Specter Brushless

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    Re: Specter Brushless

    steffen 2.0 - 17.03.2008, 23:53

    Specter Brushless
    Erst mal hallo, ich bin 17 jahre alt und das ist mein 4 auto (grashopper und mad fight im kindergarten und grundschul alter, zählen also fast nicht) mein drittes war ein Dark impact, ebenfalls mit Brushless. Den Specter hab ich neu ohne fernsteuerung gekauft und gleich umgebaut, ich steh einfach auf Brushless. (ich weiss nich ob man sich hier vorstellen muss, falls ja sei das damit abgehakt :dafür: )

    Der Motor is einfach mit nem Stahlwinkel (wie ich ihn schon als Frontrammer misbraucht gesehen hab :verückt: :zwink: ) befestigt der akku den man auf dem bild natürlich wieder nicht sieht, is links mit dem kabelbinder festgemacht, ist ein A123 (4min. ladezeit mit den richtigen gerät :gut: ) 14,4V der regler ein jazz 40. Der motor schafft kurzzeitig theoretisch über 1,2kw da schaltet leider regler aber ab, die power passt trozdem auch der sound is nich schlecht! Geht zwar mehr in richtung turbine aber passt schon :dafür: Wiegen tut das ganze 3,6kg ("betankt" :D )

    Leider hab ich heut nach 3 stunden fahrzeit schon den ersten crash gehabt bei dem was kaputt gegangen ist. mit halbgas um die kurve in meiner straße und dann dreht der motor plötzlich voll auf und der specter rasst mit high speed gegen nen metall pfosten von nehm zaun :dumm: (gibts nich nur bei verbrennern unkontrolliertes rum bashen :abgelehnt: ) Na ja querlenker, dämpferbrücke (das ding hats gebogen wie ne banane) und stoßdämpfer (der stab) abgebrochen. hoffentlich trödelt mein händler nich so lange wie sonst :schlecht:

    Jemand ne ahnung was vorne für ein dämpferöl reinkommt? Ich hätte noch 900 aber das scheint mir recht hart zu sein?!
    Und habt ihr probleme mit den ritzeln? mein ungehärtetes hat nach einer(!) fahrt so ausgesehen

    Hier noch nen paar bilder:



    Und für alle die jetzt schreien: "Uhh elektro *kopfschüttel*" hier mal nen vid noch mit meinem Dark impact http://1.rc-tube.de/rctube2/mediadetails.php?key=4d70a241853d71caae15&title=brushless+buggy+action oder http://www.youtube.com/watch?v=palMuMgurpU :jeah: :dafür:



    Re: Specter Brushless

    sido - 18.03.2008, 00:01


    Hey hallo erst einmal recht herzlich willkommen im forum,


    brushless finde ich net schlecht der sound gefällt mir, aber was ich gerne ma wissen würde was hast du den für den Umbau bezahlt? hätteste auch ein video von deinem specter mit brushless?


    mfg



    Re: Specter Brushless

    ghostrider9910 - 18.03.2008, 01:05


    hey,
    ich heisses teil! find ich echt super :respekt: :dafür: bin auch 6jahre auf elektro gefahren aba das laden gefällt mir nicht so. bei verbrener is es einfach tank auf sprit rein und los gehts. gut nach deiner vorstellung kann man einen akku auch in 4min laden aba wie der akku das findet?! :verückt: -naja deine sache. wollte meinen alten mad fighter auch schon umrüsten is aba in der planungsphase hängen geblieben. ich denke mir das wenn bei dir die stahlritzel schon ihren geist aufgeben meine kunstoffritzel beim ersten start weg sind :n110: was mich auch mal interessieren würde ist, was der spaß denn kostet und was für akkus du nimmst?? lypos??

    MfG ghostrider9910



    Re: Specter Brushless

    steffen 2.0 - 18.03.2008, 12:55


    also video gibts noch nicht, nächste woche gehts auch erst mal in urlaub (specter kommt natürlich mit :freu: ) da werd ich spätestens mal was filmen.

    Bezahlt hab ich erst mal nur den specter für 200€ den rest hat ich schon (regler 140€, akku 60€, motor 60€) geht also eigentlich noch. Der akku ist ein A123 Lifepo, den kann man mit 10facher kapazität laden :jeah: sprich 4 min, wenn man 14,4V bei 23A hat :schock: Gibt schon test bei denen die akkus über 500 zyklen gehalten haben, wenn meine das schaffen bin ich glücklich. Ich lade meistens mit 2facher kapazität is dann so in 35min. voll, bei 20 minuten fahrzeit geht das. Tanken is natürlich deutlich angenehmener.

    Ritzel im Dark impact hat 5 akkuladungen gehalten, das intere getriebe 6 (jeweils 7 bzw. 5€) das is mir auf dauer echt zu doof alle 5 fahrten alles umbauen, beim springen ham die teile noch kürzer gehalten. jetzt mit nem anderen stahlritzel hält das schon deutlich länger und das hautpzahnrad nimmt keinen schaden, muss also nur das ritzel tauschen wenn überhaupt :dafür:

    Heut war ich schon beim großen C, neue stoßdämpfer und nen alu block gekauft, das wird der querlenker. Der händler hat gemeint ersatzteil nicht vor ende nächster woche :verückt: :abgelehnt:



    Re: Specter Brushless

    V25 - 18.03.2008, 14:54


    das ist echt krass, wusste nicht, dass man solche akkus mit 10C laden kann. welchen lader benutzt du dafür? meiner schafft maximal 10A....



    Re: Specter Brushless

    ersguterjunge - 18.03.2008, 18:34


    moinsen.
    wo hast das ritzel her und wie teuer? :danke2:



    Re: Specter Brushless

    steffen 2.0 - 18.03.2008, 21:09


    das obere ritzel? 18z modul 1 mit 5mm loch vom meinem händler um die ecke. Hat glaub ich so 7-8€ gekostet. Das ritzel das ich jetzt von C hab geht aber deutlich besser :dafür:

    Laden tu ich mit meinem kleinen computerlader, der schafft leider nur 6A :schlecht: Die 10C gehen nur wenn ich mit dem labornetzteil von meinem vater lade (leider unbezahlbar) was aber an der steroanlage angeschlossen ist :verückt: deshalb muss ich erst alles aufschreiben und dann später wieder einstellen wenn ich laden will :schlecht: :abgelehnt:

    Hab auch den specter wieder zum laufen gebracht, sieht super aus :dafür: nur bretthart is er jetzt vorne, hinten mussten klips rein damit er vorne nicht ganz so stark ausfedert :schock: Zum springen jedenfalls super, hab heute die 2m lange plattform übersprungen :jeah: Der specter is einfach geil :dafür: (Und ich hab rausgefunden warum alle über den frontrammer schimpfen :dumm: )





    video gibts :morgen: wenn ich meinen bruder überzeugen kann das er filmen will :mrgreen:



    Re: Specter Brushless

    Littledevil - 18.03.2008, 21:12


    aus was ist denn deine vordere dämpferbrückeß

    auf jedenfall sehr bunt dein specter :schock:



    Re: Specter Brushless

    Anonymous - 18.03.2008, 21:15


    Ist der kleine Motor nicht ein bischen zu schwach auf der brust?

    Kannst ja einen Zweiten Motor oder einen 2ten akku einschmeißen oder sogar beides.


    Thomi



    Re: Specter Brushless

    ghostrider9910 - 18.03.2008, 21:25


    wesst du eigl was solcxh ein motor wenn er auch noch so klein ist für kräfte entwickelt??!! :verückt: die teile entwickel eine unheimliche kraft warum sonst bauen jetzt alle ihre modellsachen auch brushless um???



    Re: Specter Brushless

    ersguterjunge - 18.03.2008, 21:30


    kannst mir mal link/nr von dem Ritzel geben? :danke2:



    Re: Specter Brushless

    Johnboy007 - 18.03.2008, 21:31


    die dämpfer brücke ist glaub aus dem zeug wo auch leiterplatten gemacht werden. (platienen)



    Re: Specter Brushless

    steffen 2.0 - 18.03.2008, 23:46


    Die vordere Dämpferbrücke ist aus gfk, 2x2mm (grad nix anderes da, aber hält) Vorne sieht echt gut aus find ich nur hinten passt das blau irgendwie nich, das wird auch noch gelb, lila, neon orange :dafür:

    Der motor zu schwach :verückt: :zwink: eher der regler, bei vollgas schaltet der nach 3sek. ab wegen zu viel strom :schlecht: Der motor hat ja fast immer volles drehmoment und kann verdammt viel durchwürgen (dementsprechend is der zahnrad verschleiß) top speed hab ich heut mal gemessen, ist mit dem kleinsten ritzel 50km/h (laut gps, leider nur kurze strecke, deshalb bin ich mir nicht so sicher) mit dem großen steigt wieder regler aus :dumm: (tauscht nicht jemand zufällig nen jazz 40 gegen nen car 70 oder 55 :zwink: ) Na ja jedenfalls hat der motor schon genügend power (auch wenn er ziemlich verloren in dem chassie wirkt :schock: ) festhalten tuste den beim anlaufen nicht :schock: (gibt blöde schitte in den fingern vom ritzel :respekt: ) der motor hat die selbe größe wie nen normaler 540 und schau dir mal an wie der in dem 1:10 abgeht! (vid oben)

    zwei motor währe richtig doof, bl motoren muss man sychroniesieren wenn man 2 zusammen laufen lassen will, das is gar nicht so einfach. außerdem bräuchte ich dann noch nen 2. regler €€ *stöhn* :abgelehnt: aber der sound von 2. motörsche is schon geiler :hmm:

    Ach ja, neuer motor is schon geplant wenn ich wieder kohle hab, der macht weniger umdrehungen, da kann ich nen größeres ritzel verwenden.

    so genug gemekkert

    Hat jemand schon mal bei fahren gefilmt? mein bruder weigert sich standhaft :n163:

    Ach ja und was bringen eigentlich konische(?) federn? also solche wie ich vorne drin hab wenn der abstand zwischen den windungen immer größer wird. expotenzielles einfedern?

    @ersnenguterjunge:

    hier, ich weiss allerdings nich ob der link dir was nützt http://www.klingeberger.de/index.html (Ich könnte dir wenns wichtig ist ein zuschicken, passt ja schön in nen gepolsterten briefumschlag) :zwink:

    Ps:Nich wundern wenn machmal nen paar komisch ausdrücke komme, ich komm eigentlich vom hubschrauber, da gibts so nen paar eigenheiten :mrgreen:



    Re: Specter Brushless

    steffen 2.0 - 19.03.2008, 16:13


    So hier die videos, leider schlechte qualität weil die videocamera den geist aufgeben hat :dumm: :abgelehnt: , deshalb musst ich mit der digicam filmen, auf nem stativ weil mein bruder natürlich wieder keien bock hatte :n163: :2up

    Ich hoffe man sieht trozdem das er gar nicht so schlecht geht, auch wenn kein einziges mal vollgas dabei ist :schock: :jeah:

    http://www.myvideoplace.de/flvideo.php?id=3236ec762a85a333df13f0782273a977 oder http://www.youtube.com/watch?v=JTVnRqG1Sbc



    Re: Specter Brushless

    carson-drive - 19.03.2008, 16:35


    schon geil :jeah:



    Re: Specter Brushless

    Anonymous - 19.03.2008, 16:55


    naaaajaaaaa....der ist ja wirklich ein bischen schwach.
    Da hätt ich den Force dringelassen, oder es gleich richtig mit einem Fetten BL Motor gemacht.

    Brobiers wenigstens mal mit einem 2ten Akku wenn der Regler das Aushält.

    töö



    Re: Specter Brushless

    Kris - 19.03.2008, 17:13


    Jo,der ist wirklich ein bisschen schwach mein Kumpel hat ja auch mal einen Specter umgebaut auf Brushless mitm Mamba set. Der ging ab und frag nicht nach Sonnenschein...



    Re: Specter Brushless

    sido - 19.03.2008, 17:13


    Schoppa hat folgendes geschrieben: naaaajaaaaa....der ist ja wirklich ein bischen schwach.


    töö

    naja wenn ersagt das er nicht einmal vollgass war;)



    aber mich würde interessieren was sind das für dämpfer die du da vorne eingebaut hast? sind das welche von ofna?


    mfg



    Re: Specter Brushless

    steffen 2.0 - 19.03.2008, 18:13


    ne sind welche von really von C für 35 CHF also so rund 20 euro.

    Ich mach noch mal nen andres video, da sieht man echt nicht die power, ich fahr mal auf der straße, da sieht mans dann hoffentlich besser.

    2. akku is nich, das währen dann über 28V :schock: Da bräucht ich neuen motor und regler, zudem währe der dann schwer ohne ende. (das sind keine normalen NIxx zellen!)



    Re: Specter Brushless

    Littledevil - 19.03.2008, 18:17


    steffen 2.0 hat folgendes geschrieben: (das sind keine normalen NIxx zellen!)

    was denn dann?
    lipo's sind ja leichter...



    Re: Specter Brushless

    steffen 2.0 - 19.03.2008, 19:08


    Das sind lifepo, hier die offizielle website http://www.a123systems.com/ Sind zwar schwere als lipos aber deutlich langliebiger und sicher und lassen sich vorallem wenns mal eilig geht mit 10C laden :dafür:


    Ich hätt auch noch ne frage: Bei vollgas (bei beschleunigen) drehen die vorderräder immer durch, soll ich das mid-diff komplett sperren mit heißkleber (was bring ein mid-diffenzial eigentlich) oder zäheres öl rein? wenn öl dann welches?


    So jetzt hier http://www.youtube.com/watch?v=K0zjWF9sEk4

    Wenn ihr immer noch meint der währe zu schwach auf der brust, dann möcht ich nen video sehen, wo nen specter mit dem force motor mehr power hat und ich schmeiß den bl raus :mrgreen: :ätsch:



    Re: Specter Brushless

    Anonymous - 19.03.2008, 19:12


    sido hat folgendes geschrieben: Schoppa hat folgendes geschrieben: naaaajaaaaa....der ist ja wirklich ein bischen schwach.


    töö

    naja wenn ersagt das er nicht einmal vollgass war;)



    mfg

    Meinst nicht das es Vollgas war? Hast schonmal jemanden gesehen der mit seinem Car nicht vollgas fährt vorallem wenn er das dann auch noch filmt.

    Und von dem 40A Motor kann man nicht viel erwarten.

    Was sind das denn für Zellen? Sieht doch aus wie ein normaler 7,2V Stickpack. Oder haste da Li-Io?

    edit: wopala da warste schneller.

    edit2: Hast dir schonmal Plettenberg Motoren angeschaut?
    Nichts 40A sondern 3kW. Das ist Power, das was du da hast istn Furz dagegen.
    Wenn man sowas macht dann richtig ;-)
    edit3: Lifepo? Da Hat dich aber jemand über den Tisch gezogen.

    töö



    Re: Specter Brushless

    steffen 2.0 - 19.03.2008, 19:52


    ich hab früher so nen auto gehabt was krass überpowered war, dass brauch nich nicht nochmal. verschleiss ohne ende :dumm: :abgelehnt: (pro 5 fahren komplettes getirebe +ritzel +hauptzahnrad ; alle 10 fahrten 4 neue knochen aufnahmen, + 2neue knochen, das war unbezahlbar!)
    Da sind die zahnräder bei vollgas durchgerutsch und es hat platikmatsch gegeben, jetzt drehen halt die vorderräder durch....

    Zitat: Und von dem 40A Motor kann man nicht viel erwarten.

    Der motor is doch nicht das problem, sondern der regler :n163: der lässt nicht mehr als 50A für 15sek oder 65A für 5sek. durch, was bei 14,4V fast nen kilowatt ist, das musste mit dem nitromotor erst mal schaffen (klar, bei ner bestimmten drezahl hat der nitro mehr, aber bl hat bei praktisch jeder drezahl volles drehmoment! :jeah: ) Ich denke mal sound macht auch was aus, schau dir mal nen paar vids ohne sound an!

    und nein mit lifepo hat mich niemand übern tisch gezogen, die ham schon jede menge in den heli foren, bzw. in anderen bl umbauten (guck mal www.rc-heli.de oder www.rc-heli-fan.org da gibts schon jede menge erfahrungsberichte. Außerdem hab ich mit 10C laden schon ausprobiert :dafür: :gut:



    Re: Specter Brushless

    Anonymous - 19.03.2008, 20:10


    Was is Lifepo?
    Hab ich noch nie gehört.
    Meinst du vllt. Li-Ion?

    Okay, wenn du auf wenig Verschleiß aus bist, dann ist das schon das richtige. :gut:
    Aber Modellbau ist ja Automatisch mit Verschleif verbunden, das kann mich nicht ändern.

    edit: Gegen das Durchdrehen der Vorderräder kannst du ins Mitteldiff Difföl füllen. 10.000er das sollte reichen. Wenn du magst kannst auch Noch Dickeres Öl nehmen dann hast du einen starren Mittelantrieb.

    töö



    Re: Specter Brushless

    Littledevil - 19.03.2008, 20:12


    http://en.wikipedia.org/wiki/Lithium_iron_phosphate_battery

    leider nur auf englisch.



    Re: Specter Brushless

    steffen 2.0 - 19.03.2008, 20:46


    jo aber das war schon sehr krass, da hat die stunde fahrzeit über 40€ gekostet :verückt: Fahrschäden nicht eingerechnet :mrgreen:

    ich denke ich werd mir wenn ich wieder kohle habe nen neuen motor der langsamer dreht und noch ne zelle kaufen, dann sollte da noch bischen mehr gehen, vorallem vollgas länger als 5sek. :schlecht:



    Re: Specter Brushless

    Bleifuß - 09.09.2008, 22:07


    Werd mein Specter auch bald auf BL umrüsten,

    Motor: NEU 1515
    Regler MGM 16025 oder Jive 100 LV
    Akku: 2x 5s 4000mah

    Ma sehen wann ich soweit bin =) Kann noch was dauern.
    Das Teil sollte gut abgehen, hehe



    Re: Specter Brushless

    Bleifuß - 10.09.2008, 15:23


    @ steffen 2.0

    Wie hast du den Motorhalter gemacht ?..oder gekauft ?

    Mit dem HZ und dem MR weiß ich au noch net, entweder das MR aus gehärtetem Stahl, oder das HZ aus Plaste, aber wo bekommt man das her ???

    Wäre froh über n paar infos

    MFG
    Philipp



    Re: Specter Brushless

    steffen 2.0 - 10.09.2008, 19:24


    Der Motorhalter war ein ganz einfacher winkel aus dem Baumarkt :gut: Einfach ein paar löcher rein und unten mit 4xM4 senkkopfschrauben ins chassie rein. Bei über 2,7kw spitzenleistung allerdings wird das nicht das ideale sein, ich hab bei meinem neuen Projetkt einen Halter ans mitteldiff gemacht, der zusätzlich noch unten am Chassie verschraubt wird, ich kann heut abend mal ein Foto machen, das Teil sollte halten.

    Mit den Material ansätzen gehst du schonmal den richtigen Weg, ungehärter Stahl ritzel hält nicht lange, und du willst ein vielfaches an leistung übertragen :hmm: Da soll plaste besser sein, das dämpft ein bischen und hält länger.

    Nimmste die 2x5s in Serie oder parallel? (Wenn du 10s willst, brauchst du den HV jive, ich weiss allerdings nicht ob der car modus hat)

    Ansonsten alles shimmen und hoffen das die karre hält :jeah: :zwink: :freu: :zwink:

    Ach ja, schau dir auch mal den Maba Max von Castle Crations an, deutlich günstiger als ein Jive (so 150€ rum, gibts bald in Deutschen shops) bei bis zu 200A dauerhaft, bis zu 6s :jeah:



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