Nägelkauen - was tun?

:. Offizielle Cornelia Schindler Community .:
Verfügbare Informationen zu "Nägelkauen - was tun?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Villucia
  • Forum: :. Offizielle Cornelia Schindler Community .:
  • Forenbeschreibung: Community der Schauspielerin Cornelia Schindler
  • aus dem Unterforum: Ratgeber
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 10.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Nägelkauen - was tun?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 3 Monaten, 8 Tagen, 9 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Nägelkauen - was tun?"

    Re: Nägelkauen - was tun?

    Villucia - 14.01.2006, 16:09

    Nägelkauen - was tun?
    Nägelkauen - was tun?

    Das Kauen an den Nägel kann unterschiedliche Ursachen haben. Dahinter verbirgt sich nicht automatisch eine psychische Störung. Meist ist es ein Begleitsymptom, eine Reaktion auf Stress, Überforderung, Angst oder aber auch Langeweile. Die Angewohnheit beginnt oft bereits im Kindesalter, die sich in der Regel in der Pubertät wieder legt. Tyische Auslöser können z.B. die Geburt eines Geschwisterkindes, Schul- oder Trennungsprobleme sein. Das Nägelkauen beruhigt, auch wenn es hinterher unter Umständen weh tut. In etwas zehn bis 12 % der Fälle kauen die Betroffenen auch im Erwachsenenalter weiter. Mediziner unterscheiden beim Nägelkauen unterschiedliche Stufen:

    - Das einfache Kauen,
    - das Kauen bis es blutet und das
    - Herunterkauen der Nägel bis zum Nagelbett.

    Geht das Nägelkauen so weit, dass Verletzungen vorliegen, also blutende Fingerkuppen oder ein entzündetes Nagelbett, sollte ein Psychologe zu Rate gezogen werden. Das Nägelkauen geschieht unbewusst. Daher sollte man mit Kinder, die an den Nägel kauen, keinesfalls schimpfen. Sinnvoller ist es, sich mehr mitihnen zu beschäftigen und herausfinden, worin die Ursache für das Nägelkauen liegt.

    Das Problem:

    Meist können die Kinder selbst nicht genau erklären, was sie z.B. belastet. Zuwendung und Aufmerksamkeit durch die Eltern können dazu beitragen, das Selbstwertgefühl zu stärken und die Angst vor Überforderung und Versagen zu nehmen.

    Allerdings:

    Ohne Zusammenarbeit des Kindes oder gegen seinen Willen ist das Abgewöhnen in den meisten Fällen ohne psychotherapeutische Hilfe nicht möglich. Um Verletzungen zu verhindern, kann man die Nägel mit einem bitter schmeckenden Lack oder einer Creme aus der Apotheke bestreichen. Eine andere Möglcihkeit ist, zumindest nachts die Nägel abzukleben oder mit Handschuhen zu bedecken. Bei Mädchen oder Frauen können lackierte Fingernägel z.B. in der Signalfarbe Rot wie ein "Stoppschild" wirken. Zudem schmeckt Nagellack nicht besonders gut und macht die Nägel härter. Wer als Erwachsener an den Nägelnkaut, kann ein Tagebuch führen, um sich bewusst zu machen, in welchen Situationen es überhaupt dazu kommt. Eine attraktive Möglichkeit das Nägelkauen zu beenden sind künstliche Fingernnägel. Je auffälliger, desto abschreckender kann ihre Wirkung sein. Zudemm lassen sie sich schlechter kauen.

    Der Vorteil: Die eigenen Nägel können sich darunter erholen und nachwachsen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Nägel mit einem Gel modellieren zu lassen. Auch das verstärkt den Nagel und macht ein schönes Erscheinungsbild.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum :. Offizielle Cornelia Schindler Community .:

    Panikstörungen - gepostet von Villucia am Samstag 14.01.2006
    neuigkeit - gepostet von *katja* am Sonntag 15.05.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Nägelkauen - was tun?"