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BeitragVerfasst: 29.01.2006, 15:18 
Hallo Mitflieger,

heute möchte ich mal meine Erfahrungen mit dem 22E schildern. Bin mit dem Teil sehr zufrieden. Fliegt tatsächlich und hat schon so einiges mitgemacht. Kann ich nur empfehlen. 105 Euro sind gut angelegt. Vorher habe ich mich noch nie mit RC beschäftigt. 22E habe ich gekauft weil er einfach günstig war und es dazu hier das Spitzenforum gibt.

a) Trainingsgestell
Wiegt so ca. 50 Gramm und hat jetzt einen Durchmesser von 70cm. Vorher waren es 84 Cm. War aber zu unhandlich. Denke werde es noch weiter kürzen. Hab einfach vom Drachenbau (5mm) zwei Stäbe gekreuzt, in der Mitte mit Kabelbindern fixiert und ans Ende Styroporkugeln gebastelt. Das ganze Teil dann wiederum mit Kabelbindern an den Kufen befestigt. Hält super. Die Styroporkugeln sind durch das Gerutsche auf dem Parkplatz echte Verschleißteile ;-)

b) Akku
Standard 650 mAh. Zwei Stück. Laden mit Ultramat 10. Dauert 45 Minuten und die Akuus schlucken so 740 mAh.

c) Flugdauer
Na ja, eher "Hoppsdauer" so 10 Minuten mit einem Akku.

d) Flugfähigkeiten / Lernerfolg
Schwierig - von alleine fliegt nichts. Wind ist der größte Feind! Habe jetzt ca. 10 Akkupacks leer geflogen. Anfangs ist ads Teil dann meist nach links gerutscht. Nach einigem Ausprobieren und Feintrimmung geht das Teil nun nicht mehr nach Links. Man muß sich nur mal trauen Gas zu geben. Heute konnte ich das erste mal so eine Minute ohne Bodenberührung auf ca. 50 cm Höhe bleiben. Mehr traue ich mich noch nicht. Habe gelernt einfach geduldig zu sein. Die Feineinstellungen wie Drezahl, Gyro, Pitchkurve etc. bestimmen ganz entscheidend den Lernerfolg. Fliege jetzt am besten mit Throttletrimmer auf Vollanschlag und weniger angestellten Rotorblättern. Damit geht der Heli ziemlich sauber gerade nach oben. Wenn dann Wind kommt nehme ich vorsichtig Gas zurück. Der Heli ist mir durch eine Windböe schon zweimal auf den Kopf gekippt :-(. Eine Halle habe ich leider nicht, Wohnung ist tabu und warten bis Windstille möchte ich nicht :-). Jetzt werde ich den Schwebeflug noch weiter üben. Mein Ziel ist auf 1m Höhe zu kommen und den Heli dort nur durch Korrekturen zu halten. Ohne aus Angst Gas zu drosseln. Im Augenblick gebe ich am meisten Acht das der Heli nicht auf den Kopf kippt.

e) Schäden am Helikopter
Nun ja - war wohl manchmal etwas zu forsch oder ungeduldig. Kaputt gegangen sind:

Heckrotorhalterung gebrochen (selbst geflickt)
Heckrohr an Sessel geschlagen (wieder gerade gebogen)
Flybarconnector - Heli auf Kopf gekippt (selbst geflickt)
Rotorblattaufnahme - Heli auf Kopf gekippt (Ersatzteil)
3 Paar Rotorblätter - Heli auf Kopf gekippt

Das letzte Paar habe ich jetzt an den etwas zersplitterten Enden selber geflickt.

Alles in allem bin ich zufrieden. Den 22E Vibrationsfrei zu bekommen habe ich aufgegeben. Der Blattlauf muß halt nur stimmen. Denke durch die 2 Umkipper auf den Rotorkopf hat das ganze Teil mehr Spiel als gewollt.

Fazit: Zum Üben super. Wenn es noch weiter Spaß macht kommt was Größeres ins Haus!

Gruß Andre


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Verfasst: 29.01.2006, 15:18 


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BeitragVerfasst: 29.01.2006, 16:33 
Gratuliere zu den ersten Erfolgen! :D

Wenn man mal Vortschritte sieht, machts auch gleich viel mehr Spass...


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BeitragVerfasst: 29.01.2006, 17:07 
Hallo Driver

Hört sich gut an - 1 Minute Schweben - soweit bin ich noch nicht.
Gratuliere ... :D
Bezügl. Akku - hab ich richtig verstanden - Du lädst die Akkus 50 mAh in 45 min ?
Mach ich auch - hab aber schon Bedenken ob die das aushalten :?


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BeitragVerfasst: 29.01.2006, 18:26 
Quirldompteur hat geschrieben:
Du lädst die Akkus 50 mAh in 45 min ?
Mach ich auch - hab aber schon Bedenken ob die das aushalten :?


Moin,

nö - bzw öhm verstehe nicht was Du meinst. Lade mit 1 A. Dauert 45 Minuten. Akku wird dabei kaum warm. In der Anleitung zum Venom 3D (baugleich) steht maximaler Ladestrom 1000mA

Gruß Andre


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BeitragVerfasst: 29.01.2006, 22:35 
@ Diver .Also hab ich das jetzt richtig verstanden das du Rotorblätter flickst :shock: :shock: :shock: .Also normal sind defekte Rotorblätter immer nur für die Tonne . :D :D


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BeitragVerfasst: 30.01.2006, 09:16 
Hallo,

ja - habe ich geflickt da ich keine neuen mehr hatte. Waren nur ein wenig gesplittert. Habe mir jetzt aber Carbonblätter bestellt. Ist ne einfache Rechnung. Hab bereits 3 Sätze zu 10 Euro zerbröselt. Carbon kostet 30 Euro. Sollte also passen.

Gruß Andre


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BeitragVerfasst: 01.02.2006, 20:57 
Hallo,

die Carbonblätter mußte ich leider zurück geben. Waren leider nicht sauber geklebt. Mist. Jetzt muß ich doch die geflickten Blätter nehmen. Sieht zwar etwas abenteuerlich aus aber funktioniert. Hab den Heli jetzt auch das erste mal ziemlich vibrationsfrei. Durch meine "Bladereste" war das eine Blatt laut Küchenwaage 1 Gramm leichter. Hab mir eine provosorische Blattwaage gebaut (Blätter mit original Schraube aneinander gedrückt und zum Ausbalancieren zwischen zwei Stapel CD-Hüllen gelegt). Habe meiner Meinung nach sehr viel Klebeband zum Ausgleich benötigt. Aber jetzt läuft das Teil astrein. Vibriert kaum und Tracking stimmt auch. Übe jetzt im Wohnzimmer die Feineinstellung für's Abheben zum Schwebeflug. Also Justierung der Potis und Trimmung damit der Heli möglichst sauber und gerade nach oben geht. Fliege nicht wirklich im Wohnzimmer. Von der Einstellung hängt zumindest am Anfang viel ab. Hier würde ich mal empfehlen ein wenig an den Potis zu drehen. Ist dann richtig eingestellt wenn der Heli nach Gefühl bei der richtigen Gasstellung nach oben geht.

Warte schon gespannt auf das Wochenende :-)

Gruß Andre


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BeitragVerfasst: 04.02.2006, 16:04 
Hallo Mitflieger,

heute war ich endlich wieder draußen. Akku lädt gerade ;-) wieder. Habe mein Trainingsgestell noch weiter gekürzt. Von ursprünglich 80cm auf 55cm. Fliegt sich dadurch auch nicht gefährlicher. Die Styroporkugeln habe ich durch Plastikostereier ersetzt. Diese nutzen nun nicht mehr ab. Tischtennisbälle waren mir bei den ersten harten Aufsetzern geplatzt. Hab mir amTrainingsgestell für die Kufen Fixierpunkte mit Kabelbindern am Gestänge gemacht. Funzt super. Anbei mal ein Bild von dem Teil. Ab wann seit Ihr denn ohne Trainingsgestell geflogen? Kann mal jemand posten welchen Durchmesser das originale Trainingsgestell hat? Danke!

Bild
Gruß Andre


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BeitragVerfasst: 04.02.2006, 16:23 
Hallo also das Orginal hat 50cm im Durchmesser.Ich habe nach 3Wochen mein gestell abgemacht :D :D :D ,Fliegt dadurch viel samfter und schön ruhig



grusse Quacks


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BeitragVerfasst: 04.02.2006, 18:33 
Hallo Quaks,

dake für die Info. Da liege ich mit meinen 55 cm ja nicht schlecht daneben. So ein Mist - habe heute einen Crash gebaut. Etwas zu übermütig Gas gegeben und in einen gefrorenen Schneehaufen gekracht :-(
Jetzt sind beide Rotorblätter endgültig hin. Dazu noch das Ball Linkage Set und eine Rotorblatthalterung... . Ersatz ist schon beim Spielstein bestellt. Schade. Wollte morgen eigentlich wieder raus.

Gruß Andre


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BeitragVerfasst: 24.05.2006, 18:51 
Hallo Mitflieger,

hurrrrraaaaaa - nach nun ca. 4 Monaten schwebt das Teil vernünftig und kontrolliert. Akkuladungen habe ich nicht gezählt. Geübt habe ich meist am Wochenende. So ca. 4 Flüge. Diverse Euros sind für Ersatzteile drauf gegangen. Und für zwei Lipos und die Fiberglasrotorblätter (beides unbedingt empfehlenswert!)

ALLE Crashs waren selbst verschuldet. Möchte nicht die Euros für Ersatzteile zusammen zählen:

3 x gute Servos
1 x Landegestell
4 x Rotorblatthalter
2 x Ball Linkage Set
3 x Heckmotor
1 x Hauptmotor
2 x Rotorkopfzentralstück
2 Meter Aluheckrohr am Stück ;-)
1 x Heckrotor
1 x Hauptrotorwelle
1 x gelbe Sprühfarbe für die Kabinenhaube
4 x Schaumstoffwaffeln

Dazu kommt ein Ultramat zum Laden inklusive LiPo Balancer.

Den Heli habe ich dabei mehrmals komplett auseinander genommen. Mit der Technik bin ich dadurch gut vertraut.

Nun kann ich sehr kontrolliert schweben. So ca. 5 Minuten am Stück ist Rekord - bis der Wind kam.

Geärgert habe ich mich mich beim 22E über die Funke. Absolut unpräzise und mit Eigenleben. Hat schon mal Roll links / rechts vertauscht (Wackler am DIP). Nach Umbau auf Mode2 stimmen die Servoausschläge auch nicht mehr mit den Hebelbewegungen proportional überein. Mit den Macken kann ich für den Preis aber sehr gut leben. Würde hiermit aber niemals über normalen Rundflug hinaus gehen.

Der 22E hat mich zum Robbe Spirit Li geführt, welcher gerade im Aufbau ist. Qualitativ liegen Welten dazwischen. Allerdings auch beim Preis.

Fazit: bin froh über den 22E den Einstieg gefunden zu haben und überlegen den "Kleinen" auf MX12 zu bauen. Für den Preis kann ich den 22E nur empfehlen. Bin mir sicher das ich einen 22E jetzt aus der Schachtel nach einer kleinen Einstellkontrolle in einer windstillen Halle sofort schweben könnte.

Hoffe nun den Spirit LI durch die Erfahrungswerte mit dem 22E mehr zu fliegen als zu reparieren :wink:

Gruß Diver


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BeitragVerfasst: 26.05.2006, 18:49 
hehe dein heli sieht lustig aus mit selbstgebauten gestänge :D ich habe mir jetzt aber auch ein bestellt für die paar euros die so ding kostet bastel ich net

ich werde mein fun picoloo genau so qäulen wie du dien e22 :D hofe er hält das auch so lange aus


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