http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorüberhitzung (?)
BeitragVerfasst: 14.01.2006, 12:52 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Ich habe einen DF22D mit Graupner Speed 300 6,2V und 8-Zellen-NiMh-Akku. Nach nur kurzer Flugzeit (ca 2 min) verliert der Heli plötzlich an Leistung und fängt an zu sinken, was ich nur kurz durch mehr Gas ausgleichen kann, bis er dann nur mehr im Bodeneffekt fliegt. Interessanterweise tritt dieses Phänomen nicht bei allen Akkus auf (4 von 5 haben dieses Problem).
Der Motor läuft dabei ziemlich heiß (kann man nicht länger als eine halbe Sekunde angreifen). Kann das damit zusammenhängen, und wenn ja , was kann man dagegen tun (Kühlkörper schon installiert) ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.01.2006, 12:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2006, 13:38 
schau mal ob dein HZ leichtgängig ist ;) wenn nicht gibts eh nur zwei fehlerquellen ;) könnte auch zu einer motorüberhitzung führen da der motor ja mehr kraft braucht um den rotor zu bewegen ;)

Cya Phips


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2006, 13:46 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Danke für die schnelle Antwort, aber ich befürchte, dass das nicht in Frage kommt (ist schon ziemlich leichtgängig).
Ich hab jetzt einmal die Innenseite des Kühlkörpers mit Wärmeleitpaste bestrichen. Vielleicht läuft der Motor dann kühler.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2006, 14:18 
flieg mal ohne haube und schau obs dann ein wenig besser wird ;) probier evtl auch mal die Kyosho M24 blätter ;) vl helfn die auch n wenig(senkn den bodenefekt auf alle fälle um sehr viel ;) )

Cya Phips


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2006, 14:59 
Das Problem hatte ich auch schon.
Wenn es bei einem Deiner Akkus funktioniert, denke ich, das es an den Akkus liegt.
Entlade ( Vollständig) und lade die Akkus mehrmals wieder, könnte sein das es dann wieder klappt. (Memoryeffeckt).
:D
Gruß
Striker


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2006, 16:52 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Also , ich fliege immer ohne Haube und habe mir gerade heute einen neuen Akku (Sanyo 900mAh) gekauft, der interessanterweise das selbe Problem zeigt. Ich werd den neuen noch ein paar mal Leerfliegen und werd schauen ob es so bleibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2006, 17:02 
schon mal nen andren motor getestet? standard oder nen neuen 300er? den motor einlaufen lassen?

Cya Phips


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2006, 17:33 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Hab das Problem mit dem 370SD (ori) gehabt und jetzt auch mit dem Speed 300 6V. Hitze dürfte es doch nicht sein(der Ori-Akku funktioniert auch bei sehr heißem Motor, die anderen schon früher nicht mehr). Das Interessante ist ja , dass ich nur 10 Sekunden Pause machen muss, dann schießt er wieder in die Höhe, nur um dann nach 30 Sekunden wieder zu sinken. Vielleicht gibts ein Problem bei den Lötstellen vom Akku, weil es ja eben bei einem funktioniert (der aber eine gewisse Temperatur braucht um überhaupt vom Boden zu kommen).
Vielleicht hats auch was mit der Elektronik zu tun.
Soweit ich weiß, hat das nach einem Absturz, der das Heck stärker getroffen hat, angefangen. Die Heckstange scheint aber nicht verbogen zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2006, 19:05 
Der Speed 300 ist ein Schnellläufer, der zwar gerne sprintet, aber sich nicht gern anstrengt. Wenn der heiss wird, dann eben dadurch, dass der sich irgendwo in/an Deinem Heli zu sehr anstrengen muss. Das kann zum einen am Luftwiderstand der Rotorblätter liegen (M24 nehmen mit weniger Widerstand/Auftrieb), zum anderen weil eventuell die Übersetzung geändert werden sollte. Wenn der Motor heiss wird, verliert der Motor nebenbei an Magnetisierung. Je nach Hitze ist der Verlust dauerhaft. Was mir sonst noch auffällt: Du betreibst den Motor mit 8 Zellen. Dann solltest Du auch die 7,2V-Version und nicht die 6V nehmen. Der 300er mit 6V ist nämlich mit 7 Zellen schon eine echte Wildsau mit viiiiiiiiieeeeeeeeeeeel Hitze. Warum schafft es der eine Akku und der andere nicht? Vielleicht haben die anderen Akkus nicht die Power, um den Motor so weit zu bringen. Mit dem Wärmeaufkommen wird der Motor richtig gefrässig und lutscht einen Akku bis zum Äussersten aus. Was wiegen denn die neuen Akkus? Vielleicht ist das Startgewicht zu hoch?

Meiner Meinung nach liegt es nicht am Akku selbst. Du quälst lediglich Deinen Motor... :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2006, 21:26 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Danke für die Tips. Ich werd mir dann doch den 7,2 V kaufen oder meine M24 Blätter, die gerade ein bisschen vor sich hin stauben, montieren.
Powermäßig is der neue Akku ein Wahnsinn. Zumindest die ersten 30 Sekunden. (Vielleicht bin ich einfach die schlechten Akkus von vorher gewohnt).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2006, 06:52 
Naja langsam - die 7,2V-Version braucht auch eine höhere Übersetzung - ich glaube 14er-Ritzel - hab ich hier irgendwo aus dem Forum.
Vielleicht überhitzt bei Dir nur der Motortreiber - schon mal den 4410-Transistor überprüft/gekühlt/getauscht?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2006, 10:53 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
wenn ich wüsste , welcher das ist :)
Ich hab mir auf jeden Fall einmal ein neues Brett bestellt. Unter anderem auch deshalb, weil mein altes zum Rauchen angefangen hat, nachdem ich es einem 3s Lipo ausgesetzt hatte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2006, 09:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
ich fliege den 7,2V Speed 300. Aber mit LIPO 3Zellen.
Ob es mit 8,4V geht glaube ich eigentlich nicht.
Die beiden Motoren sind gänzlich unterschiedlich.
Leider sieht man das nur in den Datenblättern.
Speed 300 6V Drehzahl ist alles
Speed 300 7,2V Dreht nicht sehr hoch, hat auch kraft bei niedriger Drehzahl.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2006, 10:45 
@Kraftei: Der DF22 hat aber einen achtzelligen Akku, während der DF4 nur einen siebenzelligen Akku hat. Beide haben ein grob vergleichbares Startgewicht und der DF22D scheinbar auch den gleichen Antrieb samt Mechanik.

@Hubi: Andere haben den 300er mit gänzlich anderen Ritzeln fliegen, andere wiederum schaffen´s nur mit Originalritzel. Ist eine Frage des Ausprobierens. Kühlen ist zwar nicht schlecht, beseitigt aber die Ursache nicht, nur die Wirkung. Wenn Motor und Regler zu heiss werden, dann laufen die eben nicht im günstigen Bereich, sondern quälen sich irgendwo zu sehr. Zwergnase schreibt auch nix von M24-Blättern, die den Hubi eventuell nochmals "entspannen".


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2006, 12:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
@Eopan
ok mit 9,6V bist Du nur noch 1,5V vom LIPO entfernt.

Muß man halt probieren ob es mit 14 Zähnen geht.
Oder mit 16 probieren. Das Ritzel passt aber nicht durch die Bohrung des Chasis. Entweder etwas aufbohren oder Ritzel nach der Montage des Motors aufstecken.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz