Leserbrief zur MV

Forum Blau-Gelbe Löwen
Verfügbare Informationen zu "Leserbrief zur MV"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Psycho - Siuda - magic12 - düwel - axelp - Alex - danilo - Die dunkle Seite
  • Forum: Forum Blau-Gelbe Löwen
  • Forenbeschreibung: Eintracht Braunschweigs Fanclub im Großraum Hamburg
  • aus dem Unterforum: Allgemeines
  • Antworten: 23
  • Forum gestartet am: Freitag 30.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Leserbrief zur MV
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 2 Tagen, 21 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Leserbrief zur MV"

    Re: Leserbrief zur MV

    Psycho - 08.11.2007, 10:05

    Leserbrief zur MV
    Ich habe verschiedenen HH-Löwen meinen Vorschlag für einen Leserbrief in der BZ/AZ vor Tagen zugeleitet und um Rückmeldung gebeten. Alex hat geschrieben, der Brief sei ev. zu lang für die Zeitung, sollte aber in voller Länge in andere Foren gestellt werden. Mehr habe ich noch nicht gehört!
    Ich bitte um Rückmeldung bis zum Wochenende, um den Brief (um Veränderungsvorschläge wird gebeten) den Zeitungen fristgerecht (ganz wichtig!) im Namen der HH-Löwen zuzuleiten. Keine Äußerung interpretiere ich als Zustimmung!


    Wir sind ein Eintracht-Fanclub von über 20 zumeist „Exil-Braunschweigern“ in Hamburg. Einige von uns sind seit über 40 Jahre treue Fans des Vereins, viele besuchen regelmäßig Spiele der Eintracht. Vor dem Hintergrund der sportlichen Talfahrt seit dem Aufstieg 2005 ist in unserem Umfeld der Respekt vor dem großen Namen Eintracht verloren gegangen, wir werden eher bemitleidet und sogar für unsere nach wie vor bestehende blaugelbe Leidenschaft belächelt. 6 Trainer in einem Jahr, über 40 Spielerneuverpflichtungen hinterlassen ihre Spuren.

    Wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass die jetzige Vereinsführung die sportliche Misere nicht abwenden konnte und durch ihre Entscheidungen diese sogar gefördert hat. Selbst wenn unterstellt wird, vieles in der Vergangenheit sei einem Aktionismus im Zeichen des blaugelbem Herzens geschuldet, war selten zu erkennen, dass Handlungen mit klarem Kopf und Sachverstand geplant und umgesetzt worden. Teilweise fehlte Handelnden scheinbar jede demokratische Legitimation. Sogar Vorwürfe, Einzelne hätten von dem blaugelben Niedergang profitiert, werden laut.

    Vom Ergebnis aus betrachtet, können wir feststellen: Wir sind vom Abstieg in die vierte Liga bedroht, die Fans demonstrieren in der Stadt und vor dem Stadion gegen die Vereinsführung, eine vereinsinterne „Opposition“ meldet sich zu Wort. Die Kontrahenten behaken sich mit juristischen Spitzfindigkeiten und vergessen dabei das Einmaleins ihres Berufes. Das vereinsinterne Forum E-com, Kommunikationsmedium insbesondere der auswärtigen Fans, wird abgeschaltet, Information als Machtinstrument missbraucht, gegenseitige Unterstellungen sind an der Tagesordnung. Die Aufzählung ließe sich fortführen! Fazit: Die tiefe Vertrauenskrise im Verein ist durch die Ankündigung von Gerd Glogowskis, nicht zur Wiederwahl anzutreten, nicht beendet worden.

    Aus unserer Sicht kann die Vereinsführung auf der kommenden Mitgliederversammlung nicht entlastet werden, solange sie nicht insgesamt die Verantwortung für die entstandene Situation übernimmt. Die Fußballabteilung im Verein braucht nicht nur eine neue Organisationsform, sondern auch neue Konzepte und vor allen Dingen neue Gesichter. Vertrauen ist die Voraussetzung dafür, dass eine Vereinsführung der Eintracht wieder die Geltung verschaffen kann, die ihr zusteht. Im Interesse des Vereins, der Stadt und auch der vielen auswärtigen Fans.


    Hamburger Löwen



    Re: Leserbrief zur MV

    Siuda - 09.11.2007, 19:40


    @Psycho
    Gratulation zu Deinem emotional wie sachlich überzeugenden Entwurf!Glaube zwar auch,daß die Länge als Leserbrief problematisch ist,wüßte aber auch nicht,wo man kürzen könnte.Schönes und erfolgreiches wochenende!



    Re: Leserbrief zur MV

    magic12 - 10.11.2007, 03:34


    @psycho

    Eine E-Mail hatte ich nicht erhalten. (Bin wohl schon nicht mehr in Deinem Verteiler - ich kenn das, glaub mir :roll: )

    Dein Text ist ausführlich und gut.

    Bei der Presse wird immer etwas gekürzt. Ist so. Hoffen wir,
    es kommt was durch.

    BGG
    magic12



    Re: Leserbrief zur MV

    düwel - 10.11.2007, 13:19


    @psycho,

    ich kann mich @magic nur anschließen (hab übrigens auch keine mail erhalten). Guter Text. Da hast Du bestimmt länger drüber gebrütet. Danke!



    Re: Leserbrief zur MV

    Psycho - 10.11.2007, 13:40


    Danke für das Lob. Die E-Mail-Version ging übrigens nur an die rechte Seite des letzten Stammtisches, wo die Idee des Leserbriefes geboren wurde. Habe mittlerweile auf Anregung hier und da etwas gekürzt bzw. verändert. Hier eine korrigierte Version:

    Wir sind ein Eintracht-Fanclub von über 20 zumeist „Exil-Braunschweigern“ in Hamburg. Einige von uns sind seit über 40 Jahre treue Fans, viele besuchen regelmäßig Spiele der Eintracht. Vor dem Hintergrund der sportlichen Talfahrt seit dem Aufstieg 2005 ist der Respekt vor dem großen Namen Eintracht verloren gegangen, wir werden in unserem Umfeld sogar für unsere nach wie vor bestehende blaugelbe Leidenschaft belächelt. 6 Trainer in einem Jahr, über 40 Spielerneuverpflichtungen hinterlassen ihre Spuren.

    Wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass die jetzige Vereinsführung die sportliche Misere nicht abwenden konnte und durch ihre Entscheidungen diese sogar gefördert hat. Selbst wenn unterstellt wird, vieles in der Vergangenheit sei einem Aktionismus im Zeichen des blaugelbem Herzens geschuldet, war selten zu erkennen, dass Handlungen mit klarem Kopf und Sachverstand geplant und umgesetzt worden. Handelnden fehlt scheinbar jede demokratische Legitimation, sie vergessen das Einmaleins ihres Berufes oder nicken alles ab, ohne ein eigenes Profil zu zeigen. Gegenseitige Unterstellungen sind an der Tagesordnung. Sogar der Vorwurf, Personen hätten von dem blaugelben Niedergang profitiert, wird laut. Fazit: Die tiefe Vertrauenskrise im Verein ist durch die Ankündigung von Gerd Glogowskis, nicht zur Wiederwahl anzutreten, nicht beendet worden.

    Aus unserer Sicht kann die Vereinsführung auf der kommenden Mitgliederversammlung nicht entlastet werden, solange sie nicht insgesamt die Verantwortung für die entstandene Situation übernimmt. Die Fußballabteilung im Verein braucht neue Konzepte und vor allen Dingen neue Gesichter. Vertrauen ist die Voraussetzung dafür, dass eine Vereinsführung der Eintracht wieder die Geltung verschaffen kann, die ihr zusteht. Im Interesse des Vereins und der großen Fangemeinde auch außerhalb der Stadt.

    Hamburger Löwen



    Re: Leserbrief zur MV

    Psycho - 11.11.2007, 14:18


    Hier der Textvorschlag von AxelP, dem ich mich anschließe. Axel bittet um eine letzte „juristische Prüfung“, dann sollte der Brief von Axel an die Leserbriefredaktionen der genannten Zeitungen weitergeleitet werden.

    Wir sind ein Eintracht-Fanclub von fast 20 zumeist „Exil-Braunschweigern“ in Hamburg. Einige von uns sind seit über 40 Jahren treue Fans, einige sind auch Vereinsmitglied, viele besuchen trotz der räumlichen Distanz regelmäßig Spiele der Eintracht. Und manchmal ist eine gewisse Distanz nicht von Nachteil, um einen fokussierten Blick auf die Ereignisse zu erlangen.

    Wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass die jetzige Vereinsführung als Ganzes in der Verantwortung steht. Sie konnte die sportliche Misere nicht abwenden, sondern hat diese durch ihre Entscheidungen sogar befördert. Selbst wenn man davon ausgeht, dass vieles dem Aktionismus des blaugelben Herzens geschuldet war, war selten zu erkennen, dass Handlungen mit klarem Kopf und Sachverstand geplant und umgesetzt wurden. Den handelnden Personen fehlte ein klares Konzept und sie ziehen offenbar auch nicht an einem Strang. Gegenseitige Unterstellungen sind an der Tagesordnung, sogar der Vorwurf, einzelne Personen hätten von dem blaugelben Niedergang profitiert, wird laut; der Dialog mit den Fans wird teilweise ausgesetzt, zu guter Letzt werden auch noch Formfehler gemacht. Fazit: Es ist eine tiefe Vertrauenskrise entstanden, die durch die Ankündigung von Gerhard Glogowski, nicht zur Wiederwahl anzutreten, nicht beendet ist.

    Aus unserer Sicht kann die komplette Vereinsführung auf der kommenden Mitgliederversammlung nicht entlastet werden, solange sie nicht insgesamt die Verantwortung für die entstandene Situation übernimmt. Der Eintracht-Profifußball braucht neue Konzepte und vor allen Dingen neue Gesichter.
    Die jetzt handelnden Personen dürfen nicht in neue Ämter gewählt werden. Das ist die Voraussetzung dafür, dass eine neue Vereinsführung der Eintracht wieder die Geltung verschaffen kann, die ihr zusteht. Im Interesse des Vereins und der großen Fangemeinde - auch außerhalb der Stadt.

    Hamburger Löwen



    Re: Leserbrief zur MV

    düwel - 11.11.2007, 19:03


    Zitat: Und manchmal ist eine gewisse Distanz nicht von Nachteil, um einen fokussierten Blick auf die Ereignisse zu erlangen.

    Pardon,@ axelp, @psycho, aber dieser Satz ist mir zu verschwiemelt und verdribbelt sich in der sicher gut gemeinten Aussage. Wörtlich verstanden bedeutet das, dass wir aus der Hamburger Distanz besser, "fokussierter" hingucken können, als die Braunschweiger selbst, weil sie vor lauter Glogos den Verein nicht mehr sehen. Das versteht kein Leser der Lokalpresse. Ich würde ihn ersatzlos streichen.
    Und als Adressaten bitte: Die Hamburger Löwen.



    Re: Leserbrief zur MV

    Psycho - 11.11.2007, 19:29


    Düwels Vorschläge sollten wir übernehmen!



    Re: Leserbrief zur MV

    axelp - 12.11.2007, 09:11


    Zitat: Wörtlich verstanden bedeutet das, dass wir aus der Hamburger Distanz besser, "fokussierter" hingucken können, als die Braunschweiger selbst, weil sie vor lauter Glogos den Verein nicht mehr sehen. Das versteht kein Leser der Lokalpresse.
    Genau so ist es gemeint ! Und die Leser der Lokalpresse sollte man auch nicht unterschätzen !
    BGG



    Re: Leserbrief zur MV

    Alex - 12.11.2007, 09:20


    Ich sehe keinerlei juristische Probleme und kann mich unabhängig davon dem Entwurf und dem Adressanten-Hinweis von düwel vollumfänglich anschließen!

    Meine Frage ist, ob nun jeder von uns versuchen soll, den Leserbrief bzw. unsere Stellungnahme zu den Vereins-Ereignissen zu veröffentlichen, um die Wahrscheinlichkeit einer Veröffentlichung zu erhöhen. Was meint ihr?



    Re: Leserbrief zur MV

    danilo - 14.11.2007, 10:46


    Wegen Wartungsarbeiten beim Homepagebetreiber freenet.de können z.Z. keine Seiten geändert werden :cry:
    Daher verzögert sich die Einstellung des Leserbriefes auf der Startseite.
    Hoffe auf die nächsten Tagen, vielleicht schon bereits morgen...



    Re: Leserbrief zur MV

    danilo - 15.11.2007, 16:24


    Laut Aussage von Freenet ist mit einer Behebung frühestens am Samstag, den 17.11. zu rechnen...

    bgg



    Re: Leserbrief zur MV

    danilo - 17.11.2007, 16:06


    aktueller Stand Samstag, den 17.11.2007 um 16:05h !
    Der Update auf HTML-Seiten in Freenet funktioniert immer noch nicht.
    Werde den nächsten Versuch am Montag starten...

    bgg



    Re: Leserbrief zur MV

    danilo - 19.11.2007, 10:46


    Leserbrief ist nun auf der Eröffnungsseite unserer HP eingebaut...

    bgg



    Re: Leserbrief zur MV

    Alex - 19.11.2007, 16:45


    Sorry, aber ich kann ihn nicht entdecken.



    Re: Leserbrief zur MV

    danilo - 19.11.2007, 20:24


    Ich schon, bei mir klappt's... 8)



    Re: Leserbrief zur MV

    Alex - 20.11.2007, 08:21


    Und wo genau?

    Unter unserem Foto sehe ich lediglich die Punkte bzw. Links auf:
    # Gründung
    # Stammkneipe
    # Forum
    # Fotoalbum
    # Links
    # Wir über uns - vollständiges Interview zum Artikel in der Stadionzeitung vom 15. April 2006
    # Originalartikel in der Stadionzeitung vom 15. April 2006
    # Kontakt



    Re: Leserbrief zur MV

    danilo - 20.11.2007, 08:33


    Anstatt des Bildes.
    Also ganz genau, anstatt des Bildes kommt bei mir der Text des Leserbriefes.
    Komisch, das es bei Dir nicht klappt.
    Vielleicht hilft es, wenn Du mal auf "aktualisieren" klickst.

    bgg



    Re: Leserbrief zur MV

    Die dunkle Seite - 20.11.2007, 11:37

    Re: Leserbrief zur MV
    Huhu, ich hoffe, Ihr habt mich nicht vermisst :D
    Aber ich war im Auslandseinsatz, ohne www. Und danach hab' ich mir erstma die Mühe gemacht, alle Beiträge nachzulesen, ich will Euch doch schließlich noch besser kennenlernen :roll:
    Dabei habe ich das hier gefunden
    Psycho hat folgendes geschrieben: "... meinen Vorschlag ...":
    Wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass die jetzige Vereinsführung die sportliche Misere nicht abwenden konnte und durch ihre Entscheidungen diese sogar gefördert hat.
    Hat da jemand vom Baum der Erkenntnis (1.Buch Mose / Genesis) genascht ? ("„Sobald ihr davon esst, gehen euch die Augen auf; ihr werdet wie Gott und erkennt Gut und Böse“) :wink:

    Damals las sich das noch anders:
    Psycho hat folgendes geschrieben: 01.08.07, 09:02 Uhr:
    "... Die Niederlage war eine Kopfsache, Danilo, Benno (und nicht schon wieder die Vereinsführung) ist gefragt. Staake und Glogo waren nicht auf dem Platz ..."

    und vor allem den hier:
    Psycho hat folgendes geschrieben: 01.08.07, 19:22 Uhr
    "... Jemanden außerhalb des Platzes für Fehlpässe der Spieler, wenn auch indirekt, verantwortlich zu machen, ist ein allzu konstruierter Zusammenhang. Es sind auch nicht die Klimakatastrophe und die autofahrenden Fans Schuld, wenn ein Spieler auf regennassen Rasen ausrutscht! ..."

    Respekt !
    So, nu muss ich aba wieder los, mein Schiff wartet.



    Re: Leserbrief zur MV

    düwel - 20.11.2007, 18:32


    Zitat: Hat da jemand vom Baum der Erkenntnis (1.Buch Mose / Genesis) genascht ?
    @Die dunkle Seite,
    na, gerade Du bist ja ein leuchtendes Beispiel an Kontinuität! Das letzte Mal kamst Du noch als Frau daher. Von welchem Baum hast Du denn genascht (und als was dürfen wir Dich demnächst begrüßen)? Einstweilen Gute Reise!
    Wenn wir schon biblisch werden, sei der Eintracht der alte Paulus empfohlen: "Darum richtet wieder auf ... die müden Knie und tut gewisse Tritte mit euren Füßen ..." (Hebräer 12, 12/13)

    BGG

    Euer einer ist ein Teufel (Johannes 6,7)



    Re: Leserbrief zur MV

    düwel - 20.11.2007, 22:07


    Kannst natürlich auch gerne als Eddie Murphy wiederkehren. Das wäre für den, der Eddies Rollen kennt, wenigstens halbwegs ehrlich und man könnte mit offenen Karten spielen.



    Re: Leserbrief zur MV

    magic12 - 22.11.2007, 00:11


    @ Düwel

    Respekt, Respekt, was Du so alles weisst :!:

    Sehr treffend (formuliert) :wink:

    BGG
    magic12



    Re: Leserbrief zur MV

    axelp - 24.11.2007, 17:27


    Der Leserbrief - sagt meine Mutter - war am Donnerstag (vorgestern) in der Neuen Braunschweiger abgedruckt. Ich bringe ein Belegexemplar mit zur Weihnachtsfeier.

    BGG



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum Blau-Gelbe Löwen

    07.06.2007 - gepostet von danilo am Dienstag 05.06.2007
    BTSV-Team für die Saison 2007/2008 - gepostet von danilo am Freitag 30.03.2007
    Niedersachsen-Ticket - gepostet von düwel am Donnerstag 25.10.2007
    Verletzungspech - gepostet von Alex am Donnerstag 15.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Leserbrief zur MV"

    bewerbung zur ninja crew - Anonymous (Freitag 03.02.2006)
    Video zur Auslosung ! ! ! ! - fredostar (Montag 02.04.2007)
    Mut zur Lücke - noels (Montag 05.02.2007)
    13: Das große Gruseln / Zur Schnecke gemacht - DownLoad (Montag 27.02.2006)
    Möglichkeiten um zur Rühe zu kommen - pikace (Freitag 11.08.2006)
    Dampfspeisepumpe von Klaefiger - Christian (Dienstag 20.01.2009)
    12.06. EURO 2008 - Thumaroil (Mittwoch 30.04.2008)
    ZUR INFO!!!!!! - MIKO (Freitag 19.01.2007)
    Frage zur Farbe - betterthanu (Freitag 28.10.2005)
    Anfrage zur einschließung - G-UNIT (Dienstag 28.06.2005)