Über die Schwierigkeiten zu kommunizieren...

Online-Rollenspieler-Forum
Verfügbare Informationen zu "Über die Schwierigkeiten zu kommunizieren..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tindómerel - Sharccon - Xanera - Faein
  • Forum: Online-Rollenspieler-Forum
  • aus dem Unterforum: Gespräche aus anderen Welten
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Freitag 19.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Über die Schwierigkeiten zu kommunizieren...
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 2 Monaten, 3 Tagen, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Über die Schwierigkeiten zu kommunizieren..."

    Re: Über die Schwierigkeiten zu kommunizieren...

    Tindómerel - 23.01.2006, 09:04

    Über die Schwierigkeiten zu kommunizieren...
    So vorhin als ich gerade so mein Folterwerkzeug sehr langer texte auspackte :lol: kam mir noch ein Gedanke...der mir als..sehr kommunikativer Person :oops: :roll: :lol: am Herzen liegt...Die Mechanik eines chats, von Kommunikation auf verbaler (in Form von Text) und nonverbaler Kommunkation (Emotes) hat ihre Macken...(diese Bezeichnungen haben rein gar nichts mit dem wissenschaftlich üblichen zu tun also net meckern *g)Schwachpunkt sind..zeitliche Abfolge von Informationen..A sagt was B sagt was usw. Diese wird zum einen unterbrochen A hat noch nicht fertig getippt B sagt schon was, C plappert dazwischen etc. Das ist jzwar in einem realen Gespräch normal auch möglich aber nicht in dieser gesonderten From, da wird eine unterbrechung oft von anderen Zeichen begleitet..der gesprächspartner wird ungeduldig, macht Ansätze zu unterbrechen etc. Auch Gespräche mit mehreren sind so oft erschwert. Das spiegelt sich ja auch teilweise darin wieder , daß im chat über Mißgeschicke im chat gesprochen wird bzw. ein Bedarf danach besteht (FC, opps war mein Makro..ah hat sich damit erldegt etc.)Das sind Dinge die im realen Gespäch nicht oder eher slten notwendig sind..warum ich schon wieder mit einem Thema quäle, daß doch gar nicht sooo dringend scheint? Weils eben doch stillschweigend doch ein Thema ist...denn man kommuniziert indirekt, d.h. Informationen aber auch Gefühle und Eindrücke, die man damit verbindet entstehen.Ärger:"he ich wollt doch mal was sagen..wieso redet schon wieder die...? Etc." Gerade für all diejenigen, die Interesse an großen Abenteuern auch OHNE TS haben ist dies wichtig denke ich..wie werden Informationen verteilt etc. Ein Beispiel der Rpkristallchannel der Dämonengarde..in der jetzigen Form ermöglicht er zu sprechen als würde man ingame die andere Person sehen und hören können--->eine Ebene in die man demnach noch andere Infos als das direkt ig gesprochene Ausdrücken kann.) Für große raids, da das Gejammer ja oft da ist sich die Finger wund zu tippen...Markos für die gurndlegenden Dinge? (Als Vorschlag kurze Makros für schnell anliegende Dinge..einfach mal versuchen...und natürlcih eine gewiße Zurückhaltung ...auch rpbezogen wäre es sicher wenig hilkfreich wenn Zwerg Glaurin der allmächtige,der im Kampf mit dem finsteren Gogormel liegt abgelenkt wird durhc den Zufruf..hey magst du meine Axt Wutklinge kaufen? also auch mal bei den channels dann eine geweiße Disziplin(bin meistens in raids nach den Absprachen stiller)Vorschläge nicht nur zu den raids..Meinungen etc



    Re: Über die Schwierigkeiten zu kommunizieren...

    Sharccon - 23.01.2006, 14:59


    Ahoi !

    kenn jenes Problem auch. Es ist Frage der Geduld bzw wie der andere zurückj schreibt.
    Person A schreibt: "Wie ist es dir ergangen und was gibt es neues?"
    Person B tippt die antwort: -- es folgt ein ewig langer Text......
    Person A tippelt umher als auf einmal Person C eintrifft und sich beteiligt
    nach 2 Minuten kommt ca. die Antwort von Person B auf die Frage von Person A.

    :roll:

    Vielleicht wäre es möglich die Antworten in Blöcken zu schreiben und sollte es weiter gehen mit " <beliebiger Text> ...." beenden.

    Bsp siehe oben.

    Person A fragt.
    Person B antwortet : " Mir ist es gut ergangen, jedoch hat ......."

    Person A weiß "Aha es geht noch weiter" und schweigt ersteinmal.

    Mir geht es auch so, ich versuche sämtliche Infomationen in einen Satz zu quetschen bzw ich warte "ewig" auf eine Antwort.

    zum Thema Makros:

    ich persönlich halte nicht allzusehr etwas davon. Ich mache soetwas spontan. Ich habe nur sehr wenige Emote Makros.


    MfG



    Re: Über die Schwierigkeiten zu kommunizieren...

    Tindómerel - 24.01.2006, 08:11

    emotes
    jo makros für emotes sind auch weniger mein Ding. Seh aber nicht ein warum ich mir auf dem raid zum hundersten Mal add/pat oom oder anderess anhören muß :roll: da ließe sich doch sicher das ein oder andere makro hervorzaubern (nehm mich da selbst nicht aus)hab da schon einige recht nete beispile bei anderen chars gesehen..aber jedem das Seine
    Thema Geduld eher ein prinzipielles Wowproblem, aus Angst was zu verpassen (auch mir nicht unbekannt)warum sprech ich mit jemand wenn mich die Antwort eh nicht wirklich interesssiert bzw ich eigentlich gar keine Zeit grad dafür bzw. Geduld dazu hab?



    Re: Über die Schwierigkeiten zu kommunizieren...

    Xanera - 24.01.2006, 12:10


    Lasst uns alle per TS kommunizieren dann haben wir das Problem im Griff. :wink: *zieht schon mal den Kopf ein*

    Das war natürlich nur ein Scherz, ich finde Sharccons Vorschlag gut das man einen ewig langen Satz splittet und blockweise zum Besten gibt.
    Makros setze ich auch lieber individuell ein aber einige vorgefertigte machen auf jeden Fall Sinn, wie Tindo schon sagte:

    anstatt --> PAT --> Passt auf, Feinde kommen (oder wie auch immer)



    Re: Über die Schwierigkeiten zu kommunizieren...

    Faein - 24.01.2006, 15:48


    Chat
    Ehrlich gesagt, stört es mich wenig, wenn die Kommunikation teilweise zeitverzögert oder durcheinander stattfindet. Da ist für mich eine der typischen Eigenarten von Gruppenchats.
    Und wenigstens hat im Chat jeder die Gelegenheit "auszureden" und Gedanken zu erläutern, was die akkustische Kommunikation nicht immer zulässt.
    Aber manchmal verwende ich auch "...", manchmal aus einer Laune heraus, manchmal wegen des Spannungsbogens. ;)

    Ach, TIndó, vielleicht wirst Du ja auch so oft unterbrochen, weil Du Deine teilweise epischen Monologe nicht auf einen Ritt senden kannst und mit "..." arbeitest. Dann verstehe ich auch Deinen Unmut, doch würde es mir zu lange dauern, zu warten, bis Du das zweite mal die maximale Zeichenanzahl gefüllt hast. Das ist dann nicht unhöflich gemeint. Das ist dann für mich einfach CHAT. Im RL würde ich Dich wahrscheinlich ausreden lassen oder warten, bis Du Luft holen musst.

    Makros zum Emoten
    Für meine Emotes nutze ich eigentlich keine Makros. Es sei denn, sie müssen schnell kommen, wie in Kampfsituationen.
    Hier setze ich ehrlich gesagt auf die vordefinierten Emotes von Blizzard. Die haben für mich den Vorteil, dass man sie nicht nur liest, sondern auch hört! Momentan nutze ich /oom, /fliehen, /feind, /hilfe (Ich hoffe das sind die richtigen) Falls allerdings viele andere die gleichen Makros verwenden würden, wäre dies eventuell ein Grund zu wechseln. Momentan hält es sich aber in Grenzen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Online-Rollenspieler-Forum

    Ideen zur Zukunft unserer Gilde ..... - gepostet von Xanera am Montag 27.02.2006
    Abschied zum 2. - gepostet von Ikeane am Donnerstag 09.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Über die Schwierigkeiten zu kommunizieren..."

    Ist es Euch egal,was Andere über Euch denken? - Urschl (Dienstag 06.02.2007)
    Über Träume im Allgemeinen - martina (Montag 10.04.2006)
    how many filmed songs do we have of frida in the 60's ? - frenchy (Donnerstag 18.10.2012)
    Die Person Über mir ... =) - Lina* (Sonntag 19.11.2006)
    der poster über euch - fallen AnqeL <3 (Sonntag 19.11.2006)
    Die Kritik über CS - $ekto (Donnerstag 18.01.2007)
    Ein paar Worte über euch - vanessa (Samstag 10.09.2005)
    Skillungen und was ihr über die Zukunft denkt - Wendel (Mittwoch 24.01.2007)
    Mal was ganz anderes...mal nichts über tiere - chaossister2 (Mittwoch 07.02.2007)
    Euer Bereich wo ihr über den kindergarten reden könnt! - Angel (Freitag 02.09.2005)