Warum roh?

Forum Zwinger vom Scharmeder Land
Verfügbare Informationen zu "Warum roh?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Stefanie - Anette Lucas - Hundemama - corbymaus - Anonymous
  • Forum: Forum Zwinger vom Scharmeder Land
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Weicheier in der Ausbildung!
  • aus dem Unterforum: Futter
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Freitag 26.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Warum roh?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 7 Tagen, 8 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Warum roh?"

    Re: Warum roh?

    Stefanie - 15.01.2006, 18:55

    Warum roh?
    Ich finde das Thema barf ja interessant, habe allerdings noch nicht roh gefüttert.
    Vorteil von barf ist in meinen Aufen folgender: Der Hund bekommt frisches Futter und ich weiss genau, was er da bekommt - also keine chemischen Zusatzstoffe. Alles logisch und einleuchteund, aber:

    Wo ist denn da der Vorteil, wenn ich das Fleisch roh gebe, anstatt es zu garen? Wenn ich´s mal vom Menschen übertrage, sind gegarte Speisen leichter verdaulich, besser aufzuschliessen. Also warum roh?

    LG Stefanie



    Re: Warum roh?

    Anette Lucas - 16.01.2006, 09:48


    Hallo Stefanie,
    ich würde sagen, weil roh natürlicher ist als gekocht. In der Natur ist die Nahrung ja auch nicht vorgekocht.
    Ich persönlich denke aber das gekocht nicht unbedingt schlechter ist als roh, es gibt ja doch viele Hunde die kein rohes Fleisch fressen, wenn man mal so in anderen Foren stöbert.
    Der große Vorteil bei beidem ist halt, wie Du es auch schon geschrieben hast, Du weißt was da im Napf ist.

    Liebe Grüße
    Anette



    Re: Warum roh?

    Stefanie - 16.01.2006, 20:18


    Schon ist es natürlicher, ein Hund kann nicht kochen ;-). Aber irgendwann einmal hat der Mensch auch nur rohes Fleisch gegessen, trotzdem hat es Vorteile in der Verdaulichkeit bzw. Verwertbarkeit gegartes zu essen. Ich habe bisher noch nichts gefunden, wo nachgewiesen wurde, dass (besonders Fleisch) besser roh gefüttert werden soll. Kann ja sein, dass für einen Hund roh tatsächlich optimaler ist - aber weiss man´s? Es gibt ja immer wieder Trends. Bin immer noch unschlüssig *gruebel*

    Man liest ja überall, wie begeistert barfer sind: schönes Fell, eindeutig positive Auswirkung auf viele gesundheitliche Probleme, kein Zahnstein usw. Aber wie wäre es gewesen, wenn die Leute das Futter selbst zubereiten würden nur halt nicht roh. Vielleicht hätte es ja den gleichen Effekt gehabt?

    Liebe Grüsse, Stefanie

    LG Stefanie



    Re: Warum roh?

    Hundemama - 16.01.2006, 21:47


    Hallo Stefanie

    Wenn Du das Fleisch garst oder kochst, verliert es die wichtigen Vitamine und Enzyme, die der Hund aus dem rohen Fleisch bekommt.

    Ich kenne einen Hund, der bekocht wird und dessen Fell ist genauso schön, wie das meiner Hunde, die gebarft werden.

    Wenn Du das Fleisch lieber kochen willst, darfst Du nicht vergessen, der Mahlzeit Vitamine zuzugeben, damit der Hund auch damit versorgt wird. Knochen darfst Du NIE gekocht geben. Nur roh.



    Re: Warum roh?

    corbymaus - 17.01.2006, 09:43


    Hallo,

    also ich gebe meinen Hunden auch nur rohes Fleisch,bin ja Teilbarfer :mrgreen: Wenn sie roh gefüttert werden, gibt es Gemüse,Nudeln, Quark,Ei usw. dazu. Mutti :roll: kocht dann ein Breichen mit etwas Gemüsebrühe. Ausserdem finde ich, wenn sie ein großes Stück Fleisch bekommen, müssen sie was tun ,reissen und kauen. Trockenfutter schlingen sie meist so runter und für den Zahnbelag hilft das wenig!
    Beim abkochen sehe ich auch die Gefahr das wichtige Enzyme ind Vitamine verloren gehen und ich muss zusätzlich diese wichtigen Zusätze geben!
    Bei mir bekommen die Welpen sobald sie alleine fressen können, gewolftes Kopffleisch und Herz unters eingeweichte Trockenfutter später gibt es Pansen zum reissen, das ist immer eine Freude anzusehen, wenn sich das kleine Rudel über so einen riesen Pansen her machen. Was sie überlassen, bekommen die anderen dann!
    Würde ich an mehr rohes Fleisch kommen, ist auch eine Preisfrage bei meinem Rudel, gäbe es öfter was! Hab leider noch keine günstige Quelle aufgetan. Letzte Bestellung kurz vor Weihnachten war 80,00 Euro und ist fast wieder verfüttert! :roll: :fb1: Will mal direkt zum Schlachthof fahren,hab früher immer mein Fleisch dort geholt,war sehr günstig, dann hieß es sie verkaufen es nicht mehr. Jetzt habe ich noch mal angefragt, auf Vorbestellung kann ich wieder Fleisch holen! bravo
    Ich weis noch, das mein Vater (Privat Schlachter) früher immer alles angeschleppt hat und unsere Hunde nur roh gefüttert wurden,die haben alle Schlachtabfälle bekommen,Schaf,Rind,Pferd und sogar Schwein roh, und außer zum impfen ,waren die nie beim Tierarzt! bravo Kann mich noch daran erinnern, das mein Vater vor Weihnachten immer ca 50 Kaninchen geschlachtet hat, beim ausnehmen standen die Hunde dabei und was er an Därme, Köpfe wenn die Kunden die nicht wollten rausgeworfen hat, haben die Hunde gleich gefressen, was sie nicht geschafft haben wurde in eine große Tonne getan und jeden Tag gab es davon was, war meist so gar anfroren im Winter, das haben die auch so gefressen und immer gesund gewesen! Deshalb bin ich sicher auch Teilbarfer, mein Vater hat den Hunden alles hingeworfen, sogar Kartoffeln roh, Äpfel, Salatköpfe mit Schnecken drin :fb1: , die Hunde waren wie unsere Schweine, haben alles verputzt! Ich wüßte nicht, das ich mal Trockenfutter bei ihm gesehen habe! Sie haben auch die ganzen Abfälle aus der Küche bekommen, hat ihnen nicht geschadet.



    Re: Warum roh?

    Stefanie - 18.01.2006, 20:44


    Dass Vitamine etc. beim Kochen kaputt gehen erscheint mir ja logisch. Aber ich esse auch nur gekochtes Fleisch - beim Menschen kommt niemand auf die Idee er bräuchte rohes Fleisch. Vitamine würde ich beim barfen doch ohnehin über das Gemüse bzw. über die verschiedenen Öle füttern. Teilbarf find ich ne gute Alternative für so ängstliche Leute wie mich - so kann man sich langsam vorarbeiten *lol*.

    Übrigens: Meine "Trofu-Hündin" hatte noch mit 15-einhalb gänzendes Fell und sehr gute Zähne (einen einzigen musste ich mit 12,5 Jahren entfernen lassen, der war abgesplittert und die Wurzel hatte sich entzündet), die ist auch mit 15 noch die Treppen hochgerannt oder ist mit ihrem Ball rumgesprungen. Beim Tierarzt haben sie sich immer gewundert, wie fit die in dem Alter ist.
    Ich musste nie Zahnstein entfernen lassen, keinerlei Hautprobleme, auch im hohen Alter keinerlei Organ-Probleme. Sie bekam jeden Tag ihr Möhrchen und ihren halben Apfel. Sonst unregelmässig verschiedenes Gemüse (war ein Alles-Fresser :mrgreen: ) oder Obst. Für die Zähne Kauknochen oder mal ein trockenes Brötchen. Das Resultat für mich ist, dass ich mir kein schlechtes Gewissen machen muss, wenn ich ein gutes Trofu füttere, falls mir das mit Voll-barfen doch nicht zusagt. Aber ich möchte natürlich schon das beste machen, was möglich ist...

    LG Stefanie



    Re: Warum roh?

    Hundemama - 18.01.2006, 21:12


    Hallo Stefanie

    Ich habe auch mit Teilbarf angefangen. Zum einen hatte ich ja noch Trofu im Haus, das musste aufgebraucht werden. Zum anderen hatte ich anfangs auch Schiss :mrgreen:

    Der Verdauungstrakt des Hundes ist verschieden von dem des Menschen. Es gibt übrigens viele Leute, die die Rohkost auch für uns Menschen empfehlen. Ich glaube, es gibt keinen Wolf, der sich sein Futter kocht....

    Der Verdauungstrakt des Hundes ist um einiges kürzer, die Magensäure um ein mehrfaches stärker als bei uns Menschen. Allerdings kann sich die Magensäure durch die Trouf Fütterung verändern, schwächer sein. Deshalb muss man anfangs mit den rohen Knochen so aufpassen.



    Re: Warum roh?

    corbymaus - 18.01.2006, 21:55


    Zitat:Der Verdauungstrakt des Hundes ist um einiges kürzer, die Magensäure um ein mehrfaches stärker als bei uns Menschen. Allerdings kann sich die Magensäure durch die Trouf Fütterung verändern, schwächer sein. Deshalb muss man anfangs mit den rohen Knochen so aufpassen.

    Cleo und Biene haben eine starke Magensäurebildung. Hinzu kam das nur die beiden ganz braune Zähne hatten ,würde sagen es sah ekelhaft aus! :oops: Bin zum Tierarzt,der sagte mir dann ,das die beiden zuviel Magensäure haben was den brauen Zahnbelag hervor ruft :n169: :n169: Er fragte, ob sie das Trockenfutter kauen, nee schlingen! Er meinte,öfter mal ein Stück rohes Fleisch und Kalbsknochen und die Zähne werden wieder schneeweiß :roll: Gesagt getan, wenn die beiden einem jetzt angrinsen, super Zähne! bravo Ich kenne den Zusammenhang nicht, aber es war so!
    Ich bleibe bei meinem Teil barfen, heute gab es übrigens Hähnchen Hälse,die Meute fiel mich fast an :mrgreen: Danach gab es Äpfelchen und ein Möhrchen, Mutti war ja einkaufen, da gibt es immer Möhrchen roh :mrgreen: Es sind halt Allesfresser, sauere Gurken und Zwiebeln fressen sie auch, da muss ich schon acht geben! Übrigens Corby hat mir Salzheringe geklaut ,als ich Heringssalat zu Weihnachten gemacht habe! Einmal kurz Telefon und schwubs waren 2 halbe geklaut! Hat ihr auch nicht geschadet, ich hatte wieder mehr sorge ,das sie Durchfall bekommt alles gut gelaufen!
    Ganz Barfen könnte ich zeitlich nicht schaffen, ist schon etwas mehr Arbeit!
    Übrigens es gibt ein neues Futter:
    WWW.DUCK-NATURFUTTER.DE wer Preise braucht, ich habe die Preisliste heute bekommen! flenn.gif Ich muss bei meinem bleiben



    Re: Warum roh?

    Anette Lucas - 19.01.2006, 10:36


    Hallo Ute,
    das mit der Magensäure und den Zähnen bei Deinen kenne ich ja. Hast Du mal Heilerde ausprobiert? Das neutralisiert die Magensäure etwas. Ich könnte mir vorstellen das es was gegen die Zahnverfärbungen bringen könnte. Ich geb Kirou auch schon seit einiger Zeit die Heilerde, wegen seinem 'Bauchgluckern' und der fährt da total drauf ab.

    Liebe Grüße
    Anette



    Re: Warum roh?

    Anette Lucas - 19.01.2006, 10:54


    @Ute:
    Von dem Duck Futter hab ich gestern das erste Mal gehört. Hab auch auf der HP mal gestöbert, werde da aber nicht richtig schlau draus. Hast Du noch mehr Infos? Ist das TK Fleisch mit Zusätzen oder TK Trockenfutter, oder wie muß man das verstehen? Weißt Du wie das geliefert wird?
    Preisliste würd mich auch mal interessieren.

    Danke

    Anette



    Re: Warum roh?

    Anonymous - 17.01.2007, 23:20


    Hallo Stefanie,
    ich füttere meine Hunde nur Roh,und würde es auch nie mehr anders machen.Jeder der ein Tier zu sich nimmt,ist dafür verantwortlich,das es natürlich ernährt wird.Trockenfutter oder gekochtes ist nicht natürlich.Unsere Tierärzte freuen sich sicherlich darüber,wenn so viele ihre Hunde oder auch Katzen falsch ernähren,denn sie leben von kranken Tieren.Man sollte sich mal Gedanken darüber machen,warum unsere Tiere heute so viele Allergien und Krebs haben.Gesunde Ernährung macht auch einen gesunden Körper.
    Buch Tipp:Natural Dog Food bei Amazon erhältlich von einer Tierheilpraktikerin geschrieben

    Das Rohfutter für die Hunde zuzubereiten geht nach einer weile ganz schnell.Ich bin jetzt gerade dabei auf das DUCK-Naturfutter umzustellen.Da ist schon alles drin.

    zum Informieren :www.gesundehunde.com
    Ernährung anklicken



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum Zwinger vom Scharmeder Land



    Ähnliche Beiträge wie "Warum roh?"

    INDUBIORES vs. Jin-Roh (A:0/V:57483000) - sprokits (Freitag 30.12.2005)
    Der "Terpe Nachbereitungs-Thread" - TonieeO Mertens (Sonntag 21.08.2011)
    [Aufgenommen!] Bewerbung (Heal Druide) - Anonymous (Donnerstag 10.07.2008)
    babystrich/story/ernstes thema/"roh" version - ninety one (Mittwoch 11.04.2007)
    Jin-Roh! vs. Lord Alucard - Lady Integra (Sonntag 01.01.2006)
    Jin-Roh vs. shadow19m (A:0/V:5211000) - sprokits (Donnerstag 05.01.2006)
    Jin-Roh! vs. Psycho (A:220000/V:7666600) - sprokits (Dienstag 03.01.2006)
    Biete 75k roh gegen 50k met - meifer (Dienstag 22.05.2007)
    Sinan (Krieger der Sonne/Optik Rec.) T-Shirts - derBO (Freitag 13.06.2008)
    ROH: Erster PPV ever - JM Hardy (Mittwoch 04.07.2007)