http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 05:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem bei Gyro-Austausch
BeitragVerfasst: 18.01.2006, 17:45 
Hallo!
Ich hab folgendes Problem beim 35er:
Statt dem originalen Walkera-Gyro habe ich nun ein NANO-Gyro vom Conrad verbaut. Auserdem hab ich auch ne neue Funke, die wirklich genial ist (Futaba FF9). Nun kann ich auch die Sense+Mode des Gyros über die Funke regeln. Was mich sehr verwundert, ist, daß wenn ich die Sense erhöhe(sowohl HH als auch NORMAL), das Heckservo seine Position enorm verändert, obwohl ich keine Heckimpulse über die Funke gebe. Außerdem stabilisiert der Gyro selbst am Boden kaum, auch über den ganzen Empfindlichkeitsbereich nicht. Bei kurzen Abhebeversuchen, drehte sich der Heli immer, manchmal schneller, manchmal langsamer.
Außerdem stimmt der Servoweg auch nicht mehr, wenn man die Empfindlichkeit ändert, von der Mittelstellung ganz zu schweigen. Servo läuft dann mech. immer auf!!
Die Wirkrichtung ist o.k. - bei händischer Drehung des Helis bei stehendem Motor korrigiert der Gyro schon richtig.
Nun bin ich am Ende meiner Weisheit! Kann doch nicht sein, daß bei Änderung der Empfindlichkeit plötzlich die Servomitte und -weg komplett anders sind und das Servo gegen die mechanisch Begrenzung stößt.
Ach übrigens, den Heck-Mix hab ich laut Beschreibung vom Gyro deaktiviert!
Bin für jeden Tip dankbar!
Grüße aus Wien
Roland


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.01.2006, 17:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2006, 00:27 
Hallo,

Aus meinem "Erfahrungsschatz" mit meiner FX18 ;) :

Hast du vielleicht ein Heli-Programm aktiviert? Dann sollte sich die Gyroempfindlichkeit auch über proportionalgeber (Knüppel oder Poti) eigentlich nicht veränden lassen, nur der Gyro-Modus wird von normal auf Heading-Hold (inkl. aller zugehörigen Einstellungen) geändert.
Die Empfindlichkeit muss dann im Modellspeicher für jeden Gyro-Mode einzeln abgelegt werden.

Soweit ich weiß, muss bei der FF9 aber nicht auch so sein...

Gruß, Ipu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2006, 09:49 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2005, 00:04
Beiträge: 139
moin

der NANO-Gyro vom Conrad hat ein großes problem du kannst den servoweg nicht am gyro einstellen. also bevor du weitere einstellungen vornimmst solltest du deine mechanik so einstellen das der servo nicht irgentwo aufläuft.

und dann erst änlich wie beim 401 mit wenig empfindlichkeit im normalmodus mechanisch so einstellen das dein heck steht.

dabei wieder darauf achten das der servo nicht mechanisch aufläuft.

auf die art ging es bei mir damals eigentlich ganz gut.

achso noch was beim einstellen sollte der gyro an die temperatur angepasst sein, also nicht vom warmen ab nach drausen und dann einstellen das wird nie was.
die dinger sind nämlich sehr temperaturabhängig.

_________________
T-Rex 450f 3xHS56HB 1xFS61BB GY-401
Evo 9
status rundflug nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2006, 15:21 
Hallo!
Danke erst mal für eure Antworten. Also Mix-Funktionen fürs Heck sind bei mir keine aktiv, aber:
Inzwischen hab ich mich im Net mal schlau gemacht und herausgefunden, wo die Wurzel meines Übels lag: :idea:
Im HH-Mode muß die Trimmung des Hecks EXAKT auf 0 stehen, sonst drifetet der Gyro bzw. Heckservo immer in die getrimmte Richtung - wird als Steuerbefehl interpretiert! Nachdem ich die Trimmschritte auf den kleinstmöglichen Wert gestellt habe, konnte ich den Mittelpunkt exakt austrimmen und der Servo bleibt über den ganzen Sense-Bereich annähern in der gleichen Stellung. Auch im Normal-Mode, den man dann allerdings nur durch mechanische Trimmung einstellen kann - sprich durch Anpassung der Anlenkung. Jetzt kann ich über den gesamten Empfindlichkeitsbereich sowohl HH als auch NM mit Drehgeber fahren und das Servo bleibt fast auf der selben Position.
Nachdem ich auch die Anlenkung optimiert habe(spielfei) läuft jetzt das Servo auch nicht mehr mechanisch auf.
Vielleich hilft diese Erkenntnis auch anderen, die ein ähnliches Problem haben. Hier noch ein Link zur Beschreibung des sehr ähnlichen Telebee-Gyros, wo die Sache detaillierter erklärt wird:

http://www.mhm-modellbau.de/telebee/301.pdf

Übrigens der Anlenkungsumbau hatte auch noch einen andern positive Nebeneffekt: Jetzt habe ich auch ein ideales Antennenröhrchen - nämlich die Schutzhülle des Originaldrahtes! Nur so als Tip für alle, die die HA auch umbauen!
Viele Grüße aus Wien
Roland


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2006, 16:53 
piper hat geschrieben:
Übrigens der Anlenkungsumbau hatte auch noch einen andern positive Nebeneffekt: Jetzt habe ich auch ein ideales Antennenröhrchen - nämlich die Schutzhülle des Originaldrahtes! Nur so als Tip für alle, die die HA auch umbauen!
Viele Grüße aus Wien
Roland


Der Tip ist echt gut, Roland! :D
Nur kommt er für mich um einen Tag zu spät... :?
Hab nämlich gerade meinen DF39 auf Carbon-Anlenkung 8) umgebaut und bei der Ersatzteilbeschaffung gleich nen Satz Antennenröhrchen beim Conrad mitgenommen... :oops:
Macht nix - jetzt hab ich halt nen Vorrat da (aber ich glaub, die Rohrchen geh'n eh net so schnell kaputt). :wink: :wink: :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2006, 17:08 
Ist doch toll. Endlich ein Teil das nicht so schnell kaputt geht!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Problem mit Tower Pro SG 90 und Walkera Gyro
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: xStream7
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz