Hallo Mitflieger,
heute möchte ich mal meine Erfahrungen mit dem 22E schildern. Bin mit dem Teil sehr zufrieden. Fliegt tatsächlich und hat schon so einiges mitgemacht. Kann ich nur empfehlen. 105 Euro sind gut angelegt. Vorher habe ich mich noch nie mit RC beschäftigt. 22E habe ich gekauft weil er einfach günstig war und es dazu hier das Spitzenforum gibt.
a) Trainingsgestell
Wiegt so ca. 50 Gramm und hat jetzt einen Durchmesser von 70cm. Vorher waren es 84 Cm. War aber zu unhandlich. Denke werde es noch weiter kürzen. Hab einfach vom Drachenbau (5mm) zwei Stäbe gekreuzt, in der Mitte mit Kabelbindern fixiert und ans Ende Styroporkugeln gebastelt. Das ganze Teil dann wiederum mit Kabelbindern an den Kufen befestigt. Hält super. Die Styroporkugeln sind durch das Gerutsche auf dem Parkplatz echte Verschleißteile
b) Akku
Standard 650 mAh. Zwei Stück. Laden mit Ultramat 10. Dauert 45 Minuten und die Akuus schlucken so 740 mAh.
c) Flugdauer
Na ja, eher "Hoppsdauer" so 10 Minuten mit einem Akku.
d) Flugfähigkeiten / Lernerfolg
Schwierig - von alleine fliegt nichts. Wind ist der größte Feind! Habe jetzt ca. 10 Akkupacks leer geflogen. Anfangs ist ads Teil dann meist nach links gerutscht. Nach einigem Ausprobieren und Feintrimmung geht das Teil nun nicht mehr nach Links. Man muß sich nur mal trauen Gas zu geben. Heute konnte ich das erste mal so eine Minute ohne Bodenberührung auf ca. 50 cm Höhe bleiben. Mehr traue ich mich noch nicht. Habe gelernt einfach geduldig zu sein. Die Feineinstellungen wie Drezahl, Gyro, Pitchkurve etc. bestimmen ganz entscheidend den Lernerfolg. Fliege jetzt am besten mit Throttletrimmer auf Vollanschlag und weniger angestellten Rotorblättern. Damit geht der Heli ziemlich sauber gerade nach oben. Wenn dann Wind kommt nehme ich vorsichtig Gas zurück. Der Heli ist mir durch eine Windböe schon zweimal auf den Kopf gekippt
. Eine Halle habe ich leider nicht, Wohnung ist tabu und warten bis Windstille möchte ich nicht
. Jetzt werde ich den Schwebeflug noch weiter üben. Mein Ziel ist auf 1m Höhe zu kommen und den Heli dort nur durch Korrekturen zu halten. Ohne aus Angst Gas zu drosseln. Im Augenblick gebe ich am meisten Acht das der Heli nicht auf den Kopf kippt.
e) Schäden am Helikopter
Nun ja - war wohl manchmal etwas zu forsch oder ungeduldig. Kaputt gegangen sind:
Heckrotorhalterung gebrochen (selbst geflickt)
Heckrohr an Sessel geschlagen (wieder gerade gebogen)
Flybarconnector - Heli auf Kopf gekippt (selbst geflickt)
Rotorblattaufnahme - Heli auf Kopf gekippt (Ersatzteil)
3 Paar Rotorblätter - Heli auf Kopf gekippt
Das letzte Paar habe ich jetzt an den etwas zersplitterten Enden selber geflickt.
Alles in allem bin ich zufrieden. Den 22E Vibrationsfrei zu bekommen habe ich aufgegeben. Der Blattlauf muß halt nur stimmen. Denke durch die 2 Umkipper auf den Rotorkopf hat das ganze Teil mehr Spiel als gewollt.
Fazit: Zum Üben super. Wenn es noch weiter Spaß macht kommt was Größeres ins Haus!
Gruß Andre