ETWHA-Lehrgänge und Europameisterschaft

TWH Info Forum
Verfügbare Informationen zu "ETWHA-Lehrgänge und Europameisterschaft"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Carolin - walkingdreams - Schneider - Biscaya
  • Forum: TWH Info Forum
  • Forenbeschreibung: This is the discussion platform for friends of the Tennessee Walking Horse in Europe
  • aus dem Unterforum: Calendar
  • Antworten: 23
  • Forum gestartet am: Dienstag 24.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: ETWHA-Lehrgänge und Europameisterschaft
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 7 Monaten, 29 Tagen, 5 Stunden, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "ETWHA-Lehrgänge und Europameisterschaft"

    Re: ETWHA-Lehrgänge und Europameisterschaft

    Carolin - 02.11.2007, 09:07

    ETWHA-Lehrgänge und Europameisterschaft
    Im Jahr 2008 wird die European Tennessee Walking Horse Association (ETWHA), zwei Turniere ausrichten.

    Auf Grund der zahlreichen Nachfragen von ETWHA-Mitgliedern nach einer Veranstaltung auf der man sich auch sportlich messen kann, haben wir uns entschlossen, neben unserem jährlichen Turnier für die mehr freizeitorientierten Mitglieder, auch ein Turnier mit verschiedensten Gangklassen in geradezu perfektem Ambiente abzuhalten. Da wir ein Verein mit Mitglieder aus verschiedenen Europäischen Staaten sind, wird die sportliche Variante unseres Vereinturniers nach Jahren der Pause wieder eine Europameisterschaft sein.

    So werden wir im Jahr 2008 sowohl den Freizeitreitern als auch den Turnierreitern gerecht werden können.

    Der Austragungsort der ETWHA-EM wird das Gut Matheshof in Kreuth/Rieden sein.

    Dort, auf einer der schönsten Anlagen Europas, findet jeder Reiter alles, was das Herz begehrt. Von der perfekten Unterbringung der Pferde in großzügigen Stallungen, über diverse Reithallen, Abreiteplätze, Ovalbahn etc, bis zu zur Anlage gehörenden Unterbringungsmöglichkeiten wie Hotels, Wohnungen und ein Campingplatz, findet sich in der Zeit der Meisterschaft und den vorhergehenden verschiedenen Lehrgängen, für jeden Anspruch und Geldbeutel der Teilnehmer etwas passendes.

    Unsere Europameisterschaft findet zusammen mit den Europameisterschaften der Rasseverbände der Paso Finos und Paso Peruanos statt, was uns auch eine ansehnliche Besucherzahl bescheren wird.

    Einen Blick auf die Anlage kann man unter www.gut-matheshof.de werfen.

    Die Europameisterschaft der ETWHA wird vom 01.-03.08.08 stattfinden.

    Weitere Infos folgen.



    Re: ETWHA-Lehrgänge und Europameisterschaft

    walkingdreams - 04.11.2007, 14:30


    Um die Verwirrung gering zu halten:

    Die ETWHA hat sich entschieden eine eigene Vereins-Europameisterschaft auszurichten.
    Diese ETWHA-EM wird zusätzlich zur bereits etablierten und erfolgreichen TWHBEA-EM, die jedes Jahr - so auch in 2008 - im September stattfindet, ausgerichtet.

    Informationen zu der TWHBEA-EM werden Sie wie gewohnt mit den TWHBEA-News per Email erhalten.

    Sollten Sie die TWHBEA-News noch nicht beziehen, lassen Sie Ihre Email-Adresse einfach bei frankjugert@yahoo.de in den Verteiler aufnehmen.



    Re: ETWHA-Lehrgänge und Europameisterschaft

    Carolin - 05.11.2007, 21:40


    Hallo Nicole!
    Danke für Deine Erklärungen!
    Hier noch eine Anmerkung.
    Das Turnier wird die ETWHA-Europameisterschaft sein, unsere Vereinsmeisterschaft findet schon im Mai/Juni (genauer Termin steht noch nicht fest) in Kassel statt.
    Wie ich oben schon erklärt habe, hat die ETWHA sich auf Wunsch zahlreicher Vereinsmitglieder entschieden wieder eine EM auszurichten.
    Was viele vielleicht gar nicht wissen:
    Das allererste Walkerturnier in Deutschland, war eine Europameisterschaft und wurde bereits in den 90ern von der ETWHA ausgerichtet.



    Re: ETWHA-Lehrgänge und Europameisterschaft

    Schneider - 11.11.2007, 23:25

    wer macht die waren Europameisterschaften?
    Wie schön das der Kleinkrieg den die Westernreitszene durchgemacht hat jetzt auch hier stattfindet. Ist das wichtig wer die einzigen wahren und ersten Europameisterschaften ausrichtet / ausgerichtet hat und in Zukunft ausrichten wird. Muss man das so ernst nehmen, ich denke hier geht es um den Spaß und ich denke es werden doch einige auf beiden Turnieren starten. Oder darf man auf den EWTHA - Meisterschaften nur starten wenn man auch Mitglied in dem Verein ist? Dann wäre die TWHBEA - EM zumindest in diesem Punkt freundlicher gestaltet. Welche Regeln gelten bei der EWTHA Meisterschaft? Die offiziellen Regeln der TWHA oder selbst gestaltete? Wie ist es mit der Qualifikation der Richter? Welche Prüfungen gibt es und welche Handicaps sind ausgeschrieben? Was ist mit der Ausrüstung der Teilnehmer und Pferde? Gelten die Regeln der APO und LPO? Oder ist doch nur ein Vereinswettkampf der sich nur aufgrund seiner internationalen Vereinsmitglieder EM nennt?
    Bitte mehr Informationen und vielleicht weniger Kleinkrieg um Titel die sowieso nur begrenzt aussagekräftig sind. :wink:



    Re: ETWHA-Lehrgänge und Europameisterschaft

    walkingdreams - 12.11.2007, 09:15


    @Schneider: Ich wollte mitnichten einen Kleinkrieg anzetteln. Ich hatte nur Bedenken, dass die Leute durcheinander kommen und wollte ein wenig Klarheit reinbringen.

    Deine Fragen interessieren mich aber auch sehr.



    Re: ETWHA-Lehrgänge und Europameisterschaft

    Carolin - 13.11.2007, 00:08


    Hallo Herr Schneider!
    Schade, dass ein Kleinkrieg Sie erfreuen könnte. (Ich gehe mal davon aus, dass das ein Scherz war :-) )
    Da werden Sie nämlich enttäuscht sein.
    Um Kleinkrieg geht es hier nicht.
    Die ETWHA reagiert mit ihrer EM lediglich auf die Wünsche und Anregungen ihrer Mitglieder nach einem „echten“ Wettkampf. Die Mitglieder möchten, nach eigenen Aussagen, kontrollieren können, ob ihr Jahrestraining erfolgreich war. ;-)
    Jetzt zu ihren Fragen:
    Natürlich können (wie auf bisherigen Turnieren, die von der ETWHA ausgerichtet wurden) auch Nicht-Mitglieder starten. Es werden wie immer bei ETWHA-Veranstaltungen, auch Spotted Saddle Horses zugelassen sein
    Das Regelwerk für die ETWHA-EM wird das ETWHA-Rulebook sein, welches im Wesentlichen auf dem European-Rulebook von 2004 basiert, das durch die damalige Task-Force (in der auch ich mitgearbeitet habe) entstanden ist. Zur Zeit wird es aktualisiert und überarbeitet. Alles über Ausrüstung und Handicaps wird dann dort in allen Einzelheiten nachzulesen sein.
    Gerichtet wird mindestens durch zwei Richter, von denen einer ein Fosh-Richter sein wird. An Prüfungen können sie in jedem Fall alle „gängigen“ Prüfungen (Gangklassen, Halterklassen, Trailprüfungen, Wasserglasklasse, Equitation) erwarten. Außerdem wird es, wie schon bei der Vereinsmeisterschaft 2006, eine Dressurprüfung geben und da uns auf Gut Matheshof alle Möglichkeiten offen stehen werden natürlich auch „Speed-Klassen“ (Pole Bending und Barrel Race) ausgeschrieben.



    Re: ETWHA-Lehrgänge und Europameisterschaft

    Schneider - 13.11.2007, 00:17


    und ich dachte schon jetzt geht es los :lol:
    Nein , nein - keine Angst so einer :twisted: bin ich nicht

    Inwieweit unterscheidet sich das Regelwerk von dem der Twhbea? Gibt es große Unterschiede und wo liegen diese. Da ich mich erst seit diesem Jahr mit den Walkern beschäftige muss ich mich noch aufklären lassen über die Regeln.

    Wie sieht die Dressurprüfung aus? Ist es die an die normale A-Dressur angelehnte Prüfung die auch bei den TWHBEA ausgeschrieben werden kann?

    Und die Frage was ist ein "echter" Wettkampf hätte ich doch gerne auch noch ein bißchen erläutert. Habe da auch so meine eigene Meinung auf der EM in Alpenrod entwickelt. War doch manchmal ein bißchen mit der sehr dunklen 8) bewertet.



    Re: ETWHA-Lehrgänge und Europameisterschaft

    Carolin - 13.11.2007, 09:59


    Hallo Herr Schneider!
    Das "echt" bezog sich vor allem auf unser diesjähriges Vereinsturnier, bei dem der Schwerpunkt ganz klar bei den Freizeitreitern lag.
    Es gab einen Tagesritt in dessen Verlauf die Teilnehmer eine Trailprüfung mit verschiedenen Hindernissen abgelegt haben.
    Am 2. Tag gab es einige Gangprüfungen.
    Vielen Mitgliedern hat das sehr gut gefallen, einige sind nicht gekommen, weil die Veranstaltung ihnen nicht "turniermäßig" genug war.

    Aus diesem Grund bieten wir im nächsten Jahr beides an.
    Freizeitreiter und Turnierhasen werden auf ihre Kosten kommen.

    Die Dressurprüfung 2006 war der LPO entnommen und wird es auch im nächsten Jahr sein. (Auch die LPO wird zur Zeit überarbeitet, Details im Januar)

    Die Unterschiede der Regelwerke ergeben sich, weil wir andere Richtlinien haben, was zum Beispiel das Alter der gerittenen und gesprungenen Pferde angeht.
    Zudem wird es nach wie vor keine schweren Eisen oder Turnbacks geben.
    Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Rulebook, wenn es veröffentlicht ist.
    Die Bewertung von Pferd und Reiter wird, wie bei uns schon Tradition, nach jeder Prüfung öffentlich einsehbar sein.



    Re: ETWHA-Lehrgänge und Europameisterschaft

    walkingdreams - 17.11.2007, 11:49


    quote: Originally posted by CarolinDie Unterschiede der Regelwerke ergeben sich, weil wir andere Richtlinien haben, was zum Beispiel das Alter der gerittenen und gesprungenen Pferde angeht.
    Das interessiert mich jetzt doch... ab wann darf man denn bei der ETWHA ein Pferd geritten vorstellen?



    Re: ETWHA-Lehrgänge und Europameisterschaft

    Carolin - 17.11.2007, 19:17


    Die Pferde müssen 4 Jahre alt sein, wenn sie geritten vorgestellt werden.
    Bei einer Springprüfung (grundsätzlich, ich weiß noch nicht, ob wir im nächsten Jahr eine anbieten) müssen die Pferde 5 Jahre alt sein.



    Re: ETWHA-Lehrgänge und Europameisterschaft

    Schneider - 18.11.2007, 20:19

    EM #2
    Also das Ihr ein höheres Alter für die Pferde ansetzt finde ich gut, denn ich muss sagen das ein Teilnehmerin an der letzten EM sich damit brüstet, dass Sie ein dreijähriges Pferd das seit 3 Monaten unter dem Sattel ist im Springen reitet, ist für mich mehr als unverständlich.
    Was mich auch sehr verwundert hat, war das es keinen Vet-Check für die teilnehmenden Pferde gab. Ein Pferd dessen Seiten in Höhe der Gurtlage blutig ist - auch wenn es eine "Allergie" o.ä. war - darf nicht an einem Wettbewerb teilnehmnen, bzw. darf auch Zuhause nicht mit Sattel und Sporen geritten werden. Hierzu sollte man Paragraph 1 im Tierschutzgesetz beachten.
    Meine diesbezüglichen Fragen wurden mit Unverständnis und Mitßachtung beantwortet.
    Eine Unterhaltung darüber ob man Pferde schon mit 1,5 oder 2 Jahren reiten muss, wurde auch schnell unterbunden - Walker sind halt frühreif - Punkt... Ende der Diskussion.
    Ich bin kein Altnernativ angehauchter Reiter, aber ich denke mann sollte ein Tier seine Jugend genießen lassen und es beim Reiten nicht vergewaltigen.



    Re: ETWHA-Lehrgänge und Europameisterschaft

    Carolin - 18.11.2007, 23:58


    Ein 3-jähriges Pferd nimmt an keinem Turnier der ETWHA geritten teil.
    Gesprungen schon gar nicht.
    Wir besitzen selber 25 TWH´s. Von denen, die bei uns geboren sind war keiner "frühreif".
    Die waren mit 2, 5 Jahren noch echte Kinder, die auf der Koppel herumgetobt sind.

    Die ETWHA agiert nach den Gesetzen des Tierschutzes.
    Das ist seit der Gründung des Vereines so in den Statuten verankert und das wird sich auch nicht ändern.

    @ Herr Schneider: Falls Sie noch mehr Fragen zu Problemen des Tierschutzes, Vet-Check etc haben, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.



    Re: ETWHA-Lehrgänge und Europameisterschaft

    walkingdreams - 19.11.2007, 09:09


    Ich weiss nicht, um welches Pferd und welchen Umstand es bezüglich der offenen Flanken und der Allergie ging.
    Ich habe davon nichts mitbekommen.

    Allerdings fehlt mir der Zusammenhang mit gerittenen 1,5 - 2 jährigen Pferden.

    Bei der TWHBEA-EM sowie den weiteren TWHBEA-Veranstaltungen in Europa sind Pferde erst 3-jährig geritten zugelassen.
    3-jährige Pferde zu reiten ist in Europa durchaus üblich und auch auf Turnieren führt man 3-jährige Pferde in entsprechenden Klassen ein.

    Daher finde ich auch eine Altersbeschränkung für "Gelenke strapazierende" Prüfungen wie Springen oder auch die Speed-Klassen durchaus sinnvoll.
    Allgemein 3-jährige gerittene Pferde auszuschließen - darin sehe ich persönlich nicht viel Sinn.

    Was Leute zuhause tun hat man nie unter Kontrolle.
    Und ich wage zu bezweifeln, dass man die Leute davon abhält ihre Pferde 2-jährig zu reiten nur weil man sie erst mit 4 beim Turnier zu lässt...



    Re: ETWHA-Lehrgänge und Europameisterschaft

    Biscaya - 19.11.2007, 09:13


    @Schneider:
    das hat gesessen...
    War es doch mein 3jähriger, der im Springen nach gut 3 Monaten Beritt mitging. Die Trainerin und ich haben dieses Pferd in 5 Prüfungen (verteilt über 3 Tage) mitgehen lassen. Nicht, um möglichst viele Schleifen "abzugreifen", sondern dem Youngster Wettbewerbsathmosphäre zu bieten. Er wurde bisher 1x jährlich mitgenommen und geniesst die Zeit, wo er mich allein hat m.E. ungemein.
    Ich lasse meine Pferde ihrem jeweiligen Entwicklungsstand ausbilden und mitgehen. "Hurrie" ist def. frühreif und bot sich schon im Winter zur reiterlichen Ausbildung an. Seine Vollschwester dagegen war erst 4jährig soweit. Da mir meine Pferde sehr am Herzen liegen bin ich selber darauf bedacht sie nicht "verheizen" zu lassen oder selber zu überanstrengen.
    Übrigens sind alle Kinder von Glorys Golden Dusk wahre Hüpfer. Da wird alles mitgenommen, was sich anbietet (egal ob Muttern mit über die Cavalettis springt). Um Missverständnissen vorzubeugen: nein, ich hetze meine Fohlen oder Jungpferde nicht über einen Parcours. Aber sie dürfen beim Freilauf nach eigenem Ermessen sich ausprobieren.

    @Carolin
    wie steht es denn mit dem Höchstalter der teilnehmenden Pferde (oder besser gesagt dem körperliche Zustand) bei ETWHA Veranstaltungen? Macht es Sinn ein "altes" Pferd mit ausgeprägtem Senkrücken und m.E. extrem mageren Zustands (Zahnprobleme?) ausser für die Kinder-Tüddel-Reitstunde auch unter einer Erwachsenen einen Ganztages-Trailritt mit Hindernisstationen mitgehen zu lassen?

    Für mich ist die Reife eines Pferdes an seinem aktuellen Zustand ersichtlich und nicht am Alter!



    Re: ETWHA-Lehrgänge und Europameisterschaft

    Carolin - 19.11.2007, 10:55


    Ein Höchstalter bei Pferden haben wir nicht festgesetzt.
    Da soll der Tierarzt entscheiden.
    Bei meinem alten Herrn hatte er noch nie Bedenken. Der wird regelmäßig auf Herz und Nieren geprüft und der Vet ist völlig zufrieden mit ihm.
    Mein Tierarzt hat mir allerdings schon öfter bestätigt, dass Besitzer von überfetten Pferden ihn eher als mager einstufen würden.
    Da verschwimmt halt die Relation etwas.
    http://www.brandywalker.de/html/king_2.html
    Hier ein Bild. Ich finde ihn nicht extrem mager, eher normal.



    Re: ETWHA-Lehrgänge und Europameisterschaft

    Schneider - 19.11.2007, 19:43

    Tierschutz und Junge Pferde
    @ Carolin : Vielen Dank für das Gesprächsangebot, ich denke das können wir auf spätestens auf Ihrem Turnier machen. Vielleicht habe ich da evtl. auch einige Aspekte miteinzubringen

    @walkingdreams : Ich bin nicht generell gegen ein Vorstellen oder Reiten von dreijährigen Pferden, aber man sollte doch den Ehrgeiz der Leute nicht wecken wollen, in dem man ein Pferd in diesem Alter ohne Beschränkung auf einem Turnier zuläßt. Die Materialprüfung auf einem "normalen" Turnier halte ich in der Form wie sie im allgemeinen geritten und bewertet wird, auch nicht für gut.
    Die Zeit die man einem jungem Pferd in seiner Entwicklung und Ausbildung gibt, macht sich im späterem Leben des Pferdes meistens bezahlt.

    @biscaya : Ich finde es sehr mutig, das Sie sich sozusagen als Betroffene
    outen - das meine ich ernst und nicht ironisch. Meine Hochachtung ! Die meisten wären wahrscheinlich still geblieben und hätten mich verwünscht ob meiner Äußerungen. Nichts desto trotz muss ich Ihnen sagen das ich die dort gegebene Vorstellung Ihres Pferdes im Springen katastrophal fand. Dieses Pferd war zu diesem Zeitpunkt in seiner Ausbildung den Anforderungen nicht gewachsen. Das ist meine Meinung dazu. Auch wir üben mit den jungen Pferden schon spielerisch im Freispringen das Überwinden von kleinen Hindernissen, da ist nichts schlechtes dran zu finden. Die Anforderungen müssen halt alles nur altergerecht sein und entsprechend durchgeführt werden.

    Eine Frage möchte ich aber doch ganz gerne dann noch in den Raum werfen :
    Könnte es nicht sein das der Anteil an jungen Pferden auf Turnieren bei Westernpferden, Vollblütern und auch auf der Walker - EM ( zumindest erschien mir das so ) deswegen so hoch ist, weil alle diese Pferde doch sehr früh geritten werden. Die Begründung ist immer die gleiche - diese Pferderassen sidn frühreif. Mein Eindurck ist aber der, das die Pferde einfach früher auf Turnieren vorgestellt werden können und somit Ihren Eigentümern auch früher Geld einbringen, durch höhere Verkaufspreise bzw. gewonnenen Geldpreisen. Ich möchte das keinem europäischem Walkerreiter vorwerfen, aber ich glaube diese Einstellung wurde mit den Walkern so aus Amerika importiert und nicht hinterfragt.


    So ich denke das reicht um für ausreichend Diskussion zu sorgen :D :D

    *edit* Weitere Diskussion zum Thema junge Pferde siehe HIER



    Re: ETWHA-Lehrgänge und Europameisterschaft

    Carolin - 13.06.2008, 20:16


    Sämtliche Ausschreibungsunterlagen, einschließlich des neuen ETWHA-Regelwerkes sind unter www.ETWHA.de nachzulesen und downzuloaden.
    In der nächsten Woche geht jeden ETWHA-Mitglied alles noch mal in gedruckter Form per Post zu.
    Viel Spass beim schmökern!



    Re: ETWHA-Lehrgänge und Europameisterschaft

    Carolin - 08.08.2008, 18:31


    Die ersten Fotos zur sehr gelungenen EM der ETWHA sind online.
    Ihr findet sie unter:
    http://www.twheurope.com/Gallery/ETWHA_EM_2008/



    Re: ETWHA-Lehrgänge und Europameisterschaft

    Carolin - 17.08.2008, 08:20


    Die Ergebnisse der ETWHA-EM 2008 sind online.

    Zu finden unter :http://www.twheurope.com./



    Re: ETWHA-Lehrgänge und Europameisterschaft

    Schneider - 18.08.2008, 12:46

    EM . Kreuth
    Gib doch mal einen kurzen Bericht ab.
    Wieviel Teilnehmer, welche Länder haben teilgenommen, usw.

    Fände ich sehr interessant wir die Struktur auf der ETWHA-EM sind / waren.



    Re: ETWHA-Lehrgänge und Europameisterschaft

    Carolin - 20.08.2008, 14:48


    http://www.twheurope.com/NEW/index.php?language=DE

    Die kompletten Teilnehmer-und Ergebnislisten findet man hier!
    Man kann auch die Platzierungen der einzelnen Richter sehen.
    Wir wollten das Ganze so transparent wie möglich gestalten und das ist sehr gut angekommen.
    Im Vorfeld (ca 4 Wochen vorher) wurden allen Teilnehmern die einzelnen Pattern zugesendet, damit sich jeder optimal auf das Turnier vorbereiten konnte.



    Re: ETWHA-Lehrgänge und Europameisterschaft

    walkingdreams - 22.08.2008, 06:58


    Carolin, ich glaube Schneider meinte auch einen Bericht, wies denn nun war.
    Würde andere (und mich :wink:) auch interessieren



    Re: ETWHA-Lehrgänge und Europameisterschaft

    Carolin - 26.08.2008, 21:00


    auf: http://dasgangpferdeforum.de/thread.php?threadid=203&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

    gibt es einen eigenen Thread zum Thema ETWHA-Em. Da hier sowohl unsere Teilnehmer, als auch die Teilnehmer der anderen beiden Verbände posten, kann man sich schon ein nicht von mir persönlich gefärbtes Bild machen.

    Für mich persönlich als ETWHA-Geschäftsführer ist die Veranstaltung ein großer Erfolg gewesen. Es gab klare Regeln, nach denen sich jeder zu richten hatte.
    Wir hatten 3 Richter, deren Entscheidungen auch im Nachhinein eingesehen werden können.
    Und wir hatten wirklich tolle Teilnehmer. Turnieranfänger in "in Hand"-Klassen, die positiv überraschten und sich schlussendlich auch in gerittenen Klassen erfolgreich präsentierten. "Alte" Hasen, die den weiten Weg nicht scheuten und Jugendliche, zum Teil noch echte Kinder, die ihre Pferde begeistert vorstellten.
    Wie nach jeder Meisterschaft ist vieles, das noch bis zum nächsten Mal verbessert werden kann und muss, aber der grundsätzliche Wunsch nach einem fairen Turnier mit Regeln, die den Schwerpunkt auf das Wohl der Tiere legen, hat sich für uns erfüllt.
    Das ist das Wichtigste und in diesem Sinne ist die ETWHA in zwei Jahren in Kreuth wieder dabei!

    Hier noch mal der link zu den Ergebnissen, die man unter news, rechts findet:
    http://www.twheurope.com/NEW/index.php?language=DE



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum TWH Info Forum

    Hilfe: Hufgelenksentzündung! - gepostet von Biscaya am Sonntag 23.09.2007
    Scheuklappen - Blinders - gepostet von walkingdreams am Donnerstag 15.11.2007
    Wanderreiten und Kultur 29. September - 03. Oktober - gepostet von walkingdreams am Montag 27.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "ETWHA-Lehrgänge und Europameisterschaft"

    Handball-Europameisterschaft 2008 - fagro (Sonntag 13.01.2008)
    Müllerberge *Motocross Europameisterschaft* -09.09.07- - TonieeO Mertens (Sonntag 02.09.2007)
    Lehrgänge... - Böhnchen (Montag 24.07.2006)
    Lehrgänge - Maggie (Donnerstag 22.06.2006)
    Umpire und Scorer Lehrgänge 2008 - Olaf S. (Montag 15.10.2007)
    Auslosung Europameisterschaft 2008 - MOD (Montag 02.07.2007)
    Handball-Europameisterschaft 2008 - fagro (Sonntag 13.01.2008)
    Lehrgänge - Torsten (Mittwoch 01.02.2006)
    U 21 Europameisterschaft - Wolfgang Overath (Montag 25.06.2007)
    Lehrgänge!!!! - Jörn#24 (Mittwoch 14.02.2007)