Akku: Du musst darauf achten, dass du die gleiche Zellenzahl kaufst, das entscheidet über die Spannung und somit ist das auch der Part, wo du deinen Heli schreddern kannst, wenn du zuviele nimmst. Deiner braucht 2 Zellen (7,4V eben) und das ist nicht verhandelbar.
Das andere ist die Kapazität (mAh), die der Akku hat. Aber mehr Kapazität gibbs selten für Umme, meistens wiegt das dann mehr und braucht auch mehr Platz. Ein bissl mehr Gewicht ist ok, mehr Ärger macht eher der Platz. Drum hast du mehr Flugzeit immer noch am einfachsten indem du dir keinen Kopp machst und einfach den gleichen orderst. Die 800er sind dermaßen verbreitet, dass sie auch entsprechend günstig zu haben sind.
Ich sags dir gleich: Die Geschichte mit den Akkus ist eine Wissenschaft für sich und ein ziemlicher Aufwand wird oft für ziemlich wenig Erfolg verbraten.
Unterschied Koax <-> Normale:
Nicht ganz. Mit den "Richtigen" haste klar kaum noch Grenzen gesetzt.
Aber der Unterschied beginnt schon damit, dass es keine großen Koaxe gibt, die auch mal richtig und wirklich für draußen geeignet wären. Der Big-Lama geht schon a bisserl, aber auch noch nicht so wirklich.
Man achtet da als Nichtflieger nicht so sehr drauf, aber faktisch hat es für einen Koax fast nie brauchbares Wetter.
Schon die geringste Luftbewegung nötigt dich, den Knüppel ganz nach vorne zu legen, um nicht in wenigen Sekunden abgetrieben zu werden - und das ist jetzt NICHT übertieben!
Warum das so ist, liegt in der Natur der Sache: Nur eine Ebene liefert den Vortrieb, die andere sorgt nur für den Drehmomentausgleich und die andere Hälfte dews Auftriebs. Ansonsten bremst der obere Roter eher - deswegen wird ein Koax auch wieder langsamer, wenn du den Knüppel loslässt.
Die Andern haben dieses Problem fast nicht. Da kann es - je nach Gewicht - auch mal ordentlich pusten, also richtig mein ich. Ich hab schon Videos von Modellhelis gesehen, da war die Rauchfahne sofort nach dem Auspuff absolut waagerecht im Schwebeflug! Zur Erläuterung: Der Verbrennerheli stößt seine Abgase garnichtmal so langsam nach unten.
Kurzum: Ein Heli mit Heckrotor fliegt weniger eigenstabil wie ein Koax, aber dafür kannst du ihn auch ohne besondere Mühe noch bei jeder normalen Wetterlage draußen bewegen.
Und klar kann man damit noch weit mehr anstellen, aber eben nicht nur.
Allein schon das Herumkurven damit ist um Welten eleganter als das verzagte herumstoppseln eines Koax.
Versteh mich richtig: Ein Koax ist der PERFEKTE Einstieg in die Fliegereim weil du damit all die wichtigen Reflexe trainieren kannst, die du später so notwendig brauchst. Und in geschlossenen Räumen ist der Koax allem anderen haushoch überlegen. Mit einem normalen Kleinen muss man es schon gut können, um im Wohnzimmer zu fliegen - aber SPAß macht das eher mit dem Koax.
Ich meinte lediglich, lass erstmal ein bisschen Zeit und Praxis mit dem Koax ins Land ziehen, ehe du weitere Entscheidungen triffst. Zur Info: die meisten von uns haben einen Koax, aber wenn dann eher ungetunt, denn das ändert auch nicht wirklich viel. Dieses Geld spart man sich meist für die Nachfolger auf. Das kann bei dir ja durchaus dann nochmal ein Koax sein, aber dann halt größer und gleich von Haus aus getunt. Das ist nämlich kaum teurer.