Force.21 geht aus wenn ich schnell vom Gas gehe

Specterforum
Verfügbare Informationen zu "Force.21 geht aus wenn ich schnell vom Gas gehe"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mig369 - julian7 - Budman - ->Chrisy<-
  • Forum: Specterforum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle Specterbesitzer und deren Chassis
  • aus dem Unterforum: Motor & CO.
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Donnerstag 07.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Force.21 geht aus wenn ich schnell vom Gas gehe
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 5 Monaten, 9 Tagen, 9 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Force.21 geht aus wenn ich schnell vom Gas gehe"

    Re: Force.21 geht aus wenn ich schnell vom Gas gehe

    Mig369 - 06.06.2008, 18:03

    Force.21 geht aus wenn ich schnell vom Gas gehe
    Hi!

    Ich habe jetzt inzwischen schon einiges zu verstellen probiert, aber immer wenn ich von Vollgas prötzlich in den Leerlauf will geht der Motor aus, ohne "Plopp" oder "Klack" oder sonst was.

    Die Kupplung ist nicht kaputt und das Standgas gerade an der Grenze, dass sich die Räder nicht mitdrehen. Auch beim Bremsen bleibt das Küken so weit offen.

    Abgesehen von dem Problem läuft der Motor aber supi, dreht schön und kräftig, wird nicht zu heiß und macht auch keine Anstalten, sich zu verschlucken oder so was. Der Leerlauf ist ebenfalls schön konstant. Eben eigentlich alles so wie es sein soll.

    Der Motor zickt jetzt seit ein paar Ausfahrten, beim letzten Mal wo er gut lief lief er auch bis zum Ende gut, das Problem ist also nicht wärend der Fahrt aufgetreten. Geändert habe ich seither aber nichts.

    Wenn ich aber das Gemisch verändere bleibt das Problem zwar bestehen, dafür merkt man dann aber halt, dass der Motor zu fett/zu mager läuft.

    Woran kann das liegen? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende...

    Das einzige was mir aufgefallen ist ist, dass die HDN etwas ungleichmäßig läuft, also ein Stück leichtgängig, dann kurz etwas schwergängiger, wieder leichter, etc.
    Kanns damit was zu tun haben?


    Ach ja, isn Specter'07, Force.21 mit Graupner 16% Sprit und bisweilen noch der Original-Glühkerze (die glüht aber wunderbar^^). Er hat jetzt so um die 7 Liter durch.



    Re: Force.21 geht aus wenn ich schnell vom Gas gehe

    julian7 - 07.06.2008, 07:41


    nim doch einfach mal ne neue Kertze. Den nach über 7 litern solte man die Kertze einfach mal tauschen



    Re: Force.21 geht aus wenn ich schnell vom Gas gehe

    Mig369 - 08.06.2008, 14:25


    Hmm, ich werds mal probieren bei der nächsten Fahrt.



    Re: Force.21 geht aus wenn ich schnell vom Gas gehe

    Mig369 - 10.06.2008, 17:24


    So, war heut mittag wieder testen, habe mal Rossi R4, R5 und R6 probiert. (Ich weiß, Rossi aber die hab ich halt am Anfang gekauft als ich noch nix von OSA5 wusste^^)

    Als erstes bin ich nochmal mit der Originalen gefahren. Nach dem üblichen halben Tank begann er dann wieder auszugehen wie oben beschrieben.

    Dann habe ich die anderen Kerzen probiert und die R4 als die passendste befunden, wobei auch bei der das Problem weiter auftrat. Beim neu einstellen habe ich gemerkt, dass das Problem bei einer viel zu fetten Einstellung nicht auftritt. Aber nur halbwegs sinnvoll eingestellt gehts wieder los. Mit einem Mittelmaß aus zu fett und dem Fehler konnte ich dann sogar fahren, er ist aber auch dann noch deutlich zu fett, zieht nicht richtig und kommt nicht auf Temp.

    Aufgefallen ist mir übrigens (mit der R4), dass das Problem hauptsächlich auftritt, wenn das Auto eine Weile gestanden ist, also wenn er erstmal läuft und ich nicht länger anhalte, kein Problem.
    Wenn er aber ein paar Sekunden lang steht geht er beim nächsten Mal Gasgeben aus, allerdings nur, wenn ich nur kurz Gas gebe (~2Secs). Wenn ich auf Höchstgeschwindigkeit beschleunige geht er nicht mehr aus.
    Dabei hat er aber auch nach längerer Standzeit noch seine 130°, nach längerem Fahren geht er auf so 145° rum.
    Wenn er dann erstmal gut läuft scheint auch alles in Ordnung zu sein, Temperatur, Sound, Leistung, alles Bestens.


    Das ist jetzt mal so das Gröbste zusammengefasst, wärend dem Einstellen habe ich den Motor in alle möglichen (falschen) Einstellungen gebracht aber keine hat das Problem behoben.



    Re: Force.21 geht aus wenn ich schnell vom Gas gehe

    Budman - 11.06.2008, 04:25


    Die gleichen Probleme hatte ich auch immer mit meinem 21 Force. Ich hab alles mögliche probiert, nix hat geholfen. Schmeiß den Motor raus und mach die nen anständigen rein. Den ersten Tank hab ich noch Optimal fahren können , aber sobald er mal Richtig auf Temperatur war, war es vorbei.



    Re: Force.21 geht aus wenn ich schnell vom Gas gehe

    Mig369 - 11.06.2008, 18:07


    Der Motor ist aber inzwischen schon seit einigen Litern gut gelaufen, er hatte das Problem nicht von Anfang an.
    Ich werde aber auf jedenfall erstmal alles Erdenkliche probieren bevor der raus kommt, statt nem Motor würde ich mich "vorerst" nämlich mal mit nem neuen Revo3.3 "zufrieden geben" *g*
    Da kann ich ned gleichzeitig nen Motor fürn Specter kaufen...

    Aber kann das noch wer bestätigen, dass der Force nach einer Weile auf die Art den Geist aufgibt?

    Ansätze was helfen könnte habe ich nochmal welche. Einem schien es mal geholfen zu haben, den Vergaser komplett zu zerlegen, nachm Zusammenbau lief der Force wieder. Ein undichter Tank war scheinbar auch mal Ursache für ein ähnliches Verhalten.
    Ich problier jedenfalls erstmal noch bissel rum.



    Re: Force.21 geht aus wenn ich schnell vom Gas gehe

    Budman - 11.06.2008, 19:03


    Dann noch viel Spaß beim Testen und Einstellen, ich hab irgendwann aufgegeben es weiter zu Probieren und hab ihn rausgehaun .



    Re: Force.21 geht aus wenn ich schnell vom Gas gehe

    Mig369 - 14.06.2008, 11:57


    So, habe jetzt mal Vergaser, Kühlkopf und Seili demontiert und den Tank ausgebaut und alles gereinigt. Direkt sehen konnte man keine Probleme.

    Bei der nächsten Fahrt klappte das neu einstellen einwandfrei. Er hat dann aber wieder mit dem gleichen Problem angefangen, was ich dann verstellt habe schien keinerlei Wirklung zu haben, außer, dass er halt entsprechend den Einstellungen zusätzlich noch zu mager/zu fett wurde...

    Also ich bin mit meinem Latein jetzt endgültig am Ende... Mal guggen dass ich mal noch wen auftreibe, der Ahnung hat und sich das mal live anschauen kann...



    Re: Force.21 geht aus wenn ich schnell vom Gas gehe

    ->Chrisy<- - 17.11.2008, 11:33


    hatte auch vor kurzem ma das problem...
    der ging imma aus ließ sich nicht mehr einstellen usw...
    hab mir jetzt nen axial 28 rein gemacht...
    werden den i-wann die nächste woche wenn ich zeit hab einfahren...
    hatte ihn schon ma kurz an der hat sich sau geil angehört ;) :gut:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Specterforum

    Brennraum Gewinde Plat! - gepostet von Resumer am Sonntag 06.04.2008
    Skeals Specter - gepostet von skeal am Freitag 09.02.2007
    Weihnachtsreifen zersplittert - gepostet von specter am Montag 25.12.2006
    wismar - gepostet von sido am Sonntag 15.07.2007
    Metal Gas/Brems Horn Gas befestigen... - gepostet von xEBIx am Montag 29.10.2007
    Brombachsee - gepostet von sido am Montag 13.08.2007
    17mm Felgenmitnehmer / Was dürfen die kosten ? - gepostet von demon am Mittwoch 16.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Force.21 geht aus wenn ich schnell vom Gas gehe"

    Weihnachtsgrüße - Leana (Freitag 23.12.2011)
    Dr. Dre - 2001 - Criminal (Freitag 17.12.2004)
    BBC - Space - Der Weltraum 3 Teile - Maximus (Montag 17.09.2007)
    mickey finn @ innovation 2001 - porter (Freitag 16.02.2007)
    Backlash 2001 - JM Hardy (Freitag 01.06.2007)
    UK: Insurrextion 2001 - JM Hardy (Sonntag 27.05.2007)
    9/11/2001 heftig - Der Hausherr (Donnerstag 19.10.2006)
    RAW Januar 2001 - JM Hardy (Mittwoch 16.05.2007)
    Vorschlag um NAP mit Bw 2001 - Mandohunter (Samstag 21.07.2007)
    SD Oktober 2001 - JM Hardy (Mittwoch 16.05.2007)