http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FX12 Motor läuft nicht an!
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 17:45 
Hallo zusammen! :lol:
Habe mich diese Woch die FX 18 für meinen DF 36 mit neuen Servos, neuem Gyro,Brushless 180l und regler gekauft.
Komme leider nicht mit der Motoreinstellung weiter. :oops:
Kann mir jemand helfen? :oops:

Udo!
:oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.02.2006, 17:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2006, 00:11 
Hallo,

Der originale Regler ist mit der FX18 prinzipiell ganz normal anzusteuern.

Wenn du allerdings wie ich auch die FX auf Helimodell programmiert hast, geht der Ärger mit dem originalen Regler auch schon los... :evil:

Als erstes solltes du die Motordrosselfunktion auf -40% stellen und dir diesen Schalter einbauen, damit du den Motor kontrolliert anlassen und auch wieder anhalten kannst... :roll:

Und dann programmierst du die Pitch/Gas-Kurve "Normal" auf Gas -50/-70/-50 bei Pitch -100/0/+100 zum ausprobieren.

Bei meiner FX musste ich die Drosselrichtung umkehren (im Menü Parameter) und den Servoweg für Kanal 6 (!!!) auch, damit das Pitchservo richtig rum arbeitet. Das ist allerdings auch ein Conrad-Servo...

Wenn du die Gasvorwahlschalter für GV1/GV2 & AURO auch drinne hast, kannst du GV1 mit -20/-40/-20 und GV2 vielleicht mit +20/+40/+20 programmieren um einen einigermaßen langsamen Anlauf hinzuzaubern...
Dabei unbedingt den Verzögerungswert vergrößern (ich musste auf 100 :( , sonst "sprang" bei Wechsel von GV1 auf GV2 erst mein Regler auf die neue Drehzahl und anschließend mein Heli in der Gegend rum...)
AURO wird mit Gas -100 programmiert, da schaltete sich mein Regler aber nicht ab (das Mistding "merkte" sich die Geberwerte...), sondern lief mit ca. 10%, also Quasileerlauf ;)

Die genauen Werte musst du ausprobieren...

Oder du holst dir einen echten Heli-Regler (ich habe mich nach 3 Monaten rumprobiererei mit 3 Walkera- und auch einem Modelpower-Regler dazu durchgerungen, mir den Xenon25 zu leisten...hätte ich gleich machen sollen, kein Zokoloress mehr inklusive Governor-Mode...), damit gibt es diese Probleme gar nicht erst...

Bei Problemen einfach noch mal anmailen ;)

Gruß, Ipu

P.S.: ...ohne hetzen zu wollen, aber diese Walkera-Dinger taugen auch nur bedingt, und zwar nur für Flächenmodelle...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2006, 18:38 
Hallo Du hast immer 3 Werte angegeben (zb.100/0/100)aber bei meiner FX 18 sind immer 5 Werte zum einstellen! :lol:

Was tun? :oops:

Bitte um Hilfe
:roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2006, 20:00 
Hi,

Entschuldige, ich bin von meiner FX18 ausgegangen, deine ist die neuere Version FX18V2, die hat u.a. eine 5punkt-Pitchkurve.

Das ist aber prinzipiell das selbe, immer Gaswert zu Pitchwert einstellen, nur halt 5 mal ;)

Gruß, Ipu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuen Tank verbaut, Motor startet nicht mehr!???
Forum: Flächen Modelle Verbrenner
Autor: Sunflyer70
Antworten: 12
Was läuft schief?
Forum: Fliegerbar
Autor: Heckenschneider
Antworten: 78

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz