Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

Berufsfeuerwehren Deutschland
Verfügbare Informationen zu "Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Grisu und Tweety - Schwabe - schmobert - LAMD - BwiFe - luigi - Drifter - Der Pate (Die Bewegung 2) - Vater zweier Kinder - PEEVES - Eule - Erinnye - NEF - Löschmutti - schorle - Pro24 - Bandit - Dragstar - Skeletor - butcher - Der Kämpfer - bimivier - däumling - entejenny - Dobbi - JanHH - Polle - Raubritter - firefighter - Stimme aus dem Untergrund - Müller-Meier - Sniper - Just Invader - aetsch - BM-Z - T.Ruppmann - zynx - Kowalke - Firefox - Bigfoot - revoluzzer
  • Forum: Berufsfeuerwehren Deutschland
  • Forenbeschreibung: Forum für alle Feuerwehren in Deutschland
  • aus dem Unterforum: BF Hamburg öffentlicher Bereich
  • Antworten: 131
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 29 Tagen, 17 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2"

    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Grisu und Tweety - 08.11.2007, 19:30

    Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2
    Ich habe gestern das neue Löschblatt in den Händen gehalten. Mich hat es etwas stutzig gemacht, dass im LB29 schon ein Dienst- und Freizeitenplan 2008 abgedruckt ist.

    Mein Kenntnisstand war:
    Es wird noch im Ausschuss überlegt, wie genau die FZ genau gestaltet werden sollen. Am nächsten Diensttag soll es wohl in der LFS eine Unterweisung geben, wie es ab 1.1.08 genau laufen soll mit den Freizeiten.

    Mich wundert, dass schon ein Plan abgedruckt werden konnte obwohl doch angeblich noch die Findung stattfindet. Wurden wir nur wieder geblendet und es stand eh schon fest wie es laufen soll, oder ist der Informationsfluss an die jeweiligen Wachen sehr sehr schleppend?

    Ist es nicht richtig, dass für eine Zeitung eine Abgabefrist für den Druck feststehen muss und wenn man überlegt das der Plan abgedruckt worden ist, seit wann stand er fest.

    Was hat die Arbeitsgruppe gemacht? Kaffee getrunken?

    Ein Schelm der Böses denkt.

    Ich möchte hier keinen angreifen. Weder die Redaktion, die Arbeitsgruppe noch sonst jemanden. Ich würde mich auch freuen, wenn mich jemand eines besseren belehrt, evtl. habe ich das auch nur falsch gelesen und verstanden.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Schwabe - 08.11.2007, 20:20


    Wenn man die Löschblatt genau gelesen hat stand da drin, dass dieser FZG-Plan beispielhaft ist und das alle Wache ihren spezifischen bekommen werden abhängig von Größe/Außenstellen/Nachtausdünnung/etc...

    Dieser Plan (ausm Löschblatt) wurde uns bereits auch schon exemplarisch vor einiger Zeit an unserer Wache vorgestellt. Anscheinend läuft der Informationsfluss wirklich an manchen Wachen etwas schleppend.

    Nicht auf alles schießen was sich bewegt. ;)



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Grisu und Tweety - 08.11.2007, 20:30


    äähhh... Danke Schwabe... Ich denke das Wort "Beispiel" hab ich glatt überlesen... War wohl zu groß für mich... *hehe*

    An welcher Wache bist du denn? Oder meinst du mit der Präsentation die PowerPoint, die sie jetzt überall machen?



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Schwabe - 08.11.2007, 20:43


    F34, weiß nicht ob wir von der gleichen sprechen. War halt direkt, nachdem die Sache mit dem 15er Plan raus war. Ne Vorstellung, wies zu dem Plan gekommen is (diese Matrix) vor und Nachteile der Pläne etc... Und halt ein Beispielplan für die Freizeitgruppen, da ja jede 7. Schicht nicht geht, da man sonst dauernd am gleiche Tag frei hat... :)



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    schmobert - 09.11.2007, 12:40

    Löschblatt
    Wenn ich das neue Löschblatt lese stellen sich meine Nackenhaare hoch. Schönes FL/ 02 Werbeblatt. Schon das schöne Vorwort unseres Innensenators.....herrlich. Glauben die den Quatsch eigentlich selbst, den die da schreiben lassen?



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    LAMD - 09.11.2007, 12:47


    ......könnte man diese artikel für die urlauber usw mal hochladen??? das wäre stark!



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    BwiFe - 09.11.2007, 13:41


    Und der Artikel eines Kollegen dazu. Uahhh. Jetzt kriege ich Angst.
    Kann mir mal jemand bitte in Erinnerung rufen,wo im Namen aller geschrieben wurde? Wurde nicht immer der Zusatz " die das kämpfen noch nicht aufgegeben haben" oder so verwendet??

    Herr Wunderlich, ich freue mich sehr für Sie, wenn für Sie die Situation okay ist. Auch wenn ich nicht zur Gruppe ihrer Meinung gehören sollte, denke ich weiter an das Wohl der Kinder und vor allem an das Wohl meines Mannes. Ich/wir mache(n) weiter!!!!

    Dies ist weder ironisch noch böse gemeint!!!!!



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    schmobert - 09.11.2007, 14:03

    Bericht hochladen...
    Ich kann dir den Bericht nicht hochladen, da ich solche Blätter nicht mit nach Hause nehme. Ich könnte dir Berichte zu meinen Hobbys raufladen, Feuerwehr ist definitiv nicht dabei! ;)
    An der Wache habe ich leider keinen Internetzugang (Steinzeit). Da diese Blätter aber meist noch irgendwo auf den WC´s rumliegen, sollte es dir nach dem Urlaub möglich sein, eines in Ruhe zu lesen. ;)



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    luigi - 09.11.2007, 14:15


    Ich habe das Blatt zwar noch nicht gelesen, kann mir aber lebhaft vorstellen, was drin steht.

    Aus euren Reaktionen kann ich es entnehmen.


    Komme gerade von meinem Arzt.

    1 Woche Zusatzurlaub. Ich hätte ihn am liebsten umarmt. Diese Woche werde ich mit meiner Familie geniesen.

    Ich sage nur eines:

    Der Krankenstand ist die wunde Stelle bei den Herren. Da reagieren diese Typen ganz empfindlich.

    Lasst Euch nicht alles gefallen.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Drifter - 09.11.2007, 14:26


    Ich habe das Geseier nicht mal zu Ende gelesen..hab mir in der Wachküche lieber n Brötchen geschmiert..fand ich viel wichtiger als das zu Lesen was sich die Pflaumen da eh zusammenspinnen.Ich hab echt das Gefühl das im Rathaus jeden Morgen Drogen verteilt werden,und sich das Kaschperltheater dort gegenseitig dummes Zeug erzählt..Sollte man mal im Drop In verkünden...dann haben die 22er RTW´s wenigstens ein Problem im Revier weniger :P :P :P
    Mahallama der Driftl



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Grisu und Tweety - 09.11.2007, 15:34


    @ BwiFe

    Der gute Herr Wunderlich arbeitet im Moment nach dem F 02 Plan. Entgegen dem ist das von F 15 natürlich eine Verbesserung... Daher schon verständlich, was er schreibt...

    Wie wir aber alle wissen, würde es ja besser gehen können...



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Grisu und Tweety - 09.11.2007, 15:50


    Hier nochmal für alle - auf vielfachen Wunsch- zum Nachlesen der Bericht im LB zum DP...



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Grisu und Tweety - 09.11.2007, 15:51




    ebenfalls auf vielfachen Wunsch der Text von Herrn N. Agel... Ebenfalls aus dem LB29



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    LAMD - 09.11.2007, 16:06


    danke kollegen!
    den rest spare ich mir _patsch



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Der Pate (Die Bewegung 2) - 09.11.2007, 17:33


    Man ist mir schlecht! :shock:

    Ich glaube ich muß mich übergeben.

    PRO 24

    ... auf einander zu bewegen?! Wer sich hier nicht bewegt, ist doch ganz klar.

    Jetzt kann man das Löschblatt auch nicht mehr lesen. Demnächst bedrucken sie noch das Klopapier mit ihren Parolen und Gesetzestexten.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    BwiFe - 09.11.2007, 18:32


    @Grisu und Tweety :D :

    Ohne Zweifel ist der 15er Plan für die Wachen mit dem derzeitigen F 02 Plan eine wesentliche Verbesserung. Ganz klar. Und ich gönne es ihnen auch. Darum ging es mir auch nicht.

    Nur kommt mir der Beitrag von diesem Kollegen so rüber, dass die Amtsleitung der barmherzige Samariter ist und die, die weiter kämpfen für bessere Rahmenbedingung, undankbare Geschöpfe wären. Wie geschrieben, mir kommt es so vor. Kann natürlich sein, dass man auch langsam sehr empfindlich wird.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Grisu und Tweety - 09.11.2007, 19:35


    @ Bwife

    in der Hinsicht hast du völlig recht. Da stimmen wir dir zu...

    Aber dass man übermäßig empfindlich wird... Ich weiß nicht... Ich denke eher, dass wir alle extrem vorsichtig geworden sind was unsere und die Äußerungen anderer angeht. Vermutlich hinterfragen wir auch alles...
    Ist aber man auch logisch, so oft wie man verar... wurde... *find*



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Vater zweier Kinder - 10.11.2007, 15:14


    Mein Vorschlag:




    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    PEEVES - 12.11.2007, 14:55


    @ Bwife

    wenn ich mich nicht täusche, arbeitet Herr Wunderlich
    nicht Vollzeit.
    Auch gehört er zu den Kollegen, die an der Einsatzstelle
    nicht schmutzig werden.

    Aloha



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    BwiFe - 12.11.2007, 21:42


    @ PEEVES

    Ich habe auch schon gehört, dass dieser "Kollege" nur eine 75% Stelle hat und sich somit wohl aussuchen kann, wie er arbeitet. Und dann solche Töne spucken. Ganz toll!!!

    LG



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Eule - 14.11.2007, 14:24


    luigi hat folgendes geschrieben: Ich habe das Blatt zwar noch nicht gelesen, kann mir aber lebhaft vorstellen, was drin steht.

    Aus euren Reaktionen kann ich es entnehmen.


    Komme gerade von meinem Arzt.

    1 Woche Zusatzurlaub. Ich hätte ihn am liebsten umarmt. Diese Woche werde ich mit meiner Familie geniesen.

    Ich sage nur eines:

    Der Krankenstand ist die wunde Stelle bei den Herren. Da reagieren diese Typen ganz empfindlich.

    Lasst Euch nicht alles gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Du bist wirklich krank.
    Danke, daß ich für Dich mitarbeiten darf.
    Du kannst Dir also vorstellen, was drin steht?
    Also wieder vom Hören-Sagen.
    Bleibe am besten zuhause.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Erinnye - 14.11.2007, 14:40


    @ Eule:

    sag bloß, dass du begeistert warst von den Inhalten im Löschblatt?
    Denke, deinen Kommentar unter dem Zitat hättest du dir auch schenken können...

    Traurig, wie weit es bei manchen Personen gekommen ist. Dann verkneife dir solche Kommentare und antworte gar nicht erst.



    Gruß Verena



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    BwiFe - 14.11.2007, 15:09


    @Erinnye

    Nicht aufregen :D
    Der Kollege im Löschblatt, der ja so hinter dem Kram steht, arbeitet ja auch nur 75%. Die anderen 25% dürfen unsere Männer mittragen.

    Alles andere von Eule ist genau das, was andere Führungskräfte auch sagen und da pfeifen viele drauf!

    Und wenn er sich beschwert, dass er für kranke Kollegen (Burn out ist auch für eine Krankmeldung nicht umsonst geeignet), sollte er mal das Pferd von hinten aufsatteln und sich lieber mal gedanken machen, woher das kommt und sich an andere Stellen wenden. Er macht die Opfer zum Täter. Will wohl noch mal was werden bei F.

    Also: 21,22, 23,.... und dabei tief durchatmen!!!



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Erinnye - 14.11.2007, 15:40


    @ BwiFe:



    :lol: recht hast du mit deinem Beitrag!



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    NEF - 14.11.2007, 16:15


    Warum wird hier nur gejammert?



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Erinnye - 14.11.2007, 16:23


    @ NEF:
    warum schreibst du nicht mal deine Meinung hier nieder? Stattdessen hast du es ja aber immerhin geschafft ganze 5 Wörter + ein Fragezeichen niederzuschreiben. Schade. Wenn du fragst, warum hier immer gejammert wird, dann zeige doch uns anderen einmal deine Meinung auf....aber bitte mit deinem Namen darunter, wie viele andere hier auch.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    NEF - 14.11.2007, 17:29


    Erinnye hat folgendes geschrieben: @ NEF:
    warum schreibst du nicht mal deine Meinung hier nieder? Stattdessen hast du es ja aber immerhin geschafft ganze 5 Wörter + ein Fragezeichen niederzuschreiben. Schade. Wenn du fragst, warum hier immer gejammert wird, dann zeige doch uns anderen einmal deine Meinung auf....aber bitte mit deinem Namen darunter, wie viele andere hier auch.
    Meiner Meinung nach , sollte man den 15 er Plan so wie Er jetzt kommen wird , ausprobieren.
    Nach einem angebrachten Zeitraum können Beschwerden oder vernünftige Vorschläge an die AL/PR gesandt werden.
    Der "Ton" gegenüber Kollegen oder deren Meinung muss vernünftig bleiben.
    Wir sind doch Erwachsen , oder?!
    Ich bin nicht Herr Wunderlich oder dergl, akzeptiere seine Meinung und weiß ,daß Herr Wunderlich ein guter Kollege ist, der sich auch schmutzig macht.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Löschmutti - 14.11.2007, 20:01

    Ich glaube das alles nicht!
    Ich beobachte jetzt schon seit langer Zeit dieses Forum und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo mir echt die Hutschnur reißt!
    Ich bin selber Feuerwehrfrau, wir haben 2 Kinder und man glaubt es ja nicht, ich gehe auch noch Arbeiten!
    Wenn hier alle die Zeit, die sie vor dem PC verbringen mit Ihrer Famillie teilen würden, dann hätten sie schon wieder etliche Stunden Gemeinsamkeit! Es ist absolut lächerlich und kindisch was hier abläuft! Da wird sich Gedanken gemacht warum ein Kollege nur eine halbe Stelle hat, ob er sich schmutzig macht...Habt Ihr keinen Friseur, dem ihr das erzählen könnt? Herr Wunderlich ist ein absolut netter und super Kollege und ein klasse Mensch, er leistet wahrscheinlich mehr, als manch Anderer hier! Und zum neuen Schichtplan: Was habt Ihr für ein Problem? Wollt Ihr 12 Stunden arbeiten und dann 3 Tage frei haben? Und dann eventuell mal einen Nachtdienst, aber nur wenn es sein muß? In anderen Berufen geht es noch weit aus härter zu und die sind nicht so sicher. Da muß sich der Mann sogar noch Gedanken machen wie lange er seinen Job noch hat! Ihr nicht! Jeder wußte was auf ihn zu kommt, als er sich für die Feuerwehr entschieden hat! Und das es jetzt so ist wie es ist, das haben sich alle selber zuzuschreiben! Aber im Jammern sind hier ja alle echt gut. Das was hier veranstaltet wird ist unkollegial, denn es gibt auch noch Feuerwehrleute die gerne zum Dienst gehen! Und dieser Trauerzug ist echt das aller Letzte, man muß sich ja bald schon schämen! Macht doch einfach alle ganz normal euern Dienst! Man muß ja bald schon Angst haben, dass wenn es wirklich mal brennt, keiner mehr kommt, da sie ja beim Trauermarsch sind, oder den Schichtplan boykotieren, sich krank melden(obwohl sie gar nicht krank sind, hauptsache es müßen Autos ausser Dienst genommen werden) oder, oder, oder



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    schorle - 14.11.2007, 20:21

    @NEF + Löschmutti
    Von Euch brauchen wir wieder mehr, dann wird auch einiges wieder erträglicher !!!! Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber wir versuchen es erstmal. Und am WE muß man halt im Schichtdienst arbeiten, das war immer so.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Pro24 - 14.11.2007, 20:39

    Löschmutti und Co
    Sagt mal, bekommt ihr von der Amtsleitung Geld dafür, dass ihr hier so einen Schwachsinn schreibt ?

    Wir hätten selber wissen müssen, was uns erwartet, wenn wir zu Feuerwehr gehen? Ja das hab ich !! Und genau deshalb bin ich gegen diesen 12Std-Schwachsinn beim Dienstplan. Und dass es jetzt so ist, hab ich mir bestimmt nicht selber zuzuschreiben.
    Ganz im Gegenteil. Ich wollte nicht, dass geklagt wird ! Ich wollte nicht, dass die Wochenarbeitszeit reduziert wird.

    Ich hätte mir viel lieber gewünscht, dass die Wochenarbeitszeit auf 54 oder 56 Std erhöht wird und wir in Hamburg dann endlich auf einen reinen 24Std-Dienst wechseln. 24/48 + Freischichten.

    So und nicht anders.
    Und das will die absolute Mehrheit so. Schaut doch einfach mal auf das Ergebnis in der Umfrage vom Berufsverband nach.
    Und falls der PR endlich mal die Umfragebögen auswertet, wird das gleiche ergebnis rauskommen.

    PS: Beim Fackelzug bin ich selbstverstöndlich dabei !



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Bandit - 14.11.2007, 20:47


    @ Löschmutti

    Hallo und ein herzliches Willkommen. :D

    Endlich schreiben auch mal Befürworter ihre Meinung.
    Das macht ein interessantes Forum erst aus,
    sachlicher Austausch der PROs und KONTRAs.

    Gruss



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Dragstar - 14.11.2007, 21:11

    Schichtplan
    Ich habe meinen Schichtplan für 2008 erhalten, dann die mir zugewiesene Freizeitgruppe eingetragen. Von dem sogenannten Hammerwochenende ( 36 Std. ) bleiben 9 ( in Worten Neun ) Wochenenden an denen ich an beiden Tagen Dienst habe. Wahrscheinlich kann ich mir noch zwei Wochenenden durch FZ-Tausch jeweils einen Tag wegtauschen, bleiben also 7 WE nach. Durch Urlaub ziehe ich nun einmal 3 -4 Wochenenden ab. Wenn ich nur einmal durch Krankheit oder ähnliches ein Wochenende abziehe, rede ich von 2-3 " Hammerwochenenden". Der Protest wirkt wirklich allmählich lächerlich. Lasst uns ausprobieren und dann am Jahresende Meinungsfindung betreiben. Zu den Anmerkungen zu Jens Wunderlich kann ich nur sagen: Spricht hier vielleicht der Neid ? Jens leistet jedenfalls mit seinen 75% mehr als manch Anderer, ist schon oft kohlrabenschwarz aus der Einsatzstelle gekommen und liegt in den RTW-Punkten trotz reduzierter Arbeitszeit mit ganz vorne. Es ist immer wieder erstaunlich, wie die Leute aus ihren Löchern kommen, sobald andere Meinungen ins Netz gestellt werden.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Skeletor - 14.11.2007, 22:47


    @ Löschmutti:

    ist ja toll, dass du dich jetzt so urplötzlich hier zu Wort meldest....Du schreibst:

    Da wird sich Gedanken gemacht warum ein Kollege nur eine halbe Stelle hat.

    Ich glaube, Mathe war wohl nicht so wirklich dein Fach, oder? 75% sind nicht eine halbe Stelle, 75% sind doch wohl eine Dreiviertel Stelle, richtig?

    weiter schreibst du:

    Jeder wußte was auf ihn zu kommt, als er sich für die Feuerwehr entschieden hat! Und das es jetzt so ist wie es ist, das haben sich alle selber zuzuschreiben!

    Genau, stimme ich dir vollkommen zu: ich wusste vorher, welcher Schichtdienst mich erwartet : 24-Std, 16-Std und 8-Std, aber nicht dieser Schwachsinn, der seit 01.03.2007 getätigt wird.
    Wo ich dir nicht zustimme, ist der Punkt, dass wir uns das selber zuzuschreiben haben: wohl nicht wirklich. ICH kann für diese Scheiße nämlich nichts!!!


    weiter:
    Das was hier veranstaltet wird ist unkollegial, denn es gibt auch noch Feuerwehrleute die gerne zum Dienst gehen!

    Unkollegial ist das Verhalten von manchen WAFs, von WFs und von Personen die noch darüber stehen!


    ferner kam folgendes von dir

    da sie ja beim Trauermarsch sind, oder den Schichtplan boykotieren, sich krank melden(obwohl sie gar nicht krank sind, hauptsache es müßen Autos ausser Dienst genommen werden) oder, oder, oder


    Ich dachte du bist "Feuerwehrfrau", dafür hast du aber anscheinend wenig Ahnung. Du solltest wissen, dass die Wachen ja regulär besetzt sind, also kann ich deinen Eintrag nicht so ganz nachvollziehen. Ausserdem finde ich es von dir schon ziemlich dreist zu behaupten, die Kollegen wären nicht krank, sondern würden zu Hause bleiben, nur damit die Fahrzeuge nicht besetzt sind und a. D. genommen werden müssen. DAS IST JA WIRKLICH DAS ALLERLETZTE!

    So Löschmutti (und schorle, und NEF und, und, und) jetzt gebe ich das Feuer frei :D



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    butcher - 14.11.2007, 22:59


    lasst das gegenseitige anmachen...lohnt sich nicht...auf provokation folgt gegenprovokation...die die wissen was ich meine sollten sich anschliessen!!!



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Dragstar - 14.11.2007, 23:00

    @Skeletor
    Frag doch mal deinen Geschäftszimmermann oder die Personalabteilung ob sich an den Namen, die er/ sie in in das Paisy/ Teub System ( Krankenstände ) eingibt/ eingeben, etwas seit dem 01.03.07 geändert hat. Er wird dir sagen: nein, nur jetzt gebe ich sie viel öfter ein. Es scheint sich auch die Einstellung durchzusetzen, je weiter der Wohnort von der Wache , desto öfter.... Denk mal drüber nach. Löschmutti liegt gar nicht so verkehrt.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Skeletor - 14.11.2007, 23:05


    @ DRAGSTAR:

    und? Was soll das? Solange eine Krankmeldung eines Arztes vorgelegt wird, sollte man sich -das ist meine Meinung- mit solchen Anschuldigungen zurückhalten. Es gibt Dinge, die kann ich denken, aber man sgat sie nicht öffentlich...

    Das was "Löschmutti" hier jedoch tut, ist eine klare Unterstellung ohne jegliche Beweise und so etwas gehört sich einfach nicht.

    Hier wird immer geschrieben, sachlich zu blieben, leider gibt es doch einige, die diese Worte nicht verstehen.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    PEEVES - 14.11.2007, 23:07


    @ Schorle, NEF, Löschmutti

    In der Freien Wirtschaft nennt man soetwas bestellte
    Bewertungen.
    Haben meistens keinen Wert.
    Wer wirklich schmutzig wird, der braucht keine Schreiberlinge,
    der ist auch so bekannt.
    Und die Weißen kennt man auch.

    Gehört ihr zur neu gebildeten Initiative der Forums Boykottierer,
    Provozierer. Bei Feuerwehrs hört man so manches.

    Aloha



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Der Kämpfer - 14.11.2007, 23:14

    @ löschmutti
    sagt mal habt ihr sie noch alle ????????
    da schreibt ein kollege, in das löschblatt seine meinung und schon wird sich nur über diesen kollegen unterhalten. jeder der den kollegen kennt, kennt auch seine beiden seiten. ist es nicht egalob er ein arsch ist oder ob er ein netter kerl ist.
    ich glaube wir kämpfen doch um was ganz anderen.
    so und nun zu dir löschmutti.
    ich gebe dir recht was hier teilweise geschrieben wird, geht ganz schön unter die gürtel linie, nur hier können sich die kollegen mal den frust von der seele schreiben, aber nun zu deinen vorwürfen.
    richtig wir haben uns den beruf ausgesucht weil er uns spass , macht, weil es ein schönes gefühl ist menschen zu helfen.
    weil eine geile kameradschaft an den wachen war.
    und genau hier ist der punkt, ich betone WAR.
    denn seit wir diesen schichtplan fahren ist die kameradschaft auch den bach runter gegangen, weil jeder nur noch sieht das er seine schäfchen ins trockene bekommt und ihn der kollege nebenan nicht mehr interessiert.
    wie war es doch noch im letzten jahr als wir den alten plan noch hatten ( ja ich weiss den haben wir nicht mehr und bla bla bla ), da hat man noch was zusammen unternommen, und heute geht jeder nur noch seinen weg, schnell nach hause und für die familie da sein. die kollegen kommen nur noch gefrustet zum dienst und sind froh wenn die schicht vorbei ist, super leistung, aber das haben wir uns ja auch selber zu zuschreiben, super.
    nun frage ich dich, weisst du eigentlich worum es uns geht ?
    uns geht es nicht darum das wir 12std dienst machen und dann 3 tage frei haben.
    nein, wir wollen einen vernünftigen dienstplan, mit dem jeder zufrieden ist, bei dem kein privatleben zu kurz kommt und am we unsere 24std dienste, das kann doch nicht so schwer sein.
    wie war es doch, es dürfen keine 24std dienste mehr gemacht werden, da die führung angst hat das wieder einer klagt, und jetzt gibt es ab januar sogar eine DA in der fest steht das jeder kollege doppelschichten zu leisten hat, auch nicht schlecht, mal so, mal so, so wie es der führung in den kram passt.
    und vorallem lasst die vergleiche mit leuten die in der freien marktwirtschaft arbeiten. jeder macht in seinen beruf einen guten job und hat dort auch die anerkennung verdient, aber man kann nunmal einen bäcker nicht mit einen stahlarbeiter vergleichen, oder metzger mit einem feuerwehrmann, wie gesagt jeder ist in seinem beruf wichtig.
    aber die krönung von dir ist ja den kollegen zu unterstellen das sie gar nicht krank sind und nur blau machen, das ist frech.
    aber ok das ist deine meinung und ich versuche sie auch zu akzeptieren.
    und so hoffe ich auch das du meine akzeptierst.
    und um noch einen drauf zu setzen, auch ich werde am trauerzug teilnehmen und ich hoffe das diesmal reichlich kollegen dabei sein werden.

    so und nun wünsche ich dir noch einen schönen abend



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Erinnye - 14.11.2007, 23:33


    @ der Kämpfer:


    ich schließe mich deinem Beitrag ohne weiteren Kommentar an. Ich denke du sprichst das aus, was viele Kollegen denken.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    bimivier - 14.11.2007, 23:54

    Krankmeldungen
    Man kann es aber wirklich niemandem (der ausreichend Beiträge in diesem Forum gelesen hat) verdenken, dass er/sie den Eindruck bekommt, dass einige Krankmeldungen eher ein unerlaubtes Fernbleiben vom Dienst sind.
    "Sonderurlaub", "Krankmeldungen sind die wunde Stelle", etc.
    Bedankt euch doch bei den Kollegen, die so etwas schreiben dafür - die sind nämlich dafür verantwortlich, wenn sich jemand dann negativ äußert.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    däumling - 15.11.2007, 00:06


    @ bimivier:

    so lange jedoch die Kollegen eine AU
    (für Unwissende = Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) vorweisen, ist es ein Unding, die Kompetenz des Arztes in Frage zu stellen (was ja schon durchaus von WFs getan wurde :evil: )

    Klar, wenn diese nicht vorgelegt wird, dann ist es richtig, nur denke ich - aus meinen persönlichen Erfahrungen), dass der Krankenstand durchaus deutlich gestiegen ist.
    Denk an die damalige "Bonschewoche Mo, Mi, So). Wenn man merkte, es geht einem nicht gut, ist man z.B. am Mittwoch noch zum Dienst gegangen, weil man wusste, es folgen 3 Tage, wo man sich auskurieren kann. Heute ist so etwas jedoch leider nicht mehr möglich, daher müssen die Kollegen zu Hause bleiben.
    Und auch ich bin der meinung, dass der Eintrag von Löschmutti nichts weiter ist, als pure Provokation. Ist Löschmutti etwa Ärztin und kann beurteilen, ob die Kollegen "nur blau machen" ?
    Sie sollte sich mit solchen Äusserungen zurückhalten.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Löschmutti - 15.11.2007, 08:43


    siehe unten



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Skeletor - 15.11.2007, 08:47


    @ Löschmutti:



    ah du bist hier wohl die Allwissende, oder? Schade, dass du dich nicht wie andere Frauen hier traust, deinen Namen runter zuschreiben. Solche Behauptungen aufstellen und dann zu feige, den Namen darunter zu setzen. LÄCHERLICH!!!! Du tust mir nur leid.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Löschmutti - 15.11.2007, 08:53

    Es ist wie es ist
    Es ist genau das eingetreten, was ich vermutet habe. Von wegen, jeder kann hier frei seine Meinung äußern!
    Aber was aus den Anworten klar hervorgeht ist: Ihr wißt alle, Ich habe Recht!
    Ich behaupte nicht die Kollegen machen einfach krank, ich weiß es!
    Und Fakt ist jeder der hier Kommentare abläßt, weiß es auch.Sonst würdet ihr euch auch über diesen Komentar nicht so aufregen!
    Aber zugeben würde es niemand, Und jetzt ist da jemand, der sagt bzw. schreibt das was viele auch denken und schon muß man ihn schnell in der Luft zerreißen!
    Wie war das noch mit der Demokratie.........
    Und zu Eurer Kameradschaft: Warum geht sie denn den Bach runter?Weil jeder einzelne von Euch selber dafür verantwortlich ist und ihr die jenigen, die einfach weiter machen wie bisher ,nicht akzeptiert.
    Es ist so wie es ist und ihr werdet daran nix ändern und wenn ihr euch weiter so verhaltet wie ihr es hier tut, müßt ihr euch auch nicht wundern! Sicher soll man für seine Rechte kämpfen . aber fair. Ich habe niemanden persönlich angegriffen, ihr aber kennt das Wort fair wohl nicht! Denn ihr steht auf euerm Standpunkt und wer ihn nicht vertritt, muß weg.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Löschmutti - 15.11.2007, 08:54


    @ Skeletor

    Wie war Dein Name noch?????



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    PEEVES - 15.11.2007, 11:13


    Wenn ich richtig informiert bin, gibt es schon
    einige Fälle, wo Personen, die diesbezügliche
    Äusserungen getätigt haben, diese demnächst
    einem Gericht erklären müssen.
    Schnelle, unbedachte Äußerungen Zwecks
    Provokation/Aufmischung dieses Forums, können
    1,2 Drei Anwälte in Hamburgs-Osten auf den Plan
    rufen.

    Aloha



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    BwiFe - 15.11.2007, 12:38


    @Löschmutti :D :

    Ein gut gemeinter Rat, um vernünftige Antworten zu erhalten:

    Du solltest erstmal vor Deiner Haustür kehren und Deinen 1. Beitrag noch mal ganz in Ruhe durchlesen. ;)
    Dann können wir darüber sprechen, wer hier agressiv und angreifend ist. Wir lesen gerne andere Meinungen, nur kommt es darauf an, wie sie herüber kommen. :D

    @alle die gegen die derzeitige Situation sind:
    WIR, als Familie, SIND BEIM TRAUERMARSCH AUCH DABEI!! KOMPLETT!!



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    NEF - 15.11.2007, 12:57


    [quote="BwiFe"]@Löschmutti :D :

    Der "Ton" ist wieder echt klasse!!!
    Ihr wißt doch genau , das Löschmutti,Dragstar usw. das richtig erkannt haben.
    Immer nur jammern,motzen gegen die Waf,Wf und Al!!
    Laßt uns den neuen Plan ausprobieren und dann vernünftige,weiterbringende Vorschläge und Einwände anbringen.
    Ein Kollege schrieb "Ich hab mir den neuen Schichtplan nicht ausgesucht",
    haben wir nicht den PR gewählt,der unsere Interressen vertreten soll?
    Der PR, das sind wir,oder.
    Ich freue mich auf die netten Kommentare.......



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Löschmutti - 15.11.2007, 13:04


    @ Bwife

    Das ist ja lustig :lol: . Gestern hast Du noch einen ganz anderen Kommentar verfasst, den hast Du nur leider wieder entfernt.
    Warum nur????
    Das ist schon komisch, ich denke, ich habe die Situation hier schon ganz gut erkannt!



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Bandit - 15.11.2007, 13:11


    @ NEF

    Man muß nicht erst von einer Brücke springen
    um zu wissen, dass man sich verletzt.

    Alles wird gut, die Führung wird es schon richten,
    finde ich etwas zu gewagt.
    Mann kann auch aus Erfahrung lernen.

    Gruss



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    entejenny - 15.11.2007, 13:22


    Hallo @ all,

    eines muss man mal klarstellen: Wer hier mit sachlicher Argumentation etwas beitragen will, der ist herzlich willkommen, egal welche Meinung er/sie vertritt.
    Wer hingegen lediglich etwas in den Raum schmeißt, nicht mit dem Ziel einer sachlichen Auseinandersetzung, sondern augenscheinlich nur provozieren will, der muss sich nicht wundern, wenn er "ausgezählt" wird.

    Aber ihr könnt ja mal versuchen auf einer "Rechtsextremendemo" "Nazi´s raus zu rufen!". Versuch macht kluch...

    Natürlich ist bekannt, dass sich hier im Forum eher die "Gegner" des Dienstplanes vereinen, denn warum sollte sich jemand, der zufrieden ist, die Mühe machen. Aber es ist auch gut, dass es ein solches Forum gibt, um sich auszutauschen, auszukotzen und um Agression abzubauen.

    Denn ich habe keine Lust die Agression einiger Kollegen an den Wachen zu haben.

    Aber allein diese Tatsachen zeigen doch, dass etwas nicht stimmt in unserer Feuerwehr.

    Und nochmal für alle "Löschmutti´s". Wir sind gerne bereit auf sachlicher Ebene eine Diskussion zu führen, aber nicht in diesem Ton!
    Ganz davon abgesehen, sind die oben aufgeführeten "Argumente" reine Spekulation und in den wenigsten Fällen wahr. Denn WIR feiern nicht krank, dennbei allem was passiert: wir lieben unseren Beruf!



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    BwiFe - 15.11.2007, 14:38


    @ Entejenny

    Ich kann mich Deinen Worten nur anschliessen!!!!!


    @NEF:

    Du hast wohl die Smilys übersehen ;). Die sollten eigentlich freundlich Worte rüber bringen. Im übrigen muss ich ansonsten sagen, dass Dein letzter Beitrag nett geschrieben war. Man muss ja auch mal Loben ;). Ich hoffe, dass man sich bei dem 15er Plan irrt, so wie ich es zum 01.03. gehofft habe. Und dann werde ich auch dazu stehen. Und ohne Frage ist es für die Kollegen mit dem F02 Plan eine Verbesserung. Jedoch ohne freiwillige 24er an jedem WE wird es keinen vernünftigen Plan geben. Und dafür kämpfen wir weiter. Auch wenn es manchmal so rüber kommt, aber geht es hier nicht hauptsächlich um den 15er Plan. Aber die Nerven liegen blank und da regt man sich auch über so etwas auf. Gerade weil die Sache im Verborgenen verhandelt wurde.

    Danke für Deinen wirklich höflichen Beitrag!

    Meiner soll auch freundlich sein!!

    LG



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Löschmutti - 15.11.2007, 15:24


    @BwiFe

    Wenn Deine Worte so nett gemeint waren, warum hast Du dann Deinen ersten Kommentar wieder gelöscht?

    Denn dieser war wirklich nett!

    @ entejenny

    wenn hier sachlich diskutiert würde, dann würde man auch die Meinungen der Anderen akzeptieren!
    Und wenn alle Ihren Beruf lieben würden, dann gäbe es diese Diskusionen hier gar nicht!
    Und wenn dies nur ein Forum für Gegner des Dienstplanes ist, dann müßte man es auch anders benennen!

    @ alle
    Versucht doch einfach das Beste aus der Situation zu machen! Den alten Plan wird es sowieso nie wieder geben und egal was man Euch anbietet, Ihr hättet doch was zu meckern!



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Bandit - 15.11.2007, 15:54


    @ Löschmutti

    Bzgl. an Alle


    au contraire,

    - wenn ein vernünftiger Dienstplan vorgelegt
    werden würde, den die Mehrheit der
    Feuerwehrmänner/-frauen trägt, dann würden
    alle Aktivisten ihre Tätigkeiten einstellen.

    - 'Mann' sollte sich nicht so schnell abspeisen lassen.
    PR hat sich überrumpeln lassen. Nun wird er abgewählt.

    - Das Ergebnis der Umfrage des PR ist doch eindeutig.
    Weshalb nun aufgeben und kuschen.

    - Warum nicht den Weg bis zum Ende gehen.

    - Wenn DU/DeinMann und ein Paar Andere zufrieden sind mit
    dem Erreichten, dann ist es ok. Lucky you are !
    Wenn Wir und die 750 Unzufriedenen dann mehr erreichen,
    so profitiert IHR doch auch davon. Und ganz ehrlich, es sei
    euch von ganzem Herzen vergönnt.

    Gruss



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Dobbi - 15.11.2007, 17:03

    Meinungsfreiheit und SD
    Natürlich kann man in einer Demokratie seine Meinung vertreten und wenn man pauschal austeilt, muss man auch die Reaktionen akzeptieren.

    Zu dem Beitrag einer „Löschmutti“, in dem sie behauptet, sie weiß das die Kollegen krank machen, kann ich nur sagen, dass ist kollektive Verleumdung. Das ist der Stil, der zum Teil leider immer mal wieder in der freien Wirtschaft aufflackert. Schwappt er jetzt auf die Beamten über? Allerdings würde sich kein Arbeitgeber/Dienstherr solchen Äußerungen anschließen, beinhalten sie doch brisante Anschuldigungen, die wohl nicht haltbar sind.

    Hier geht es doch auch nicht darum, ob ein Beitrag „nett“ war; er war sachlich!

    Fairness ist ein englisches Wort und steht für Inhalte wie höflich, aufrichtig, direkt, ehrlich, unparteilich usw. usw. Die Kameradschaft innerhalb der Berufskollegen Feuerwehr ist m. E. immer noch sehr gut. Allerdings sind solche Beiträge, in denen Feuerwehrleute pauschal zu Unrecht angegriffen werden, nicht gerade aufbauend.

    Wenn zu jeder Zeit jeder so gedacht hätte, wie vor geschrieben – „ es ist so, wie es ist und ihr werdet daran nix ändern ..... „ - , dann würden Kriege nie enden, Menschen wegen ihres Glaubens, Aussehens etc. verfolgt. Das ist eine Mentalität des Denkens, die meine Zustimmung nicht findet. Eben so wenig findet die Äußerung: „ Ihr wisst alle, ich habe Recht!“ nicht meine Zustimmung.

    Zu dem Beitrag von Dragstar: Weder ein Geschäftszimmer noch eine Personalabteilung gibt Auskunft darüber, ob die Namen der krank gemeldeten Kollegen jetzt öfter als vor dem 1. 3. 07 eingegeben werden und je weiter der Wohnort .......
    Das wäre ja ein Ding! Schreibe doch mal näher, wer genau Auskünfte erteilt!



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    BwiFe - 15.11.2007, 17:04


    @ Bandit

    Ich hätte es nicht besser schreiben können, im Gegenteil. Super Beitrag und vor allem höflich und sachlich! Klasse!

    LG ;)



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    JanHH - 15.11.2007, 22:26


    Oha, mal 3-4 Tage nicht im Forum gewesen und schon eine Menge verpasst. Ich werde hier nicht jedes einzelne Argument untersuchen und dazu Stellung nehmen, vielmehr möchte ich das Gesamte hier zusammenfassen, aus meinem Blickwinkel, das betone ich noch mal, es handelt sich hierbei um MEINE Sichtweise. Meine Sichtweise ist nicht allgemeingültig und ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Objektivität.

    Dieses Forum ist ein Forum von Feuerwehrleuten für Feuerwehrleute. Hier treffen sich weder Befürworter noch Ablehner getrennt. Wer das Forum so aufteilt hat es missverstanden. Dieses Forum soll allen beteiligten als Informationsaustausch dienen. Natürlich kommt es auch vor, das einige Themen emotinaler als andere diskutiert werden, das liegt in der Natur der Sache. Was ich betonen möchte ist, dass es hier sehr wohl eine Demokratie gibt, anders als hier behauptet. Würde hier keine Demokratie herrschen, wären einige Beiträge schon lange gelöscht. Blos zur Demokratie gehört auch, sich mit Inhalten auseinanderzusetzen und die jeweiligen Reaktionen zu akzeptieren, ob sie einem gefallen oder nicht. Mir persönlich missfallen hier einige Statements und Ansichtsweisen, aber trotzdem akzeptiere ich sie.

    Auch die Meinung, es wird sich eh nichts ändern, mann muss es nehmen wie es kommt, halte ich für falsch. Manchmal muss man für seine Rechte kämpfen und wenn der Gegner mit harten Bandagen kämpft, so muss man es dan auch tun. Dies ist nur zu legitim.

    Auch wenn einer gewissen Minderheit die Aktionen der Frauen der Feuerwehrbeamten Hamburgs missfällt, so werden sie jedoch vom Grossteil der Berufsfeuerwehrleute in Hamburg befürwortet, und erhalten somit ihre Legitimation. Auch das ist Demokratie.

    Und ich denke dass ich behaupten kann, das jeder Feuerwehrmann bei seiner Einstellung voller Enthusiasmus war, voller Tatendrang anderen Menschen zu helfen. Diese Einstellung ist bei fast jedem heute immer noch so, aber die Bedingungen seinen Job zu erfüllen, sind seit dem 1.3.2007 ziemlich schlecht geworden. Es hat zwar auch in der Vergangenheit starke Belastungen für die Feuerwehrleute gegeben, jedoch hat man meistens darüber hinweggesehen, man hat sie hingenommen um seinen Job zu erfüllen. Blos irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo der Job einen krank macht und spätestens da muss man sich fragen, was schief läuft. Und wenn man sich selbst kaputt macht, bringt es dem Bürger, dem man helfen möchte, herzlich wenig.

    Ich persönlich finde es nur rechtens, wenn sich die schon fast unterdrückten Feuerwehrleute gegen so einen unsozialen Dienstplan wehren.

    Abschließend möchte ich nochmals zur Ruhe und Sachlichkeit aufrufen. Und wer gerne mit mir persönlich diskutieren will, so kann er oder sie mich kontaktieren. Ich stehe für jede SACHLICHE Diskussion gerne zur Verfügung.

    In diesem Sinne noch einen schönen Abend.

    JanHH



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Polle - 15.11.2007, 23:09


    @JanHH mir kommen die Tränen ,so schön hätte ich es nie schreiben können. :lol:
    Bin mehr der Mann des Schwertes als der Feder.

    Danke für dein Posting.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Pro24 - 15.11.2007, 23:23


    Super Beitrag Jan !!!!!! Genau das ist es.
    Und genau deshalb befindet sich nahezu die gesamte Hamburger Berufsfeuerwehr im Arbeitskampf.
    Dieser Kampf muss weiterhin mit stetig zunehmender Härte geführt werden, damit wir bald wieder einen vernünftigen Dienstplan haben !



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Raubritter - 16.11.2007, 10:15


    @Löschmutti

    Deine Behauptung –Feuerwehrleute machen einfach krank- Da würde ich mal gaaanz vorsichtig sein!
    Freie Meinungsäußerung hin oder her. Du hast hier ein Teil von Kollegen angegriffen! Ich will hier nicht von Rechtslage sprechen… aber achte drauf was Du schreibst und vor allen dingen wie!
    Das dazu!
    Du schreibst sinngemäß –Die Dinge sind so wie sie sind- Es zeugt für mich, daß Du sehr wenig Ahnung von Feuerwehr hast! Ich bin vor 18 Jahren bei –F- angefangen, mit großer Motivation. Das es immer wieder Veränderungen gibt ist auch normal. Aber das in unser soziales Leben so massiv eingegriffen wird, das ist nicht mehr normal.
    In einem Punkt gebe ich dir recht: Der Zusammenhalt bei –F- ist gesunken. Aber woran liegt das?
    Bestimmt nicht an den einzelnen Feuerwehrleuten! Unser Senat und die Amtsleitung hat früh angefangen uns zu „teilen“. Indem die Herren angefangen haben an Wachen verschiedene Schichtpläne auszuprobieren und das war der Anfang für die nicht mehr vorhandene Einigkeit bei –F-



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    firefighter - 16.11.2007, 11:21


    @Löschmutti

    Dein Zitat: "Und wenn alle Ihren Beruf lieben würden, dann gäbe es diese Diskusionen hier gar nicht! Wenn hier sachlich diskutiert würde, dann würde man auch die Meinungen der Anderen akzeptieren!" Zitat Ende

    Ich denke schon, dass noch "fast" alle Feuerwehrkollegen/-innen ihren Beruf auch weiterhin lieben werden. Und gerade deshalb sollte es möglich sein, vernünftig miteinander umzugehen und zu diskutieren. Diese Möglichkeiten gibt es hier im Forum oder an den Wachen mit den Kollegen. Der Zusammenhalt und die Kammeradschaft untereinander, hat in den letzten Monaten unter den neuen Dienstplänen sehr gelitten und einen schweren Schaden genommen. Nicht nur das, auch das Ansehen der Feuerwehr Hamburg leidet Europaweit darunter, der eigentliche Verursacher sind aber nicht die Kollegen, sondern ist woanders zu suchen.

    Arbeite mit daran, diesen Schaden zu begrenzen und zu reparieren ! Den Beruf zu lieben, bedeutet nicht automatisch sich vom Arbeitgeber.... entschuldige den Begriff ... versklaven zu lassen. Nur dagegen wehren sich die Kollegen.

    Da Du ja die Meinungen anderer akzeptierst, wäre es klasse, wenn wir alle .... natürlich auch Du ... auf dem Fackelmarsch am 23.11 Gemeinsamkeit und Zusammenhalt zeigen ! Nur durch einen vernünftigen Meinungsaustausch, auch auf solchen Veranstaltungen, können wir es schaffen, wieder Verständnis füreinander zu bekommen und versuchen den entstandenen Schaden zu reparieren oder zumindestens zu begrenzen.

    Auch Kollegen die zu 100% mit dem Dienstplan ab Januar 2008 zufrieden sind, sollten daran teilnehmen, weil sie den Beruf lieben, den Zusammenhalt untereinander brauchen, die Meinung anderer Kollegen akzeptieren und irgendwann zusammen mit allen anderen Betroffenen eine GEMEINSAME Stellungnahme gegenüber der AL zum Dienstplan erarbeiten wollen!



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Stimme aus dem Untergrund - 16.11.2007, 13:34


    @ Löschmutti

    Ich habe nur eine Frage: Du schriebst hier watt von "wenn alle ihren Beruf lieben würden, etc... " äh... Ick wees ja nicht, abba sollte man nicht jerade wenn man sein Beruf liebt och dafür kämpfen, det man den auch qualitativ jut ausüben kann? Dazu jehört doch och, dass man einen anständigen Dienstplan hat, der einen nich kaputt macht.

    Jerade weil se ihren Beruf lieben und ihnen an der Sichaheit der Bürjer watt licht machen wa det doch alle...

    Ich versteh deine Aussage nich. Liebst du deinen Beruf und jehst detwegen nich jegen Ungerechtichkeiten an, oder watt? Also da frach ich mich, watt des für ne Liebe zun Beruf sein soll... Sorry... :roll:



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Müller-Meier - 16.11.2007, 22:42


    @all

    Nehmt die Meinung von Löschmutti für gelesen hin und denkt einfach weiter an Eure Ideale. Es werden nie 100% sein, aber wir sind bestimmt keine Minderheit. Dafür denken zu viele an der Wache wie wir. Und die Auswertung des PR sagt ja einiges. Nur kommen viele Kollegen nicht aus sich heraus.

    @JanHH: viele schreiben hier um den heißen Brei herum (nicht abwertend gemeint, beziehe mich auch ein), aber du hast es genau auf den Punkt gebracht.


    Und wenn es Leute gibt, die glauben alles zu wissen, sollten wir denen mal unser Lottoscheine geben. Oder wieso haben sie es nicht schon selber getan und gehen überhaupt nocht arbeiten?



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Löschmutti - 17.11.2007, 11:59


    @ Müller- Meier

    Zitat von Dir:Und wenn es Leute gibt, die glauben alles zu wissen, sollten wir denen mal unser Lottoscheine geben. Oder wieso haben sie es nicht schon selber getan und gehen überhaupt nocht arbeiten?Zitat Ende

    Diese Leute gehen noch Arbeiten, weil sie wirklich ihren Job lieben!
    Und diese Leute jammern auch nicht, sondern sie machen das Beste daraus.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Müller-Meier - 17.11.2007, 12:23


    @Löschmutti

    Dann kannst Du ja bei der Feuerwehr anfangen. Qualifikation und Ausbildung und Alter egal. Wichtigste Vorraussetzung ist bei dir schon erfüllt: Macht alles mit was der Arbeitgeber an Vorgaben rausgibt, meckert nicht und nickt zu allem und lächelt dabei sogar noch.
    Noch 1700 mehr von deiner Art, und die Amtsleitung ist glücklich.

    @alle anderen:

    Und jetzt ignoriert sie bitte!!!



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Raubritter - 17.11.2007, 13:18


    @Löschmutti

    Du hast selbstverständlich das Recht auf freie Meinungsäußerung! Aber Du bist verdammt begriffsstutzig!

    Ich behaupte, wir -F- Beamte lieben alle unsere Arbeit! Sonst währe eine Kündigungswelle schon im anrollen.

    Wir gehen auch alle zur Arbeit! Auch die, die mal krank werden!

    Fakt ist: Bei zwei Nachtschichten hintereinander, u.a., ist eine Erholungsphase danach einfach zu kurz! Dann mit Tagesdienst weiter und und und… das ganze evtl. ohne eine Freischicht!!

    Irgendwann geht man „auf dem Zahnfleisch“ und irgendwann ist die Psyche bei einem hinüber!

    Dann frage ich DICH –Löschmutti- WO BITTE BLEIBT DENN NOCH DIE FAMILIE????

    Zukünftig werden freie Wochenenden durch ein 36 Std. Wochenende sehr hart erkauft!!!!
    36 Std.!!! Das macht so mancher Arbeitnehmer in einer Woche!!!
    Ich bin weiterhin für 24 Std-Dienste! –Aber nicht mit 12 Std Tagesdienst vorweg!
    Zum Schluß will ich es mal, bei Dir, sehr direkt auf dem Nenner bringen:
    Bevor Du mit unqualifizierten Aussagen weiter provozierst, mach Dich erst mal richtig Schlau was Feuerwehr Hamburg überhaupt ist!
    Ich denke mal ich habe in meinem Beitrag weiter oben geschrieben wie die Situation entstanden ist!

    Und wenn Du des Lesens mächtig bist (da gehe ich mal von aus. Sonst würdest Du hier nicht schreiben), dann mach Dir mal die Mühe und lese auch mal in älteren Rubriken. Dann bist Du nämlich besser informiert.
    Dann würdest Du nicht mehr mit so viel Unwissen prahlen!

    @Müller-Meier
    Nun werde ich versuchen –Löschmutti- zu ignorieren. Aber DAS musste mal raus! Es gibt hier viele Provokateure, aber diese Arie ist schon wieder fast die „goldene Krone“.

    So nun viel Spaß beim zerreißen!



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Skeletor - 17.11.2007, 13:26


    es gehen ja bei -F- Gerüchte um, dass gewisse Leute provoziert bzw. boykottiert werden sollen......Löschmutti gehört bestimmt zu diesem Kreis. Aber gut, ich werde Beiträge von ihr ignorieren, denn in meinen Augen weiß Löschmutti gar nicht wirklich worum es uns F-Leute geht. Kann mich dir, Raubritter, nur anschließen, sie sollte mal in den älteren Beiträgen stöbern.....damit sie weiß was Sache ist.
    Kluge Sprüche reissen, aber keine Ahnung haben. Naja, wer diesen Dienst nicht miterlebt ist wohl auch weit davon entfernt zu wissen, wie es ist und wie die Stimmung unter den Kollegen an den Wachen ist.
    (sollte Löschmutti mit Frau T. aus B. verwandt sein? Die hat nämlich auch keine Ahnung und tut immer, als wäre sie allwissend..)


    Wünsche euch allen einen schönes Wochenende



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Dragstar - 17.11.2007, 14:18

    @Raubritter
    Hallo Bernd. Ich habe am 14.11 um 20:11 Uhr mal gepostet, wie mein Dienstplan 2008 in Bezug auf die " hart erkauften freien Wochenenden " aussieht. Vielleicht solltest du das auch mal mit deinem Plan machen, Freischichten und Urlaub eintragen - sieht dann gar nicht mehr so "hart" aus. Bleiben dann nur 3-4 36er Wochenenden nach. Also immer fair und objektiv ( gerade als Forumleiter/ V ) bleiben. LG



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Raubritter - 17.11.2007, 14:23


    @ Dragster

    Leider sind es immer noch 3-4 Wochenenden zu viel!

    Bei mir, bei momentaner Planung, sogar 6!

    UND... 36 Std bleiben 36 Std! ODER?

    Na dann noch "FL/V". Ich kann trotzdem meine Meinung hier hineinschreiben! Selbstverständlich darf auch ich nicht über das Ziel "hinausschießen" ;)



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Müller-Meier - 17.11.2007, 15:06


    @Raubritter :D

    Du fragst Löschmuffti wo denn da die Familie bleibt? Unsere Allwissende _grübel
    Man muss sich manchmal echt fragen, welchen Stellenwert eine Familie bei einigen hat. ;)

    Und Recht hast Du. Ein 36Std.-WE bleibt ein 36 Std.WE. Egal wieviele. Ich werde weiterhin für bessere Rahmenbedingungen kämpfen. Denn darum geht es ja.

    Achtung! Dieser Text ist in freundlicher Absicht geschrieben (für die, bei denen der Ton nicht so richtig rüber kommt)



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Dragstar - 17.11.2007, 15:27

    @Raubritter
    Na logo hast Du Recht, daß 6 x 36er Wochenende ganz schön happig sind. Dem gegenüber stehen aber, wenn ich richtig rechne ca. 17-18
    ( Frei von Freitagabend bis Montagabend ) superlange, erholsame Wochenenden. Eventuell noch durch FZ oder getauschte FZten noch verlängerbar. Korregier mich bitte,wenn ich falsch liege. LG



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Raubritter - 17.11.2007, 16:05


    @Dragster

    Soweit habe ich noch nicht nachgerechnet!
    Einfach aus dem Grund, weil das negative doch massiv überwiegt!
    Wie Müller-Meier schon sagte es muss weiter gekämpft werden um noch bessere Rahmenbedingungen zu bekommen. Beispiele gab es genug. Nur man will nicht...



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Löschmutti - 17.11.2007, 20:03


    Ich werde Euch jetzt hier an dieser Stelle verlassen! Versprochen, ich werde nie wieder einen Kommentar in diesem Forum schreiben (und ich stehe zu meinem Wort!)!
    Jedoch werde ich zuvor noch ein Resume ziehen, ob es Euch nun passt, oder nicht. Ihr müsst es ja nicht lesen!

    Ich habe hier nie jemanden persönlich angegriffen, was man ja von Euch nicht gerade behaupten kann. Ich habe nur das geschrieben, was viele Leute denken und ich weiß wovon ich Rede! Von wegen ich habe keine Ahnung von Feuerwehrs, ich kann auf über 80 Jahre Feuerwehrdynastie zurückblicken, denn sogar unser Uropa war schon bei der Feuerwehr ,bei uns ist,war,alles Vertreten-höh.Dienst,-geh.Dienst und mitt.Dienst.
    Auch kann ich sehr gut lesen und bin der deutschen Sprache mächtig. Ich habe sämtliche Berichte hier vernommen und kann nur mit dem Kopf schütteln!

    Klar ist auch, warum Ihr so sehr gegen alles seid. Euch kann ja nichts passieren, denn als Beamter habt Ihr Eure Schäfchen ja im Trockenen! In der freien Wirtschaft ( oh je ich vergaß, damit darf man Euch ja gar nicht vergleichen) währt Ihr alle schon längst Arbeitslos.
    Und wenn es doch wirklich so unzumutbar ist, warum sucht Ihr Euch denn keinen anderen Job? Richtig: nirgendwo würde es Euch so gut gehen wie bei der Feuerwehr und sicherer geht’s auch nicht. Da wäre man ja echt blöd!

    Und ewig dieses: wir haben keine Zeit mehr für unsere Familie.
    Und mir zu unterstellen, meine Familie wäre mir nicht wichtig! Also wir haben genug Zeit für einander und bei uns kommt nichts zu kurz! Aber, wir tun auch was dafür, wir jammern nicht rum, sondern wir nehmen uns die Zeit! Und das, obwohl auch ich den ganzen Tag arbeite!
    Das ist eine reine Organisationssache!

    Ganz klar ist, dass dieses Forum nur für Dienstplan Gegner ist und das alle die anderer Meinung sind nicht akzeptiert werden!

    Dann zum Namen dieses Forums: Die Frauen der Feuerwehrbeamten Hamburg
    Wo sind die denn bitte? Über 80% der Kommentare sind von…….richtig Feuerwehrmännern!
    Selbst der Forumsleitervertreter ist ein Feuerwehrmann.
    Könnt Ihr Euch keinen anderen Namen ausdenken, oder kein eigenes Forum basteln?

    Fakt ist, dass Ihr Euch alle selber was vormacht Ihr Euch selber alles verbaut und, dass Ihr es selber Schuld seid, dass es ist wie es ist (und dazu muss man nicht allwissend sein).
    Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, mit anderen Worten es ist zu spät!Das hätte man sich eher überlegen müssen. Es gibt kein Zurück mehr! Und selbst wenn man Euch den alten Dienstplan wiedergeben würde, hättet Ihr was zu meckern!

    Ich könnte jetzt auch noch jeden einzelnen von Euch zitieren, aber ich erspare mir das, denn es hat eh keinen Sinn! Ihr seid so verbohrt, das es zwecklos ist darüber zu reden!
    Diese Zeit verbringe ich lieber mit meiner Familie!!!
    Ich habe auch nix und niemanden provoziert! Ich habe nur die Wahrheit gesagt, aber die will ja hier keiner hören!

    Ich wünsche noch ganz viel Glück bei Eurem Vorhaben und behaltet immer Euer Ziel vor Augen! Vergesst nur bitte das Arbeiten dabei nicht!

    Ganz herzliche Grüße
    Die allwissende Löschmutti übrigens nicht verwand oder verschwägert mit Frau T. aus B.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Skeletor - 17.11.2007, 20:37


    @ Löschmutti:

    du schreibst:

    Auch kann ich sehr gut lesen und bin der deutschen Sprache mächtig. Ich habe sämtliche Berichte hier vernommen und kann nur mit dem Kopf schütteln!


    bitte verzeih, aber ich kann mir nicht verkneifen folgenden Kommentar zu schreiben:

    wenn die von dir geschriebenen Worte ernst gemeint sind, dann frage ich mich, wie du so etwas schreiben kannst. Deine Rechtschreibfehler, Kommasetzungen sind ja unglaublich, aber gut...du bist halt der deutschen Sprache mächtig :D .
    Vermutlich genauso mächtig, wie du meinst Ahnung von Feuerwehr zu haben. Hier sind etliche Kollegen, deren familiäre Geschichte auch lange auf F zurückblicken kann. Ist schön für dich, wenn bei dir und deiner Familie alles so rosarot zu sein scheint, jedoch scheinst du dbzgl. ein ziemlicher Einzelfall zu sein. Du hast sehr wohl uns Kollegen beleidigt, alleine schon dein Angriff, wir würden alle ja nur krank machen um Fahrzeuge nicht besetzen zu können. Aber ist richtig, DU bist hier ganz toll, teilst aus, kannst aber nicht einstecken, wenn du Gegenwehr bekommst. Wirklich traurig. Aber wenn es dir damit gut geht, mach weiter so....
    Bin mal gespannt, ob du dich an die Worte, dass du hier nicht mehr schreibst, auch hälst. Ich persönlich wünsche es mir, denn auf Kommentare, wie die Deinen kann ich sehr gut verzichten. ;)

    du schreibst weiter:

    Dann zum Namen dieses Forums: Die Frauen der Feuerwehrbeamten Hamburg
    Wo sind die denn bitte? Über 80% der Kommentare sind von…….richtig Feuerwehrmännern!

    Hallo Löschmutti, merkst du noch etwas :?: Du hast absolut null Ahnung :!: :!: :!:
    DIE FRAUEN DER FEUERWEHRBEAMTEN HAMBURG haben gar kein Forum :!: ;) Es ist doch nur ein Link von deren Seite hierher, dieses Forum ist für Feuerwehrleute und es ist richtig: der Forumsleiter und lies genau, auch der Vertreter sind Feuerwehrmänner. Schade, dass du das nicht verstanden hast.



    Kleiner Rechtschreibkurs:

    Ich werde Euch jetzt hier an dieser Stelle verlassen! Versprochen, ich werde nie wieder einen Kommentar in diesem Forum schreiben (und ich stehe zu meinem Wort!)!
    Jedoch werde ich zuvor noch ein Resume ziehen, ob es Euch nun passt, oder nicht. Ihr müsst es ja nicht lesen!

    Ich habe hier nie jemanden persönlich angegriffen, was man ja von Euch nicht gerade behaupten kann. Ich habe nur das geschrieben, was viele Leute denken und ich weiß wovon ich Rede! Von wegen ich habe keine Ahnung von Feuerwehrs, ich kann auf über 80 Jahre Feuerwehrdynastie zurückblicken, denn sogar unser Uropa war schon bei der Feuerwehr ,bei uns ist,war,alles Vertreten-höh.Dienst,-geh.Dienst und mitt.Dienst.
    Auch kann ich sehr gut lesen und bin der deutschen Sprache mächtig. Ich habe sämtliche Berichte hier vernommen und kann nur mit dem Kopf schütteln!

    Klar ist auch, warum Ihr so sehr gegen alles seid. Euch kann ja nichts passieren, denn als Beamter habt Ihr Eure Schäfchen ja im Trockenen! In der freien Wirtschaft ( oh je ich vergaß, damit darf man Euch ja gar nicht vergleichen) währt Ihr alle schon längst Arbeitslos.
    Und wenn es doch wirklich so unzumutbar ist, warum sucht Ihr Euch denn keinen anderen Job? Richtig: nirgendwo würde es Euch so gut gehen wie bei der Feuerwehr und sicherer geht’s auch nicht. Da wäre man ja echt blöd!

    Und ewig dieses: wir haben keine Zeit mehr für unsere Familie.
    Und mir zu unterstellen, meine Familie wäre mir nicht wichtig! Also wir haben genug Zeit für einander und bei uns kommt nichts zu kurz! Aber, wir tun auch was dafür, wir jammern nicht rum, sondern wir nehmen uns die Zeit! Und das, obwohl auch ich den ganzen Tag arbeite!
    Das ist eine reine Organisationssache!

    Ganz klar ist, dass dieses Forum nur für Dienstplan Gegner ist und das alle die anderer Meinung sind nicht akzeptiert werden!

    Dann zum Namen dieses Forums: Die Frauen der Feuerwehrbeamten Hamburg
    Wo sind die denn bitte? Über 80% der Kommentare sind von…….richtig Feuerwehrmännern!
    Selbst der Forumsleitervertreter ist ein Feuerwehrmann.
    Könnt Ihr Euch keinen anderen Namen ausdenken, oder kein eigenes Forum basteln?

    Fakt ist, dass Ihr Euch alle selber was vormacht Ihr Euch selber alles verbaut und, dass Ihr es selber Schuld seid, dass es ist wie es ist (und dazu muss man nicht allwissend sein).
    Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, mit anderen Worten es ist zu spät!Das hätte man sich eher überlegen müssen. Es gibt kein Zurück mehr! Und selbst wenn man Euch den alten Dienstplan wiedergeben würde, hättet Ihr was zu meckern!

    Ich könnte jetzt auch noch jeden einzelnen von Euch zitieren, aber ich erspare mir das, denn es hat eh keinen Sinn! Ihr seid so verbohrt, das es zwecklos ist darüber zu reden!
    Diese Zeit verbringe ich lieber mit meiner Familie!!!
    Ich habe auch nix und niemanden provoziert! Ich habe nur die Wahrheit gesagt, aber die will ja hier keiner hören!

    Ich wünsche noch ganz viel Glück bei Eurem Vorhaben und behaltet immer Euer Ziel vor Augen! Vergesst nur bitte das Arbeiten dabei nicht!

    Ganz herzliche Grüße
    Die allwissende Löschmutti übrigens nicht verwand oder verschwägert mit Frau T. aus


    Und keine Angst, Löschmutti, das Arbeiten vergessen wir ganz sicher nicht, denn egal wie groß die Unzufriedenheit auch ist, für die Bevölkerung sind wir auch weiterhin immer da.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Sniper - 17.11.2007, 20:43


    SIE ISS WECH....hoffentlich!

    ja ja Feuerwehrdynastie... mittlerer Dinnst, gehobener Dinnst und höherer Dinnst, bist wohl ein Ableger vom Typ 405, was? Soviel gequirlte Mickeymausscheiße habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
    Egal ob ganz Germany mitliest... hau bloß ab.

    Man man man



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Dragstar - 17.11.2007, 21:14

    @Skeletor
    Hi Digger. Ich habe einmal deine bisher geschriebenen Beiträge durch das Rechtschreibprogramm von Word laufen lassen, oh oh. Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller sch.... . Ich glaube es geht hier im Forum weniger um Rechtschreibung, sondern um Inhalte und Meinungen und vielleicht solltest du aktzeptieren, daß es auch andere Meinungen und Standpunkte gibt. Die Löschmutti hat schon sehr nett zurückgeschossen auf deine Aufforderung sich zu outen. Mann muß auch mal einstecken können. Ich finde es schade, daß sie den Schreibbetrieb einstellt. LG



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Skeletor - 17.11.2007, 21:36

    @ Dragstar:
    Hi Digger zurück....

    im Gegensatz zu einer Person hier im Forum, habe ich denn Mund auch nicht so voll genommen und groß geschrieben, ich wäre der deutschen Sprache mächtig ;)

    Das mal nur so am Rande.

    Ich habe meine Gründe, warum ich mich hier nicht oute. Akzeptiert sie, oder aber lasst es sein, soll mir auch recht sein.

    Ich akzeptiere durchaus andere Meinungen, jedoch finde ich es unmöglich, wenn jemand (Löschm....) standhaft behauptet niemanden angegriffen zu haben, dies aber doch getan hat!!
    Es ist ja auch schön, wenn bei Löschmutti alles super läuft und das obwohl sie nebenbei noch arbeiten geht. Leider ist es aber die deutliche Minderheit. Und der Spruch, selbst wenn wir den alten DP zurückbekommen würden, wären wir immer noch am Meckern, finde ich ziemlich unpassend. Wer sich hier lange genug mit auseinander gesetzt hat (Thematik Feuerwehr), sollte wissen wie es sich tatsächlich verhält. und ich glaube nicht, dass wir unmögliche Forderungen haben. Wir kämpfen doch nicht für mehr Geld, weniger Arbeitszeit. NEIN, wir haben nur die Forderung nach einem vernünftigen DP und das solte doch wohl unser aller gutes Recht sein, oder? Jeder Arbeitnehmer, egal ob nun freie Wirtschaft oder Beamter, will ein vernünftiges Arbeitsklima haben und auch sein Privatleben nicht vom Arbeitgeber diktieren lassen. Oder habe ich da einen Denkfehler? Kannst mich gerne aufklären!
    Schönen Abend noch!!!



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Müller-Meier - 17.11.2007, 21:50


    Hey Leute,


    lasst das Thema "Löschmuffti" endlich Ruhen. Ihr könntet versuchen nackt auf dem Tisch zu tanzen und selbst da hätten einige Leute noch was zu meckern!!

    Da ich Vollzeit Schicht arbeite, kann meine Frau nicht auch noch ganze Tage arbeiten gehen. Sie kann nur arbeiten, wenn ich zu Hause bin. Selbst da muss man schon Abschnitte machen, damit die Familie nicht zu kurz kommt. Mit Kinder, Schule ect. geht es gar nicht anders. Außer man hat ne Nanny, Aupair oder so.

    Und man kann nur sagen: Wie man in den Wald reinruft, so schallt es hinaus. Ich lese gerne andere Meinungen, aber sachlich und nicht provozierend. Man kann ja aus anderen Meinungen lernen und was für sich herausnehmen. Aber in den letzten Tage waren viele Beiträge einfach nur pupertär und zickig geschrieben.

    Diese Zeilen sind freundlich gemeint!!!!

    Gruß



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Grisu und Tweety - 18.11.2007, 16:29

    Re: @Raubritter
    Dragstar hat folgendes geschrieben: - sieht dann gar nicht mehr so "hart" aus. Bleiben dann nur 3-4 36er Wochenenden nach. LG

    Hallo Dragstar, genau mit diesem Ergebnis, dass man nur 3-4 36Stunden-Wochenenden hat, hätte man überlegen sollen gleich auch am Sa. Doppelschichten zu machen. Ich denke es wäre ein ähnliche Anzahl herausgekommen. Es würden ja auch die 12 Stunden am Sa. wegfallen. Und in der Summe wäre man da wahrscheinlich auch nicht auf mehr als 12 DS pro Jahr gekommen, wenn man Urlaub, die FZ und den RTW-Dienst abziehen würde.

    ICH HABE ES NICHT NACHGERECHNET.

    Da wären wir dann bei einem Dienstplan angekommen, wie er jetzt in ähnlicher Form an F35 gefahren wird. Mit DS am Sa und So.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    PEEVES - 18.11.2007, 21:41

    Dienstplan F11-F12-F13-F23-F32-F34
    @ Grisu und Tweety

    Habe gerade meinen Dienstplan
    auf den Computer übertragen.

    Komisch, ich komme auf ttl. 7 super Wochenenden,
    die ich leisten muß.
    Davon 2 im Mai und 2 im September

    Durch Urlaub rechnen sich noch mal 2 runter,
    wenn ich den Urlaub auch erhalte.

    Somit für mich 5-7 super Wochenenden.

    Und nicht 2 - 3 wie hier geschrieben.

    Aloha



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Just Invader - 18.11.2007, 23:56


    Moin,
    ich habe ebenfalls in den neuen Dienstplan meine Freizeitgruppe und Urlaub eingetragen.
    Wenn ich ihn so bekomme, wie ich ihn gerne möchte, komme ich auf 10!!! dieser Hammerwochenenden und auf 13 Doppelschichten!!!

    Diese Angaben immer vorrausgesetzt, dass ich den Urlaub so bekomme, wie ich ihn brauche(was ich noch nicht wirklich glaube) und ich mir keine FZ "zurecht tausche".
    Bin echt begeistert!!!!

    MfG



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Skeletor - 19.11.2007, 00:08


    ist doch egal wie man es dreht und wendet. Ein solches "Hammerwochenende" ist einfach schon zu viel. Die sollen endlich anfangen an den Rahmenbedingungen zu arbeiten, dann wird alles andere vielleicht ja auch mal wieder erträglicher.

    Ich will, wie bis zum 28.02.2007, regelhafte 24-Std-Dienste wiederhaben und keine Doppelschichten.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    däumling - 19.11.2007, 13:32


    @ all:

    ich habe jetzt meinen F15-Plan für 2008 mal durchgerechnet inkl. FZ!!

    Da ich, bedingt durch die Kinder und weil meine Frau auch berufstätig ist, den Urlaub nur in den Ferien nehmen kann, die 36-Std-Wochenenden aber -zumindest in HH- kaum in die Ferien fallen komme ich auf 11 dieser Wochenenden. Evtl. kann ich zwei reduzieren, wenn ich den Urlaub bekomme wie gewünscht, bleiben also noch 9 dieser "tollen" Wochenenden. So sieht es also leider für mich aus. Vielleicht könnten ja noch einmal ein paar andere Kollegen ihre Situation für 2008 posten.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    aetsch - 19.11.2007, 15:07


    Also das Jahr hat 52 Wochen, die Fw noch 3 WA, und somit ergeben sich 17,3 lange Dienstwochenenden. Jetzt nehmen wir noch 3x2 Wochen Urlaub weg und somit landen wir bei 13-14 DS incl. Samstagstagesdienst.

    So sieht es leider aus, aber viele Kollegen rennen rum: Du, ich mache nur ein so ein Hammerding im Quartal.....


    Liegt es vielleicht daran das alle mit ihren festen FZ rechnen ?

    Hoffentlich ist das keine Milchmädchenrechnung.......



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    BM-Z - 19.11.2007, 16:36


    Tach,

    ich mache 8 von den Wochenenden, inkl. Urlaub.

    Dafür aber durch die FZen 4 4-Tages-Blöcke zusätzlich zu den langen alle 3 Wochen Wochenenden frei, das finde ich eigentlich ganz gut... :D



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    T.Ruppmann - 19.11.2007, 17:37


    Wieviel ich von diesen Wochenenden machen werde oder machen muss, weiss ich doch jetzt noch nicht. Sonderurlaub, Krankheit, alles unberechnbare Faktoren. Wenn es euch spaß macht und befriedigt oder einfach nur aufregt rechnet weiter. Für mich ist alles nur Spekulation. Und ich spekuliere, dass wir diesen Plan nicht länger haben als seinen Vorgänger, wie immer der auch gestrickt war (es gab ja verschiedenste Varianten).
    Dieser Dienstplan seht rechtmäßig auf dünnstem Eis, siehe Ruhezeiten nach einem 24 Std-Dienst.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Müller-Meier - 19.11.2007, 18:12


    Die Wahrscheinlichkeit, die Horrorwochenenden stark zu reduzieren, ist wohl nicht so groß. Denn man wird seinen Urlaub nicht jedesmal so bekommen, dass so ein langes WE dabei ist. Und es wird sicherlich nicht viele Kollegen geben, die freiwillig ihr F an so einem WE tauschen. Mal sehen, wenn ich meinen Plan in der Hand halte. Aber ich denke 2-3 lange WE sind für mich eher Utopie.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Grisu und Tweety - 19.11.2007, 20:56


    Die Dienstpläne sind doch im Intranet veröffentlicht. Soweit ich weiß für alle. Unter Information F02 und da sind dann die jeweiligen Dienstpläne für die Wachmodelle aufgelistet...

    Ich habe meinen Urlaub noch nicht auf den Dienstplan gesetzt... Aber wir finden den Plan nach wie vor absolut besch... eiden!!!



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    zynx - 19.11.2007, 21:14

    Zum Thema Doppelschichten und 36-Std.-WE
    Sicherlich gibt es an verschiedenen Dienststellen auch verschiedene Dienstpläne, von so her ist die folgende Aussage nur für diesen Dienstplan zutreffend:

    Ich habe den Dienstplan F16-F25-F31-F33-F22, also den mit 9 Fz-Gruppen mal in Excel eingegeben und so programmiert, dass er sich je nach Fz.-Gruppe anpasst und auch die DS, etc. berechnet.

    Hierbei ergibt sich folgendes Bild:

    Für 6 Fz.-Gruppen gibt es (nach Betrachtung mit Freizeiten):

    13 x Doppelschichten
    11 x 36-Std.-Wochenenden
    41 x Freizeiten

    Für 2 Fz.-Gruppen gibt es:

    14 x Doppelschichten
    12 x 36-Std.-Wochenenden
    40 x Freizeiten

    Für 1 Fz.-Gruppe gibt es:

    13 x Doppelschichten
    12 x 36-Std.-Wochenenden
    41 x Freizeiten

    Die Berechnung erfolgte jeweils OHNE Abzug von Urlaub, da dieser individuell geplant wird.

    Fazit:

    1. Die 11 Doppelschichten werden meist eingehalten, könnten aber im ungünstigsten Fall überschritten werden.

    2. Es wird meist 8-10 36-Std.-Wochenenden geben.

    3. Es werden mehr Freizeiten vergeben, als dem Mitarbeiter zustehen, denn der Mitarbeiter dürfte eigentlich lediglich 34 Freizeiten erhalten. Folgend muss der Mitarbeiter auf ca. 7 Freizeiten verzichten, welches die Zahlen oben "schönt"

    Dieses sind reine Fakten, ohne Interpretation. Die Meinung muss sich jeder selbst bilden!

    Gerne kann jeder dieses selbst ausprobieren...

    Hier der Link zum Beispieldienstplan (FzGr 7)

    http://img441.imageshack.us/img441/9594/dienstplan2008sy4.jpg



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Polle - 19.11.2007, 21:30


    Hallo zynx magst du mir das ganze mal in einer Zip Datei verpackt per email schicken? Danke



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Dragstar - 19.11.2007, 21:48


    Ich habe meinen Schichtplan für 2008 erhalten, dann die mir zugewiesene Freizeitgruppe eingetragen. Von dem sogenannten Hammerwochenende ( 36 Std. ) bleiben 9 ( in Worten Neun ) Wochenenden an denen ich an beiden Tagen Dienst habe. Wahrscheinlich kann ich mir noch zwei Wochenenden durch FZ-Tausch jeweils einen Tag wegtauschen, bleiben also 7 WE nach. Durch Urlaub ziehe ich nun einmal 3 - 4 Wochenenden ab. Wenn ich nur einmal durch Krankheit oder ähnliches ein Wochenende abziehe, rede ich von vielleicht 2, 3 oder 4 Hammerwochenenden. So sieht mein Dienstplan für 2008 aus. Vielleicht habe ich ja besonderes Glück mit meiner Freizeitgruppe.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    däumling - 19.11.2007, 22:12


    @ Dragstar:

    hast du Kinder?
    Leider besteht für mich nicht die große Möglichkeit durch Urlaub die Wochenenden weg zu bekommen, da diese - wie schon in meinem vorherigen Posting geschrieben- ausserhalb der Ferien liegen, ich aber an die Ferien gebunden bin. Mit Glück kann ich zwei dieser Woenden "wegdrücken", sofern mein Urlaub so genehmigt wird, wie beantragt. Soviel dazu.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Müller-Meier - 19.11.2007, 23:15


    Auf meinem DP sind 17 DS vermerkt. Davon kann ich 4 abziehen, da ich dort am Tag oder Nacht ein F habe. Und wenn ich, da an die Ferien gebunden, Glück habe, kann ich dort 2 DS wegdrücken. Dann noch die Samstage mit einem F abziehen, sind immer noch 7 36er WE!!!



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    firefighter - 20.11.2007, 09:43


    Es wurde schon durch Zynx darauf hingewiesen, dass es einen Freizeitüberhang gibt, sprich man kommt nach dem Ausrollen des Jahresplanes schnell auf 60 bis 80 Minusstunden. Bedeutet auch, das man einige Freizeiten aus dem Plan wieder streichen kann.

    Auch möchte ich bezweifeln, das es viele Kollegen gibt, die freiwillig diese langen WE Dienst machen, indem sie ihre Freizeiten wegtauschen, bzw mit anderen tauschen.

    Vielleicht sollte man auch nicht nur über diese 36 Std WE reden. Der Dienstplan dazwischen ist ja auch nicht gerade vom Feinsten ....



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    zynx - 20.11.2007, 14:28


    In einem Punkt muss ich etwas ergänzen:

    Nicht eingerechnet sind die Tage, die dem Mitarbeiter durch die Stundengutschrift der Werkfeiertage entstehen. Wenn man diese gegenrechnet, kann man ggf. auf 41 Freizeiten kommen, allerdings schwanken diese Werkfeiertage von Jahr zu Jahr und durch die 6 Wochen Urlaub fallen auch 4 Freizeiten gar nicht erst an, da in dieser Zeit nun mal keine Stunden geleistet wurden.

    Am besten, man rechnet sich das für seinen individuellen Fall einmal durch.

    Allerdings bezweifele ich, dass es mit Urlaub möglich ist 3-4 dieser 36-Std.-Wochenenden "wegzubekommen". Lass es mal 1-2 sein.
    Weiterhin werden nun fast alle Mitarbeiter versuchen ihre Freizeiten so zu tauschen, dass sie keine 36-Std.-Wochenenden machen müssen. Mit einem Wort, es wird schwer werden.
    Bisher konnte man mit einem Tauschpartner seinen Dienst für das ganze Wochenende wegtauschen, mit dem neuen Dienstplan braucht man immerhin 2 oder 3 Tauschpartner. Das dürfte sehr schwer werden. Soviel zum Thema "Tausch ist natürlich jederzeit möglich..."



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Dragstar - 20.11.2007, 15:14

    FZ-Tausch
    Ich glaube es wird auch jetzt noch möglich an dem 36er Wochenende sich etwas hinzutauschen. Es gab und gibt immer noch auf DUZ angewiesene Kollegen. Was steht man denn schon auf einem Sonntag aus? Ich denke das Tauschen wird weiterhin problemlos möglich sein. LG



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Grisu und Tweety - 20.11.2007, 21:27

    ich hab auch mal individuell gerechnet...
    Hallo Leute...

    wir haben uns denn auch mal rangesetzt und meinen individuellen DP berechnet. Mit den mir zustehenden FZten und meinem gewünschten Urlaub, wobei noch nicht klar ist, ob ich den denn auch so bekommen werde...

    So wie es im Moment aussieht, habe ich 8 von den dollen Hammerwochendenden...

    Durch meinen geplanten Urlaub, kann ich lediglich eines dieser 36ger Wochenenden abwenden...

    Ich habe an 3 / 5 dieser Hammerwochenenden mal eine FZ (bei FZ- Grp. 8 ) ...

    Wer soll das denn aushalten???

    @ Dragster

    Auch wenn es Kollegen gibt, die auf DUZ angewiesen sind... Es werden sicherlich auch Kollegen sein, die Familie haben und leben wollen... Ich denke nicht, dass sich da immer jemand finden wird, mit dem man tauschen kann... Die Kollegen wollen / müssen sicher auch mal ihr "frei" behalten...

    Und mal ehrlich: wer kann denn das Geld nicht gebrauchen, angesichts ständig ansteigender Kosten??? Aber für solch einen Preis? Ich weiß ja nicht...



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Dragstar - 20.11.2007, 21:39

    @Olli
    Hi. Wenn ich deinen Rechengang richtig verstehe, kommst du auf 9 x 36er Wochenenden, davon 5x eine FZ abgezogen - bleiben doch nur 4 komplette 36er WE. Mit meiner Rechnung für meinen DP komme ich doch auf ein ähnliches Ergebnis. ???



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Grisu und Tweety - 20.11.2007, 23:09

    Klarstellung...
    @ Dragster

    Vielleicht haben wir uns etwas verquer ausgedrückt mit unserer Berechnung. Deswegen versuchen wir es nochmal anders ums deutlicher zu machen...

    1. es sind 17 dieser Hammerwochenenden 2008

    2. davon habe ich 5x eine FZ am So...
    macht also = 12x Hammerwochenende...

    3. Ich habe - wenn der Urlaub so durchgeht - 1 Hammerwochendende damit loswerden können
    macht also = 11 x Hammerwochenende...

    4. Ich habe 3x FZ an einem Sa...
    macht also = 8 Hammerwochenenden...

    Das ist mir immer noch viel zu viel!!!



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Grisu und Tweety - 20.11.2007, 23:18

    haben was vergessen...
    nochmal @ Dragster


    Wie du also im obrigen Beitrag sehen kannst, sind es 8 dieser absolut tötlichen Wochenenden und nicht, wie du meinstest "nur" 4...

    Ich verstehe nicht wirklich, wie du in deinen Berechnungen von 9 dieser Wochenenden im Jahr ausgehen kannst... Auf meinem DP stehen 17 davon für meine Wachabteilung...



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    firefighter - 21.11.2007, 11:31


    @Kowalke

    Deine Beiträge zeigen es mal wieder deutlich. Die Feuerwehr Hamburg ist bereits den Abgrund heruntergefallen, es ist 5 NACH 12.

    Verständnis füreinander gleich Null. Ich hoffe wirklich Du bist kein Kollege auf den man sich im Notfall mal verlassen muss.

    Am Freitag beim Trauermarsch wird die ehemalige Feuerwehr "Nr. 1 Deutschlands" zu Grabe getragen !



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    aetsch - 21.11.2007, 11:31


    Vielleicht sollte man bedenken wie das Wochenende für die meisten volldienstfähigen Kollegen kommen wird:

    Samstag T: RD
    Sonntag T: Zug mit K
    Sonntag N: RD

    Dann hat das nichts mehr mit rum heulen zu tun, sondern mit Knochenarbeit welche die Gesundheit belastet !
    Wir reden hier immerhin über 36 Stunden Arbeit die an 2 Tagen erbracht wird , aber leider hat man den Rest der Woche dann nicht frei.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Polle - 21.11.2007, 15:03


    @ all Lasst doch Kowalke in Ruhe der ist froh, das er mal wieder die Tasten gefunden hat bitte nicht mehr füttern .



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Raubritter - 21.11.2007, 15:21


    @all bezüglich Kowalke!

    Da Herr "Kowalke" absolut provokant sein Artikel hineingesetzt hat und ich es auch als beleidigend empfinde, habe ich den Artikel gelöscht...naja Artikel konnte man es ja nicht nennen...das Wort gelöscht!

    @Kowalke

    solltest Du damit ein Problem haben, dann bitte unter folgender Email beschweren:

    scharni@f26.eu



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Erinnye - 21.11.2007, 16:38


    @ Raubritter:

    endlich mal eine weise Entscheidung, was die Löschung von Beiträgen angeht.

    Du hast meine absolute Zustimmung!!! _jaaa



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Kowalke - 21.11.2007, 17:23


    Gegenstimmen sind nicht soderlich beliebt hier.
    Grisu regt sich über 8 „ Hammerwochenenden“ auf.
    8 Wochenenden, die er an der hochfrequentierten Wache 35 verbringen darf. Selbst wenn Ihn mal das RTW los treffen sollte, bei 40 Mann und 4 RTW Funktionen ist das doch ein überschaubares Risiko.
    Von den mindestens 17 freien Wochenenden, die er durch den neuen Plan bekommt und die er früher so nicht hatte, ist wieder mal keine Rede.
    Ihr müsst doch langsam mal merken, dass Ihr es mit der Heulerei übertreibt. Wer mit dem kommenden Plan immer noch unzufrieden ist, der muss sich mal überlegen wann er denn überhaupt arbeiten will.
    Ihr versaut langsam den Ruf der Feuerwehr Hamburg. Hat Euch noch keiner gesagt, dass Ihr mittlerweile mit Eurer Unzufriedenheit in der absoluten Minderheit seid ???



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Raubritter - 21.11.2007, 17:35


    @Kowalke

    Ich weiß nicht woher DU die Vermutung nimmst, wir wären die ABSOLUTE MINDERHEIT?

    Es ist gerade ein Ergebniss heraus gekommen in dem steht wie zufrieden die Kollegen sind und da geht nicht hervor das wir die ABSOLUTE MINDERHEIT sind!

    Ich werde mir den Zettel heute Abend (morgen früh) mit nach hause nehmen und hier veröffentlichen.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Dragstar - 21.11.2007, 17:35

    @Kowalke
    Mensch Kowalke, Du wirst ja richtig sympatisch. Auch wenn Du Recht hast wird dein Posting wahrscheinlich gleich wieder gelöscht.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    JanHH - 21.11.2007, 18:56


    Aha, der Herr Kowalke kann ja doch durchaus sinnvolle Kommentare abgeben, sehr schön. Warum nicht gleich so ?

    Zur Löschung von Kowalkes vorherigem Kommentar: Ich stehe voll hinter der Meinung von Raubritter, solche sinnlosen einzelnen, beleidigenden Worte ( es war ja nicht mal ein richtiger Beitrag ) haben hier im Forum nichts zu suchen und gehören gelöscht, ganz klar. Und das hat nichts mit mangelnder Demokratie zu tun.

    Desweiteren bezweifele ich, dass dieser Beitrag von Kowalke gelöscht wird.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Stimme aus dem Untergrund - 21.11.2007, 19:01


    An de Kowalke,

    ick will dich ma watt sajen. Wie und wo de Kollejen Dinnst tun iss doch erstema völlich ejal.
    Findste du 8x36 Stunden jut? Biste RTW-Driver? Ick glob mal nich, ick denkä du bist nich mol uffm Zuch. Du hörst dich, für mir an, als wenn du im ruhijen Sessel pupst un nach de 8 Stunden nach Hause jehtst.

    Et jivt sicha Kollejen, die an de hochfrequentierten Wachen sinn, die findn ihre x-ma 36 Stunden am Wochenende och nicht jut. Aber des hamse ja schon mährfach jeschriebn. Wea sacht dia denn, det de leutz uff ewich anne glaiche Wache glaibn? Schon ma watt von Versätzung jehört?

    De Grisu sacht uff jeden Fall mul sin Wache und du nich, hasse Angst? Ick denke du hast se... die Angst, dich zu outen.

    Ick schreibe zu Kowalke 3 mal; das erste, einzige und letztemal.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Stimme aus dem Untergrund - 21.11.2007, 19:04


    ach noch watt... Ick finne och, dat de Raubritter richtich jehandelt hatt... Der Beitrach war ja man echt übaflüssich... Schraib sinnich un den jait det och...



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    NEF - 21.11.2007, 19:05


    Kowalke hat folgendes geschrieben: Gegenstimmen sind nicht soderlich beliebt hier.
    Grisu regt sich über 8 „ Hammerwochenenden“ auf.
    8 Wochenenden, die er an der hochfrequentierten Wache 35 verbringen darf. Selbst wenn Ihn mal das RTW los treffen sollte, bei 40 Mann und 4 RTW Funktionen ist das doch ein überschaubares Risiko.
    Von den mindestens 17 freien Wochenenden, die er durch den neuen Plan bekommt und die er früher so nicht hatte, ist wieder mal keine Rede.
    Ihr müsst doch langsam mal merken, dass Ihr es mit der Heulerei übertreibt. Wer mit dem kommenden Plan immer noch unzufrieden ist, der muss sich mal überlegen wann er denn überhaupt arbeiten will.
    Ihr versaut langsam den Ruf der Feuerwehr Hamburg. Hat Euch noch keiner gesagt, dass Ihr mittlerweile mit Eurer Unzufriedenheit in der absoluten Minderheit seid ???
    Mensch Herr Kowalke
    Toller Beitrag!!!!! Warum wird immer gerechnet wieviele "Hammerwochenenden" gearbeitet werden müssen.
    Laßt uns doch erstmal damit anfangen.
    Es gibt noch mehr Kollegen(Dragstar,Kowalke usw) die so schlau sind , erst abwarten,probieren, und dann in vernünftiger Form "Rumnörgeln".
    Ich freue mich schon auf die heißen Antworten.
    Kowalke hat es richtig geschrieben:Gegenstimmen zählen hier nicht.
    Wo ist eigentlich Löschmutti???



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Pro24 - 21.11.2007, 21:16

    Die absolute Mehrheit will mehr 24 Std-Dienste
    Es ist durch diverse Umfragen und Abstimmungen ganz klar zu zu sehen, dass die absolute Mehrheit mit den Rahmenbedingungen nicht einverstanden ist.
    Ein vernünftiger Dienstplan mit Wochenend-24ern muss her. ( Oder noch besser, nur 24er )
    Aus diesen Grund befindet sich die Hamburger Feuerwehr in einem Arbeitskampf.
    Da nützt es auch nichts, wenn irgend ein paar dahergelaufene Störenfriede und ein 75%Feuerwehrmann meinen, dass doch alles in Ordnung ist.
    Schlimm ist, dass sowas auch noch schriftlich im Löschblatt erfolgt. In Hamburg wird das Löschblatt bestenfalls als Pall-Holz oder Klopapier benutzt aber man darf nicht vergessen, dass dieses Blatt auch zu anderen Feuerwehren geschickt wird und die denken nachher, es sei alles in Ordnung. Nichts ist in Ordnung.

    Ich habe kein Problem, 72Std in der Woche zu arbeiten. Aber nicht in 12Std-Schichten, sondern mit drei 24ern.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Polle - 21.11.2007, 21:24

    @ NEF
    Es ist ja nicht so, das "wir" andere Meinungen nicht gelten lassen.Zum Glück leben wir in einem Staat in dem jeder seine Meinung kund tun darf.
    Aber warum möchtest du abwarten bis das Kind in den Brunnen gefallen ist ?
    Und dann in vernünftiger Form rumnörgeln ?
    Es ist ja nicht mehr viel was uns zu einem vernünftigen und lebenswerten Dienstplan fehlt !
    Wenn wir die Möglichkeit haben etwas zu bewegen dann jetzt noch und nicht erst wenn wir alle auf dem Zahnfleisch gehen.
    Da ich von dir nichts weiß,ob du Kinder hast,NEF fährst oder ob du ein ganz junger Kollege bist der noch krumme Finger vom Koffer tragen hat ist es für mich natürlich auch schwer mit dir zu Diskutieren!
    Wenn du ein "alter" Kollege bist weist du ja wie unser Dienst einmal ausgesehen hat und wie motiviert diese Truppe einmal war.
    Warum sollten wir uns jetzt damit begnügen das uns ein paar Brocken hingeworfen werden nur um Ruhe in die Berufsfeuerwehr zu bekommen.
    Ich für meinen Teil möchte nicht abwarten und Tee trinken sondern etwas verändern und das zu einem Zeitpunkt an dem ich mich noch dazu in der Lage fühle.
    Und Gegenstimmen zählen schon aber bitte in vernünftiger und produktiver
    Form.
    Wenn Herr Kowalke und du einer Meinung seid, das so alles in Ordnung ist dann ist es für euch doch schön und ihr braucht euch nicht über Stimmen aufregen die anderer Meinung sind.
    Ihr seid nochmals herzlich zum Fackelzug am Freitag eingeladen da braucht ihr nicht mit anderen zu reden oder diskutieren es wird ein stiller Marsch.
    In diesem Sinne schönen Abend noch



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Raubritter - 21.11.2007, 21:52


    @ Dragster

    Solange ein Kommentar nicht zu einem PERSÖNLICHEN ANGRIFF auf eine einzelne Person satt findet oder rechtsradikale Äußerungen oder obszöne Äußerungen stattfinden und ähnliches…solange wird hier kein Artikel gelöscht!Kowalke hat mit seinen Beitrag EINE PERSON verbal angegriffen!
    So etwas wird hier im Forum nicht geduldet! Das ist auch im Sinne von Zwilling!
    Gegen den nachfolgenden Artikel, von Kowalke, gibt es keine Einwände!

    Es ist mal wieder erbärmlich wie hier provokant geschrieben wird! Es wird hier immer wieder geschrieben „wir sollen uns nicht zerfleischen“. Aber das scheint ja wieder mal drei Leuten nicht zu interessieren.
    ABER DAS IST DAS RECHT AUF FREIE MEINUNGÄUßERUNG unter den oben genannten Punkten.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    BwiFe - 21.11.2007, 22:35


    Ach Leute.

    lasst die Arbeitskampfgegner doch einfach links liegen. Lasst sie ihren Weg gehen. Wir aber werden unseren gehen. Und ich kann nur über die Einstellung "wird schon alles nicht so schlimm" nur lachen. Viele haben dies auch vor einigen Monaten gesagt, aber davon sind auch einige, die es diesmal anders sehen. Und eine Minderheit sind wir sicherlich nicht! Es wird sicherlich eher das Gegenteil sein.

    Also, auch wenn es schwer fällt, erstmal tief durchatmen und dann überlegen, wem ihr antwortet.

    An alle Mitkämpfer
    LG



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Firefox - 21.11.2007, 23:51


    Na Halleluja !!!!!

    Da bin ich nach so langer Zeit mal wieder da und schon muss ich sehen das ich nicht die einzige wiederauferstandene Geißel des Internets bin.
    Kowalke, Dragstar usw. sind alle noch da und es haben sich sogar noch ein paar andere gefakte (gefälschte) Identitäten eingefunden um beim werten Mitleser (Guten Abend Herr Denso) den Eindruck zu erwecken das er es hier nur mit einigen, wenigen Dauernörglern zu tun hat die am liebsten gar nicht mehr arbeiten wollen.

    Es enttäuscht ein wenig das sich noch immer Mitglieder herablassen auf solche selbst ernannten TROLLE zu reagieren. Leute, so langsam wisst ihr doch wer da schreibt. Ich meine, mancherorts ist Kowalke oder auch Kowalski ein Synonym für den schmierigen, kleinen Nachbarn der seine Mitmenschen beklaut oder ihnen dubiose Geschäfte andrehen will.
    Ich geh natürlich davon aus das du diesen Nickname nur zufällig gewählt hast Kowalke aber es ist schon ein witziger Zufall, gelle.
    Dragstars Name und Postings lassen auf einen älteren Beamten schliessen der Beförderungsmässig nicht mehr viel erwarten kann und vermutlich dienstlich auch nicht allzu viel zu melden hat. Er ist auch nicht so antriebsstark weil er meist erst schreibt wenn ihm einer was vorgekaut hat aber hier kann er Herr Meyer in Thailand sein und mal ein wenig die Sau raus lassen. Eigentlich hat er schon vor einem Monat geschrieben das es Zeit wird das Forum zu verlassen aber es war eben leider wieder nur ein guter Vorsatz von ihm und dem erging es wie allen guten Vorsätzen.

    Naja, und dann noch die ein oder zwei Neunamen die gelegentlich auftauchen, einen auf Pöbler machen und dann wieder in der Versenkung verschwinden. Manche schaffen es sogar auf ganze 5!!! Beiträge mit insgesamt vielleicht 30 Worten (erinnert mich an RAMBO-Filme, die waren auch immer ein Hort geistreicher Konversation) stimmts NEF????

    Also könnten wir uns jetzt wieder mit wichtigen Dingen beschäftigen. Wie "wenige" Unzufriedene es sind lässt sich doch leicht am Freitag beweisen.
    Übrigens scheinen das noch immer nicht alle zu wissen also macht mal noch ein wenig Reklame an euren Wachen.

    So, war schön bei euch und wir sehen uns Freitag!



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    firefighter - 22.11.2007, 17:37


    24 Stunden Dienste zulässig ??? Weitere Infos auf der Seite

    www.die-frauen-der-feuerwehrbeamten-hamburg.de

    unter News

    "Der Personalrat der BF Dortmund war so freundlich uns das Schreiben der EU-Kommission, Referat Arbeitsrecht, bzgl. 24-Stunden-Dienste rechtens oder nicht, zukommen zu lassen

    EUROPÄISCHE KOMMISSION - GD Beschäftigung, Soziales und Chancengleichheit - Sozialer Dialog, Soziale Rechte, Arbeitsbedingungen, Anpassung an den Wandel - Arbeitsrecht - EMPL F2 MR/mk D(2007) 15757 - Herr xxxxxxxxxxxx
    Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx, ich danke Ihnen für Ihre E-Mail zum Schichtdienstmodell für Feuerwehrleute in Dortmund (Nordrhein-Westfalen). Sie erläutern, dass die Im öffentlichen Dienst beschäftigten Feuerwehrleute ein besonderes Schichtdienstmodell mit wöchentlichen 24-Stunden-Schichten (einschließlich Bereitschaftsdienst am Arbeitsplatz) beibehalten möchten, diese..."



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Raubritter - 23.11.2007, 12:35


    Hallo Kolleginnen und Kollegen!

    Wie versprochen (und mit etwas Verspätung) Die Auswertung der Fragebögenzu dem Thema

    Umfrage bezüglich des neuen Dienstplanmodells der Feuerwehr Hamburg

    Es betrifft zwar den noch vorhandenen Dienstplan aber so dramatisch hat sich die Stimmung an den Wachen nicht geändert und zeigt auch auf was wir eigentlich haben wollten!

    Ausgewertet wurden 741 Fragebögen.

    1. Sind Sie zufrieden mit dem neuen Dienstplanmodell?

    Ja 10
    Nein 719
    unentschlossen/Enthaltung 12

    2. Empfinden Sie das neue Dienstplanmodell anstrengender als das alte Dienstplanmodell (Hier geht es um das subjektive/persönliche Empfinden)?

    Ja 707
    Nein 18
    Beide gleich 16

    3. Haben Sie gesundheitliche Beeinträchtigungen seit Einführung des neuen Dienstplanmodells (z.B. Schlafstörung, Müdigkeit, Kopfschmerz, Lustlosigkeit, etc)?

    Ja, starke Beeinträchtigungen 515
    Ja, geringe Beeinträchtigung 193
    Nein 33

    4. Leiden ihre persönlichen Kontakte/Aktivitäten (z.B. Partnerschaft, Freundeskreis, Sportaktivitäten, etc) unter dem neuen Dienstplanmodell?

    Ja, sehr 675
    Ja, ein wenig 51
    Nein, nicht wirklich 12
    Nein, die sind sogar besser geworden 1
    keine Aussage/Enthaltung 2

    5. Wenn Sie die freie Wahl hätten, welches Dienstplanmodell würden Sie wählen?

    a. Grundsätzliche Modelltypen

    Dienstplanmodell mit 12-Std.-Schichten 10
    Dienstplanmodell mit regelhaften freiwilligen 24-Std.Schichten 696
    Keine Meinung/Enthaltung 35

    b. Welches konkretes Modell würden Sie bevorzugen?

    Ein Dienstplanmodell mit 12-Std.-Schichten (12/12 oder ggf. 11/13), z. B. das neue Dienstplanmodell der Dienststelle 8

    Ein Diensplanmodell mit regelhaften freiwilligen 24-Std.-Schichten an den Wochenenden und 12-Std.-Schichten innerhalb der Woche, wie z. B. das PR-Modell oder den "Frankfurter Dienstplan". 306

    Ein Dienstplanmodell ausschließlich mit 24-Std. Diensten, wie z. B. das "Augsburger Modell". 309

    Enthaltung 38

    Es wurde der Frankfurter Dienstplan und das Augsburger Modell 80 mal angekreuzt.

    So Kollegen! Nun kann sich jeder selbst weiterhin seine Meinung bilden.

    Trotzdem möchte ich zum zukünftigen Dienstplan nochmal was loswerden!
    Die meisten von uns sind am Schimpfen wegen den harten 36-Std.-Wochenenden. Da gehöre ich auch zu. Ich war bei uns an der Wache, der am meisten dagegen gemeckert hatte(denke ich mal)! Mittlerweile wurde das zukünftige Dienstplanmodell bei uns vorgestellt und viele von uns sehen einiges positiver als zuerst angenommen. AUCH ICH GEHÖRE DAZU!!!
    Es wird immer und immer wieder gemeckert und rumgezedert wegen dieser harten Wochenenden!
    Wie können wir eigentlich über etwas Schimpfen, was die meisten von uns noch gar nicht gelebt haben (auch ich)?
    Die Kollegen, die mit dem 15er Dienstplan schon arbeiten, sind überwiegend damit zufrieden!

    Ich bin der Meinung:
    Lasst uns erstmal den neuen Dienstplan „erleben“!! Ändern können wir es so oder so nicht mehr!!!

    Lasst uns endlich damit aufhören uns gegenseitig zu "zerfleischen"!!!

    Es kann nur noch seitens des Arbeitskreises an Feinheiten „geschliffen“ werden!
    Wenn es stimmt, was aus dem Arbeitskreis kommt, ist dort ein sehr gutes Arbeiten an Verbesserungen möglich. Aber erst seitdem der Mehlwurm aus diesem Arbeitskreis raus ist!

    IST DAS DENN NICHT WENIGSTENS ETWAS POSITIV?

    In diesem sinne uns allen noch einen vernünftigen Arbeitstag



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Bigfoot - 23.11.2007, 14:02

    @Raubritter
    Solange die Ausgangsbedingungen nicht geändert werden, denke ich ist es reine Zeitverschwendung, sich Gedanken zu machen, ob das, was jetzt kommt wohl besser oder schlechter wird.
    Fakt ist doch: 1. Der PR hat dem Arbeitskampf geschadet!
    2. Der politische Druck wird nach der Bürgerschaftswahl
    nachlassen!
    3. Es fehlt der rechtliche eindeutige Beweis, das die anderen
    Feuerwehren gegen geltendes Recht verstoßen!
    4. Die Arbeitsgruppe kann sich nur nach politischen
    Vorgaben richten!
    5. Änderungen für uns zum Positiven sind nach den Wahlen
    meines Erachtens mehr als fragwürdig!
    6. Die Argumente, mit denen man uns den neuen DP
    schmackhaft machen will, sind altbacken (DS gab's z.B.
    vorher auch!
    7. Der Druck, der hier auf uns ausgeübt wird, um mit aller
    Macht die Funktionalität des DP zu gewährleisten, hat
    nichts mit Demokratie zu tun, Du hast es ja selbst
    aufgelistet!!
    8. Ich bin kein Masochist, der andauernd was Neues
    ausprobiert, sondern aus Gewachsenem u. Bewährtem
    seine Kraft schöpft.
    Ich denke, jeder sollte sich über seinen Standpunkt im Klaren sein, auch im Hinblick darauf, das wir für die Politik nur ein Kostenfaktor darstellen!!

    In diesem Sinne

    Frank Debler
    -F14/1-



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    NEF - 23.11.2007, 19:47


    Raubritter hat folgendes geschrieben: Hallo Kolleginnen und Kollegen!

    Wie versprochen (und mit etwas Verspätung) Die Auswertung der Fragebögenzu dem Thema

    Umfrage bezüglich des neuen Dienstplanmodells der Feuerwehr Hamburg

    Es betrifft zwar den noch vorhandenen Dienstplan aber so dramatisch hat sich die Stimmung an den Wachen nicht geändert und zeigt auch auf was wir eigentlich haben wollten!

    Ausgewertet wurden 741 Fragebögen.

    1. Sind Sie zufrieden mit dem neuen Dienstplanmodell?

    Ja 10
    Nein 719
    unentschlossen/Enthaltung 12

    2. Empfinden Sie das neue Dienstplanmodell anstrengender als das alte Dienstplanmodell (Hier geht es um das subjektive/persönliche Empfinden)?

    Ja 707
    Nein 18
    Beide gleich 16

    3. Haben Sie gesundheitliche Beeinträchtigungen seit Einführung des neuen Dienstplanmodells (z.B. Schlafstörung, Müdigkeit, Kopfschmerz, Lustlosigkeit, etc)?

    Ja, starke Beeinträchtigungen 515
    Ja, geringe Beeinträchtigung 193
    Nein 33

    4. Leiden ihre persönlichen Kontakte/Aktivitäten (z.B. Partnerschaft, Freundeskreis, Sportaktivitäten, etc) unter dem neuen Dienstplanmodell?

    Ja, sehr 675
    Ja, ein wenig 51
    Nein, nicht wirklich 12
    Nein, die sind sogar besser geworden 1
    keine Aussage/Enthaltung 2

    5. Wenn Sie die freie Wahl hätten, welches Dienstplanmodell würden Sie wählen?

    a. Grundsätzliche Modelltypen

    Dienstplanmodell mit 12-Std.-Schichten 10
    Dienstplanmodell mit regelhaften freiwilligen 24-Std.Schichten 696
    Keine Meinung/Enthaltung 35

    b. Welches konkretes Modell würden Sie bevorzugen?

    Ein Dienstplanmodell mit 12-Std.-Schichten (12/12 oder ggf. 11/13), z. B. das neue Dienstplanmodell der Dienststelle 8

    Ein Diensplanmodell mit regelhaften freiwilligen 24-Std.-Schichten an den Wochenenden und 12-Std.-Schichten innerhalb der Woche, wie z. B. das PR-Modell oder den "Frankfurter Dienstplan". 306

    Ein Dienstplanmodell ausschließlich mit 24-Std. Diensten, wie z. B. das "Augsburger Modell". 309

    Enthaltung 38

    Es wurde der Frankfurter Dienstplan und das Augsburger Modell 80 mal angekreuzt.

    So Kollegen! Nun kann sich jeder selbst weiterhin seine Meinung bilden.

    Trotzdem möchte ich zum zukünftigen Dienstplan nochmal was loswerden!
    Die meisten von uns sind am Schimpfen wegen den harten 36-Std.-Wochenenden. Da gehöre ich auch zu. Ich war bei uns an der Wache, der am meisten dagegen gemeckert hatte(denke ich mal)! Mittlerweile wurde das zukünftige Dienstplanmodell bei uns vorgestellt und viele von uns sehen einiges positiver als zuerst angenommen. AUCH ICH GEHÖRE DAZU!!!
    Es wird immer und immer wieder gemeckert und rumgezedert wegen dieser harten Wochenenden!
    Wie können wir eigentlich über etwas Schimpfen, was die meisten von uns noch gar nicht gelebt haben (auch ich)?
    Die Kollegen, die mit dem 15er Dienstplan schon arbeiten, sind überwiegend damit zufrieden!

    Ich bin der Meinung:
    Lasst uns erstmal den neuen Dienstplan „erleben“!! Ändern können wir es so oder so nicht mehr!!!

    Lasst uns endlich damit aufhören uns gegenseitig zu "zerfleischen"!!!

    Es kann nur noch seitens des Arbeitskreises an Feinheiten „geschliffen“ werden!
    Wenn es stimmt, was aus dem Arbeitskreis kommt, ist dort ein sehr gutes Arbeiten an Verbesserungen möglich. Aber erst seitdem der Mehlwurm aus diesem Arbeitskreis raus ist!

    IST DAS DENN NICHT WENIGSTENS ETWAS POSITIV?

    In diesem sinne uns allen noch einen vernünftigen Arbeitstag
    Guten Tag
    Ich bin wirklich seeeehr positiv überrascht.!!!
    Vor zwei-drei Tagen wude mein Beitrag ziemlich "zerfleischt", da wir meiner Meinung nach den neuen DP ausprobieren sollten und dann rumnörgeln können.
    Nun ist sogar der FL/V der Meinung......, das finde ich echt toll.
    Wir sollten,müßen an einem Strang ziehen.
    Ich habe auch keine krummen Finger vom Koffer tragen oder dergl.
    Schönen Abend noch und unsere Zeit kommt noch.!!!!!!



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Müller-Meier - 23.11.2007, 21:10


    Ersteinmal sollten wir damit aufhören uns über irgendwelche DP den Kopf zu zerbrechen.

    Wir müssen an anderen Rahmenbedingungen arbeiten, die uns dann einen erträglicheren, oder einen noch besser erträglichen DP zu bekommen.

    Also lasst uns gemeinsam für bessere REHMENBEDINGUNGEN kämpfen und nicht die Kraft vergeuden und uns wegen Dienstplänen an die Gurgel gehen.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Firefox - 23.11.2007, 22:01


    Ich kann Bigfoot und Müller-Meier nur zustimmen.

    @Scharni: Wenn NEF deinen Text lobt und gleicher Meinung ist muss dir doch eigentlich klar sein das du Mist geschrieben hast.

    Klar muss man gewisse Dinge testen, aber in diesem Fall seh ich doch auf den ersten Blick das es keine wesentliche Verbesserung geben wird. Wenn da irgend wann mal steht das wir regelhafte 24er in vernüftiger Anzahl bekommen, dann entspannt sich die Lage vielleicht etwas aber nicht vorher.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Raubritter - 24.11.2007, 17:28


    Hallo Leute!

    Jetzt muss ich doch nochmal was zu meinen vorigen Kommentar loswerden.

    Es heißt nicht das ich mit dem neuen Dienstplan zufrieden bin –Auf keinen Fall!!-
    Da aber nun das „Kind im Brunnen gefallen“ ist müssen wir das nächste Jahr mit diesem Dienstplan leben!

    Wie Müller-Meier schon geschrieben hat:
    Zitat Anfang:
    „Wir müssen an anderen Rahmenbedingungen arbeiten, die uns dann einen erträglicheren, oder einen noch besser erträglichen DP zu bekommen.
    Also lasst uns gemeinsam für bessere RAHMENBEDINGUNGEN kämpfen und nicht die Kraft vergeuden und uns wegen Dienstplänen an die Gurgel gehen.“
    Zitat Ende.
    Genauso sehe ich das auch!
    Wir haben nun ein gutes Jahr Zeit eben für diese Bedingungen zu kämpfen…und wer weiß es denn jetzt schon was dabei rauskommt? -KEINER-!
    Für mich wird es auch nicht besonders nett sein die 36-Std.-Wochenenden an der Wache zu verbringen! WIE FÜR DIE MEISTEN VON EUCH AUCH!
    Aber jetzt ist es erstmal wichtig dass wir uns wieder sammeln und in aller Ruhe, wirklich in aller Ruhe sehen, wie wir unsere Bedingungen ändern können. Hoffnungsträger bleibt weiterhin für uns die demnächst stattfindene Wahl in Hamburg.
    Ich bin so langsam ein wenig „Müde“ geworden von den ewigen streitereien und rumgehake an der Wache, im Forum und allgemein!
    Für mich ist es schon ein kleiner Fortschritt keine Rufbereitschaften mehr zu haben (hatte mich besonders getroffen!) und endlich wieder, über LANGE SICHT,Feste Freischichten.
    Ich für mich kann zukünftig wieder weit voraus planen und wenn ich Glück habe komme ich auf „nur“ 4 bis 5 „Hammer-Wochenenden“.

    Wie heißt es so schön: In der Ruhe liegt die Kraft!

    Beides ist in Moment wichtiger denn je für Feuerwehr. Ich selber habe so eine Feuerwehr, wie wir sie in Moment haben, noch nie erlebt. Wir können erst wieder Kraftvoller auftreten wenn wir uns wieder gesammelt haben!
    DAS IST MEINE MEINUNG DAZU!



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    firefighter - 24.11.2007, 17:51


    @ Raubritter

    Schon erstaunlich das so viele zufrieden sind und sich freuen, wenn sie NICHT so viele "Hammer WE" haben. Zu bedenken ist dabei natürlich auch: Was Du nicht an einem "Hammer WE" erarbeitest, wirst Du in der anderen Zeit nacharbeiten.... Viele Freizeiten sind da nicht angesagt, also lieber nicht auf einen ausgedruckten "Pauschaldienstplan" von F02 schauen sondern auf das Arbeitszeitkonto! Plötzlich stehen da nicht mehr so viele FZ im Plan....

    Und noch was: Gestern waren auf dem Fackelmarsch geschätzt 200 bis 250 Kollegen. Die Zahl im Abendblattartikel stimmt nicht so ganz.
    Aber trotzdem: Denkst Du oder irgendein anderer Kollege, das an den Rahmenbedingungen irgendwas geändert wird, wenn auf der Straße eine Minderheit (200 von ca.1700) der Kollegen demonstriert ? Auch wenn alle anderen eigentlich wissen müssten, dass sie bereits jetzt schon zwei Dienstgruppen mit noch schlechteren Bedingungen hätten, wenn in diesem Jahr nicht entsprechend demonstriert worden wäre ???

    Wen so weiter gemacht wird und alle einfach nur gemütlich und satt rumhängen und nicht aus dem Sessel kommen, wird sich eh nichts ändern. Alles wird vorgegeben.

    Also Raubritter, warst Du gestern beim Fackelzug dabei ? Um zum Beispiel Dich auch mit unzufriedenen Kollegen solidarisch zu zeigen, um die Kolligialität untereinander zu stärken? Auch mit nur 10 % Unzufriedenheit kann man teilnehmen!

    Wenn Du da warst .... wo waren die anderen ???? Glaubst Du das damit in Zukunft was erreicht wird ???



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    revoluzzer - 25.11.2007, 14:03

    @ Raubritter und @ all
    ich kann mich den Worten firefighters nur anschliessen.

    Denn wenn man an den Rahmenbedingungen etwas ändern möchte, muss man etwas AKTIVES tun.
    Das sind z.B. solche Veranstalltungen wie der Fackelmarsch oder demnächst die Mahnwache.

    Und auf einen positiven Wahlausgang für uns zu hoffen ist ja wirklich auf dünnem Eis gebaut.
    Wer von den Kollegen wählt den in HH?
    Wieviele Kollegen haben sich den in HH eine Briefkastenadresse besorgt, um etwas zu beeinflussen?
    Aber so scheint ja die Feuerwehr Hamburg zu funktionieren.
    Lass man die anderen machen und sich die Finger verbrennen, ich komme und picke mir die Rosinen raus.

    Mensch, nur gemeinsam können wir etwas bewegen auch wenn mancher hofft das ab dem 2.1.08 alles gut wird.
    Ne, wird es nämlich nicht. Nicht unter diesen Rahmenbedingungen.

    Also kampf den Rahmenbedingungen und tatkräftig an den geplanten Aktionen mitwirken.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Skeletor - 25.11.2007, 15:44

    @ all!!!
    Ich muss schon sagen...es entsetzt mich mit jedem Tag mehr, dass der Spindnachbar (und Kollege hahaha), dem ich im Feuer hundertprozentig vertrauen sollte, eigentlich nichts anders ist, als der Feind von nebenan!
    Es ist schon erschreckend, dass sich soviel Egoismus in den Reihen der Feuerwehr breit macht. Jeder denkt nur noch an sich, was nach einem kommt ist doch egal, es interessiert mich doch nicht. Mir geht es doch gut.
    Ich habe von Kollegen gehört, das an einer Wache (Zugreduziert und Nachtausgedünnt) jetzt schon mitunter -1/-2 Kollegen sind und dort ist noch kein Urlaub beinhaltet. Was soll das? Ist es nicht eigentlich fair, dass alle Kollegen die Möglichkeit haben sollten, einen vernünftigen Dienst zu fahren? Da kommt dann wieder sichtbar der Egoismus durch....mir und mich aber nicht die Anderen!!
    Ältere Kollegen sagen mir, dass das nicht mehr die Feuerwehr ist, die sie kennengelernt haben und froh sind in der nächsten Zeit in Pension zu gehen. Ich bin jetzt 15 Jahre dabei und es geht stetig bergab. Fragen gehen mir durch den Kopf: wie weit geht es noch herunter?

    Ich glaube ihr merkt alle nichts mehr.....RAHMENBEDINGUNGEN!! Na, klingelts? DIE müssen geändert werden, dann werden die Kollegen auch wieder zufrieden. Aber NÖ, jeder ruht sich lieber auf seinem Arsch aus und - wie bereits von revoluzzer geschrieben- pickt sich die Besten Rosinen heraus. Traurig. Solchen Kollegen mag ich nicht mehr vertrauen. Ich kämpfe weiter, bis sich zu meinem Vorteil auch etwas ändert!!!



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    JanHH - 25.11.2007, 16:41


    Auch hier kann ich mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen, es sind die Rahmenbedingungen die geändert werden müssen.

    Wenn der Rahmen nicht stimmt, ist da schönste Bild in der Mitte nichts wert, um es mal vereinfacht darzustellen.



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Müller-Meier - 25.11.2007, 17:40


    Einige sind ja der Meinung, dass man jetzt mit der Absetzung der Rufbereitschaften, festen Freizeiten ect. den großen Wurf geschafft hat.
    Nein, man hat jetzt nur endlich das umgesetzt, was schon seit März versprochen wurde. Und wenn ich mich nicht falsch erinnere, waren es doch die freiwilligen 24er die wir hauptsächlich wieder haben wollten.
    Dazu muss weiter bei den Rahmenbedingungen gearbeitet und gekämpft werden. Sonst ist jeder Plan 08/15 und unbelastbar. Aber gut, wenn jeder Kollege an sich denken möchte, dann gebe ich jetzt in dieser Hinsicht auch abspannen und denke nur noch an mich. Dann darf sich aber keiner dieser Kollegen über Unkollegialität beschweren. Denn wo waren sie als Kollegen?

    Sogar bei der FF wird kollegialer gedacht. Hier möchte ich mich auch bei den Kollegen der FF für ihre Unterstützung am Freitag bedanken. Da wurde ein wichtiges Signal gesetzt. Und sie sind auf uns zu gegangen und haben sich hinter uns gestellt, obwohl sie nicht im geringsten mit dem DP zutun haben. DANKE!!!!! Meine Hochachtung!!



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    Skeletor - 25.11.2007, 23:08


    gerade entdeckt....

    http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/inneres/feuerwehr/aktuelles/dienstplan-2008/dienstplan-2008.html

    schon interessant, wie massgeblich die Mitarbeiter an den Wachen beteiligt waren. Es ist echt zum kotzen (pardon)



    Re: Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2

    schmobert - 26.11.2007, 01:43

    BFI
    Genau, zum kotzen. Mehr fällt mir da auch nicht mehr ein. Aber genau das ist das Disaster, sie haben uns ja jetzt machen lassen, wichtige Einflußnahme durften wir nehmen, sogar der PR hat zugestimmt, was wollen "Die" den noch? So wird es ausgelegt. Politisch ist erst mal Ruhe, damit der Wahlkampf nicht durch so ein Paar Aufständige gefährdet ist. Ausserdem werden die Kollegen müde an Veranstalltungen teilzunehmen, der Fackelmarsch hat es gezeigt. Kollegen der FF haben uns aufgefüllt und unterstützt, danke. Nicht mal der PR war dabei!!!! Jetzt wird der Kopf ganz in den Sand gesteckt, Feiglinge! Es gibt für mich nur noch wenig Hoffnung, die ich auch nicht aufgebe. Mit vereinten Kräften im BV- Feuerwehr (schon über 300 Mitglieder) etwas bewegen und sich bei Krankheit genügend Regenerationszeit einräumen um das bischen Freizeit gesund mit der Familie zu verbringen. Die steht für mich an allererster Stelle.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Berufsfeuerwehren Deutschland

    Neue Dienstpläne - gepostet von revoluzzer am Donnerstag 09.08.2007
    Ostergruss nach Brandenburg - gepostet von stiftl am Samstag 07.04.2007
    Doppelschichten... - gepostet von schmobert am Samstag 28.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Löschblatt Nr.: 29 "Dienst- und FZ-Plan 2008" S.2"

    Simple Plan - brinaperli (Mittwoch 25.04.2007)
    Der Hubert Plan - Smooth Move (Samstag 11.06.2005)
    Mein Plan fürs Alter - 1A_Stromer (Freitag 25.05.2007)
    Mord nach Plan - Toby Wolt (Sonntag 06.06.2004)
    08.04.06 PLAN D @ Unterirdische Welten - rOn dE (Dienstag 28.03.2006)
    Frankfurter Plan - Schnauze voll (Mittwoch 19.09.2007)
    Weight watchers 4 Wochen Plan - nikiclaudia (Mittwoch 20.07.2005)
    Plan - Alter Brunnen - Johnny (Freitag 26.08.2005)
    Kein Plan - Wuzler (Donnerstag 08.03.2007)
    Simple Plan - LauRiii (Sonntag 14.05.2006)