http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen für/ zur MX 12
BeitragVerfasst: 19.01.2006, 22:30 
Tach Gemeinde,
wie ich da so gerade mit meiner MX 12 am Flugsim spiele und auch mal das Taumelscheibenprogramm wechsel, bemerke ich doch schon deutliche Unterschiede. Wie habt ihr denn die MX für die DF's eingestellt? 90° oder 180° und was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruß
lemmi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.01.2006, 22:30 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2006, 22:56 
Also für die Helis, die je einen Servo für Nick und Roll haben, mußt du "ein Servo" einstellen. Das ist die sogenannte "mechanische Mischung" für die du kein Taumelscheibenprogramm brauchst. Gilt für alle DFs bis auf den DF45 (glaub ich jedenfalls :oops: ). Der hat meines Wissens 120°-Ansteuerung - also "3Servo/120°".
Die "2Servo/180°" und "3Servo/90°" sind wohl sehr selten, also für uns uninteressant. Ich persönlich kenne keinen Heli, der eine der beiden letztgenannten Varianten benutzt!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2006, 23:19 
Aha, und ich dachte das hat mit der Anordnung der Steuerpnkte an der Taumelscheibe zu tun. Vielleicht ist das ja auch die Erklärung warum es mir so schwer fällt den Heli in nur eine Richtung zu bewegen. Um ehrlich zu sein vielleicht ein Fehler von vielen. :oops:
Dank dir erst mal.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2006, 06:05 
Hab ich das jetzt richtig verstanden,das du mit TS Programm am Sim übst?
Da brauchst du die nicht.Da wird ganz nirmal mit dem "1 Servo" Mode gesteuert.

Mfg
Zottel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2006, 10:34 
Du hast richtig verstanden. Ich habe den reflex xtr, und es passiert das ich einen Heli mit dem 120° Programm nicht fliegen kann, äähh ich meine schweben lassen kann. Das Mischen der Signale macht ja die Funke und nicht der Empfänger und da ist es egal ob da echte oder virtuelle Servos dranhängen. Oder? :n66:
Für meinen DF 35 werde ich jetzt mal das "Normal" einstellen. Mit dem Fliegen dauert es noch mein BL Motor ist erst mal wegen Defekt (fällt auseinander!) eingeschickt worden. :cry:
Falls ihr noch Tips zur MX 12 und Einstellungen habt, bin für jeden Tip dankbar.

mfg
lemmi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2006, 14:31 
Ahso.Am Sim muss immer das TS Programm aus sein.
Der Sim wird ganz normal gesteuert.
Bei echten Servos, wird diese Mischung ja benötigt, damit der Hubi ja die Taumelscheibe (z.b. bei 120 grad) gleichtzeitig mit allen drei Servos zusammen anhebt.
Das ist beim Sim garnicht möglich, da die Steuerung im Sim auch für Fläche ausgelegt ist.Also immer schön auch den 1Servos Mode.
Für den Df35 ist normal richtig.Kann nur sein das du ein oder mehrere Servos auf Reverse stellen musst.Aber das sollte gut funktionieren.
Hatte auch mal ne MX12 an einem Df36 drann.
Hab zwar nicht mehr alles genau im Kopf aber das sollten wir schon hinkriegen mit den Einstellungen.

Mfg
Zottel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2006, 14:49 
@Zottel
So ganz bin ich noch nicht einverstanden. Oder ich irre mich, ist natürlich auch möglich.
Kennst du den Reflex xtr? Ich find den total genial.
Bei dem Flusi habe ich die Möglichkeit für Flächen und Helimodelle die Kanäle und Funktionen unterschiedlich zu belegen und zu programmieren. Welche Einstellung der Flusi dann verwendet (Heli oder Fläche) entscheide ich in dem Moment wo ich ein Modell anwähle. Ich habe alleine so ca. 10 unterschieldiche Helis zur Verfügung, vom M24 bis zum Raptor und diversen Großhelis. Dann noch mal soviele Flugzeuge vom Parkflyer bis ich weiss nicht was. Die Programmierungen die ich vorher am Sender eingestellt habe machen sich dann auch bemerkbar. Wenn ich zum Beispiel versuche den eolo mit dem 120° Prog zu fliegen geht das garantiert in die Hose. Der Sender schickt ja dann für Nick Signale an min. 2 "Servos". Da die nicht vorhanden sind geht es irgendwo hin nur nicht da wo ich will.

Boah, was lang :shock: . Ich hoffe du verstehst wie ich das denke das es läuft? :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2006, 14:54 
@ zottel


offtopic: bist du mit dem align gyro rce 500 zufrieden??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2006, 17:25 
Hallo,

Ja den XTR kenne ich.Den habe ich auch.Du kannst zwar jeden Kanal belegen (Nick, Roll usw.) aber bei einem z.b. 120 grad Programm hast du kein einzelnes Servo für Nick (wie beim DF35) sondern wenn du Nick gibts arbeiten alle 3 TS Servos zusammen.Sprich Das Hintere drückt die TS nach oben (für Vorwärts) und die beiden Vorderen gehen runter.
Hoffe du verstehst was ich meine.
Das kann der XTr nicht und meines Wissens nach auch kein anderer von den Flusis.
Alle anderen Werte (Expo, D/R usw) üernimmt der Reflex weill die von der Funke aus "gesendet" werden.So auch mit dem TS Programm nur das er da halt nicht mit umgehen kann.
Ich hoffe das war einigermassen verständlich.
Hab da noch was :
Quelle: Hilfe vom XTR.

Falls Sie eine Computerfernsteuerung benutzen, wählen Sie unbedingt ein Standardprogramm ohne Taumelscheibenmischer, Gaskurven oder sonstige Mischer, da diese Mischfunktionen standardmäßig schon in der REFLEX-Software programmiert sind.



@Makis

Eigentlich funktioniert der ganz gut.Nur ist er halt verdammt Temepratur empfindlich.unter 10 Grad hab ich wahnsinnig drift,da biste du nur am nachtrimmen.In angenehmen Temperaturen geht der ganz gut und reicht für meine bescheidenen Flugkünste allemal.Ein 401 ist klar besser aber dafür auch fast doppelt so teuer.


Mfg
Zottel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2006, 18:47 
Das kommt dabei rum wenn man die Hilfe nicht liest!
Und ich war sooo stolz. :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen zur Mc 14 (baugleich zur Mc 15)
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz