http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.01.2006, 21:59 
Hallo, habe mir, aufgrund diverser Empfangsstörungen mit dem Walkera Sender und Empfänger, meinen DF36 auf den Hitec Optic 6 Sender umgerüstet. Nach diversen Programmierungen des Senders funktioniert eigentlich alles einwandfrei, keine Störungen oder ähnliches mehr und der Heli ist wirklich einwandfrei zu fliegen, absolut kein Vergleich zu vorher!

Vielen Dank nochmals an meinen Händler www.rc-toy.de für den tollen Tip mit der Optic 6 !! Hab selten solch einen Service und Hilfsbereitschaft erlebt.

Leider hab ich jetzt noch ein klitzekleines Problem:

Ich kann den Heli nicht ohne Korrektur im Schwebeflug auf konstanter Höhe halten. Ein Stück weiter hoch am Pichhebe und er steigt, ein Stück zurück und er sinkt schon wieder. Habe folgende 5-Punkt Kurven programmiert:

Gas: 0 - 45 - 63 - 77 - 90
Pitch: 45 - 50 - 66 - 72 - 78

Sind diese Kurven eventuell nicht optimal? Hat eventuell jemand optimalere Kurven mit denen der Heli schweben kann ohne noch die Höhe korrigieren zu müssen?

Wäre sehr dankbar über ein paar Daten.

Danke.

Timo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.01.2006, 21:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2006, 23:21 
welchen pitch bereich haste eingestellt ( SCHWEBE PITCH )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2006, 05:08 
Angenommen du hast schweben genau bei mitte, und fliegst mit konstantem gas (also ohne gas/collective mischung) dann koenntest du probieren so um die 25% expo reinzumischen wuerd ich vermuten

Andernfalls die kurve in der mitte (also ums hovern rum) etwas abflachen. Leider geht aus deinen Zahlen nicht hervor wie du fliegst...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2006, 08:01 
@ Hurzel: Wo kann ich denn da was noch anders einstellen und wie? Dachte einfach mit den beiden Kurven ergibt sich bei einer bestimmten Gashebelstellung ein Verhältniss von Gas und Pitch so dass der Heli einfach die Höhe konstant hält....??

@Jenni: Also ich flieger im "norm" Mode mit gas und pitch auf einem Hebel. Was beudeutet EXPO reinmischen?? Verdammt, bin wohl weniger wissend als ich dachte......Is ja ganz schön kompliziert alles.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2006, 03:28 
Ok also mit Gas+Collective gemischt. Das ist dann schon haariger einzustellen. _Theoretisch_ waer eine sinnvolle Einstellung so dass der Heli bei 1/3 bis 1/2 knueppel schwebt. Vollgas sollte er bei 1/2 knueppel haben - etwa genauso wie mit der Walkera-Funke.

Pitch wird dann schon schwieriger. Benutzt du symmetrische oder asymmetrische Blaetter? Mit symmetrischen sollte der Anstellwinkel bei vollgas so um die 0° sein, bei asymmetrischen eher -1° oder so. Mit gemischtem Gas+Collective kannst du den negativen Anstellwinkel relativ flach halten, vielleicht -5° oder so. Positiver Pitch ist dann dir ueberlassen, sollte aber nicht mehr als 11° sein. Das haengt aber auch stark von den Blaettern ab. Die haben alle einen "Stall-Winkel", abhaengig unter anderem von Rotordrehzahl.

Leider ist diese Einstellerei mehr "versuch und fehler" als sonstwas. Ich wuerd mit flachem Anstellwinkel anfangen und mich dann hocharbeiten.
Also Gas z.B.: 0-50-100-100-100
Und Pitch dann so einstellen dass eine Pitchlehre -5° bei Hebel unten, 0° bei Mitte und vielleicht 8° bei voll oben hat.

Hebt der Heli zu frueh ab (bei weniger als etwa knueppel mittig) dann verschieb die 0° "nach oben" auf dem Knueppel. Hebt der Heli zu spaet bzw. garnicht ab, verschieb die 0° "nach unten" und geh eventuell mit maximalpitch auf 10° oder 11°.

Leider hab ich meine Optic 6 noch nicht, sonst koennt ich dir eventuell besser helfen :/

Expo(nential) ist uebrigens eine Funktion bei der die Steuerbefehle nicht linear sind, sondern mathematisch gesehen exponentiell. D.h. Knueppelbewegungen um die Mitte herum haben wenig auswirkungen, aber vollausschlag wirkt dann recht drastisch. Die Idee dabei ist, dass man zum schweben oft nur kleine bewegungen braucht, aber Finger halt nicht soooooo genau sind.

Beispiel fuer Pitch:
Sagen wir, dein Collective Servo kann deine Blaetter maximal zwischen -10° und +10° bewegen. Ich nehm als Beispiel auch mal an, dass der Motor in "Throttle Hold" laeuft, also immer mit vollgas. Bei linearer mechanik heisst das, dass du bei mittigem Knueppel genau 0° hast. Im Sender waer das (je nach Notation und Funke) 0-25-50-75-100, bzw. lineare Kurve. Schweben ist da kein Vergnuegen. Um das ein wenig einfacher zu gestalten koenntest du in der Funke die Kurve als 0-40-50-60-100 einstellen. Dadurch wird der Knueppel im mittelbereich unempfindlicher.

Viele Funkanlagen haben aber auch eine "Expo" funktion womit man das schoener einstellen kann. Die Einstellung ist glaube ich immer in %, mathematisch kann ich dir das aber nicht mehr erklaeren... schon so lang her :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2006, 08:04 
Ok, vielen vielen Dank, da kennt sich aber jemand super aus :-) Werd heut Abend gleich mal alles ausprobieren.....Ach ja, hab nochmals die Anleitung der Optic 6 durchgelesen, die 2 Regler, die normal bei Flächenmodellen für die Flaps zuständig sind, haben beim Heli die Funktion dass man dort Gas und Pitch minimal verstellen kann, ohne die Kurven direkt zu verändern, so dass man dort im Prinzip nachtrimmen kann damit der Heli schwebt......muss ich auch mal noch testen....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2006, 10:46 
Mit "Expo" kannst du aber beim Gas/Pitchkanal nicht arbeiten. Diese Option ist nur für Nick, Roll und Gier vorgesehen.
Dafür hast ja die Gas- Pitchkurve, um das einzustellen. Da bleibt wohl nix anderes übrig als probieren, probieren, probieren...... :roll: :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2006, 10:51 
nur mal ne frage....ist die hitec was für längere zeit...oder nur für den anfang gut??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2006, 11:03 
Naja, kommt immer auf deine Ambitionen an! :wink:

Also, die Optic 6 ist von den Funktionen her mit der MX12 gleichzusetzen. Bei den Details gibts ein paar Unterschiede - ist eben Geschmackssache.
Aber wen du beim E-Heli fliegen bleibst ist die bestimmt Langzeittauglich...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pitchkurve???
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 28
R700 und HiTec Microservo HS-55
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: digdig
Antworten: 4
Negative Pitchkurve mit MX 12 und Black Hawk ?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 3
*verkauft* Verkaufe Hitec HS-65MG + Ersatzteile
Forum: Ich verkaufe
Autor: Tommi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz