http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.01.2006, 13:02 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 30.12.2005, 10:27
Beiträge: 73
Hi,

der Rotorkopf meines DF22D hat einen Freiheitsgrad um die Achse, die durch die Rotorblätter verläuft. D.h., man kann die Rotorblätter an den Spitzen anfassen und um die durch den Rotorkopf verlaufende Achse ca. +-15° nach vorne und hinten kippen. Analyse des Rotorkopfs zeigt: Das muß so bzw. abgebrochen ist da nix :-)

Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Ist das nur bei FP-Helis so? Bzw. gibt es irgendwo einen (für Informatiker :-)) verständlichen Artikel, der den Aufbau der Hauptrotor-Taumelscheiben-Mechanik verdeutlicht, bei FP-Helis und evtl. im Vergleich zu CP-Helis? Bevorzugt mit Bildern... Alles, was ich bis jetzt gefunden habe, war mir ein ganzes Stück zu hoch.

Danke & Gruß,
Björn

PS Vielleicht hilft mir bessere Kenntnis der Physik ja, das Teufelsding ENDLICH in die Luft zu kriegen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.01.2006, 13:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2006, 13:50 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Das muss so sein. So wird der Heli gesteuert. Die Paddelstange kippt die Rotorblätter so, dass auf einer Seite ein größerer und auf der anderen Seite ein geringerer Auftrieb entsteht. Dazu muss bei jedem Umlauf der Rotor einmal hin und her gekippt werden. (Die Paddelstange wird über Taumelscheibe und durch die Luft, durch die sie sich bewegt, gesteuert)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jazz 40-6-18 meldet Empfangsstörung: Warum?
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Roger
Antworten: 4
Warum lange nicht fliegen doof ist...
Forum: Ich flieeege
Autor: twist
Antworten: 2
!!WARUM SO VIEL GELD FÜR LIPO WENN ES AUCH GÜNSTIGER GEHT!!
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 46
Warum gehts nicht
Forum: Flugsimulator
Autor: Scoopex
Antworten: 8
warum ich nur Links zu Bildern poste(te)...
Forum: Forumsideen und Verbesserungen
Autor: Thori
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz