Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Mahrendorff, C.S. - Und sie rührten an den Schlaf der Welt




Mahrendorff, C.S. - Und sie rührten an den Schlaf der Welt

Beitragvon Krümel » 05.11.2007, 11:04

[center]Bild[/center]

Spannend, informativ und gehaltvoll bis zur letzten Seite!

Kurz vor der Jahrhundertwende des 19.Jh. ereignen sich in Wien mysteriöse Todesfälle. Ob es sich dabei um Unfälle handelt oder Mord, kommt auf die Betrachtungsweise an.
Der Nervenarzt Dr. Heydinger, Besucher der zeitgenössischen Café-Häuser der Metropole, interessiert sich für diese antisemitischen Ausschreitungen und gerät so auf die Spur der “Schwarzen Hand”. Sein kokainabhängiger Patient Livington entpuppt sich bei dieser Suche als brillanter Amateurdetektiv. Zusammen kommen sie dieser okkulten Organisation immer näher, die vornehmlich jüdische Künstler erpresst, und ihre Finger reichen bis ins die höchsten Ränge des Wienerhofs.

Der Spannungsbogen wird über diese gut ausgeklügelte Detektivstory erreicht. Die beiden Protagonisten kommen der “Schwarzen Hand” mit um mit näher, und diese Spurensuche ist übersichtlich, nachvollziehbar ohne sich zu verheddern.

Aber der Roman liefert noch mehr! Er zeigt uns ein stimmiges Bild der damaligen Zeit, das Aufkommen der Psychoanalyse nach S. Freud, die neue Musikszene durch Richard Wagner und Gustav Mahler, das letzte Aufbegehren der österreichischen Monarchie, das Literaturleben in den Café-Häusern und okkulte Bewegungen zum Beispiel der Theosophischen Gesellschaft der Blavatsky.
All dies vereint Mahrendorff in diesem wirklich gut gelungenen Werk zu einem Ganzen. Es wirkt immer überzeugend wegen seiner Authentizität, und die Sherlock Holmes Rahmenhandlung sorgt für spannende Unterhaltung.

“Und sie rührten an den Schlaf der Welt” ist der erste Teil einer Trilogie, gefolgt vom zweiten Band “Der Walzer der gefallenen Engel” und dem letzten Teil “Das dunkle Spiel”. Der Kriminalfall um die “Schwarze Hand” wird im ersten Teil nicht aufgeklärt und erstreckt über die weiteren Bände. Trotzdem ist dieser Roman in sich bündig und komplett, allerdings würde ich dem geneigten Leser schon die richtige Reihenfolge empfehlen. Eine Leseempfehlung!

Über den Autor:
Mahrendorff wurde 1963 in Eschwege geboren, wuchs in Frankfurt am Main auf, studierte Geschichte, Anglistik, Musikwissenschaft und Jura und trat 1991 in den hessischen Staatsdienst ein. Er versuchte sich in Kompositionen und war zeit seines Lebens ein Gustav Mahler Fan. Am 15.10.2004 starb er tragisch und unerwartet.
Diese drei erwähnten Romane sind leider seine einzigen.

Bewertung: :stern: :stern: :stern: :stern:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 05.11.2007, 11:04

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Historische Romane

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron