Der Schatzmeister

Online-Rollenspieler-Forum
Verfügbare Informationen zu "Der Schatzmeister"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Arcturus - Xanera - Tindómerel - Faein
  • Forum: Online-Rollenspieler-Forum
  • aus dem Unterforum: Gespräche aus anderen Welten
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Freitag 19.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Schatzmeister
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 2 Monaten, 31 Tagen, 4 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Schatzmeister"

    Re: Der Schatzmeister

    Arcturus - 16.01.2006, 19:36

    Der Schatzmeister
    Grüße Freunde und Wächter

    Folgende idee nahm ich bei einem Gespräch mit einem Freund und WoW süchtigen auf.

    Seine Gilde hat einen Schatzmeister, klartext, einen nebencharakter zu dem alle gegenstände oder ausrüstungen von wert geschickt werden. Also von denen man ausgehen kann das einige in der Gilde sie mal irgendwann gebrauchen können. Ein mal in der Woche (z.B. tag des Mondes)geht der verantwortliche als Schatzmeister online und fragt ob dieses oder jenes verwendung finden könnte. Ich denke gerade für Charaktere in den unteren Zirkeln (falls bei uns nochmal welche auftauchen) ist es eine wahre fundgrube.

    Zweiter nutzen: Einmal pro woche überweist jedes Gildenmitglied eine bestimmte Summe (Stufe in Silber also Arcturus mit Stufe 60, 60 Silber oder Stufe/2 in Silber) dem Schatzmeister, und bei zeiten werden aus dem Gildenkonto anschaffungen gemacht die im nutzen der Gilde stehen.

    Ich finde diese Idee recht entspannend

    Bitte um eure einschätzung.

    Gruß
    Arcturus



    Re: Der Schatzmeister

    Xanera - 17.01.2006, 09:10


    Hallo Arcturus,

    eine interessante Idee wie ich finde, da der ein oder andere evtl. einen Zweitchar hat bzw., wie du schon sagtest, wir wohl auch mal ein Mitglied bekommen das noch nicht voll ausgebildet ist wäre das sicherlich eine gute Hilfe.
    Jede Woche Geld zu überweisen ist ebenfalls ok, ich bin dabei und wenn sich niemand für den Job findet dann könnte ich mich darum kümmern.

    Gruß, Xanera



    Re: Der Schatzmeister

    Tindómerel - 17.01.2006, 09:17

    Schatzmeister
    hmm prinzipiell eine gute Idee(hoffentlich jetzt nicht noch mehr tweaks :wink: )habe bei den Rängen sogar mal einen Schatzmeister erstellt gehabt. Leider aufgrund so zahlreicher Verpflichtungen, auch mit den Bündnisspartnern keine rechte Zeit mehr dafür gefunden. wöchentliche Summe ist ok..wobei uns klar sein muß, daß in diesen Dimensionen wenig rausspringt das Sammeln überfälliger items, die keiner mag (gibst sowas :lol: ?)wie gesagt prinzipiell ein großes Ja von mir, möchte aber nicht, daß daraus für die gefährten zu starker zusätzlicher Druck entsteht. Daher die Summe wohl erst mal angemessen? Wäre in dem Zusammehnahng auch für stärkere Zusammenarbeit bei manchen Berufen. Keine Panik die Hamsterberufe bleiben unangetastet :wink: aber gerad ein bischen Gemeinschaft beim Schneidern, Schmieden, Verzaubern etc. wär recht nützlich mitunter.wie wäre es mit Abgaben bzw Aufträgen, die dann auch an den Schatzmeister gehen, der diese für die großen Expeditionen einsetzt?



    Re: Der Schatzmeister

    Faein - 17.01.2006, 21:03


    Ich persönlich finde die Idee auch nett. Doch sollte uns klar sein, dass dann auf jeden von uns eine gewisse Verpflichtung lasten könnte, die man eventuell nicht haben will.

    "Warum hast Du das Monströse Schwert der abartigen Dominanz verkauft, dass hätte ein anderer doch gebrauchen können!"

    Konkret würde es beispielsweise Faein betreffen mit der Krolklinge. Aber nicht, dass er nicht bereit wäre sie zu opfern, auch wenn es einen herben finanziellen Verlust bedeutet. :lol:

    Dann allerdings würde ich schon Wert darauf legen, dass das Teil nicht mal eben so genommen wird, weil es einfach mal da ist und nichts kostet.

    Ach übrigens kenne ich da einen ganz sympathischen Schurken, der für mich solche Schatzmeister- und Verkäuferaktivitäten erledigte - einen Zwergen namens Glod.

    Wenn wir uns also auf einen Schatzmeister einigen sollten, würde ich auch einen Foren-Thread vorschlagen, in den die jeweiligen Ein- und Auszahlungen eingetragen werden. Das Recht, Dinge zu entnehmen, würde ich ein wenig davon abhängig machen, wie aktiv die Person eingezahlt hat (nicht den Wert, eher die Aktivität an sich). Für Low-Level-Chars gilt das natürlich nicht, außer sie sind Twinks.



    Re: Der Schatzmeister

    Arcturus - 22.01.2006, 13:02


    Also wenn ich das recht verstehe, hat niemand konkret was gegen einen Schatzmeister, aber wohl gegen eine wöchentlich zahlung.

    Wir könnten die wöchentliche zahlung gern weglassen, wenn die gegenstände die entnommen werden angemessen bezahlt werden. Auch durch verkäufe vom schatzmeister würde das Gildenkonto steigen.

    Also Freunde wie schauts aus :-) ?



    Re: Der Schatzmeister

    Faein - 22.01.2006, 13:53

    Let's go!
    Wenn ich unsere Entscheidungsfreude in Bezug auf das Gildenwams betrachte, würde ich sagen: Lasst es uns einfach tun!

    Ich stelle bis auf Widerruf Glod, den zwergischen Hehler zur Verfügung und werde ihm als Start 60 Silberlinge (gemessen an Stufe), etwas Teufelssaurierleder und die Krolklinge schicken. Ihr werdet sehen, er ist ganz in Ordnung, wenn man sich an seine Macken gewöhnt hat. Fragt Carniol (falls er mal wieder auftaucht)!

    Mal sehen, wie es anläuft.

    Wenn ihr Bedenken haben solltet, dass ich den Kram ja dadurch verwalte, obwohl andere möglicherweise besser geeignet wären, sagt es ruhig. Ich kann mit so etwas umgehen, soweit halbwegs sachlich begründet.



    Re: Der Schatzmeister

    Faein - 22.01.2006, 13:56


    Ist mir gerade eingefallen. Eventuell wäre es besser, wenn ein Spieler das Zeug verwaltet, den auch andere persönlich kennen. Man weiss ja nie, was einem Das wahre Leben so für Striche durch die Rechnung macht.

    Spontan würden mir da Moramarth, Arinna oder Tindómerel einfallen. Aber vielleicht kennen sich auch andere.

    Bis sich was ergibt, steht Glod aber bereit.



    Re: Der Schatzmeister

    Tindómerel - 23.01.2006, 09:19

    Schatzmeister
    So sehr es mich mit unbändigem Schmerz erfüllt :wink: ich muß Faein zustimmen. Wie gesagt Der Rang des Schatzmeisters ist bereits erstellt. Bitte um jemanden der dieses übernimmt. Ah und mein Hehler kommt nicht in Frage :) mittlerweile ...leiden meine geschäfte schon so sehr unter den Arbeiten für die Bündnisse, daß ich diesem solch ein Amt nicht auferlegen möchte(außerdem will ich nicht die Wege verraten an denen meine Beute wieder verteilt wird :oops: )Würde vorschlagen jemand bittet sich an...(bereits geschehen? wenn noch jemand dann Abstimmung ansonsten Zustimmung) Modalitäten würde ich sagen obliegen dann dem Amt des Schatmeisters..nur einige Wünsche von mir...bitte formell dem Bund beitreten zumindest al Freund des Hains...wenn möglich auch für größere Expeditionen Tränke Verbände Rollen usw mal organisieren was wiederum die Bitte an alle enthält..diesen auch mit solchen oder dem Gold dafür zu versorgen. Ein Hand-in-Hand mit den größeren Expeditionen wäre sehr schön..wenn nicht zuviel der Arbeit

    Ps bezüglich des Gildenwappens hab mal wieder wqas in den entsrpechenden thread dazu gefügt..bin gar nicht sooo unglücklich daß das bis jetzt nichts ist



    Re: Der Schatzmeister

    Xanera - 24.01.2006, 12:37


    Hallo Faein,

    also meine Stimme hast du, bzw. Glod.
    In erster Linie macht es Sinn nicht einen Hauptchar mit dieser Aufgabe zu "belasten" da das Bankfach für andere Sachen benötigt wird und kein Platz für den Schatztruheninhalt zur Verfügung steht, so ist es zumindest bei mir.
    Wie Tindo es schon sagte fände ich es auch optisch schöner wenn der Char in der Gilde wäre, sollte Glod schon in einer sein dann könntest du ja evtl. einen neuen dafür erschaffen.

    Gruß, Xanera



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Online-Rollenspieler-Forum

    Schlachtzüge der Dämonengarde - gepostet von Faein am Montag 13.03.2006
    Sera - gepostet von Rumina am Dienstag 03.01.2006
    Noch ein Gedanke... - gepostet von Ikeane am Dienstag 22.11.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Der Schatzmeister"

    Büro des Schatzmeister/Finanzminister - DaRuffneck (Sonntag 29.01.2006)
    Fabian Bertelsmeier neuer Schatzmeister der LISTE - Kiff (Sonntag 27.03.2005)
    Schatzmeister - teetuu87 (Sonntag 05.06.2005)
    Schatzmeister - ||_Admin_|| (Mittwoch 03.01.2007)
    Schatzmeister - SmallSoldier (Dienstag 18.09.2007)
    Schatzmeister - mortena (Sonntag 04.03.2007)
    Offener Brief an den NDV-Schatzmeister - Loser (Dienstag 21.11.2006)
    Neuer "Schatzmeister" - totila (Samstag 09.07.2005)
    Offene Anfrage an den NDV-Schatzmeister Shahed - Loser (Dienstag 12.09.2006)
    Schatzmeister - mars (Donnerstag 05.05.2005)