ICQ-Protokollumstellung

www.utrm05.de.vu
Verfügbare Informationen zu "ICQ-Protokollumstellung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Volcano - Roman - Saibot
  • Forum: www.utrm05.de.vu
  • Forenbeschreibung: FÜr uns Alle
  • aus dem Unterforum: Computers
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Mittwoch 07.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: ICQ-Protokollumstellung
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 2 Monaten, 7 Tagen, 17 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "ICQ-Protokollumstellung"

    Re: ICQ-Protokollumstellung

    Volcano - 13.02.2006, 15:47

    ICQ-Protokollumstellung
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/69505

    "Der Instant-Messenger-Dienst ICQ hat das verwendete Messaging-Protokoll ohne Vorankündigung umgestellt und damit die Nutzer alternativer Clients vorübergehend ausgesperrt. Seit einigen Tagen klappte der Nachrichtenaustausch nicht mehr zuverlässig. Anwender, die den von ICQ vertriebenen kostenlosen Client benutzen, bemerkten von der Änderung nichts."

    Das ist mir auch passiert (ich konnte von keinem Benutzer Messages empfangen), und ich stand bis eben wie der Ochs vorm Berg. Also wenn ihr nicht den offiziellen ICQ-Client benutzt und das gleiche Problem habt - schaut auf der Website eures Clients nach einem Update. Für Miranda IM, das ich benutze, gibt es zwar eins, aber der Server scheint aus offensichtlichen Gründen völlig überlastet zu sein. ;) (Edit: Jetzt geht's - Link zum Miranda-Update - die .dll-Datei in den \Plugins-Ordner entpacken.)

    CYA,

    Dominic



    Re: ICQ-Protokollumstellung

    Roman - 14.02.2006, 00:28


    Hab ne 6 Monate alte Version von Trillian drauf und läufz einwandfrei...



    Re: ICQ-Protokollumstellung

    Saibot - 14.02.2006, 23:24


    Hmmm, das bedeutet doch im Prinzip auch, dass ICQ bei den ganzen alten Version die Protokollumstellung selbstständig durchgeführt hat. Und das ohne nachzufragen.....



    Re: ICQ-Protokollumstellung

    Volcano - 15.02.2006, 00:33


    Ja, hat mich auch gewundert, wie das einfach so möglich ist.

    Bei dieser Gelegenheit möchte ich auf einen handfesten Skandal hinweisen, der mich erstmals dazu bewogen hat Alternativen zu ICQ in Betracht zu ziehen.

    Die Betreiber von ICQ haben unlängst eine neue Klausel in die Nutzungsbedingungen geschrieben (Hervorhebungen habe ich hinzugefügt):

    Zitat: You agree that by posting any material or information anywhere on the ICQ Services and Information you surrender your copyright and any other proprietary right in the posted material or information. You further agree that ICQ Inc. is entitled to use at its own discretion any of the posted material or information in any manner it deems fit, including, but not limited to, publishing the material or distributing it.

    ICQ Inc. behält sich also das Recht vor, mit sämtlichen Inhalten, die man in ICQ austauscht, alles zu machen, was sie wollen - durch das Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (also das Benutzen der Software) tritt man alle Urheberrechte an diesen Inhalten, wie auch immer sie geartet sein mögen, an ICQ Inc. ab. Natürlich gilt das unabhängig davon, welchen Client man nutzt.

    Es gibt ja viele solcher Klauseln in Lizenzverträgen, die einem, wenn man denn einmal drauf aufmerksam gemacht wird, übel aufstoßen - aber das hier ist doch wohl jenseits aller tolerablen Grenzen.

    Die Chance ist groß, dass ICQ also tatsächlich alle Konversationen aufzeichnet; und was dann damit passiert, kann keiner sagen. Es wäre für mich in keiner Weise überraschend, wenn z.B. die RIAA der ICQ-Betreiberfirma ein paar Dollars zahlt, damit sie alle Messages mit Schlagwörtern wie "mp3", "album" etc. rausfiltern (oder einfach alle File Transfers von .mp3-Dateien) und mitsamt IP-Adresse weitergeben. Das mag für viele total absurd klingen, aber es ist unter geltendem US-Recht und angesichts bereits stattgefundener RIAA-Feldzüge gegen Filesharing-Teilnehmer ein absolut denkbares Szenario.

    Das ist mir persönlich zu brisant. Ich hab jedenfalls die Gelegenheit mal genutzt, mich mit Jabber auseinanderzusetzen, und soweit bin ich zufrieden. "Jabber" bezeichnet kein Programm wie ICQ, sondern nur ein Protokoll, über das Mitteilungen ausgetauscht werden - ein Programm dafür, den Client, kann man sich aussuchen, es gibt Dutzende. Ich verwende seit Jahren Miranda IM, weil es sehr kompakt und übersichtlich ist; außerdem unterstützt es so ziemlich alle Protokolle (also ICQ, Jabber, AOL Instant Messenger, MSN Messenger, IRC etc. in einem Programm).

    Das Besondere an Jabber ist, dass es dezentral organisiert ist, und nicht wie ICQ an einem großen Server hängt (der ja auch schon öfters ausgefallen ist); es ist freie Software, der Code ist für jedermann zugänglich und es steckt kein gieriges Unternehmen dahinter; außerdem werden Messages verschlüsselt übertragen.

    Jabber-IDs sind aufgebaut wie E-Mail-Adressen, also name@server.com. Anbieter von Jabber-Servern sind z.B. jabber.org selbst, amessage.info (da bin ich) oder deshalbfrei.org.

    Das Problem bei der ganzen Sache ist nur, die halbe Menschheit davon zu überzeugen ICQ hinter sich zu lassen... ;) Ich lasse erstmal in Miranda beides parallel laufen und freue mich über jeden, der zu Jabber wechselt. Sind immerhin schon 3 Leute. :D

    CYA,

    Dominic



    Re: ICQ-Protokollumstellung

    Saibot - 15.02.2006, 19:45


    Jetzt haste noch jemand überzeugt. Werde wohl die Tage mal umstellen. ICQ nervt mich eh immer nur :)
    Hoffe nur, dass der Dateiaustausch bei Miranda einigermaßen Problemlos hinhaut.



    Re: ICQ-Protokollumstellung

    Volcano - 16.02.2006, 00:11


    Das Senden von Transfers sollte immer funktionieren (zumindest wenn die Person am anderen Ende alles richtig konfiguriert hat); ob man korrekt empfangen kann, hängt von der Internetverbindung ab. In öffentlichen Netzen, z.B. im Wohnheim, könnte es problematisch werden, weil man ja deren Routereinstellungen nicht ändern kann - um hinter einem Router Transfers empfangen zu können, muss ein Port (bzw. idealerweise mehrere) durchgeroutet werden.

    Wenn du eine private Leitung nutzt, sollte es selbst mit Router kein Problem sein. ICQ-Transfers klappen zumindest reibungslos (mit entsprechenden Einstellungen), ob's in Jabber auch klappt - das Jabber-Plugin hat da noch weitere Einstellmöglichkeiten - hab ich noch ned probiert.

    CYA,

    Dominic



    Re: ICQ-Protokollumstellung

    Saibot - 16.02.2006, 13:49


    In ICQ hats ne Weile gedauert :) Aber jetzt gehts bei mir.
    Ich hoffe nur, dass es mit Miranda jetzt genauso gut weiter funktioniert. Eigentlich sollte alles, was übers ICQ-Netz läuft ja weiter klappen. In dem Wohnheim von meinem Bekannten funktioniert aber anscheinend nur der Empfang.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.utrm05.de.vu

    Praktikum - gepostet von Wildchild am Mittwoch 17.05.2006
    Ableitungen als PDF-Datei - gepostet von Volcano am Dienstag 28.02.2006
    Unister/ Studieren statt jobben! - gepostet von isi79 am Dienstag 08.08.2006
    AAS - gepostet von Sola am Dienstag 04.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "ICQ-Protokollumstellung"

    ICQ - Anonymous (Donnerstag 21.07.2005)
    +++ Auswertung 18. Runde +++ - eazyberny (Sonntag 16.11.2008)
    Icq - deathbastard (Sonntag 06.05.2007)
    ICQ & MSN - Nightmare the First (Samstag 21.07.2007)
    Icq/MSN - Fly (Donnerstag 11.10.2007)
    85er Motor & Antrieb - pomfredi (Mittwoch 23.05.2012)
    ICQ/ MSN - Anonymous (Dienstag 27.07.2004)
    icq liste - bomberpilot (Montag 14.08.2006)
    icQ - s1rre (Mittwoch 11.10.2006)
    F1 Weltmeister: Jenson Button.... who the f***!? - daschaos (Mittwoch 21.10.2009)