ein neues Gesicht...

STOP THEM
Verfügbare Informationen zu "ein neues Gesicht..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: silberregen - Dennis17 - dragonheart - Eve
  • Forum: STOP THEM
  • Forenbeschreibung: Die Seite gegen Mobbing und Ignoranz
  • aus dem Unterforum: Ich bin neu hier =)
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Freitag 12.10.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: ein neues Gesicht...
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 7 Monaten, 25 Tagen, 3 Stunden, 47 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "ein neues Gesicht..."

    Re: ein neues Gesicht...

    silberregen - 31.07.2008, 16:10

    ein neues Gesicht...
    Ich bin auf dieses Forum über Schüler-Mobbing gestossen und schleiche hier schon seit einigen Tagen unangemeldet herum.

    Ich wurde während meiner gesamten Schulzeit gemobbt, gegen Ende wurde es etwas schwächer, wohl, weil es den meisten zu blöd wurde und die Matur näher kam. Inzwischen studiere ich im 4. Semester Germanistik und Philosophie, schreibe für zwei Zeitschriften und gebe gelegentlich Nachhilfe.

    Hoffentlich werde ich mich hier bald einleben. Was ich bisher gesehen habe, scheint zumindest schon sehr vielversprechend.



    Re: ein neues Gesicht...

    Dennis17 - 31.07.2008, 16:40

    Re: ein neues Gesicht...
    Herzlich Willkommen Silberregen

    Schön, dass du dich hier anemedlet hast. Ich bin fest davon überzeugt, dass du dich hier sehr schnell einleben wirst.
    Das du über die gesamte Schulzeit gemobbt wirst ist echt hart, aber leider kein Einelfall, sondern bittere Realität. Darf ich fragen warum du gemobbt wurdest, also was deine Mobber an dir auszusetzen hatten, dass du zum Opfer geworden bist.
    Auf jeden Fall wünsch ich dir von ganzem Herzen viel Glück und vor allem dass du nie wieder in deinem Leben gemobbt wirst.

    Dennis



    Re: ein neues Gesicht...

    silberregen - 31.07.2008, 19:50


    Ich kann beim besten Willen keinen "Hauptauslöser" nennen.
    Als ich in die Schule kam, konnte ich bereits lesen und schreiben und auch besser Hochdeutsch als die übrigen Kinder, dafür konnte ich nicht alle Schweizerdeutschen Wörter aussprechen (die Schweizer hängen ja sehr an ihren Dialekten, ich als Tochter einer Migrantenfamilie habe zuerst Hochdeutsch und dann erst nach und nach Schweizerdeutsch gelernt). Die Lehrerin versuchte mich andauernd schlecht dastehen zu lassen, lachte mich wegen meiner hochdeutschen Aussprache aus, behauptete ich könne nicht lesen und lerne alles nur auswendig (als ihr meine Mutter mal vorschlug, sie solle mir einen Zeitungsausschnitt zu lesen geben, den ich noch nie zuvor gesehen haben konnte, lehnte die Lehrerin mit der Begründung ab, das sei nicht kindergerecht). In der Pause rief sie mich regelmässig zu sich und verbat mir den Unterrichtsstoff voraus zu lernen, obwohl ich das eigentlich nie getan habe. In der Pause machte es den Schülern aus den höheren Klassen Spass, mich zu schlagen und in den Brunnen zu werfen. Meine eigene Klasse verhielt sich eigentlich ziemlich neutral, sie gingen mir aus dem Weg, wollten nicht selber drankommen, haben sich aber auch nie daran beteiligt. Nach einem Jahr wechselte ich die Schule.
    In der neuen Schule wurde ich mit den Leuten irgendwie nicht richtig warm. Anfangs gaben sich alle Mühe mit mir auszukommen. Irgendwann begann ein Junge mich zu schlagen, wenn ich ihn (zufällig) anschaute. Die übrigen beteiligten sich, ausserdem gab es Gerede wegen meines Schulwechsels (die beiden Schulen lagen ziemlich nahe beieinander und die Kinder kannten sich eigentlich alle) und meiner Herkunft. Während meiner Primarschulzeit haben immer wieder Mitschüler versucht sich mit mir anzufreunden, aber eigentlich ziemlich schnell bemerkt, dass es viel cooler war zu den Mobbern zu gehören. Ich habe irgendwann angefangen die ganze Zeit zu lesen, was dann auch als abnormal eingestuft wurde.
    Nach Abschluss der Grundschule versprach ich meinen Eltern von nun an ein starkes Mädchen zu sein und nicht mehr alles mit mir machen zu lassen.
    Auf dem Gymnasium waren ein paar meiner ehemaligen Mitschüler mit mir in derselben Klasse und machten natürlich dort weiter, wo sie in der Primarschule aufgehört hatten. Zudem besuchten viele Kinder von aktiven SVP-Mitgliedern (Schweizer Volkspartei, ich kenne mich mit deutscher Politik zu wenig aus, um einen Vergleich ziehen zu können, jedenfalls ist das die Partei, die am meisten Angst vor Ausländern hat), für die ich ein Dorn im Auge war. Die ersten beiden Jahre hatte ich noch zwei Freundinnen, die sich Mühe mit mir gaben, wohl mehr aus Mitleid, viel zu sagen hatten wir uns eigentlich nicht. Nach der 2. Klasse werden die Klassen wegen der Profilwahl neu zusammengewürfelt, die beiden kamen in eine Klasse, ich in eine andere und der Kontakt brach ab. Ich habe immer mehr gelesen und wurde als Streber abgetan, konnte im Unterricht nichts sagen, ohne ausgelacht zu werden. Die meisten Lehrer waren der Ansicht, es mache mir ja nichts aus. Ansonsten würde ich mich wehren. In 10. Klasse versuchte ein Lehrer einzugreifen, die Klasse gelobte Besserung, hielt sich aber nicht an das Versprechen und begann auch ihn fertig zu machen. Er versuchte dann wenigstens noch den letzten Rest meines Selbstbewusstseins zu retten, versuchte oft mit mir zu sprechen, in der Pause in der Nähe des Klassenzimmers zu sein. Ich war ein starkes Mädchen und meinte, es sei alles in Ordnung, schliesslich sei ich selber schuld. Nach einem Jahr gab er unsere Klasse ab. Ich hörte auf mit dem freiwilligen lesen, verschlang allerdings alle Bücher, die im Deutschunterricht besprochen wurden, ging manchmal auch an die Klassenpartys, versuchte mit den Leuten auszukommen. Irgendwie klappte es nie. Auf der Maturreise hatte ich auf der Abschlussparty, die in meinem Zimmer stattfand, einen völligen Zusammenbruch und lag nur noch heulend auf dem Bett. Die meisten waren ziemlich verwirrt - da ich nie etwas gesagt und mich auch nie gewehrt hatte, dachten sie, ich sei völlig gefühlslos. Daraufhin ignorierten sie mich nur noch, tuschelten zwar hinter meinem Rücken und bemühten sich wenigstens, das Ganze nicht mehr so offensichtlich zu gestalten. Mit ein Grund für diese Wende war wohl auch, dass die Matur näher rückte und meine Nachhilfedienste bitter benötigt wurden.



    Re: ein neues Gesicht...

    dragonheart - 31.07.2008, 20:01


    Huhu Silberregen,
    herzlich Willkommen im Forum, schön, dass du dich angemeldet hast :)

    Ich finde es schlimm, dass auch du Erfahrungen mit Mobbing machen musstest und dazu noch über einen so langen Zeitraum. :(

    Wow, du studierst Philosophie... Wird bestimmt sehr interessant mit dir zu schreiben =)

    Ich wünsche dir viel Spaß im Forum beim Diskutieren, Diskussionen eröffnen und auch insgesamt beim Schreiben.

    LG Dragonheart



    Re: ein neues Gesicht...

    Eve - 01.08.2008, 04:13


    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Du wirst dich bei uns sicher schnell einleben. Wir sind alle ganz handzahm^^ auch unser kleiner Drache, der ist gaaaaanz lieb, stimmts dragon^^

    Ich finde es beachtlich, wie lange du das alles ausgehalten hast. Wie lange geht man in der Schweiz denn bis zum Matur zur Schule?

    LG Eve



    Re: ein neues Gesicht...

    silberregen - 01.08.2008, 11:52


    Dankeschön für eure liebe Begrüssung. Dass ihr alle ganz handzahm seid, glaub ich euch gerne. Bleibt nur zu hoffen, dass ich mich nicht als unbeabsichtigter Störefried entpuppe...
    In der Schweiz ist die Schuldauer von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Bei mir dauerte sie 12 Jahre, anderswo sind es 12 1/2, oder auch 13. Je nach Schulsystem.

    @Dragonheart: Philosophiestudenten sind meistens nicht einmal halb so interessant, wie sie anfangs den Anschein erwecken.



    Re: ein neues Gesicht...

    Eve - 01.08.2008, 12:15


    Dann isses bei euch wie in Deutschland... von Bundesland zu Bundesland ein anderes Schulsystem.

    Naja, wir haben immerhin eine fast einheitliche Dauer^^ noch sind es 13 Jahre, der Jahrgang 2 Jahre nach uns hat nur noch 12 Jahre.



    Re: ein neues Gesicht...

    silberregen - 01.08.2008, 12:19


    Ich war im ersten Jahrgang, bei dem es nicht mehr 12 1/2 Jahre dauerte. Wobei bei uns das letzte halbe Jahr eigentlich nur noch Maturvorbereitung war und kein neuer Stoff mehr dazu kam.



    Re: ein neues Gesicht...

    Eve - 01.08.2008, 12:20


    ^^ bei uns werden sogar nach den Abiturprüfungen noch Klausuren geschrieben. Nach 12 1/2 Jahren ist die Abiturprüfung und danach hat man noch ein bisschen weniger als ein halbes Jahr schule



    Re: ein neues Gesicht...

    silberregen - 01.08.2008, 12:27


    Find ich irgendwie seltsam. Gehen die Leute denn überhaupt noch zu Schule, wenn sie das Abi sowieso schon haben? Bei uns würde das wohl kaum funktionieren. Bei uns ging auch vor der Matur meist nur noch die Hälfte der Klasse zum Unterricht.



    Re: ein neues Gesicht...

    Eve - 01.08.2008, 12:34


    Naja, wir müssen ja^^ Die mündliche Abiturprüfung ist erst am Ende des Schuljahrs. Sollten wir die Kurse nciht mehr besuchen, fehlt uns der Schulstoff für die Klausuren. Und damit hätten wir einen Unterkurs pro Fach was bedeutet: Das Abi ist weg. Außerdem schicken die Schulen dann einfach die Polizei und wir werden zur Schule begleitet, natürlich auf eigene kosten.



    Re: ein neues Gesicht...

    silberregen - 01.08.2008, 12:39


    aha. Bei uns war das Schuleschwänzen eigentlich bedeutend einfacher. Da brauchte man zumindest in meiner Klasse als Frau nur den Klassenlehrer etwas anlächeln und jegliche Entschuldigungen wurden akzeptiert. Und die Eltern waren bei mir sowieso meist mit den Lehrern befreundet und dann ging das schon irgendwie.



    Re: ein neues Gesicht...

    Eve - 01.08.2008, 19:08


    o.O ne, das geht bei uns gar net. In Bayern braucht man ab 3 Tage fehlzeit ein Attest und für jeden Tag, den man fehlt, die Entschuldigung der Eltern.

    In meiner jetzigen Schule (Privatschule..,. deswegen etwas anders) ist es so, dass man einen stundenplanähnlichen Entschuldigungszettel hat und man jeden Lehrer für jede Stunde unterschreiben lassen muss. Und das für alle Fächer, die man am Fehltag hat, auch wenn man nur 1 stunde gefehlt hat. Auch wenn man volljährig ist, braucht man die Unterschrift der Eltern oder Internatsleitung (nur die Leitung wird akzeptiert). Also da geht gar nix



    Re: ein neues Gesicht...

    silberregen - 01.08.2008, 20:23


    Bei uns bräuchte man theoretisch auch ab drei Tagen ein Attest und für jeden Fehltag eine Entschuldigung der Eltern, oder bei Volljährigkeit eine eigene. Nur an der Durchführung hapert es.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum STOP THEM

    Vorstellung... - gepostet von Lexa am Dienstag 19.02.2008
    Gmäeß eneir Sutide.. - gepostet von dragonheart am Mittwoch 16.07.2008



    Ähnliche Beiträge wie "ein neues Gesicht..."

    No plans for anymore musicals says Benny news date Jan 2007 - abbademosuk (Samstag 06.01.2007)
    I'll be right here waiting for you... - Sweet-Girl (Donnerstag 16.03.2006)
    STO (only for Trekkies) - Mila (Freitag 11.08.2006)
    application for hidden forum - draups (Mittwoch 31.10.2007)
    Game: 'Game over for G-Unit!' - nici2280 (Mittwoch 28.09.2005)
    abba advert for number ones cd - jenlovesabba1982 (Samstag 11.11.2006)
    gone for a while.. i guess - Nerazh (Donnerstag 06.12.2007)
    PvP for Dummies - Scythe (Mittwoch 11.10.2006)
    [size=18][/size] ADVERTISING FOR YOU - Till (Freitag 18.05.2007)
    Haburi wird Dress-for-less - Moo (Freitag 16.03.2007)