung der Fläche zwischen 5W und 3I liegt. Durch das niedrige Gewicht des Hybrids (viiiiiiel leichter als Hölzer und Eisen!) muss man zwar mehr Energie in den Ball legen, hat aber dennoch eine schön flache und weite Flugbahn. Rescue nennt man ihn übrigens deswegen, weil man ihn durch seinen recht kleinen Schlägerkopf auch sehr gut aus dem hohen Rough spielen kann.

    So, ich hoffe, dass mein Gelabere dem Einen oder Anderen etwas nützt und er meine Erläuterungen auch im Spiel nutzen kann, sind doch manche Diskussionen aufgekommen, ob man z.B. bei Eisen und Wedges Backspin geben soll :twisted: , ob man mit einem Driver ausreichend Sidespin geben kann, etc.



    Re: Welchen Schläger für welches Terrain/welche Weite ?

    pH71 - 27.11.2007, 19:51


    nur mal so....ich find´s klasse was du/ihr euch hier für mühen macht.....danke



    Re: Welchen Schläger für welches Terrain/welche Weite ?

    Berta - 28.11.2007, 12:05


    na da haste dir echt mühe gemacht...danke dafür!



    Re: Welchen Schläger für welches Terrain/welche Weite ?

    blackpowder - 28.11.2007, 18:51


    Bitte, ist kein Prob .... Golf interessiert mich sowieso, und wenn jemand davon profitieren kann, isses doch OK.

    Ich wollte eben durch diesen Post viele offenen Fragen, die immer wieder auf dem Platz auftraten, mal aus dem Wege räumen, denn solch lange Erklärungen sind per SO-Chat einfach nicht möglich.
    Da ich eben derjenige bin, der auch Real-Golf (oder zumindest sowas Ähnliches ;) )spielt, dachte ich mir, dass man alleine dann, wenn man sich den echten Schläger bildlich vorstellen kann, versteht, warum z.B. ein Ball nun an einer Steigung beim Abschlag mit dem Eisen 9 plötzlich sooooo viel kürzer kommt.



    Re: Welchen Schläger für welches Terrain/welche Weite ?

    Pattraxx - 30.11.2007, 13:26


    man man man...sehr ausführlich geschrieben das ganze



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Green Reapers Shot-Online Gilde

    Hskler der zehnte - gepostet von hskler am Montag 22.10.2007
    Handicap - gepostet von hskler am Montag 12.11.2007
    Beschiss beim Turnier - gepostet von blackpowder am Freitag 16.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Welchen Schläger für welches Terrain/welche Weite ?"

    Welchen skate sollich mir kaufen - Michi (Sonntag 17.12.2006)
    Welchen Roller???? - XXomega (Mittwoch 01.11.2006)
    Was in welchen Sockel? - Rulzz (Mittwoch 14.03.2007)
    Welchen Raidtag? - ceboo1 (Samstag 29.12.2007)
    Welchen Lehrer mögt Ihr am meisten-reloaded [HTL-style] - herbs (Dienstag 21.03.2006)
    Umstieg auf was größeres nach dem DF 4 Welchen ratet ihr mir - morpheusb2 (Sonntag 07.10.2007)
    welchen internet browser nutz ihr ? - nitrofahrer (Sonntag 30.09.2007)
    welchen Golf 3?? - Matze (Donnerstag 07.09.2006)
    -- Welchen Style...? -- - Jim Panse (Mittwoch 18.01.2006)
    Schläger, Bälle usw... - pH71 (Mittwoch 26.12.2007)