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 Betreff des Beitrags: Original Walkera Lipo
BeitragVerfasst: 06.02.2006, 23:06 
Hoi leutz,

hab mir vor einigen Wochen n DF36 zugelegt, hab auch schon einige FlugVERSUCHE (das klappt irgendwie noch nisch so ganz wg. Heckproblemen etc., aba arbeite dran) hinter mir und hab bisher den mitgelieferten original Walkera Lipo (also der Billig(?)kruscht von Walkera mit dem komischen 3-Pol-Anschluß) mit dem mitgelieferten Steckerlader geladen.
Auch wenn hier im Forum steht dass das dank der eingebauten Platine im Akku kein Problem sei - weiß nisch, i lad lieber mit meim X-Peak 3 Plus.
Also gut - lange Rede kurzer Sinn:

Wenn ich jetz den besagten Akku mit dem X-Peak laden will - WIE schließ ich den an?
Also ich hab vor die ganzen Walkera-Stecker (was sind n des überhaupt für welche, die bekommt ma ja nrigends??) durch normale Goldkontakt-Stecker wie an meine Flieger oder evtl. durch MPX-Stecker zu ersetzen.
Lad ich da jetz über den Motoranschluß (gibt ja n Bericht hier der besagt dass das wohl die Platine "himmelt") oder über weiß und schwarz??
Und wenn über weiß/schwarz - was stell ich dann ein?
Sag ich dann nur 1 Zelle Lipo, oder sag ich garnix von Lipo und geb dem X-Peak ein normaler NiCD-Akku (da dann ja die Platine das regelt?) oder wie oder was - i hab kei Ahnung *g*.
I mein, über kurz oder lang werd ich mir eh n gscheiten Lipo mit Balancer-Anschluß holn, aber bis dahin muss der noch gehn, tut ja au no recht gut (Kapazität is net die Welt).
Na well - soweit so gut, danke schonmal für die Antwort(en).
Greetz


Ps.: Ich weiß dasses zu dem Thema scho einige Threads gibt, aber keiner beantwortet diese Frage wirklich, die Threads schweifen immer irgendwann ab ^^...dennoch wirklich gutes (und brauchbares) Forum *mal sagen wollt*..


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.02.2006, 23:06 


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BeitragVerfasst: 07.02.2006, 00:00 
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Flieger Ass
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Registriert: 23.01.2006, 21:38
Beiträge: 982
Wohnort: Raum Bad Mergentheim
Hi,
ich benutz momentan auch noch den Walkera Lipo.
Ich hab den Lipo-Charger von Conrad und stell 3 Zellen ein, Ladestrom
1A; geladen wird über weiss und schwarz.

Hierzu hab ich einfach den Stecker mitsamt Kabel vom Original-Ladegerät abgeschnitten
und Bananen-Stecker drangemacht (weil entspr. Buchsen am Lipo-Charger sind).

An Rot und Schwarz vom Akku hab ich Tamiya-Hochlast-Stecker drangepfrimelt
und die Gegenstücke an den Regler gelötet, weil ich die grad rumliegen hatte.
Der Originalstecker bleibt auch mit dran.

Somit wird der Akku über den Original-Stecker geladen, der Hubi allerdings
über die Tamiya-Stecker angesaftet.

Neue Akkus bekommen dann auch die Tamiya-Stecker und ich bastel ein
Ladekabel mit Tamiya-Stecker auf der einen und Bananenstecker auf der anderen Seite.

Wenn der Original-Akku mal abfault, ist die Ära der Walkera-Stecker dann entgültig vorüber.

Ich hoff' was ich da schreibe ist zu verstehen.

Gruß
KAL

_________________
  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2006, 00:42 
Hi,

Also spätestens beim 2ten Akku wird der BEC-Stecker wohl ausgedient haben, es sei denn der wäre auch von oder wenigstens für Walkera...

Ich habe an all meinen Fluggeräten MPX bzw. HSTR-Stecker drann, steckt sich etwas schwer aber dafür sicher bis 30A. Dafür laufen meine Lipos (1x1500er, 1x2200er, 2x1800er) auch in meinem Heli & 2 Fliegern...je nach Bedarf.

Ein "echtes" LiPo-fähiges Ladegerät sollte eh' sein, dies "originale & mitgelieferte" NiMH-Ladegerät funktioniert ja nur mit Akkus mit interner Ladestrom-Abschaltung, alle anderen (vor allem kleinere <1000mAh oder gar 2 Zeller) blastert das Teil wohl gnadenlos weg...und 4Zeller können damit garnicht erst geladen werden.
Für meine Schulze LiPo-Card habe ich mir deshalb einen Adapter mit HSTR-Stecker gebaut. Der geht für alle meine LiPos ;)

Ich komme damit gut zurecht, ist schön universell, bei jedem neuen Modell wird einfach nur ein HSTR-Stecker angebastelt und jeder Akku lüppt...

Gruß, Ipu

P.S.: An meine Autos (NiCD/NiMH-Akkus) kommen nach den ersten Versuchen mit "Tamiya-Hochlast-Schmelzkäsesteckern" nur noch 4mm-Gold... ;)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2006, 06:50 
Offline
Jagdflieger
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Registriert: 08.12.2005, 11:39
Beiträge: 565
Wohnort: RT
Ich verschieb das mal in den schönen neuen Akku/Ladetechnik-Bereich. Gelle?? :-)

_________________
Korso


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2006, 22:43 
Hoi noml.
Joa, danke für die Antworten - dann werd isch mich wohl mal zum Conrad begeben und mal wieder n paar Steckerle kaufn um dann guten Gewissens diese Walkera-Dingsda-Stecker zu eliminieren ^^......wenn das dann über weiß und schwarz mim Laden klappt seh ich da ja keine Probleme mehr :-).

Und @ Ipu....

Ipu hat geschrieben:
Hi,

Also spätestens beim 2ten Akku wird der BEC-Stecker wohl ausgedient haben, es sei denn der wäre auch von oder wenigstens für Walkera...


<-- Also die BEC-Stecker sind wohl soweit ich das mitbekommen hab nur am DF4 verbaut worden...mein DF36 hat schwarze 3-Pol Anschlüsse mit "Einrastung"...also nix BEC.....angeblich sind die Stecker von ner Firma namens JSH...hab mich da ma erkundigt aber weder beim deutschen Vertriebspartner noch bei JSH direkt kann man die Stecker beziehn, erstaunlicherweise steht auf den Stecker au nix von JSH sondern nur "CS", was au immer das zu bedeuten hat ^^.....aber ok, würd so oder so auf 2-Pol-Gold umbaun *g*

so...und Korso:

Korso hat geschrieben:

Ich verschieb das mal in den schönen neuen Akku/Ladetechnik-Bereich. Gelle??



tu dir keinen Zwang an :wink: …mercie!


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