Katjas und Niinas Fachkauderwelsch ;)

Villevalle's World
Verfügbare Informationen zu "Katjas und Niinas Fachkauderwelsch ;)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Korppi - phoenyx - Kaipun
  • Forum: Villevalle's World
  • aus dem Unterforum: suomeksi / saksaksi
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Sonntag 14.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Katjas und Niinas Fachkauderwelsch ;)
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 22 Tagen, 15 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Katjas und Niinas Fachkauderwelsch ;)"

    Re: Katjas und Niinas Fachkauderwelsch ;)

    Korppi - 21.02.2006, 19:39

    Katjas und Niinas Fachkauderwelsch ;)
    Ida hat folgendes geschrieben: In finnish it's "Rakastan Jonnea" and the genetiivi is Jonnen.

    Damit wäre das geklärt, oder?



    Re: Katjas und Niinas Fachkauderwelsch ;)

    phoenyx - 21.02.2006, 19:50


    jaha..weil rakastaa ist ein gefühlswort und steht immer mit Partitiivi



    Re: Katjas und Niinas Fachkauderwelsch ;)

    Korppi - 21.02.2006, 21:46


    Ja, Billie, das wissen wir ;)

    Ida versucht mir grad zu erklären, dass tta NIE Partitiv ist. Ok, lassen wir es, mit Finnen über Grammatik zu reden. Konnte ja nichts bei rauskommen.



    Re: Katjas und Niinas Fachkauderwelsch ;)

    Kaipun - 21.02.2006, 23:19


    Danke Nina, jetzt weiß ich es endlich!
    Du hast Mail, wegen Genitiv Plural, hoffe du kannst das lesen und es hilft!



    Re: Katjas und Niinas Fachkauderwelsch ;)

    phoenyx - 21.02.2006, 23:27


    ok. halte mich besser raus



    Re: Katjas und Niinas Fachkauderwelsch ;)

    Kaipun - 21.02.2006, 23:37


    wieso denn? Nee, war so nciht gemeint. Ich wusste nur nicht mehr, ob man bei Namen, die auf e enden halt den ganz normalen Partitiv benutzt oder ob das ne Ausnahme ist. Anscheinend ist das ne Ausnahme und jettz weiß ichs wieder.
    Aber Nina, wir haben auch gelernt, dass tta ne Partitivendung ist, wobei Marko (Sprachwissenschaft) auch sagte, dass die Finnen das meist nicht so sehen.



    Re: Katjas und Niinas Fachkauderwelsch ;)

    Korppi - 22.02.2006, 13:04


    Wo ist mein Post hier von heute Morgen hin?



    Re: Katjas und Niinas Fachkauderwelsch ;)

    Korppi - 22.02.2006, 16:20


    Also, was ich heute morgen geschrieben hab, nochmal:

    Ida ist eigentlich schwedischsprachig, aber ich vergess das immer.
    Wir schreiben uns eh in ner Mischung aus englisch, deutsch und finnisch. Immer sehr lustig. Und sie lacht sich regelmäßig über meine Grammatik schlapp, weil ich halt unidressiert bin und so Sachen wie "minä" statt "mä" oder es doch gleich ganz weg zu lassen, schreib.
    Ich geh nun mal davon aus, dann nur a/ä auf jeden Fall gesagt werden kann. Verstehen tut es auch jeder. Nur stell ich mir die Frage, ob es auch unigrammatikalisch richtig ist.
    Gleiches gilt wohl dann auch für die Genitivform.
    Durchschnittsfinnen haben keine Ahnung von finnischer Grammatik.
    Ida meinte zB auch, dass wäre kein Partitiv, aber "it is because of this love thing".
    Spricht irgendwie Bände, oder? :grübel:

    Wahrscheinlich denkt die nun, dass ich in Jonne, Ville und Janne verliebt bin :lol:
    Sie weist btw noch drauf hin, dass es dann ja VilleÄ sein müsste. ;)



    Re: Katjas und Niinas Fachkauderwelsch ;)

    Kaipun - 22.02.2006, 17:22


    War mir schon klar, dass bei Ville dann ein Ä dran muss. Man nannte es Vokalharmonie! :lol:
    Ich vergess auch immer, dass ich ja mä sagen kann oder es weg lassen kann, weil ich ja minä schreib, damit ich die Wörter bekomm, also in den Aufsätzen, die ich für den Sommerkurs schreiben musste.
    Aber Genitiv ist glaub ich wirkich bei e-Namen nur mit einem e, is halt so, frag mich nich. Finnen halt, das sagt doch schon alles...



    Re: Katjas und Niinas Fachkauderwelsch ;)

    Korppi - 22.02.2006, 17:25


    "mä" darfst du eh nicht schreiben, schon gar nicht in ner Bewerbung oder so, das ist halt gesprochenes Finnisch. Sagen darfst du es aber, also in Finnland. Ich darf es in der Uni nicht.



    Re: Katjas und Niinas Fachkauderwelsch ;)

    Kaipun - 22.02.2006, 17:40


    Doch, wir dürfen es auch in der Uni sagen, aber halt nich schreiben, logisch. Und deshalb hab ich mir einegtlich gleich angewöhnt immer minä oder gar nichts zu schreiben.



    Re: Katjas und Niinas Fachkauderwelsch ;)

    Korppi - 23.02.2006, 11:07


    So, das ist mal ne Quelle, der ich eindeutig vertraue:

    Zitat: Heissan Niina,

    such difficult questions these about grammar. And such difficult language,
    Finnish. But anyway, you should say 'odotan Jannea' because Janne is a
    name, and names have no partitiivi. But if it's a noun like 'lanne'
    ('pelvis' - sounds almost like Janne), you say 'lannetta' - Elvis was
    shaking his pelvis - Elvis heilutti lannetta.
    There is also the form 'Jannetta' and it means 'without Janne' - a more
    poetic expression of 'ilman Jannea'.


    ich hab mal was anderes genommen, als in Jonne verliebt zu sein, das wäre mir doch sehr peinlich gewesen ;)
    aber das Prinzip ist ja das Gleiche

    das andere ist btw Abessiv, das hab ich dann gestern auch noch mal schnell gelernt, dank Grammatikbuch
    Unterschied: abessiv - schwache Stufe
    partitiv: starke Stufe



    Re: Katjas und Niinas Fachkauderwelsch ;)

    Kaipun - 23.02.2006, 13:34


    Also jetzt sind wir eindeutig schlauer. danke, dass du dich da so informiert hast, wirklich nett von dir.
    Is ja auch egal, wass du da genommen hast, war ja nur so als Beispiel mit dem verliebt in Jonne, damit das verständlich is, was ich mein.

    Kiitoksia paljon!



    Re: Katjas und Niinas Fachkauderwelsch ;)

    Korppi - 23.02.2006, 14:33


    Du weißt doch, dass mich sowas wurmt, bis ich es weiß. Das muss der Sprachwissenschaftler in mir sein :lol:

    Btw hab ich in einem meiner Finnischbücher gar nicht den Partitiv mit tta gefunden. Merkwürdig das.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Villevalle's World

    neue CD ~ 27.10. - gepostet von Korppi am Freitag 06.10.2006
    Gewinnspiel auf Finnbands.com - gepostet von Cat am Dienstag 23.05.2006
    Silvester 2006 / 2007 - gepostet von Cat am Freitag 03.11.2006
    Stalker... - gepostet von Mette am Sonntag 21.01.2007
    what kind of *blubb* are you - gepostet von Korppi am Samstag 06.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Katjas und Niinas Fachkauderwelsch ;)"

    Katjas zimmer - Katja (Sonntag 24.06.2007)
    Katjas Geburtstagsfeier evtl. am 12.08.06 - Katj0r (Mittwoch 12.07.2006)
    Katjas Berichte - Anonymous (Dienstag 14.11.2006)
    Niinas Nachwuchs - Korppi (Donnerstag 15.06.2006)
    *~Katjas Plauderstübchen~* - Kaja (Sonntag 13.11.2005)
    Katjas - Lakota Moon (Mittwoch 23.01.2008)