10 km mit gezogener Handbremse gefahren, was kaputt ?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "10 km mit gezogener Handbremse gefahren, was kaputt ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: leonardo2 - brokenlink - waynemao - K.S. - ratcliffe - Aygofan92 - borat86 - sewiet - Aygon@ut - wolfson - ML aus H
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: C1 Besitzer unter sich
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 10 km mit gezogener Handbremse gefahren, was kaputt ?
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 2 Monaten, 17 Tagen, 9 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "10 km mit gezogener Handbremse gefahren, was kaputt ?"

    Re: 10 km mit gezogener Handbremse gefahren, was kaputt ?

    leonardo2 - 17.09.2012, 14:49

    10 km mit gezogener Handbremse gefahren, was kaputt ?
    Hallo Gemeinde,

    ich habe einen Fahranfänger in der Familie, der auch ab und zu mit dem Kleinen fährt.
    Wir sind gemeinsam Gestern 150 km gefahren und am Anfang war ich so mit dem Navi beschäftigt, daß ich nichts merkte.
    Plötzlich fragte sie mich, was das rote ((P)) beim Tacho bedeutet.
    Ich habe natürlich sofort reagiert und die Handbremse gelöst.
    Da haben wir aber bereits 10 km auf der Bundesstraße zurückgelegt.
    Gestunken hat nichts, erst einige Kms später konnten wir anhalten um die Bremstrommeln zu befühlen, die waren nicht sonderlich heiß.
    Also wenn man jetzt beim Kleinen die Handbremse zieht, ist alles wie zuvor, er rollt nicht weg.


    Frage:
    - Ist da was beim Kleinen kaputt gegangen ?
    - Sollten wir eine Werkstatt aufsuchen und nachgucken lassen ?
    - Oder einfach selbst mal das Rad abschrauben und gucken wie die Backen aussehen, ob da noch Belag da ist, kann ich das überhaupt selbst machen ?

    Danke für Eure Infos und e.v. Erfahrungen.
    Leonardo



    Re: 10 km mit gezogener Handbremse gefahren, was kaputt ?

    brokenlink - 17.09.2012, 15:06


    wahrscheinlich war es nciht so stark angezogen. Eigentlich merkt man schon beim anfahren, wenn die Handbremse angzogen ist :D so viel ps hat das auto nicht.

    Ich würde gar nichts machen. solange die Handbremse (wie von die beschrieben) noch funktioniert.



    Re: 10 km mit gezogener Handbremse gefahren, was kaputt ?

    waynemao - 17.09.2012, 15:55


    Denke auch, dass da nichts passiert ist.

    Glück gehabt würde ich sagen...

    Es gibt Autos, die warnen einen bei sowas, der Drilling gehört nicht dazu.



    Re: 10 km mit gezogener Handbremse gefahren, was kaputt ?

    K.S. - 17.09.2012, 16:54


    Der Kleine hat doch gewarnt, mit dem roten P.
    Aber das man als Fahrer (gerade Fahranfänger) 10 KM
    braucht um auf eine ROTE Warnleuchte aufmerksam
    zu werden ........ ohne Worte

    Trotzdem noch viel Spass und Freude



    Re: 10 km mit gezogener Handbremse gefahren, was kaputt ?

    leonardo2 - 17.09.2012, 21:38


    Ich war wohl auch nicht ganz schuldlos.
    Sie sagt, ich habe sie halt auch total abgelenkt mit dem Rumgemache mit dem Navi.
    Die Halterung war halt kaputt gegangen und das Ding kann man beim Kleinen nirgends vernünftig so ablegen, daß man die Anzeige sieht.

    Weiß jemand, ob man beim Kleinen einfach die Bremsbeläge angucken kann ?
    Geht die Trommel runter wenn das Rad weg ist ?
    Will wenigstens nach dem Rechten sehen.

    Muß spätestens nächste Woche sowieso die Kupplung versuchen nachzustellen.
    Die kommt nämlich immer später.



    Re: 10 km mit gezogener Handbremse gefahren, was kaputt ?

    ratcliffe - 18.09.2012, 09:18


    Meinem Sohn ist das auch passiert, 10 km mit angezogener Handbremse.
    Er hat's erst beim Aussteigen am Geruch bemerkt. Die Räder waren heiß aber noch so, dass man sie ohne sich zu verbrennen anfassen konnte.

    Bei der nächsten Inspektion inc. Bremsenkontrolle war alles in Ordnung.
    Insofern würde ich die Angelegenheit nicht weiter verfolgen. Die Trommeln dehnen sich ja auch bei Erwärmung aus, so dass die Bremswirkung beim Fahren nachlässt.

    Einem Fahranfänger muss man schon mal eine übersehene Warnleuchte nachsehen. Ist in dem Fall besser als eine übersehene rote Ampel.



    Re: 10 km mit gezogener Handbremse gefahren, was kaputt ?

    Aygofan92 - 18.09.2012, 09:41


    Ich würde mir da auch keine Sorgen machen. Ist mir auch schon passiert. Weil wenn die Handbremse nur im ersten Raster hängt, kann man trotzdem fahren ohne dass so schnell was passiert. Die Handbremse, jedenfalls ist es bei mir so, fängt erst an leicht zu wirken, wenn sie im 2 Raster hängt. ;) Also von daher würde ich mir da keine Sorgen machen ;)



    Re: 10 km mit gezogener Handbremse gefahren, was kaputt ?

    waynemao - 19.09.2012, 00:45


    K.S. hat folgendes geschrieben: Der Kleine hat doch gewarnt, mit dem roten P.
    Aber das man als Fahrer (gerade Fahranfänger) 10 KM
    braucht um auf eine ROTE Warnleuchte aufmerksam
    zu werden ........ ohne Worte

    Trotzdem noch viel Spass und Freude

    Ok, so gesehen stimmts...

    Ich meine aber einen akustischen Warnton.



    Re: 10 km mit gezogener Handbremse gefahren, was kaputt ?

    leonardo2 - 19.09.2012, 10:34


    Also vielen Dank für Eure Anregungen und Erfahrungen.
    Werde mal in den nächsten Tag, wenn ich zwischendurch Zeit finde, das Hinterrad abmontieren und sicherheitshalber mal rein gucken, hoffe das geht ohne weiteres.
    Muß eh an den Wagen ran, weil die Kupplung nachgestellt werden muß.
    Melde mich dann hier weider und berichte meine Erfahrungen und das Ergebnis der insichtnahe.

    Gruß und Dank vorerst
    Leonardo



    Re: 10 km mit gezogener Handbremse gefahren, was kaputt ?

    borat86 - 24.09.2012, 14:23


    Ich bin da eher Vorischtig, die Bremsfläche ist nur Geklebt, und bei dieser Temparatur die, die Bremse erlebt hat würde ich lieber die Wechseln als zu riskieren das der Belag auf der Autobahn abfällt und das Rad Blockiert.
    Sparen kann man ja schon genug beim Treibstoff aber nicht an der Sicherheit von dir und von den Anderen Verkehrsteilnemern.



    Re: 10 km mit gezogener Handbremse gefahren, was kaputt ?

    leonardo2 - 05.10.2012, 18:00


    Ich habe das von dir jetzt erst gesehen Borat.
    Sicher stimmt es was du sagst.
    Ich habe immer noch nicht nachgeschaut, aber die Handbremse funktioniert immer noch einwandfrei, anscheinend hat der das gar nichts ausgemacht ?
    Aber ich muß eh zum TüV und die machen doch da auch einen Test ob die Handbremse ausreichend funktioniert ?
    Jedenfalls werde ich spätestens reingucken, wenn ich sowieso die Reifen wechsle.
    Spätestens nächsten Monat kommen ja wieder die Winterreifen drauf.



    Re: 10 km mit gezogener Handbremse gefahren, was kaputt ?

    sewiet - 13.12.2012, 15:25

    Mein Gott..
    ... das Leben ist kompliziert.

    Die Bremse geht noch und wird nicht für die Sicherheit während der Fahrt benötigt !!!

    Es ist eine Feststellbremse, damit der Wagen im Stand nicht wegrollt.

    Also:

    1. Ich hoffe du bist versichert´?
    2. Du ziehst weiterhin die Bremse an und sie hält, wenn du aussteigst?

    Wenn 1. und 2. zutreffen. Warum um alles in der Welt machst du dir sorgen ???

    Ansonsten müsste jeder nach einem Schlagloch oder einer stärkeren Bremsung oder nach einer Fahrt über die salzbestreute Autobahn sofort in die Werkstatt. Wenn du angst vor Kleinigkeiten hast, solltest du lieber nicht mehr Auto fahren. Im Ernst diese art von Problem ist kein Problem !!!

    Konkreter Rat: Nutze die Zeit sinnvoller Leonardo. Euer erster check war gut und völlig ausreichen. Anhalten, sich vergewissern, das alles noch geht. Weiterfahren; Wenn danach alles "wie immer" ist: Abhaken und vergessen.

    Genereller Rat: es wird sich nicht vermeiden lassen, dass man ab und zu etwas vergisst. So lange ein Schaden nicht eindeutig zum Vorschein tritt (ständig qualmende Reifen, rauchender Motor, kratzende Geräusche) ist noch keine Panik angesagt.

    PS: Was gibt es hier für blogger ?! Immer drauf los quatschen statt auf die Frage sinnvoll einzugehen...



    Re: 10 km mit gezogener Handbremse gefahren, was kaputt ?

    Aygon@ut - 13.12.2012, 17:35


    Lieber sewiet,

    halte es einfach wie Dieter Nuhr es empfiehlt...http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=5KT2BJzAwbU

    ( Die Bremsbeläge für Fuß und Handbremse sind bei dieser Bremse die gleichen... )
    btt:

    Nachdem niemand der Foristen weiss wie stark die Handbremse denn wirklich angezogen war und es sich hier um sicherheitsrelevante Bauteile handelt empfehle ich die Kontrolle der Beläge durch einen Fachbetrieb durchführen zu lassen. Nachdem Du offensichtlich Laie bist solltest du von einer optischen Kontrolle der Beläge Abstand nehmen, Du weisst ja garnicht
    wie Beläge im Gut oder Schlechtfall aussehen :wink: .
    Bei längerheißgefahrenen Trommelbremsen können durchaus auch die Radbremszylinder durch Überhitzung schadhaft werden, und dann hat der Spass ein Loch.
    Höchstwarscheinlich ist nach Schilderungslage garnichts passiert, bei Bremsen ist "höchstwahrscheinlich " aber definitiv nicht ausreichend.



    Re: 10 km mit gezogener Handbremse gefahren, was kaputt ?

    wolfson - 05.02.2013, 13:40

    Re: Mein Gott..
    Zitat: PS: Was gibt es hier für blogger ?! Immer drauf los quatschen statt auf die Frage sinnvoll einzugehen... Zum Teil sehr unqualifizierte: sewiet hat folgendes geschrieben: Die Bremse geht noch und wird nicht für die Sicherheit während der Fahrt benötigt !!!

    Es ist eine Feststellbremse, damit der Wagen im Stand nicht wegrollt. Wie von anderen schon erwähnt, da unsere Kleinen hinten Trommelbremsen haben, teilen sich Betriebs- und Feststellbremse den Belag. Löst sich dieser, ist also die Funktion der Betriebsbremse eingeschränkt, und das kann je nach Situation auch nicht mehr trivial sein!
    Daher ist die Empfehlung meines Vorredners, einen Fachmann mal die Bremsen checken zu lassen, der einzig richtige!

    Wichtig finde ich vor allem noch den Hinweis, das, was heute anscheinend in der Fahrschule gelehrt wird, ganz schnell zu vergessen, denn wenn ich nicht gerade das automatisierte Schaltgetriebe habe, sollte ich die Feststellbremse (oder Handbremse) nicht beim Parken (in der Ebene) benutzen, sondern beim Anfahren am Berg, bzw. wenn ich mal an einem steilen Berg mein Auto abstellen muß (und dann wäre ein Unterlegkeil unterm Rad sinnvoller).
    Ansonsten ist Einlegen des 1. Gangs absolut ausreichend. Dann noch die Vorderräder Richtung Bordstein einschlagen (also i. d. R., außer evtl. in Einbahnstraßen, nach rechts), und es wird nichts passieren.

    Dagegen kann eine angezogenen Handbremse einfrieren oder festkorrodieren, und dann hilft i. d. R. nur noch ein Abschleppen mit angehobenen Hinterrädern in die Werkstatt oder ein Öffnen der Bremse am Straßenrand. Und ja, das ist keine graue Theorie, das habe ich selber schon erlebt (allerdings hatte nicht ich das Auto so abgestellt, denn mein Fahrlehrer hatte uns so einen Schwachsinn nicht beigebracht).



    Re: 10 km mit gezogener Handbremse gefahren, was kaputt ?

    ML aus H - 05.02.2013, 19:40

    Re: Mein Gott..
    wolfson hat folgendes geschrieben: ....Dagegen kann eine angezogenen Handbremse einfrieren oder festkorrodieren, und dann hilft i. d. R. nur noch ein Abschleppen mit angehobenen Hinterrädern in die Werkstatt oder ein Öffnen der Bremse am Straßenrand. Und ja, das ist keine graue Theorie, das habe ich selber schon erlebt (allerdings hatte nicht ich das Auto so abgestellt, denn mein Fahrlehrer hatte uns so einen Schwachsinn nicht beigebracht).
    Ich ziehe jetzt seit 39 Jahren immer die Handbremse an! Die ist mir nie weder festgefroren noch festkorrodiert. Ich möchte nicht ausschließen, dass das mal vorkommen kann. Die Fälle aber, bei denen das Auto sich "selbstständig" macht, weil keine Handbremse angezogen war, sind wahrscheinlich öfter. Früher war das noch gravierender bei Dieselfahrzeugen. Die sind dann bei einem Parkrempler "angeschoben" worden und kamen erst wieder an einem stabilen Hinderniss zum stehen.
    Mal abgesehen davon, dass rechtlich gesehen ein Abstellen nur mit eingelegtem Gang nicht zulässig ist und auch die Versicherung im Falle eines Falles Ärger machen kann.



    Re: 10 km mit gezogener Handbremse gefahren, was kaputt ?

    waynemao - 05.02.2013, 19:58

    Re: Mein Gott..
    ML aus H hat folgendes geschrieben:
    Ich ziehe jetzt seit 39 Jahren immer die Handbremse an! Die ist mir nie weder festgefroren noch festkorrodiert. Ich möchte nicht ausschließen, dass das mal vorkommen kann. Die Fälle aber, bei denen das Auto sich "selbstständig" macht, weil keine Handbremse angezogen war, sind wahrscheinlich öfter. Früher war das noch gravierender bei Dieselfahrzeugen. Die sind dann bei einem Parkrempler "angeschoben" worden und kamen erst wieder an einem stabilen Hinderniss zum stehen.
    Mal abgesehen davon, dass rechtlich gesehen ein Abstellen nur mit eingelegtem Gang nicht zulässig ist und auch die Versicherung im Falle eines Falles Ärger machen kann.

    Doch, mir ist sie auch schon beim Aygo festgerostet.

    Allerdings macht es nur kurz "knack" wenn der Widerstand überschritten ist und das war es dann.

    Dennoch, bei mir zuhause ziehe ich die Handbremse nicht an. Ich parke aber auch eben und auf eigenem Grundstück. Bei der Arbeit muss ich die Handbremse anziehen, da es recht abschüssig ist.

    Ein Mandant hatte einmal die Handbremse zu schwach angezogen und keinen Gang drin. Wenig später stoppte mein Aygo sein Auto :roll: . Damals war er erst ca. 2 Wochen alt... typisch. Zum Glück war nichts dran.



    Re: 10 km mit gezogener Handbremse gefahren, was kaputt ?

    ML aus H - 05.02.2013, 20:26


    Ich hab' jetzt noch mal versucht mich ein bisschen schlauer zu machen. zu meinen Zeiten als Polizeibeamter (ist schon einige Jahre her) wurde

    §14 STVO Sorgfaltspflichten beim Ein- und Aussteigen

    .....

    (2) Verläßt der Führer sein Fahrzeug, so muss er die nötigen Maßnahmen treffen, um Unfälle oder Verkehrsstörungen zu vermeiden. Kraftfahrzeuge sind auch gegen unbefugte Benutzung zu sichern.

    so ausgelegt, dass die Handbremse angezogen sein muss. Heute scheint die Rechtsprechung wohl anders zu sein.
    Trotzdem werde ich weiterhin die Hanbremse benutzen. Das hat unter anderem den Vorteil, dass ich noch nie beim TÜV Probleme damit bekommen habe im Gegensatz zu vielen Bekannten, bei denen die Züge und die Mechanik durchs Nichtbenutzen schwergängig waren.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    JUHUIii... MEIN AYGO IST DA.... (Erste Bilder) - gepostet von Beat am Dienstag 14.02.2006
    Liebe Raucher(innen)... - gepostet von Citruskraft am Mittwoch 06.12.2006
    ready for ipod - gepostet von cornelius Fillmore am Mittwoch 13.08.2008
    Motordiagnose Lampe leuchtet - gepostet von Renncitrone am Freitag 20.03.2009
    my107 Peugeot, Aygo, C1 blog - gepostet von guidom am Samstag 10.02.2007
    Donnerstag ist es so weit! - gepostet von Tinkabell am Freitag 08.06.2007
    Wer war das von euch! - gepostet von Latschen am Mittwoch 16.05.2007
    wo bekommt mann diese sicherungen, ausser ........... - gepostet von busvwt4 am Dienstag 24.11.2009



    Ähnliche Beiträge wie "10 km mit gezogener Handbremse gefahren, was kaputt ?"

    Duellierclub - Isabella Swan (Samstag 07.11.2009)
    Schachclub - Isabella Swan (Samstag 07.11.2009)