Ein Satz der Sinn macht?

Forum Zwinger vom Scharmeder Land
Verfügbare Informationen zu "Ein Satz der Sinn macht?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Phoenix - Doris F. - corbymaus - Stefanie
  • Forum: Forum Zwinger vom Scharmeder Land
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Weicheier in der Ausbildung!
  • aus dem Unterforum: Zucht alles! Welpenauswahl, Zuchthündin, Aufzucht und und
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Freitag 26.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ein Satz der Sinn macht?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 3 Monaten, 2 Tagen, 10 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ein Satz der Sinn macht?"

    Re: Ein Satz der Sinn macht?

    Phoenix - 12.01.2006, 22:50

    Ein Satz der Sinn macht?
    Moin Leutchen!

    Bin gerade wieder zurück vom Serven durchs Netz. Hatte mal einen Stop auch auf der neuen HP vom SV gemacht. Bin hierbei über einen Satz unter der Rubrik "Bekämpfung von Hd..." gestolpert. Dieser heißt:

    Der SV hat als erster Rassehundzuchtverein bereits 1966 Initiativen zur planmäßigen Bekämpfung der HD ........ergriffen und für die Zuchtzulassung eine Röntgenkontrolle vorgeschaltet.

    Also jetzt nicht falsch verstehen! Ich will hier keine Diskussion über den SV anfachen. Aber! Ääääähhh...??? 1966 - also vor zig Hundegenerationen hat man mit der Bekämpfung begonnen???? Das sind nun 40 Jahre her!!

    a) Ist das ein erfolgreiches Erbebnis?
    b) Ist das Problem mit HD heute geringer?

    Ganz banal und plumb gefragt: Hier wird indirekt ein Erfolg suggeriert! Per Status Quo - ist heute ein Erfolg festzustellen?

    Ääääähhh.....??? Was meint der ordinäre Züchter bzw. unwissende Nicht-Züchter dazu???:roll:



    Re: Ein Satz der Sinn macht?

    Doris F. - 13.01.2006, 10:55

    Re: Ein Satz der Sinn macht?
    Phoenix hat folgendes geschrieben:Moin Leutchen!

    Bin gerade wieder zurück vom Serven durchs Netz. Hatte mal einen Stop auch auf der neuen HP vom SV gemacht. Bin hierbei über einen Satz unter der Rubrik "Bekämpfung von Hd..." gestolpert. Dieser heißt:

    Der SV hat als erster Rassehundzuchtverein bereits 1966 Initiativen zur planmäßigen Bekämpfung der HD ........ergriffen und für die Zuchtzulassung eine Röntgenkontrolle vorgeschaltet.

    Also jetzt nicht falsch verstehen! Ich will hier keine Diskussion über den SV anfachen. Aber! Ääääähhh...??? 1966 - also vor zig Hundegenerationen hat man mit der Bekämpfung begonnen???? Das sind nun 40 Jahre her!!

    a) Ist das ein erfolgreiches Erbebnis?
    b) Ist das Problem mit HD heute geringer?

    Ganz banal und plumb gefragt: Hier wird indirekt ein Erfolg suggeriert! Per Status Quo - ist heute ein Erfolg festzustellen?

    Ääääähhh.....??? Was meint der ordinäre Züchter bzw. unwissende Nicht-Züchter dazu???:roll:

    Hallo Dietmar,

    ich finde es gut, dass der SV den HD-Zuchtwertindex hat. An sich eine wirklich gute Sache, die jedoch in meinen Augen einen riesengroßen Haken hat.

    Solange noch immer HD-Werte, wenn sie schlecht ausfallen, einfach nicht eingeschickt werden bzw. teilweise Hunde eines Wurfes überhaupt nicht geröngt werden, ist so eine Auswertung eigentlich nicht richtig aussagekräftig.

    Hier ist m. E. ein großes Manko, es sollte ein großes "MUSS" dahinter stehen. Z. B. einen höheren Welpenpreis, in dem eine Kaution von z. B. 150 € bei ist, der bei eingeschicktem Röntgenbefund wieder dem Käufer zurückgezahlt wird (so handhaben es m. W. nach viele Neufundländerzüchter).

    Auch finde ich, dass sich die gesundheitlichen Hauptprobleme der Schäferhunde mittlerweile auch sehr auf den Rücken verlagert hat. Mittlerweile habe ich einige Hunde kennengelernt, die keine HD-Probleme haben, sondern Probleme mit dem Rücken - was mich aber bei dem "gewünschten" Zuchtziel der Hochzucht (sorry, is´aber m. E. so) nicht wundert.

    Lg.
    Doris



    Re: Ein Satz der Sinn macht?

    corbymaus - 13.01.2006, 11:32


    Moin Phönix,

    Zitat:Der SV hat als erster Rassehundzuchtverein bereits 1966 Initiativen zur planmäßigen Bekämpfung der HD ........ergriffen und für die Zuchtzulassung eine Röntgenkontrolle vorgeschaltet.

    Zitat:ordinäre Züchter antwortet

    Der SV beschäftigt Dich aber mächtig :n12: :mrgreen:
    Also ich finde es eine gute Sache, da man mit dieser Auswertung schon ausschliessen kann,das mit Hunden mit mittlerer/ schwerer HD gezüchtet wird! Da gab es halt vor 40 Jahren keine Kontrolle und jeder hat mit was immer gezüchtet!
    So und da ich Dich ja kenne, :n12: :mrgreen: mein Teil sagt dazu ,wenn dann alles vorzüglich zugeht, wären wir einen Schritt weiter!
    Ich denke schon, das wir da einen Fortschritt und auch einen Erfolg zu verzeichnen haben! Denn die Hunde mit HD sind ausgeschlossen für die Zucht , das wir kontrolliert! Ich kann es mir als Züchter nicht erlauben, so einen Hund einzusetzen, dann bin ich raus, gut so!
    Ob das Problem geringer ist ? es hält sich zu Mindest in Grenzen. Wie gesagt, wenn jeder nur mit Hunden züchtet die a normal oder fast normal hat , in die Zucht nimmt, wären wir weiter.
    So aber ich glaube trotzdem noch, auch der Besitzer des Welpen kann viel dazu beitragen, wenn er den Welpen aufzieht. Es sit nicht einfach, einen energiegeladenen Welpen ruhig zu halten, erlebe es ja selber bei der Aufzucht, was die kleinen schon springen,das kann für die weichen Knochen auch nicht gerade förderlich sein! Hab zB Stühle im Welpenauslauf gehabt um mit den Käufern dort Kaffee zu trinken,wenn ich vergessen hatte die rauszustellen, haste immer 1- 2 dabei die dort wie auch immer drauf kommen und dann runterspringen. Ist bestimmt nicht gut! Oder wenn man die Schubkarre stehen läßt, wundert man sich ,das da plötzlich ein 3 Monate alter Hund drin hockt, der springt dann auch auf seine Gelenke! So zieht sich das durch bis sie geröngt werden. Man kann nicht immer acht geben auf alles!
    Dann kommt es noch darauf an, wie die Auswertungsstelle die Aufnahme sieht! Ich habe es selber bei 2 Hündinnen erlebt, obwohl der TA der festen Meinung war, das diese beiden top Hüften haben, fand der Auswerter das die beiden "fast normal" haben! Ist wohl auch ansichtssache :mrgreen: Deshalb warte ich immer den Befund ab der in der Ahnentafel steht, ehe ich mich freue! Da es mir leider 2 mal passiert ist, da ich mir die Hände gerieben habe, alles Top und dann ein anders Ergebnis wie TA sagte. Man ist dann doc hetwas enttäuscht, bei eienr Hündin war der Ta sich sehr sicher, als ich ihm mitteilte das es doch anders war. Ich hätte nun Einspruch geletend machen können, ist aber sehr kostspielig diese Sache und da kein großer Unterschied zwischen normal und fast normal ist, beläßt man es dabei!
    Aber es ist schon so, das diese HD Kontrolle sehr gut ist! Wenn dann alle Züchter ehrlich wären, auch schlechtere Aufnahmen einzureichen. Das verfälscht natürlich die Werte! Man sollte alle Züchter anhalten, das Geld fürs röntgen auf den Welpenpreis zu schlagen, damit alle Welpen aus dem Wurf geröngt werden und dieser Betrag dann zurück erstattet wird! Wobei ich da noch die Gefahr sehe, das wenn ihm das Ergebnis nicht passt, nicht eingeschickt wird. Hier wäre der SV gefragt, das er darauf besteht, das alle Welpen aus dem Wurf geröngt werden und eingeschickt wird! Vielleicht kommen wir ja da mal hin! Außerdem treten immer öfter Rückenprobleme auf, kein Wunder bei den------ nichts gegen diese Hunde sie können nichts dazu das man sie so runtergezüchtet hat------ auf.

    So kann zu Mindest ausgeschlossen werden, das man mit Hunden mit schwerer HD mit einem mittelschweren HD Partner verpaart! Gibt ja genug Desi Verbände wo so was noch Gang und gebe :n12: ist!
    Alleine deswegen ist mal als Käufer besser im SV aufgehoben! bravo :mrgreen:

    Hy Doris, jetzt warste schneller ! Schön das Du Dich mal wieder meldest! bravo



    Re: Ein Satz der Sinn macht?

    Phoenix - 13.01.2006, 22:09


    Hallo Doris, bravo
    Hallo Corbymaus,

    da habt Ihr mich aber nicht recht verstanden :oops: ! Recht habt ihr aber. Das Anliegen ist selbstverständlich OK und es ist gut das etwas von kompetenter Seite aus unternommen wird. Es geht mir darum, dass man ganz expliziet (banal und plump: angeberisch!) darauf hinweist, dass man etwas unternimmt! Wohlgemerkt seit 40zig Jahren!

    Etwas mehr würde ich mir da aber schon an vorzuweisenden Erfolgen wünschen! Wo sind diese Hinweise bzw. Erfolge?

    Wo ist z. B. ein Posting: "Dank des SV und des 1966 eingführten HD-Prüfverfahren ist das Problem der HD um xyz % gesunken." Solch eine Aussage würde ich dem SV und der Rasse gönnen. Mehr denn je steht aber auch der Deutsche Schäferhund wg. HD in den Schlagzeilen.

    Ich würde den Satz so nicht auf der HP unterbringen.

    Das meinte ich.



    Re: Ein Satz der Sinn macht?

    corbymaus - 13.01.2006, 23:46


    Zitat:Wo ist z. B. ein Posting: "Dank des SV und des 1966 eingführten HD-Prüfverfahren ist das Problem der HD um xyz % gesunken." Solch eine Aussage würde ich dem SV und der Rasse gönnen. Mehr denn je steht aber auch der Deutsche Schäferhund wg. HD in den Schlagzeilen.

    Kann Dir zu den % nichts schreiben! Hab eigentlich alles geschrieben, was ich Dir dazu sagen kann! Es liegt in der Verantwortung jedes Züchters um die HD in den Griff zu bekommen und in der Hand des SV´s sich darum zu kümmern,mehr kontrollieren.Nur wie will er es machen? Wenn dann alle verantwortlich züchten würden, könnte man schon eine Menge bewirken. Aber sind sie es alle?

    Zitat:Wo ist z. B. ein Posting: "Dank des SV und des 1966 eingführten HD-Prüfverfahren ist das Problem der HD um xyz % gesunken." Solch eine Aussage würde ich dem SV und der Rasse gönnen. Mehr denn je steht aber auch der Deutsche Schäferhund wg. HD in den Schlagzeilen.

    Ich würde den Satz so nicht auf der HP unterbringen.

    Wenn Du genauers wissen willst ,dann schreibe doch einfach mal das Zuchtbuch vom SV an und stelle Deine Frage dort :n12: Glaube mir, solche Fragen stellen sich viele Züchter die versuchen, die HD einzudämmen in ihren kleinen Kreisen. Nur bewirken die nicht wirklich viel, dafür gibt es zuviele Züchter und jeder der meint eine gute Hündin zu haben, kann einen Zwingernamen anmelden und schon geht es los!
    Du glaubst garnicht, wie oft ich eine Mail bekomme, wo sich wieder ein neuer Zwinger meldet, das ich mal ihre HP besuche! Ich verstehe es so wie so nicht,wer wege ndem Geld züchtet, sollte eine andere Rasse züchten, da bekommt man für einen Welpen westenlich mehr
    Geld! Ich weis, das man für einen Cockerwelpen bis zu 2000,00 Euro bekommt! Wir haben unser Anwesen von einem Cockerzüchter gekauft, der bot mir damals an seine letzte Zuchthündin zu übernehmen, siene Worte ,mit den Schäferhund kann man kein Geld verdienen, ich solle doch Cocker züchten,er hat einen guten Stamm an Kunden! Wären wir auf´s Geld aus gewesen, hätte man sich Gedanken machen sollen für 4 Schäferwelpen müßte ich einen oder zwei Cocker verkaufen,je nach Farbe! Viel tun um mit so einem Hund zu züchten braucht man auch nicht! Ist doch eine Überlegung Wert :n12: :mrgreen: Die erste Zeit hier hätte ich auch wirklich viele Cocker Welpen verkaufen können, er war bekannt! :n95: Ich möchte aber nur den Deutschen GRAUEN geraden Schäferhund. Also werden wir weiter machen und unser bestmöglichstes tun, das wir gesunde,gute,wesensstarke Hunde züchten !Alles andere kann ich Dir nicht beantworten, hier bin ich machtlos und weis keinen Rat. :n68: :n140:



    Re: Ein Satz der Sinn macht?

    Stefanie - 15.01.2006, 18:16


    Also ich hab vor einiger Zeit irgenwo einen Bericht gelesen, dass durchaus schon erwähnenswerte Erfolge bei der HD-Bekämpfung im SV gemacht wurden. Dort wurde aber auch geschrieben, dass andere Rasse-Vereine grössere Erfolge verbuchen konnten, weil strenger... Kann mich leider nicht mehr genau erinnern und weiss nicht mehr wo das war...

    LG Stefanie



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum Zwinger vom Scharmeder Land

    Frisbee & Akoma - gepostet von lisandy am Dienstag 25.10.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Ein Satz der Sinn macht?"

    Scooter an die Macht - Dr.BuTcHeR (Mittwoch 21.02.2007)
    Jugend an die Macht!!!!! - Trommler (Montag 20.08.2007)
    Es tut sich was - Eine Branche macht mobil - Initiative Schmuck e.V. (Mittwoch 18.01.2006)
    Was für Sport macht ihr? - Pf Cuttin (Dienstag 05.06.2007)
    Suche Leute für Heros - Modane (Dienstag 04.01.2011)
    Was macht die Online Version - TruckerBenjamin (Sonntag 19.08.2007)
    Woher haben Hexen ihr Macht - manuxenia (Sonntag 29.08.2004)
    Macht bitte mit - Batista The Animel 17 (Freitag 26.05.2006)
    MACHT MA EURE SPIELE - piatch (Mittwoch 25.04.2007)
    Das macht Spaß :) - Rene (Freitag 02.02.2007)