Hallo, ich bin Karinja

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Hallo, ich bin Karinja"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - chaoslädy - Pearl - Messina - bibi blocksberg - Rumpelnöff
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Mitgliedervorstellungen
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hallo, ich bin Karinja
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 6 Monaten, 13 Tagen, 2 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hallo, ich bin Karinja"

    Re: Hallo, ich bin Karinja

    Anonymous - 06.10.2012, 11:17

    Hallo, ich bin Karinja
    Hallo,

    Ich habe ein zwiespältiges Verhältnis zu Ordnung und Sauberkeit - meine Mutter legt so großen Wert darauf, dass sie nur am saubermachen und aufräumen ist und es sieht bei ihr perfekt aus, und ich wollte immer, dass ich nicht so werde, weil ich denke, dass andere Dinge wichtiger sind als so etwas oberflächliches. Nur leider verbringe ich de facto so viel Zeit damit etwas zu suchen, dass ich deshalb auch nicht zu "wirklich wichtigen" Dingen komme. Ich fühle mich nicht wohl in meiner Wohnung, kann dort nicht entspannen und finde keine Ruhe, weil überall etwas liegt, was erledigt werden müsste und ich würde gern mal wieder Besuch einladen. Ich hatte immer wieder in meinem Leben wochenlange Aufräumphasen, in einer aufgeräumten Wohnung fühle ich mich aber irgendwie auch nciht wohl, das fühlt sich nicht richtig, nicht zu mir gehörig an und danach hat mich das Chaos schnell wieder im Griff.
    Mein größtes Problem sind Papierberge, weil mir so viel wichtig scheint und ich Angst habe zuwenig zu wissen - Zeitungsartikel, Zeitschriftenartikel, aber auch Notizen von Seminaren und Vorträgen und Unterlagen aus meinen verschiedenen beruflichen Tätigkeiten. Da ich soeben arbeitslos geworden bin und nicht genau weiß, in welcher Branche ich zukünftig tätig sein werde, könnte ja alles mal wieder wichtig werden. Aber auch die Energie zum Putzen, wegräumen, wie es hier so schön heißt "Beweise beseitigen" fehlt mir. Putzen ist auch schwierig, weil überall so viel herumsteht- und liegt...
    Ach ja, Psychotherapie mache ich auch un meine Therapeutin meint, Ursache meiner Probleme sei das mangelnde Selbstwertgefühl, aber wie bitte, baut man das bloß wieder auf?
    So, ich glaube, das reicht erst mal.
    Karinja



    Re: Hallo, ich bin Karinja

    chaoslädy - 06.10.2012, 11:23


    Herzlich Willkommen, hier bekommst Du sicher viele Tips und Hilfe.



    Re: Hallo, ich bin Karinja

    Pearl - 06.10.2012, 13:08


    Hallo, Karinja,
    Herzlich willkommen hier!
    Karinja hat folgendes geschrieben: ..., in einer aufgeräumten Wohnung fühle ich mich aber irgendwie auch nciht wohl, das fühlt sich nicht richtig, nicht zu mir gehörig an und danach hat mich das Chaos schnell wieder im Griff.
    Ich weiss, was du meinst, sauber, nicht geschleckt,
    so, dass man weiss, da lebt wer, aber dennoch kein Chaos :ja: :ja: das sollte zu erreichen sein :mrgreen:
    Karinja hat folgendes geschrieben: Mein größtes Problem sind Papierberge,
    Fühl Dich bei uns wie zuhause - wir besteigen hier den Mount Paper mit wahrer Begeisterung und treffen uns regelmässig im Papierclub. :mrgreen:
    Karinja hat folgendes geschrieben: Ursache meiner Probleme sei das mangelnde Selbstwertgefühl, aber wie bitte, baut man das bloß wieder auf?
    Langsam mit Geduld, Spucke und Liebe.
    Bis die Tage, wir lesen uns !



    Re: Hallo, ich bin Karinja

    Messina - 06.10.2012, 22:27

    Re: Hallo, ich bin Karinja
    :herz:- lich Willkommen liebe karinja! :wave:

    Verabschiede dich mal schnell vom Perfektions-Denken! :shock:

    Wir empfehlen gern 80/20-Regel:
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-1157.html

    karinja hat folgendes geschrieben: Nur leider verbringe ich de facto so viel Zeit damit etwas zu suchen, dass ich deshalb auch nicht zu "wirklich wichtigen" Dingen komme.
    „Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen!“
    Der Spruch stimmt irgendwie... :gruebel:

    Du kannst z. B. deine Papierberge grob sortieren
    und in Schnellheftern, Ordnern oder gut beschrifteten Kartons aufbewahren.
    Dann musst du nicht jedes Mal so viel suchen.

    Und auch das Putzen wird dann wesentlich einfacher :super:

    Lies dich bisschen ein, guck, was die anderen machen,
    und dann mach ein Tagespensum auf, wo du reinschreibst,
    was du jeden Tag geschafft hast, oder was du dir vornehmen willst.

    Viel Spaß bei uns! :tanzen:



    Re: Hallo, ich bin Karinja

    bibi blocksberg - 06.10.2012, 23:52


    Hallo liebe Karinja,
    gute Entscheidung von Dir, herzukommen,
    sei :herz: lich gegrüßt, bin auch erst ein paar Tage hier, ich finde es sehr mutig von Dir, gleich Deinen aktuellen Haushaltszustand zu beschreiben, da fehlt mir noch der Mut dazu :(
    Liebe Grüße Bibi



    Re: Hallo, ich bin Karinja

    Anonymous - 07.10.2012, 08:44


    Hallo Karinja,

    was Du beschreibst, dass Deine Mutter perfekt Ordnung hält, könnte von mir sein. Ich fühlte mich auch lange unwohl in perfekt aufgeräumten und sauberen Umgebungen, weil es meine Mutter auch für so wichtig hielt. Mittlerweile kann ich dem allerdings etwas abgewinnen, weil ich mit sauberen, aufgeräumten Wohnungen auch den Gedanken verknüpfe, dass es nicht viel Aufwand ist, sie in dem Zustand zu halten.
    In Ferienwohnungen habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass ein ursprünglich sauberes und geordnetes Zuhause schnell wieder in diesen Zustand zu vesetzen ist, wo Zuhause alleine das Essen zubereiten erhebliche Mühe macht, weil kein sauberes Geschirr da ist oder kein Platz zum Essen ...

    Vielleicht magst Du Dir erst mal einen ganz speziellen Bereich heraussuchen, wie z.B. das mit den Papieren. Ich fand, dass ein Grobsortieren der Papierberge die Suchzeit schon erheblich verkürzt. Ich habe auch noch nicht alles in Ordnern abgeheftet, aber dadurch, dass ich es grob sortiert habe, finde ich das benötigte schnell wieder. Vielleicht eignet sich das Grobsortieren auch für Deine unterschiedlichen Berufszweige?

    Vielleicht magst Du für Dich definieren, wo es ordentlich sein sollte und wo das Chaos für Dich zum Wohlfühlen benötigt wird, eine gute Mischung aus Chaos und Ordnung, vielleicht ist das total geordnete und saubere einfach nichts für Dich, wie für viele hier vielleicht auch. Ich glaube, dass das höchst individuell ist, wo man Unordnung und Schmutz besser ertragen kann. Ich finde z.B. dass es gar nicht notwendig ist, dass der Fußboden so sauber ist, dass man davon essen könnte, denn dafür habe ich ja einen Tisch, trotzdem ist es wundervoll, barfuß durch die Wohnung zu laufen, ohne hinterher die Füsse schrubben zu müssen ... manches verändert sich.

    Ich bin selbst noch nicht oft hier gewesen, aber ich habe schon so viele Impulse hier erhalten in einer scheinbar nicht zu bewältigenden Situation und es tut einfach gut unter Gleichgesinnten zu sein.

    Ich wünsche Dir viel Freude hier und viele Impulse, mir tut es z.B. gut, das, was ich mir täglich vornehme in der Rubrik "Tagespensum" einzustellen, auch wenn ich mich noch nicht daran gewöhnt habe, es täglich zu tun, aber die grünen Häkchen ermutigen mich, weiterzumachen und stolz zu sein, auf die kleinen Schritte

    Und dass es immer wieder Menschen gibt, die einen erwidern in einem Thema, wofür man sich manchmal auch einfach nur schämt und was sich sonst für Unterhaltungen als Thema eher nicht so gut eignet, obwohl es einem unter den Nägeln brennt ...

    liebe Grüße
    Chaota



    Re: Hallo, ich bin Karinja

    Anonymous - 07.10.2012, 21:19

    danke
    danke für die liebe Begrüßung und die Tipps. Ich werde es mal mit dem Tagespensum versuchen. Bibi, ich glaube, für mich ist es wichtig, den Haushaltszustand notiert zu haben, da ich dann, wenn sich bei mir etwas zum positiven verändert hat, den Unterschied feststellen kann.
    Liebe Grüße
    Karinja



    Re: Hallo, ich bin Karinja

    Anonymous - 07.10.2012, 21:41


    :herz: -lich willkommen hier :D was mir am anfang ganz gut geholfen hat, waren listen für die einzelnen räume, auf denen die to-dos draufstanden. die listen hab ich auf die innenseiten der türen geklebt und jedes mal, wenn ich etwas erledigt hab, einfach durchgestrichen. damit bin ich richtig gut vorangekommen.

    ansonsten wünsch ich dir viel erfolg in deinem für dich optimalen tempo! :hug:



    Re: Hallo, ich bin Karinja

    Rumpelnöff - 08.10.2012, 06:30


    :herz: - lich Willkommen auch von mir :wave:

    auch ich bin in einem super cleanen perfekten Haushalt aufgewachsen
    und hab echt lange dagegen rebelliert
    ...wichtig ist wohl, das EIGENE MASS an Ordnung zu finden, ohne das Gefühl zu haben, jemandem nach zu eifern oder dagegen zu revoltieren

    bei mir hat das echt lange gedauert,
    aber es hat irgendwann gefunzt
    und ich musste erst verstehen, dass ich es mir selber wert bin, eine schöne Wohnung zu haben.



    Re: Hallo, ich bin Karinja

    Anonymous - 08.10.2012, 21:02


    Wie mache ich das mit dem zitieren?

    Die Worte von Rumpelnöff: Ich musste erst lernen, dass ich es wert bin, eine schöne Wohnung zu haben.

    treffen einen Knackpunkt bei mir. Es wäre vielleicht einfacher, die Wohnung ordentlich zu halten, wenn ich sie mir schön machen würde, aber ich will z.B. seit Jahren Bilder von Reisen vergrößern und einrahmen, habe schon mehrere Anläufe dazu genommen, konnte mich aber nie entscheiden, welche Bilder, welche Rahmen und welche Größe ich nehme und habe es schlussendlich ganz gelassen...[/quote][/code]



    Re: Hallo, ich bin Karinja

    Messina - 08.10.2012, 21:38


    Mit [/quote] lagst du schon fast richtig.

    Wenn du den ganzen Text zitieren willst, kannst du auf zitat im Beitrag des vorigen Schreibers klicken.
    Wenn du nur einen Teil haben willst, geht es auch einfach, indem du den Text kopierst,
    markierst und dann auf Quote klickst.

    Oder du schreibst quote mit diesen Klammern [] und am Ende noch mal mit dem Schrägstrich /
    [ quote] TEXT [/quote]

    Allerdings ohne Leerzeichen!



    Re: Hallo, ich bin Karinja

    Anonymous - 08.10.2012, 22:01


    Herzlich wilkommen auch von mir :) Schön das du her gefunden hast. Ich hoffe, dass dir das hier sein genau so gut tut wie mir. Die Mädels hier sind wirklich toll! Sie helfen einem sehr, mit kleinen Schrittchen bei der Sache zu bleiben und nicht aufzugeben. Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim los legen und Häkchen machen. Aber immer mit der Ruhe ;)



    Re: Hallo, ich bin Karinja

    Rumpelnöff - 09.10.2012, 06:44


    karinja hat folgendes geschrieben:

    treffen einen Knackpunkt bei mir. Es wäre vielleicht einfacher, die Wohnung ordentlich zu halten, wenn ich sie mir schön machen würde, aber ich will z.B. seit Jahren Bilder von Reisen vergrößern und einrahmen, habe schon mehrere Anläufe dazu genommen, konnte mich aber nie entscheiden, welche Bilder, welche Rahmen und welche Größe ich nehme und habe es schlussendlich ganz gelassen...

    ging mir genauso,
    in meiner letzten Wohnung, wo es der Zustand mal so richtig ausgeartet ist,
    hab ich mich von Anfang an nicht wohl gefühlt.
    ich hab ein ausgeprägtes Dekorier-Gen, ich habe haufenweise Kram dafür gehortet, um, WENN ES MAL AUFGERÄUMT IST und WENN ICH MAL KLAR BIN, WIE ICH DIE MÖBEL STELLE... , alles schön zu machen
    aber dazu ist es NIE gekommen, es hing kein einziges Bild an den Wänden.

    Im Endeffekt musste ich dort ausziehen, um eine Änderung herbei zu führen,
    sowohl in meinem Chaos, als auch im Schön-Machen.

    auch da, muss man wohl ein wenig vom Perfektionismus loslassen,
    man sieht am Anfang nicht wirklich, wie und wo ein Bild oder eine Deko wirklich perfekt wäre,
    in dieser Wohnung ist alles irgendwie gewachsen und im Frühjahr hab ich alles renoviert und in diesem zweiten Anlauf war es viel einfacher, weil es Dinge gab, die verbessert werden konnten und Dinge, die sich bewährt haben.

    Ergo:
    verschieb es nicht so lange, es gibt kein 'Perfekt', es kann nur wohnlicher werden und durch jedes persönliche Ding kann Dir die Wohnung ein wenig mehr entsprechen,
    dann macht es auch mehr Freude, die eigene Insel in Ordnung zu halten.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Anregung - gepostet von kokopellina am Mittwoch 08.11.2006
    Chaos' Tagespensum - gepostet von Hoffnungsschimmer am Sonntag 31.12.2006
    mein noch Chaos - gepostet von aschenputtel am Donnerstag 26.02.2009
    Mods - gepostet von Trümmerjette am Montag 04.01.2010
    Perle un' Knöpp Kurzwarenladen (3) - gepostet von MÜLLerchen am Sonntag 23.09.2012
    Umweltschutz - gepostet von Raubtigger am Sonntag 19.11.2006
    tinchens schlachtfeld - gepostet von Tinchen13 am Montag 16.05.2011



    Ähnliche Beiträge wie "Hallo, ich bin Karinja"

    Dieses verlogene Krankenhaus... - Varuna (Freitag 29.06.2007)
    Benutzung dieses Forums - empire (Mittwoch 27.06.2007)
    Sitter für dieses Wochenende - klosewas (Dienstag 05.09.2006)
    Dieses schöööne Etwas... - Lumpiie (Montag 04.09.2006)
    Ordnung dieses Boards^^ - johnny (Dienstag 14.11.2006)
    wie heißt dieses Addon? - Yalon (Mittwoch 09.05.2007)
    Warum dieses Board? Warum nicht bestehende Boards? - Claus (Sonntag 20.02.2005)
    Wg. Job - Laura (Sonntag 03.05.2009)
    Avatar und Signatur - warum dieses? - korppi (Montag 21.03.2005)
    Wieso wir dieses Forum gestartet haben! - Anonymous (Samstag 04.03.2006)