http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: womit anfangen
BeitragVerfasst: 05.12.2007, 15:32 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
hi

also ich muss ja das fliegen erst noch gescheit lernen aber mich würde trotzdem mal interessieren:

wenn man in shops und so stöbert sieht man immer so viele schöne ersatz- bzw ersaz-tuning teile, extras usw.

womit würdet ihr anfangen? hatte schon oft mit aluteilen geliebäugelt, aber die einbauerei :roll:

was lohnt sich denn für einen anfänger, bzw für einen anfängerheli wie meine lamav4? gibt es teile die besonders schnell den geist aufgeben wo man es sich lohnt was besseres nachzurüsten?

achja: mein lama hat ja nen 7,4 - 800mAh akku
wie is das mit 7,4 akkus die mehr haben? fliegt der dann länger oder passen die gar nicht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.12.2007, 15:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2007, 16:35 
Kauf was du kriegen kannst, im Koax ist das eh doppelt sinnlos. :mrgreen:

Im Ernst: Ich würde damit erstmal noch abwarten. Jetzt reparier ihn erstmal wieder (morgen abend) und dann fliegste erstmal ne zeitlang damit rum.
Dann wirst du nämlich ganz schnell zweierlei feststellen:

1. macht das Alu die lahme Karre auch nicht flinker und
2. ist so ein Koax eh nur die Einstiegsdroge und sollte nicht als Geldvernichtungsanlage missbraucht werden. Denn das - und glaub mir das - wirst du
3. schneller also du denkst für die richtigen Helis ausgeben wollen. Und dann bereust du das zweifelhafte und teure Alutuning des Koax.

Aber: Wie ich an anderer Stelle schon sagte: Tuning-Rotorblätter sind absolut nützlich und schonen deinen Geldbeutel! hatte ich dir da nicht schon einen Link auf eine Auktion gegeben? Ich meine schon. :roll:

Akku: Du musst halt abmessen was in deinen Akkuschacht platz hat und dann suchen. mache Ausrüster bieten manchmal auch "getunte" Akkurutschen, die einen größeren Akku fassen. Meist geht die Rechnung auf und der Heli fliegt tatsächlich länger. Aber einfach einen günstigen zweiten 800er ordern ist auch nicht verkehrt.

Weitere Aluteile: Mach dir mal ne Liste der Teile und was die kosten sollen, dann können wir dir das am Do. ganz gemütlich auseinanderklamüsern, was tatsächlich evtl. Sinn macht und was nicht.

Wie auch immer: Früher oder später wird es draußen wieder schönes Wetter sein und dann wirst du mit deinem Koax leider nicht wirklich viel ausrichten können. Dann ist es an der Zeit, an einen "richtigen" zu denken. Und spätestens dann wärst du froh, nicht überflüssige Knete in den Koax versenkt zu haben.

Sollte es jedoch so sein, dass du auch nach längerer Zeit nicht vom Koax abweichen willst, dann leg jetzt schonmal ein bisschen Kohle beiseite und spar auf einen Big-Lama (HM 53#1). Den gibbs bereits fertig Alu-Getunt und der ist auch groß genug, bei ruhigen Wetterlagen draußen fliegen zu können. Kostenpunkt: ~150 Euro komplett mit allem. Das finde ich überaus günstig. Und keine Angst vor "Großen", die fliegen besser als die Kleinen und den kannst du trotzdem noch in der Wohnung um die Ecken zirkeln.
Siehe hier: http://cgi.ebay.de/DRAGONFLY-53-1-HELIK ... dZViewItem

Dennoch: Unterschätz nicht, welche Wege diese spezielle Sucht einschlagen will, wir alle wissen, wovon wir reden. Man gibt gemeinhin erst Ruhe, wenn man einen "Richtigen" fliegt. Die Einschränkungen der Koaxe sind einfach auf Dauer zu groß. Im Winter gibt es nichts besseres, da fliegen viele von uns ebenfalls damit in der Wohnung - immer noch besser als garnicht zu fliegen.

Aber im Frühjahr, da gibbs dann kein Halten mehr und die Koaxe landen wieder in der Ecke! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2007, 17:00 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
hi

danke für die infos :)

also würde rein vom elektronischen gesichtspunkt ein akku mit mehr leistung gehen? meinte nur nich dass der motor das nich packt....

ja ich muss erstmal fliegen lernen bevor ich mir gedanken darüber mache was als nächstes kommt :) bin ja eh ein halbes jahr in spanien wo ich nich fliegen kann :cry:

aber sag mal: der unterschied zwischen den koaxen und den richtigen is doch nur dass die großen noch kunstflug können (also rückenflug, loopings, rollen usw). sind das die gründe warum ihr euch einen großen geholt habt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2007, 17:40 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
FirstLady hat geschrieben:
hi

danke für die infos :)

also würde rein vom elektronischen gesichtspunkt ein akku mit mehr leistung gehen? meinte nur nich dass der motor das nich packt....

ja ich muss erstmal fliegen lernen bevor ich mir gedanken darüber mache was als nächstes kommt :) bin ja eh ein halbes jahr in spanien wo ich nich fliegen kann :cry:

aber sag mal: der unterschied zwischen den koaxen und den richtigen is doch nur dass die großen noch kunstflug können (also rückenflug, loopings, rollen usw). sind das die gründe warum ihr euch einen großen geholt habt?

nene, ich bin nicht am 3d fliegen. ist also nicht der wichtigste entscheidungsgrund für den kauf eines grösseren ;)
wie sniping-jack schon geschrieben hat, wirst du im gegensatz zum koax mit einem grösseren heli auch draussen fliegen können (bei wenig wind).
bei einem grösseren heli hast du unter anderem auch ganz andere flugeigenschaften. du hast nur einen rotorkreis und dadurch wird das ganze unstabiler.
weiter hast du zum beispiel kollectiv pitch, was natürlich rein von der technischen seite her faszinierend ist :)
dazu hast du ganz andere kräfteverhältnisse, grössere aktionsradien etc.

übrigens fliege ich meinen lama v3 immer noch mit der anfangskonfiguration, ausser den rotorblätter (xtreme) und dem heck (flexibles heck). dazu habe ich mir zwei weitere akkus gespendet (auch 800mah). ist aber für den garten auch nicht so schlimm, wenn ich auch nur total zwei hätte. weiter weg gehe ich so oder so nicht mit dem koax. da ist das geld dann wirklich besser investiert in einem grösseren (zb. tuning).

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2007, 17:42 
Akku: Du musst darauf achten, dass du die gleiche Zellenzahl kaufst, das entscheidet über die Spannung und somit ist das auch der Part, wo du deinen Heli schreddern kannst, wenn du zuviele nimmst. Deiner braucht 2 Zellen (7,4V eben) und das ist nicht verhandelbar.

Das andere ist die Kapazität (mAh), die der Akku hat. Aber mehr Kapazität gibbs selten für Umme, meistens wiegt das dann mehr und braucht auch mehr Platz. Ein bissl mehr Gewicht ist ok, mehr Ärger macht eher der Platz. Drum hast du mehr Flugzeit immer noch am einfachsten indem du dir keinen Kopp machst und einfach den gleichen orderst. Die 800er sind dermaßen verbreitet, dass sie auch entsprechend günstig zu haben sind.

Ich sags dir gleich: Die Geschichte mit den Akkus ist eine Wissenschaft für sich und ein ziemlicher Aufwand wird oft für ziemlich wenig Erfolg verbraten. :?


Unterschied Koax <-> Normale:

Nicht ganz. Mit den "Richtigen" haste klar kaum noch Grenzen gesetzt.
Aber der Unterschied beginnt schon damit, dass es keine großen Koaxe gibt, die auch mal richtig und wirklich für draußen geeignet wären. Der Big-Lama geht schon a bisserl, aber auch noch nicht so wirklich.
Man achtet da als Nichtflieger nicht so sehr drauf, aber faktisch hat es für einen Koax fast nie brauchbares Wetter. :?
Schon die geringste Luftbewegung nötigt dich, den Knüppel ganz nach vorne zu legen, um nicht in wenigen Sekunden abgetrieben zu werden - und das ist jetzt NICHT übertieben!
Warum das so ist, liegt in der Natur der Sache: Nur eine Ebene liefert den Vortrieb, die andere sorgt nur für den Drehmomentausgleich und die andere Hälfte dews Auftriebs. Ansonsten bremst der obere Roter eher - deswegen wird ein Koax auch wieder langsamer, wenn du den Knüppel loslässt.

Die Andern haben dieses Problem fast nicht. Da kann es - je nach Gewicht - auch mal ordentlich pusten, also richtig mein ich. Ich hab schon Videos von Modellhelis gesehen, da war die Rauchfahne sofort nach dem Auspuff absolut waagerecht im Schwebeflug! Zur Erläuterung: Der Verbrennerheli stößt seine Abgase garnichtmal so langsam nach unten.
Kurzum: Ein Heli mit Heckrotor fliegt weniger eigenstabil wie ein Koax, aber dafür kannst du ihn auch ohne besondere Mühe noch bei jeder normalen Wetterlage draußen bewegen.

Und klar kann man damit noch weit mehr anstellen, aber eben nicht nur.
Allein schon das Herumkurven damit ist um Welten eleganter als das verzagte herumstoppseln eines Koax.

Versteh mich richtig: Ein Koax ist der PERFEKTE Einstieg in die Fliegereim weil du damit all die wichtigen Reflexe trainieren kannst, die du später so notwendig brauchst. Und in geschlossenen Räumen ist der Koax allem anderen haushoch überlegen. Mit einem normalen Kleinen muss man es schon gut können, um im Wohnzimmer zu fliegen - aber SPAß macht das eher mit dem Koax.

Ich meinte lediglich, lass erstmal ein bisschen Zeit und Praxis mit dem Koax ins Land ziehen, ehe du weitere Entscheidungen triffst. Zur Info: die meisten von uns haben einen Koax, aber wenn dann eher ungetunt, denn das ändert auch nicht wirklich viel. Dieses Geld spart man sich meist für die Nachfolger auf. Das kann bei dir ja durchaus dann nochmal ein Koax sein, aber dann halt größer und gleich von Haus aus getunt. Das ist nämlich kaum teurer.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2007, 18:13 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
heyhey
das hört sich so an als hätte ich gesagt ich will mir schon was neues zulegen *g* das wird in den nächsten 2 jahren nicht passieren.

wie gesagt, ich will erstmal ohne herzinfarkt fliegen können (und nicht wie jetz alle 2 min absetzen müssen weil er wieder richtung stuhl driftet) und die steuerung intus haben. außerdem möchte ich auch ein wenig von der technik verstehen lernen bevor ich mich in größere gefilde stürze...

aber ist interessant zu hören warumihr euch für einen großen entscheiden habt. und WENN eines tages bei mir noch einer kommt dann ganz klar kein koax. möchte mich ja schließlich hocharbeiten:
vom picooz -> koax (lamav4) --> großer (elektro)

aber das hat zeiiiiit ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2007, 20:57 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2007, 21:11
Beiträge: 171
Wohnort: Hohenschäftlarn Bayern
Hallo First Lady

Also ich hab mit dem Walkera 22D angefangen, mich dann zum 22E
vermeintlich gesteigert und flieg seit längerer Zeit nun mit einem
Piccolo V2 rum!!
Nachdem ich den 22D umgebaut habe siehe Sig. kann man mit
dem auch anständig rumschweben.
Mein Tip kein Geld in unnötige Tuningsachen stecken, lieber was
vernünftiges besorgen.

Gruss

Helmi D+E

_________________
MC22S MX-12 Ultra Duo Plus 40
Mini Titan E325 smc16 TT-Servos Scorpion Motor 2221-10und Kontronik 55-6-18 Regler, GY401, Helicommand 3a
T-Rex 500 CF 3x HS225MG,GY 401&S9257 SMC 16 Original Motor und Regler
T-Rex 250 Super Combo
2XPiccolo V2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 00:41 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2007, 17:32
Beiträge: 25
Wohnort: Mainz
Die Aluteile sehen nur hübsch aus, aber ermöglicht keinen besseren Flugverhalten. Ooch doch... nur eins:

Rotorwelle und Kopf (= 1 Teil) aus Alu ist zu empfehlen, wenn man draußen bzw. bei (sehr) leichtem Wind fliegen möchte.
Die Wellen sind im Falle eines Absturzes nicht nur besonders robust und neigen daher kaum zum Verbiegen, auch gewährleistet
der Alutuningkopf einen größeren Freilauf der Stabistange, die ansonsten bei heftigen Manövern bzw. Böen sehr schnell auf den
Rotor aufschlägt und die Blätter beschädigt.

Die Motoren werden heiß! Ich habe die Kabinenhaube meiner Lama V3 oben 2 Löcher (ca. 7mm) gebohrt, - weil Luft von den
Rotorblättern "hineingeblasen" wird - damit die Bordelektronik und einer der 2 Motoren gekühlt werden.

Tuningrotorblätter (siehe andere Thread von mir) sind wirklich zu empfehlen! Erstens gehen sie kaum kaputt und zweitens
fliegt der Heli leichter, d.h. er spart Energie und fliegt ein bissi länger!

Ich wurde auch geraten, lieber mehrere 800mAh Akkus als eine mit z.B. 1300mAh. Nach ca. 10min. Dauerflug schreien die
Motoren schon nach Eiswürfeln! :D

Habe Akkus mit 900mAh (passende Größe für Lama's!) aus Hong Kong über eBay bestellt - 2 Stück zusammen für 15 EUR incl. Fracht.
Sind zwar saubillig, aber die Qualität??? Ich warte noch aufs Päckchen.. *sabber*

_________________
*WALKERA DF 22E* verkauft!
- TowerPro SG50 Servos
- Alu-Rotorkopf
- Li-Po 11.1V 10C 1800mAh
- Li-Po 11.1V 10C 800mAh

_________________
*LAMA V3*
- White Edition


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 00:50 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
na, ich denke, du wirst dir spätestens im sommer einen grösseren gönnen, falls die kasse stimmt. denn so lange wirst du als angefressener modellbaufreak nicht haben, um anständig fliegen zu können. pass nur auf, dass du nicht süchtig wirst...ach was, das wirst du sowieso, schau, dass du wieder loslassen kannst ;)

aluteile bringen was an orten, wo die plastikteile nicht genügend halten. bei den grösseren helis machen die alutunings auch was her in sachen steuergenauigkeit, da durch die passperfekten aluteile das system fast kein spiel mehr hat.
ich denke aber, dass aluteile beim lama höchstens beim hauptrotorkopf was bringt. der ganze rest ist schnickschnack für viel geld. natürlich zähle ich die tuningrotorblätter immer noch zum pflichtkauf :!:

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 01:25 
Zitat:
... ach was, das wirst du sowieso, schau, dass du wieder loslassen kannst


Kannst Du vergessen. Sie hat heute (gestern) Helis von 34 - 135cm Durchmesser gesehen :D Und Alu gefällt ihr glaub ich ganz gut :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 09:48 
Der mit dem Sehfehler hat geschrieben:
Zitat:
... ach was, das wirst du sowieso, schau, dass du wieder loslassen kannst


Kannst Du vergessen. Sie hat heute (gestern) Helis von 34 - 135cm Durchmesser gesehen :D Und Alu gefällt ihr glaub ich ganz gut :shock:


Heee! :shock:
Hat der einfach meinen Cutie unterschlagen!
Es muss heißen: 17,5 - 135 cm, jawoll!
Soooviel Zeit muss sein. :twisted:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 10:00 
Mein Herr,

ich schrieb von Helis :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 10:57 
Axooo, nadaaannnn!
Dann frag ich mich nur noch, wer gestern als Einziger fliegen konnte und vor allem WAS flog da? :twisted:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 11:02 
Sniping-Jack hat geschrieben:
Axooo, nadaaannnn!
Dann frag ich mich nur noch, wer gestern als Einziger fliegen konnte und vor allem WAS flog da? :twisted:


Ein Spielzeug? :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 11:15 
Najawasdennsonst?! :shock: :lol:

Anbei: ich hab heut spaßeshalber mal ein paar 4#3er Videos auf Youtube geguckt - der Hammer, wie manche mit dem Winzling durch die Gegend juckeln - schon was anderes wie der 5#6er! :shock:
Nur: man sieht ihn ja schier net! :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Antriebsritzel womit festkleben?
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: sucess
Antworten: 12
Gleich mit DF 36 anfangen ?
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz