Reinigen mit Brauchwasser

Klärmeister-Forum.de.ms
Verfügbare Informationen zu "Reinigen mit Brauchwasser"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Karin21 - Jürgen - toocool - Kathrin - Hank - Aspidisca
  • Forum: Klärmeister-Forum.de.ms
  • Forenbeschreibung: Alles rund um die Kläranlage
  • aus dem Unterforum: Fachkraft für Abwassertechnik
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Montag 07.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Reinigen mit Brauchwasser
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 8 Tagen, 14 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Reinigen mit Brauchwasser"

    Re: Reinigen mit Brauchwasser

    Karin21 - 27.12.2007, 12:56

    Reinigen mit Brauchwasser
    Hallo!
    Bin durch zufall auf dieses Forum getroffen, ist sehr interessant, man hört mal wie es auf anderen Kläranlagen läuft!
    Ich hab da auch mal ne Frage! Bei uns wird zur Zeit das Thema diskutiert, ob es überhaupt erlaubt ist mit Brauchwasser (also Ablaufwasser) Pumpen oder so zu reinigen. Wir müssen nämlich mit unserem Ablaufwasser auch Becken oder halt Pumpen die wir reparieren müssen zumindest erstmal grob reinigen! Ist das erlaubt??? Wie ist das bei euch???

    MfG Karin



    Re: Reinigen mit Brauchwasser

    Jürgen - 31.12.2007, 11:14


    Hallo Karin,

    es ist durchaus erlaubt Ablaufwasser aus dem Nachklärbecken auf der Anlage als Brauchwasser zu verwenden. Wird ja auf vielen Anlagen so gemacht. Man sollte hierbei nur auf ausreichende Schutzkleidung achten. Hauptsächlich gehen hierbei von den Aerosolen wohl die grösste Gefahr aus.


    Einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Jürgen



    Re: Reinigen mit Brauchwasser

    Karin21 - 31.12.2007, 15:35


    Hallo Jürgen!
    Danke für deine Antwort. Ja grade wegen den Aerosolen ist bei uns ja das Thema zustande gekommen. Weil es gefährlich ist mit dem Abwasser zu arbeiten. Aber verboten ist es nicht??

    Guten Rutsch!!



    Re: Reinigen mit Brauchwasser

    toocool - 02.01.2008, 20:24


    Also bei uns wird es auch so gemacht.

    Finde ich selber besser, für solch eine Arbeit kein Frischwasser zu nutzen.

    Anonsten wüsste ich aus meinem Betrieb nicht, dass da deswegen mal Jemand erkrankt ist.


    MFG Jacko



    Re: Reinigen mit Brauchwasser

    Karin21 - 03.01.2008, 22:10


    Hallo Jacko!
    Erkrankt ist bei uns auch noch niemand deswegen aber mittlerweile weigern sich manche meiner Kollegen mit dem Wasser Pumpen zu reinigen, weil halt dieses Risiko besteht! Außerdem ist es auch so, dass bei uns nicht unbedingt entsprechende Schutzkleidung vorhanden ist. Unsere Überlegung war auch nicht Frischwasser zu benutzen, sondern eher Brunnenwasser aus einem Bohrloch!

    MfG Karin



    Re: Reinigen mit Brauchwasser

    Kathrin - 05.01.2008, 09:44


    Hallöchen!
    Bei uns wird das schon jahrelang praktiziert.
    Wir haben 3 verschiedene Arten Wasser auf der KA zur Verfügung.
    1. Trinkwasser - teuer
    2. Brunnenwasser - aufwendig, da der Brunnen nicht vor Ort ist
    3. Recyclingwasser (Ablauf) - günstig und immer vorhanden.

    Generell wird bei uns das Recyclingwasser zum säubern genutzt (Pumpen,
    Fliesen usw.)
    Das Brunnenwasser benötigen wir ausschließlich für unsere FHM-Stationen.
    Krankheiten sind bei uns nicht das Thema. Jeder weiß es und passt dementsprechend auf.

    Gruß und Kuß
    Kathrin



    Re: Reinigen mit Brauchwasser

    Karin21 - 05.01.2008, 11:46


    Hallo Kathrin!
    Danke für deine Antwort!
    Das ist ja auch Vernünftig geregelt bei euch. Nur bei uns wird das Brauchwasser (Ablaufwasser) auch für FHM Stationen benutzt. Außerdem wird es auch als Sperrwasser für Gleitringdichtungen benutzt. Das ist natürlich nicht sehr sinnvoll, da das Wasser natürlich auch Algenresten beinhaltet. Somit dürfen wir mindestens jedes halbe Jahr die Gleitringdichtungen tauschen was sehr teuer ist.
    Zum Reinigen von Pumpen, Fliesen und ähnlichem ist bei uns nur zu sagen, dass sich wie gesagt einige weigern mit dem Wasser zu arbeiten da auch nicht entsprechende Schutzausrüstung vorhanden ist.

    MfG Karin



    Re: Reinigen mit Brauchwasser

    Kathrin - 18.01.2008, 19:40


    Hallöchen,
    um die Algen würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe eher bedenken um Laub, Tannennadeln und Zapfen im Herbst. Bei uns verstopfen regelmäßig im Herbst die Pumpen, die Leitungen usw. mit dem Zeug.

    Gruß und Kuß
    Kathrin



    Re: Reinigen mit Brauchwasser

    Karin21 - 19.01.2008, 09:25


    Hallo!
    Das ist bei uns nicht das Problem, da wir vor der Brauchwasserpumpe eine Art Sieb gebastelt haben, die die groben Stoffe zurück hält! Was halt das Problem ist sind Schlammreste und besagte Algenreste. Wir haben jetzt die bestätigung von einer Firma, dass die kaputten Gleitringdichtungen die Folgedes dreckigen Wassers sind.
    Liebe Grüße!
    Karin



    Re: Reinigen mit Brauchwasser

    Hank - 19.01.2008, 19:33


    Hallo,

    also wir nutzen bei uns für Reinigungsarbeiten auch unser Brauchwasser aus dem Ablauf.
    Krank geworden ist noch niemand, und weigern tut sich bei uns auch niemand, das zu benutzen.
    Lediglich für den Hochdruckreiniger/Dampfstrahler nehmen wir Frischwasser, eben wegen den Aerosolen.
    Unser Sperrwasser an diversen Aggregaten ist allerdings auch Frischwasser, ebenso das Vorlagewasser um die Kammerfilterpresse abzuspritzen.

    Gruss,
    Hank



    Re: Reinigen mit Brauchwasser

    Karin21 - 20.01.2008, 18:45


    Hallo Hank!
    Das klingt bei euch relativ vernünftig geregelt! Ich wär ja schon froh, wenn die wenigstens als Sperrwasser Frischwasser nehmen würden! Wie macht ihr das denn mit den Ansetzstationen für FHM??? Benutzt ihr da Brauchwasser oder Frischwasser??
    MfG Karin



    Re: Reinigen mit Brauchwasser

    Hank - 20.01.2008, 21:22


    Hallo Karin,

    für Flockmittel- und Kalkmilchansatz verwenden wir Brauchwasser.
    Beim Kalkmilchansatz ist es eh egal, und beim Flockmittel ist nochmal ein Wasserfilter vorgeschaltet.

    Gruss,
    Hank



    Re: Reinigen mit Brauchwasser

    Karin21 - 29.01.2008, 10:51


    Hallo Hank!
    Klar ist bei uns auch ein Filter vorgeschaltet, den wir fast jede Woche sauber machen müssen...

    Gruß Karin



    Re: Reinigen mit Brauchwasser

    Aspidisca - 09.07.2008, 19:14


    Welcher Wasserfilter filtert coliforme Keime aus dem Ablaufwasser?
    Hier hilft lediglich abkochen, UV-Bestrahlung oder nachgeschaltete Mehrschicht-Sandfilter sowie Ultrafiltration.
    Und das ist bei Ablaufwasser die grösste Gesundheitsproblematik.

    Dennoch ist die Aerosolbildung an BB teils höher als durch verspritzen von Ablaufwasser. Ich denke das an Oberflächenwalzenbelüfter, Oberflächenkreiselbelüfter.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Klärmeister-Forum.de.ms

    Mehr Leben im Forum - gepostet von toocool am Samstag 28.10.2006
    Probleme mit Drehkolbenverdichtern Fa.Aerzen ? - gepostet von Stefan F. am Dienstag 10.10.2006
    Schwimmschlamm / Schaumbildung auf Belebung - gepostet von Aspidisca am Dienstag 20.06.2006
    Polymer im Faulturm - gepostet von Toni am Mittwoch 21.03.2007
    Applikations- und Betriebsberatung aus der Praxis - gepostet von Anonymous am Donnerstag 01.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Reinigen mit Brauchwasser"

    Heilsteine reinigen? - Mara (Sonntag 26.02.2006)
    Kunstleder - Vish (Sonntag 16.03.2008)
    Schmuck und Besteck reinigen - Doris (Montag 13.08.2007)
    Tank mit Sinterfliter reinigen - Max Merkel (Mittwoch 05.09.2007)
    Bus-OT: Klimaanlage reinigen - JoeT3 (Montag 11.02.2008)
    WC reinigen - zukunftsengel (Donnerstag 09.11.2006)
    Gebrauchsanweisung zum Reinigen einer Toilette - Friesin (Sonntag 02.12.2007)
    reinigen von Gold - Aedin (Freitag 23.03.2007)
    Thermoskannen reinigen - mielelover (Donnerstag 31.05.2007)
    Kettenhemd mit Cola reinigen - spot (Donnerstag 03.05.2007)