Fragen zur Soziologie

Studentenforum: Soziologie
Verfügbare Informationen zu "Fragen zur Soziologie"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: PeterMaleu - Paddy - Flex
  • Forum: Studentenforum: Soziologie
  • Forenbeschreibung: Forum für Studenten des Fachs Soziologie und anderer Sozialwissenschaften in München
  • aus dem Unterforum: Soziologie - Intern
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Montag 10.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fragen zur Soziologie
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 26 Tagen, 19 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fragen zur Soziologie"

    Re: Fragen zur Soziologie

    PeterMaleu - 21.02.2006, 00:28

    Fragen zur Soziologie
    Hey ihr. In unserer Lerngruppe sind beim durchgehen der Vorlesung ein paar Fragen aufgetaucht. Vielleicht habt ihr noch Tips für uns. Was wir zu den Fragen meinten, hab ich noch dazugeschrieben (ps).

    Was sind Inter-Rollenkonflikte von Schülern.

    Ist "der schlechte Verlierer, der nach dem Verlieren des Doppelkopfspiels immer lauf flucht" eine soziale Rolle?

    Was macht die vormoderne, stratifizierte Gesellschaft aus?

    ps.:
    Inter-Rollenkonflikte laufen doch immer zwischen ZWEI Rollen ab und nicht nur beim Schüler. Oder fällt euch was ein?

    Ist nicht der "Doppelkopfspieler" die soziale Rolle und, dass er immer laut flucht ist: wie er die Rolle als Person ausfüllt?

    In den stratifizierten Gesellschaften war die soziale Position durch den Rang bestimmt. Gab es Kommunikation zwischen den Angehörigen verschiedener Schichten? Wurden Rangdifferenzen in der face-to-face Interaktion zum Ausdruck gebracht? War die Familie das kleinste Schichtgefüge?
    gruß
    peter



    Re: Fragen zur Soziologie

    Paddy - 21.02.2006, 11:23


    zum Thema Interrollenkonflikt: das ist meines Wissens ein Konflikt zwischen den verschiedenen Rollen eines Individuums, d.h. das Erfüllen der einen Rolle beeinträchtigt das Erfüllen einer anderen.

    Am Beispiel Schüler: "Schüler" würde ich in der Tat auch nur als eine Rolle sehen. Ein Konflikt könnte auftreten, wenn XY ein Schüler ist aber gleichzeitg zu der coolen Clique gehören will. Von XY als Schüler wird erwartet pünktlich und regelmäßig zum Unterricht zu erscheinen. Mitglieder der coolen Clique haben es allerdings zu ihrem Markenzeichen gemacht zu schwänzen -> Konflikt: wie soll XY sich nun verhalten :?:



    Re: Fragen zur Soziologie

    Flex - 27.02.2006, 12:05

    Re: Fragen zur Soziologie
    PeterMaleu hat folgendes geschrieben: Was macht die vormoderne, stratifizierte Gesellschaft aus?

    ...

    In den stratifizierten Gesellschaften war die soziale Position durch den Rang bestimmt. Gab es Kommunikation zwischen den Angehörigen verschiedener Schichten? Wurden Rangdifferenzen in der face-to-face Interaktion zum Ausdruck gebracht? War die Familie das kleinste Schichtgefüge?

    Servus.

    Also, soweit ich weiß, kann man sich die stratifizierte Gesellschaft am leichtesten als mittelalterliche Gesellschaft vorstellen - du hast oben (Hoch-) Adel und Klerus, darunter das Bürgertum und die Gutsbesitzer, wieder unterhalb die einfachen Leute und Unfreien.
    Kommunikation zwischen den Schichten gab es sicherlich, woher sollten die "Unterschichtler" denn sonst wissen, welche Steuern sie zu zahlen hatten usw.
    Rangdifferenzen wurden durch ausgeklügelte Systeme zum Ausdruck gebracht, zum Beispiel durch vorgeschriebene Kleidungsfarben, Schmuckstückanzahlen und so weiter. Die Erkennung des Ranges "funktionierte einfach", und daraus resultierte ein rangtypisches Verhalten gegenüber den Kommunikationspartnern, mit Ehrbezeugungen, Demutsverhalten, Befehlsgewalt oder Gehorsam, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Typisch ist zum Beispiel, daß sich die Tafelgäste erst erhoben, wenn der König sich erhob - das ist meines Wissens nach heute oft noch so - die Gäste verlassen die Veranstaltung erst, nachdem der Gastgeber sich zurückgezogen hat.

    Die Familie als kleinstes Schichtgefüge zu sehen... ich weiß nicht, meine persönliche Meinung ist, daß die Familie selbst wieder ein verkleinertes Abbild der Gesellschaft war, der Patriarch als Herrscher, die (männlichen) Kinder gleichsam als ihm unterstellter Adel, danach die Frauen und weiblichen Kinder, dann die Angestellten.

    Für die Richtigkeit kann ich keine Gewähr geben, nur meine persönlichen Gedanken... ;-)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Studentenforum: Soziologie

    ES IST SO WEIT! - gepostet von SICKOFITALL am Freitag 19.05.2006
    mündl Vordiplom Pongratz - gepostet von Laura am Mittwoch 17.01.2007
    Analyse des Bundesverfassungsgerichtsurteils zu Studiengebüh - gepostet von Desperado am Sonntag 06.02.2005
    Forum Gegenreden - gepostet von 5ok am Sonntag 26.02.2006
    Soziologie der Randgruppen - gepostet von Hermann1 am Montag 17.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Fragen zur Soziologie"

    bewerbung zur ninja crew - Anonymous (Freitag 03.02.2006)
    Fragen? - cowgirl (Samstag 02.06.2007)
    how many filmed songs do we have of frida in the 60's ? - frenchy (Donnerstag 18.10.2012)
    fragen zum spiel - Der Arier (Dienstag 18.04.2006)
    Video zur Auslosung ! ! ! ! - fredostar (Montag 02.04.2007)
    Fragen zum Handelsystem - etfrh (Sonntag 24.04.2005)
    Mut zur Lücke - noels (Montag 05.02.2007)
    13: Das große Gruseln / Zur Schnecke gemacht - DownLoad (Montag 27.02.2006)
    dumme fragen dumme antworten - eXtremo (Freitag 18.05.2007)
    Merkwürdige Umhänge - Bofur Bloodyhands I (Donnerstag 19.03.2009)