http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 22:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Riesen Problem -HILFE !!!
BeitragVerfasst: 22.02.2006, 16:14 
Hallo Jungs,

hab ja den 401er und im 36er gabs absolut keine Probleme.
Nun hab ich nen Trex und jetzt spackt er rum.
War eben auf der Straße und wollt jetzt mal schweben - erstflug. Doch darauß wurd mal garnichts. hab die stoff gegeben und bei ein halb pitch ca hat dann das heckservo - vom gyro ja gesteuert - volle pulle außschlaggegeben. So schnell kann man gar nicht reagieren. er drehte sich wie bekloppt und ist zum glück nicht umgekippt - das ist mir ein rätzel und wunder zugleich.
naja, woran lag das?? Ich hab keine lust das nochmal durchzumachen. Heckblätter sind fraze und carbon leitwerk auch:-(
Wiso macht der scheiß gyro sowas. Hat da jemand eine Idee?
Danke im voraus.
gruß alex


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.02.2006, 16:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2006, 19:48 
Moin,

was ist denn "halb Pitch"?
Meinst kurz vorm abheben?
Wenn ja dann kontrollier mal die Wirkrichtung des Kreisel.
Kann sein das du z.b. das Servo im df36 auf der anderen Seite hattest oder die Steuerbrücke vom Heck nacheeilend bzw voreeilend hattest.

Mfg
Zottel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2006, 10:00 
Ne, ist alles so geblieben... ja - halbgas - kurz vor dem abheben.
würde der servo falschrum laufen, würde es aber doch nicht das plötzliche reißen erklären - oder???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2006, 10:53 
Das Servo läuft ja nicht falsch rum, sondern der Kreisel steuert genau verkehrt rum.
Warum das dann so plötzlich kommt kann auch von vielen Faktoren abhängen.Du hast doch garantiert die Gummidinger an den Kufen.Die halten den Heli auch erstmal auf seinem Platz bis er "leicht" wird und sie den Grip verlieren.
Das mit der heckanlenkung sollte man( was mir letztens neue Heckrotorblätter für den Logo beschert hat) auch nicht ausser Acht lassen.
Wenn du von hinten auf deinen Heli schaust und der Kreisel Initialisiert ist, du dann das Heck z.b nach links drehst sollte die Steuerbrücke vom Heckrotor nach rechts laufen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2006, 15:38 
Das tut sie.
Also die anlenkung ist in Ordnug. Aber wiso reißt er plötzlich und hört damit auch nicht mehr auf?
Beim df36 hat ich auch gumminippel druff. Und sowas ist nie passiert.
Also ich fahr den heli im Gyro normalmodus hoch - muss ihn ja erst mal richtig trimmen - oder - oder doch lieber im Avcs mode?
Trotzdem ist mir nicht klar, warum er aufeinmal so reißt..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2006, 16:09 
Also ich stelle meinen 401 nicht um.
Habe da alles einmal mechanisch eingestellt und fertig.
Trimmen brauchst du an dem nichts.
Stell das Heck richtig ein (servo evt. verschieben)so das der Heli auch
nicht wegdreht wenn der Kreisel nicht aktiv ist.
Dann kannst du falls man es braucht auch im Flug zwischen Normal und Avcs umschalten.
Reisst er einfach so weg ohne das man irgendwas anders bemerkt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2006, 22:36 
Wie soll das gehen, wenn der kreisel nicht aktiv ist, das er sich nicht dreht...das kommt doch auf die hauptrotogeschwindigkeit an...
Fliegen tut man doch im avcs modus oder nicht.
Jo, er machte das ohne vorankündigung....und ich hab auch nicht gegengehalten - also das heck hab ich in ruhe gelassen...und dann plötzlich - und er blieb dan auch in der vollausschlag position:-(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2006, 23:53 
Also ich hab auch den RCE500 an meinem DF39 und hatte beim ersten Test den gleichen Effekt. Bei mir war das eindeutig die verkehrte Wirkrichtung des Gyos! :oops: :oops:
Daß das Heck anfangs stabil steht, bedeutet nur, daß das Ganze mechanisch einwandfrei eingestellt ist und der Gyro nichts regeln muß. Nur, sobald eine kleine Störgröße dazukommt und das heck leicht auswandert, regelt der Gyro natürlich blitzartig in die verkehrte Richtung und der Heli tanzt Polka!!! :shock: :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2006, 09:33 
und würde dann nicht mehr aufhören damit - oder...

Ich check jetzt nochmal genau die laufrichtung -
und dan sehen wir weiter.
Vielen dank für die erste hilfe


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2006, 11:18 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
RoterFaden hat geschrieben:
Wie soll das gehen, wenn der kreisel nicht aktiv ist, das er sich nicht dreht...das kommt doch auf die hauptrotogeschwindigkeit an...
(


Die Rotorgeschwindigkeit ist ja im Normalfall gleich. Der Pitch ändert sich. :lol:

In der Anleitung zum 401 ist es gut beschrieben.
Erst im Normalmodus einstellen, und zwar mechanisch durch verschieben des Servos.
Wenn das stimmt kann man ohne Gefahr des kreiselns von Norm in den AVCS Mode wechseln.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2006, 12:15 
ok. das ist mir schon klar... hab die anleitung ja uch.
Aber ich finde sehr komisch, dass man immer im avcs modus den gyro starten muss und dan erst in den normalmodus switshen kann - sonst blinkt der bei mir immer nur.
ist das normal?
Und ich spüre null unterschied zwischen avcs und normal mode. ist das auch normal?
gruß alex


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pikke 450 - Riesen-Paket!
Forum: Ich verkaufe
Autor: Disi
Antworten: 1
Riesen Problem mit dem DF35 !!!
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Gate
Antworten: 0
Problem mit der Technik!! Hilfe!
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz