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 Betreff des Beitrags: Ich flog...
BeitragVerfasst: 14.02.2006, 20:42 
6m hoch und dann kam der Absturz.
Also. Wie von mir üblich, gibts mal wieder ne Menge zu erzählen. Nach dem das Wetter wieder besser geworden ist, bin ich am Samstag raus um meinen Heli steigen zu lassen. Dieser wollte mal wieder nicht in die Luft. Hin und Her probiert, doch nichts half. Kurz bevor ich rein wollte, kam ein Mann auf mich zu. Wohnt wohl in den Häusern hinter meinem "Übungsparkplatz" :)
Er: wo ist der denn her?
ich: Hergeflogen ist der bestimmt nicht.
er: was ist das für einer...
ich: billig Ware aus China. Aber zum Üben OK :) Irgentwas an der Blatteinstellung passt nicht. Er will nicht hoch.
er: zeig mal her. Ich fliege auch Heli. Aber Verbrenner mit 1,5m durchmesser.
ich: wurde auf einmal ganz schön Freundlich :) (Konnte nicht anders, da vorher die halbe Nachbarschaft gegafft hat und alle nen Spruch auf den Lippen hatten, obwohl die natürlich keine ahnung haben)
er: hat dann rum gestellt und rum probiert und meinte jetzt müßte es gehen. versuch mal.

Da der Akku von vorher schon leer gelutscht war, ging da natürlich auch nix.
Er: aufladen und dann nochmal testen. Mit der Einstellung muß der fliegen.

Also hab ich den Akku geladen und bin am Sonntag dann wieder raus zum testen. Voller Hoffnung natürlich. Doch wieder nix. Der Heli wollte einfach nicht steigen. 2 Jungs so um die 10-12 Jahre standen auch schon um mich rum und gaben kluge Ratschläge. ich mußte mir echt das lachen verkneifen. Waren zu knuffig die beiden. Als ich mich dann runter gebeugt habe um den Heli abzuklemmen, ist der Motor abgeraucht. Der ist so heiß geworden, das die Leitungen aus dem Stecker vom Empfänger gerutscht sind. Egal dachte ich, ich hab ja noch den Brushless zu Hause. Gesagt getan und den eingebaut. Ab auf den Parkplatz und und langsam Gas(Pitch). Hab zwar vorsichtig Piutch gegeben, doch der Motor hat so eine Power, das der den Heli um 180° gedreht hat. Also sofort wieder runter mit dem Pich. Den heli zu mir gedreht und langsam den Hebel hoch. Der Heli schaute nun nach vorne und stieg aufeinmal in die Lüfte. Erschrocken davon, das der Heli doch fliegen kann, hab ich den Hebel zurück gezogen. Hab den eine Akkuladung damit verbracht den Heli steigen zu lassen und unsanft ab zusetzten. Die harte Landung tat zwar in der Sehle weh, doch anders ging es nicht, da auf dem Parkplatz nicht gerade viel Platz ist und der Heli sehr viel Platz vorderte.
Also hab ich den heute mit zur arbeit genommen. Hinter dem Gelände ist ein Fußballplatz. In der Mittagspause hin, den Heli gestartet und natürlich sofort versenkt. Ich hätte nicht gedacht, das man so nervös oder was auch immer wieder. Hab keine Ahnung was genau passiert ist, bzw. was ich gemact habe. Hab den heli steigen lassen. Es wurde mir zu hoch, wollte weniger hab wohl zu schnell den hebel zurück gezogen, dann wieder zu schnell vor gedrückt und der heli kam ordentlich ins schwanken. Als der dann noch auf mich zu kam hab ich was auch immer gemacht. Aufjedenfall ist der aus ca.5-6m runter auf die Wiese. Der Schaden könnte schlimmer sein. Rotorblätter OK. Aufhänung und Befestigung Teilweise gebrochen.
Hab mir vorhin alles doppelt bestellt, damit ich für den nächsten Crash Teile da habe.
Hab jetzt wohl Blut geleckt. Will weiter auf den Sportplatz :)

Kann das sein, das der Original Motor zu schwach war, den heli in die Luft zu bringen? Oder muß bei dem Motor die Einstellung perfekt sein, die der Brushless nicht so eng nimmt?
Sorry für den langen Text. (Hätte länger werden können :) )

Mfg Klausi


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.02.2006, 20:42 


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 Betreff des Beitrags: Re: Ich flog...
BeitragVerfasst: 14.02.2006, 21:35 
Naja, aller Anfang ist schwer!

Bei mir klappt das mit dem kontrolliert schweben auch noch nicht so besonders. Aber basteln macht ja auch Spass ;-)

H7-25 hat geschrieben:
Kann das sein, das der Original Motor zu schwach war, den heli in die Luft zu bringen? Oder muß bei dem Motor die Einstellung perfekt sein, die der Brushless nicht so eng nimmt?


So in ungefähr würde ich das auch sehen! Durch schiere Kraft kann man sicherlich einige Einstellungsmängel kaschieren. Mit brachialer Kraft, kriegst wohl so fast jeden Heli irgendwie in die Luft - aber ohne die optimale Abstimmung wirst mit dem nie vernünftig fliegen können...

(meine persönliche Meinung)!
8)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2006, 19:57 
Geile Geschichte! Aber hart! Naja zum Glück ist es noch einiger masen sanft abgelaufen! Wird mir bestimmt auch noch passieren!!!(Werde euch dann berichten!!!^^)

Was haben denn die kleinen Jungs da so gesagt( Freue mich schon auf die Antwort!*hehe*)

mfg feti


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BeitragVerfasst: 16.02.2006, 20:20 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo,
na ja das kommt vor.
Aber damit Du ordentliche Hilfe und Tipps bekommen kannst, schreibe doch bitte dabei was für ein Hubi, welcher Motor.

Versuche erst mal mit dem Hubi zu schweben. Und zwar so bei 0,5-1m.

Hochfliegen ist tödlich. Du kannst noch nicht richtig steuern, wirst am Anfang Probleme bei der Lageerkennung haben. All das ist nur gut für einen Crash.

Lerne den Hubschrauber vor dir zu schweben. Du mußt 4 Funktionen gleichzeitig beherrschen lernen.
Aber was rede ich besuche doch einfach mal diese Seite http://www.tisipi.de/index.htm

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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BeitragVerfasst: 16.02.2006, 20:21 
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Jagdflieger
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Servus,

Mein Beileid. So eine ähnliche Geschichte ist mir beim Erstflug auch passiert. Aber da war der komplette Rotorkopf im Eimer, samt Blätter.

Pass beim Anfangen auf, daß Du nur kleine Ausschläge machst. Und sobald der Heli reagiert, wieder neutral stellen.

Wenn Du merkst, er haut nach vorn ab, landen, bißchen nach hinten trimmen, wieder probieren.

Immer nur kleine Ausschläge. Langsam hin und wenn er reagiert. Neutral.

So klappts. (oder hats bei mir geklappt - und jetzt bin ich Kampfschweber :-) )

Viel Spass beim zusammenflicken.

Grüsse,
Korso

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Korso


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2006, 21:34 
Hi
Genaues haben die beiden natürlich nicht gesagt. Nur der eine hat seinem Kumpel angetippt, auf meinen Heli gezeigt und gesagt: Ich weiß was man da einstellen muß..." Ich hätte mich vor lachen auf dem Boden welzen können. Das kam so trocken rüber. Hab mich aber beherscht.
Koros schrieb:
"Mein Beileid. So eine ähnliche Geschichte ist mir beim Erstflug auch passiert. Aber da war der komplette Rotorkopf im Eimer, samt Blätter.
Pass beim Anfangen auf, daß Du nur kleine Ausschläge machst. Und sobald der Heli reagiert, wieder neutral stellen.
Wenn Du merkst, er haut nach vorn ab, landen, bißchen nach hinten trimmen, wieder probieren.
Immer nur kleine Ausschläge. Langsam hin und wenn er reagiert. Neutral."

--Ganau so wollte ich ja auch anfangen. War dann nur baff und erschrocken das der Heli fliegt, das ich halt großen mist gemacht habe. War nicht mein erster und nicht mein letzter Absturz. Hab mir jetzt alle Teile doppelt bestellt, damit ich für den nächsten Crash gerüstet bin. Aber meistens gehen die Teile, die man zu Hause hat eh nicht kaput. Toi Toi Toi :)
Achja:
DF 36 jetzt mit Brushless 1800 und den Servo fürs Heck hab ich auch schon getauscht. Aber nur auf Rat. Werde die anderen auch bald mal tauschen. Hab mir die "guten oder "besseren" sofort mit bestellt.

@Kraftei:
Die Anleitung ist Theorie, zu der meine Praxis noch nicht geklappt :D :D
hab mir die Anleitung schon etliche male durchgelesen. Muß es nur noch umsetzten.

Jetzt müssen erstmal die Teile kommen (ich denke morgen oder samstag) dann bau ich den Heli wieder zusammen und hoff mal, das das Wetter wieder besser wird. Leider hab ich die Pitchlehre vergessen. Naja bei der nächsten Teilebestellung ist sie dabei.

Mfg Klaus


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BeitragVerfasst: 16.02.2006, 21:36 
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http://www.tisipi.de hat mir persönlich sehr geholfen.

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Korso


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BeitragVerfasst: 16.02.2006, 21:48 
Korso hat geschrieben:
http://www.tisipi.de hat mir persönlich sehr geholfen.


Ich hoffe das die das bei mir auch noch macht.
Wie gesagt. Die Praxis sah bei mir noch etwas anders aus :D
Werd fleißig weiter üben. Und mir am besten vor dem nächsten Flug die Anleitung rein ziehen. Jetzt weiß ich ja das der Heli fliegt. Was er mit dem Original Motor nicht gemacht hat. Jetzt kann es los gehen.


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BeitragVerfasst: 16.02.2006, 21:51 
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Oder nicht so hoch fliegen :-)

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BeitragVerfasst: 16.02.2006, 21:59 
Momentan sieht es ja so aus, das der Heli mich steuert und nicht ich den Heli :D :D
Wie ein user hier aus dem Forum in seiner "Fußnote" stehen hat:
"Das Problem ist 10cm hinter der Funke"

Es ist ein langer Weg. Mal schaun wie lange ich durchhalte.
Meine Arbeitskollegen halten mich an dem Hobby. Sie warten jeden Tag auf eine neue Geschichte. Ich glaube mir wird es fehlen, wenn ich irgentwann mal den Heli fliegen kann und keine lustigen Geschichten mehr erzählen kann und meine Kollegen nichts mehr zu lachen haben.


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BeitragVerfasst: 16.02.2006, 22:00 
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Jagdflieger
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hehe, meiner kann's schon nimmer hören :roll:

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BeitragVerfasst: 16.02.2006, 22:02 
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"Pour le Mérite" Träger
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H7-25 hat geschrieben:
Momentan sieht es ja so aus, das der Heli mich steuert und nicht ich den Heli :D :D
Wie ein user hier aus dem Forum in seiner "Fußnote" stehen hat:
"Das Problem ist 10cm hinter der Funke"

Es ist ein langer Weg. Mal schaun wie lange ich durchhalte.
Meine Arbeitskollegen halten mich an dem Hobby. Sie warten jeden Tag auf eine neue Geschichte. Ich glaube mir wird es fehlen, wenn ich irgentwann mal den Heli fliegen kann und keine lustigen Geschichten mehr erzählen kann und meine Kollegen nichts mehr zu lachen haben.

Das kommt mir sehr bekannt vor :)


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BeitragVerfasst: 18.02.2006, 13:04 
Und ich flog wieder.....
Hab den Heli eben zusammen gebaut und bin wieder raus zum üben. Die Anleitung von der Helischule noch im Kopf, hochmotiviert raus. Mal wieder festgestellt, das der Parkplatz zu klein ist. Da einige Videos ja schon zeigen, das man den Heli im Wohnzimmer fliegen kann, wollte ich halt weiter üben. Kurz raus das Ding, schauen wohon er will und nachtrimmen. Die harten Aufsetzer auf den Asphalt taten mir aber auch in der Sehle weh. Also sagte ich zu mir eins, zwie Versuche noch, dann besser auf den Sportplatz die Tage, wenn es nicht mehr so matschig auf denen ist.
Aber ich würde ja nicht schreiben, wenn es so gekommen wäre :)
Der heli war mitlerweile einige Meter von mir weg. Hab ihn wieder geholt, vor mir hin platziert und wollte ihn steigen lassen. Doch nichts passierte. Die Rotoren haben sich zwar bewegt, aber der Motor nicht. Als ich genau hingeschaut habe, hab ich noch eine leichte Rauchwolke am Motor gesehen. :(
Der Motor hat noch keine Akkuladung hinter sich(Brushless). Das kann doch nicht sein. Oder? Mach ich was falsch?
Der Freilauf vom Motor geht auch nicht. Die Welle dreht in beide Richtungen. Der ist also hin.
Mfg Klausi


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