Trainingsauftakt nach der Winterpause

Bärenstarke Geißböcke Odenwald
Verfügbare Informationen zu "Trainingsauftakt nach der Winterpause"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Wolfgang Overath
  • Forum: Bärenstarke Geißböcke Odenwald
  • Forenbeschreibung: 1 FC Köln Fanclub Odenwald
  • aus dem Unterforum: Rund um den 1.FC Köln und das Geissbockheim
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Samstag 24.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Trainingsauftakt nach der Winterpause
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 23 Tagen, 9 Stunden, 9 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Trainingsauftakt nach der Winterpause"

    Re: Trainingsauftakt nach der Winterpause

    Wolfgang Overath - 06.01.2008, 12:15

    Trainingsauftakt nach der Winterpause
    Der Ball rollt wieder
    Trainingsauftakt


    Die FC-Profis sind am Samstagvormittag vor knapp 500 Zuschauern im Franz-Kremer-Stadion in die Vorbereitung auf die Rückrunde gestartet.

    Daums Begrüßung

    Bevor es auf den Platz ging, wünschte FC-Trainer Christoph Daum allen Spielern und dem Betreuerstab ein frohes neues Jahr und schwor die Mannschaft dann auf die kommenden Aufgaben ein. Anschließend ging es durch ein dichtes Spalier von FC-Fans vom Kabinentrakt rüber ins Franz-Kremer-Stadion.

    Spaß am Ball

    In der ersten Einheit nach dem Winterurlaub stand der Ball bei beinahe allen Übungen im Mittelpunkt, die unterschiedlichen Spielformen mit Torabschluss machten den FC-Kickern sichtlich Spaß.

    Einige Ausfälle

    Allerdings fehlte eine Reihe von Spielern aus gesundheitlichen Gründen. So waren Milivoje Novakovic (Stirnhöhlenvereiterung), Matthias Scherz (Grippe), Ümit Özat (Grippe) und Thomas Kessler (Rückenprobleme) zwar am Geißbockheim, konnten aber nicht trainieren. Auch die an der Leiste operierten Kevin McKenna, Adil Chihi und Tobias Nickenig absolvierten nur ein individuelles Programm. Zudem war Faryd Mondragon noch nicht dabei, er kehrt nach Absprache mit dem FC erst am Montag nach Köln zurück.

    Intensive Einheit

    Die übrigen Spieler waren engagiert bei der Sache und froh über die Arbeit am Ball. In den nächsten Tagen wird sich der Trainingsschwerpunkt allerdings etwas verlagern. "Jetzt werden wir erst mal im konditionellen, physischen Bereich arbeiten", kündigte Co-Trainer Roland Koch an, der aber versprach, dass der Ball immer mit einbezogen wird.


    Quelle: 1. FC Köln



    Re: Trainingsauftakt nach der Winterpause

    Wolfgang Overath - 06.01.2008, 12:19


    FC-Trainingsauftakt

    „Wir steigen zu 100 Prozent auf!“

    Ein schöner Rummel beim FC: Rund 400 Fans hatten sich am Samstag trotz schlechter Wetterprognose und eines frühen Trainingsauftakts (offiziell 10 Uhr) zum Geißbockheim aufgemacht.
    Neueste Meldungen › Mehr aus Fußball › tipp
    Mach mit! Zeig Deine Liebe zum FC auf www.fan-clips.de › und gewinn tolle Preise! Und sie sahen auch einen gut gelaunten, erholten und mit braunem Teint vom Maritius-Urlaub versehenen Christoph Daum.

    Daum wäre nicht Daum, wenn er sich nicht sofort schon wieder hohe Ziele setzen würde. „Jeder einzelne Spieler von uns hat vom Potenzial her noch so viele Möglichkeiten sich zu steigern. Daran wollen wir arbeiten, das muss ein Ziel sein. Die Spieler sollten dann stark genug sein auch das Ziel des Vereins zu erreichen.“

    Und das heißt Aufstieg in die 1. Liga. Und diesen wird der FC erreichen – sollte nichts Unvorhergesehenes im negativen Sinne eintreten. Darauf legte sich ein selbstbewusster FC-Trainer gam Samstag fest.

    „Die größte Gefahr für uns sind wir selbst. Wenn die Mannschaft ihr Potenzial abruft, reicht es zu 100 Prozent für den Aufstieg. Und ich vertraue dieser Mannschaft.“ Sprach‘s und lud sein Team nach der ersten Einheit zum Mittagessen bei einem Italiener in Sülz ein.

    Daum will weiter den Teamgeist hochhalten, den Zusammenhalt fördern. Denn es brauchte, bis diese Mannschaft endlich zu so etwas wie einer Einheit wurde. Der späte Lohn: Platz drei nach der Hinrunde. Ein Aufstiegsplatz.

    Im Gegensatz zum Vorjahr muss der Trainer zu Beginn der Rückrunden-Vorbereitung ohne jeden Neuzugang auskommen. Der Coach fordert öffentlich auch keinen, zeigt aber auch das Risiko auf.

    „Wir haben einen kleinen Kader mit 18 Feldspielern. Ich halte hier einen großen Kader auch nicht für förderlich. Der kleine Kader trägt ja dazu bei, den Zusammenhalt zu stärken. Wenn nichts passiert, ist das alles auch kein Problem.“

    Im Umkehrschluss: Wenn Leistungsträger verletzt ausfallen sollten, hätte der FC ein Problem. Daum schließt nicht aus, dass der FC doch noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv wird. „Nur aus Gründen der Sicherheit“, wie er sagt.

    Tümer Metin (33) wäre so ein Kandidat. Türkische Medien spekulierten mit seinem Wechsel nach Köln. Der Spielmacher, der auch im linken Mittelfeld einsetzbar ist, kann Fenerbahce trotz Vertrags offenbar verlassen.

    Daum über den Ex-Nationalspieler: „Gutes Dribbling, Freistoßkünstler: Tümer ist ein guter Spieler. Ich habe ihn 2001 von Samsunspor zu Besiktas geholt. Noch ist aber bei uns nichts angedacht.“ Noch. Aber das Transferfenster ist ja bis zum 31. Januar offen.

    Quelle: www.express.de



    Re: Trainingsauftakt nach der Winterpause

    Wolfgang Overath - 07.01.2008, 19:00


    Atem- und Meditationsübungen

    Daums Yoga-Plan für den Aufstieg

    Der Mann ist heiß. Er kennt nur ein Ziel: Aufstieg, zurück in die Bundesliga. Und dafür greift Christoph Daum wieder tief in die Trickkiste.

    Dem EXPRESS verriet der FC-Trainer am Sonntag: „Ich möchte, dass die Spieler sich auch außerhalb des Trainingsplatzes mit ihrem Körper beschäftigen.“ Daum schickt seine Jungs zum Yoga!

    „Wir werden uns ab sofort mit dem Thema Yoga beschäftigen“, kündigt Daum für die kommenden Tage an, „die Spieler sollen lernen, wie sie richtig entspannen und die Energie danach sinnvoll einsetzen können.“

    Was bedeutet das für die FC-Profis? Ab sofort sollen sie unter Anleitung eines Yoga-Experten an Übungen teilnehmen, „um Körper, Geist und Seele“ in Einklang zu bringen. Phasen der Tiefenentspannung wechseln ab mit Atemübungen und Meditation. Daum möchte erreichen, dass seine Spieler ein Stadium der „inneren Gelassenheit“ erreichen, um den immensen Druck, der auf ihnen lastet, besser zu schultern.

    Aber auch über eine Weiterverpflichtung des Mediators Thomas Schlechter (44) macht sich der FC-Coach Gedanken. Schlechter hat Daum bereits seinen Aufstiegs-Plan zukommen lassen, um die erfolgreiche Zusammenarbeit weiter zu führen (EXPRESS berichtete). „Wir werden uns jetzt darüber Gedanken machen, wie wir mit Herrn Schlechter weiter machen“, sagte Daum. Schließlich ist dem FC-Coach alles recht, um am Ende ganz oben zu stehen. Und das heißt: Wiederaufstieg!

    Quelle: www.kicker.de



    Re: Trainingsauftakt nach der Winterpause

    Wolfgang Overath - 13.01.2008, 12:03


    Galerie: So hausen die FC-Stars in Belek
    Es wird russisch
    FC zieht in den Kreml

    Jetzt wird’s russisch!

    Am Montag startet der 1. FC Köln zum Rückrundentrainingslager nach Belek. Und mittendrin in der türkischen Riviera lebt man russisch!

    Im Hotel „Kremlin Palace“, wo der FC-Tross bis zum 23. Januar residieren wird, wurden berühmte Moskauer Bauten originalgetreu nachgebaut. Der Kreml, die Basilika, die Kathedrale, selbst das Zarenzelt stehen in unmittelbarer Strandnähe. EXPRESS war schon da – und fand beste Bedingungen vor. Was auf den ersten Blick wie eine „Disneyworld“ auf russisch wirkt, bietet letztlich Luxus ohne Grenzen.

    Auf 75.000 Quadratmetern Gesamtfläche finden die FC-Kicker zwischen und nach den Trainingseinheiten beste Bedingungen zum Relaxen, Entspannen und Wohlfühlen: Ob Fitness-Center und Wellness-Bereich oder Billard, Bowling und PlayStation-Raum – alles ist geboten.

    Sollte Coach Christoph Daum noch ein paar Team-Building-Maßnahmen im Sinn haben, so findet er beste Möglichkeiten zum Jetski, Parasailing, Beachvolleyball oder auch Bogenschießen. Und auch fürs Wesentliche, nämlich das Training, findet Daum, der bereits mit Austria Wien und Besiktas Istanbul beste Erfahrungen im „Kreml“ machte, optimale Bedingungen: Die „Football World“ bietet unmittelbar neben einem richtigen Stadion weitere sechs Rasenplätze im Top-Zustand mit Flutlicht.

    Eigentlich kann nichts schief gehen – es sei denn, das Wetter macht Daum einen Strich durch die Rechnung. Während die Bundesligisten Bayer Leverkusen, Bremen und Schalke derzeit täglich unter blauem Himmel trainieren, haben die Wetterfrösche ab Mitte nächster Woche Regen angekündigt.

    Quelle: www.express.de



    Re: Trainingsauftakt nach der Winterpause

    Wolfgang Overath - 15.01.2008, 20:23


    Trainingslager

    Daum in der Türkei mit Blumen begrüßt Antalya – Um 16.45 Uhr startete am Montagnachmittag der Tross des 1. FC Köln vom Düsseldorfer Flughafen mit dem Sun-Express Richtung Türkei. Dort landete die Daum-Truppe um 21.20 Uhr (Ortszeit) in Antalya.

    Und es war kalt in der türkischen Touristen-Hochburg. Nur gerade mal 5 Grad empfing die gestressten Kölner.

    Doch ein gut gelaunter FC-Trainer Christoph Daum (wurde mit einem Blumenstrauß begrüßt) stand direkt nach der Ankunft im Mittelpunkt, wurde von zahlreichen Touristen und Einheimischen (“die Türkei ist ja meine zweite Heimat geworden“) erkannt und musste für Fotos bereit stehen.

    Sofort ging es per Bus vom Flughafen zur feudalen Unterkunft Kremlin-Palace Hotel nach Belek, 20 Kilomter entfernt vom Flughafen. Rund 40 Fans hatten die Mannschaft begleitet. Alle Spieler waren dabei, auch Adil Chihi, der nach seiner Leistenoperation noch Nachholbedarf hat und auch noch nicht voll mittrainiern wird.

    Angesetzt ist gleich die erste Trainingseinheit für Dienstag um 8 Uhr – Trainer Daum bittet dann zum Strandlauf. Dazu folgen am gleichen Tag noch zwei weitere Übungseinheiten.

    Quelle: www.express.de



    Re: Trainingsauftakt nach der Winterpause

    Wolfgang Overath - 18.01.2008, 18:34


    1. Test im Trainingslager

    0:1! FC verliert gegen Rumänen-Team

    Nach knallharten Kraft-Trainingseinheiten bestritten die FC-Stars am Freitagnachmittag ihr erstes Testspiel in der Türkei.

    Ohne Erfolg! Der Tabellendritte der 2. Liga unterlag dem rumänischen Erstligisten Otelul Galati mit 0:1.

    Vor knapp 100 Zuschauern erzielte Emil Jula in der 73. Minute den Siegtreffer für die Rumänen.

    Die Kölner mussten insgesamt auf neun Spieler verzichten, sechs Profis sind an einem Magen-Darm-Virus erkrankt.

    Quelle: www.express.de



    Re: Trainingsauftakt nach der Winterpause

    Wolfgang Overath - 18.01.2008, 18:40


    Heben, drücken & strecken

    Kraft tanken in der Folter-Kammer

    Wer fit sein will, muss heben, drücken und strecken. Die FC-Profis, die von der Virus-Welle (noch) nicht erfasst wurden, quälten sich am Freitagvormittag im Kraftraum.

    Die Fußballtreter wurden durch Hallenschuhe ersetzt – und ab ging es für die Daum-Jungs in die „Folter-Kammer“.

    Top-Stürmer Milivoje Novakovic „pumpte“ sich mit Hanteln auf, Mittelfeld-Mann Roda Antar hüpfte fleißíg mit dem Springseil, Keeper Faryd Mondragón dehnte sich mit einem Band. Alles nach dem Motto: Wer stark sein will, muss leiden.

    Quelle: www.express.de



    Re: Trainingsauftakt nach der Winterpause

    Wolfgang Overath - 19.01.2008, 13:16


    Fragen an die FC-Profis schicken

    Bis zum 23. Januar sind die FC-Profis noch im Trainingslager in der Türkei. Aber der Kontakt zu den FC-Fans darf in dieser Zeit natürlich nicht abreißen. Daher gibt es auf fc-koeln.de in der Zeit während des Trainingslagers die Aktion “Post nach Belek“. FC-Fans können über das Kontakt-Formular Fragen an die FC-Profis und das Trainerteam abschicken. Das Team wird dann jeweils eine Auswahl der Fragen beantworten und entweder per Videobotschaft oder schriftlich nach Köln schicken.

    Hier geht’s zu „Post nach Belek“ auf fc-koeln.de



    Re: Trainingsauftakt nach der Winterpause

    Wolfgang Overath - 20.01.2008, 18:37


    Echter Prüfstein

    FC: Test gegen Donezk

    Ein echter Prüfstein für das Daum-Team: Am Sonntag um 15 Uhr trifft der FC auf Schachtar Donezk.

    Der ukrainische Vizemeister schied mit Pech in der Champions-League aus. Star des Teams ist der kroatische Nationalspieler Darijo Srna.

    Gute Nachrichten für den Trainer: Das Krankenlager leert sich. Die meisten Spieler haben die Magen-Darm-Beschwerden überstanden.

    Quelle: www.express.de



    Re: Trainingsauftakt nach der Winterpause

    Wolfgang Overath - 20.01.2008, 18:54


    Koch scheucht FC-Profis

    Am Samstagvormittag hat Roland Koch, Co-Trainer des 1. FC Köln, die Mannschaft mit einer Laufeinheit auf dem hoteleigenen Trainingsplatz ganz schön ins Schwitzen gebracht.

    Zur Abwechslung ging es einmal nicht auf das fünf Minuten entfernte Trainingsgelände, sondern auf den Platz direkt am Hotel.

    Nach einem zehnminütigen Einlaufen und anschließender Gymnastik wurden dann spezielle Laufgruppen aufgund der Ergebnisse aus dem Laktattest eingeteilt. Ausgestattet mit Pulsgurten und -uhren gingen die FC-Profis auf die Reise.

    Kicker entscheiden selbst

    35 Minuten lang ging es in verschiedenen Intervallen rund um den Platz, bei strahlendem Sonnenschein eine schweißtreibende Angelegenheit. Um den Trainingseffekt optimal zu unterstützen gab es am Rand des Platzes eine "Verpflegungsstation" mit Obst und Wasser, wo sich die Mannschaft stärken konnte.

    Nach dem anstrengenden Vormittag steht am Nachmittag freiwilliges Training an. Fußballtennis, Volleyball oder Pflege - die Kicker entscheiden selbst.


    Quelle: 1. FC Köln



    Re: Trainingsauftakt nach der Winterpause

    Wolfgang Overath - 21.01.2008, 23:22


    Nächste Pleite!

    Köln unterliegt Donezk

    Nein, zufrieden war Christoph Daum nicht wirklich. „Ich habe wichtige Rückmeldungen bekommen“, sagte der FC-Trainer nach der 1:3-Niederlage am Sonntag im zweiten Testspiel in der Türkei.

    Der FC hatte im Gegensatz zum 0:1 am Freitag gegen Galati aber auch gegen einen starken Gegner verloren: Schachtjor Donezk spielte in dieser Saison immerhin in der Champions-League. „In einigen Situationen wurden uns die Grenzen aufgezeigt. Wir haben aber auch gesehen, dass wir gegen einen solchen Gegner mithalten können, wenn wir aggressiv und schnell spielen“, meinte Daum.

    Die Ukrainer waren ballsicher und schalteten schnell von Defensive auf Offensive um. Der FC hatte damit so seine Probleme, kam in der ersten Halbzeit nicht richtig ins Spiel und geriet verdient in Rückstand. Mohamad fälschte einen Schuss von Chigrinskiy ab – 0:1 (31.). Im ersten Durchgang fehlten Druck und Durchschlagskraft, die Abwehr stand bis auf das Gegentor und einem Brandao-Schuss (40.) meist sicher.

    Nach der Pause steigerte sich der FC etwas im Spiel nach vorne und deutete an, dass das Team Potenzial hat. Heraus sprangen zwei gute Torchancen durch Novakovic (60.) und Helmes (75.). „Da haben wir weiter Druck nach vorne gemacht“, war Daum mit dieser Phase zufrieden. Amateur Moritz Hartmann durfte sich noch in die Torschützenliste eintragen, verkürzte auf 1:2 (81.) – mehr war aber nicht drin.

    Bei den Gegentoren zwei und drei ließ sich die FC-Abwehr zu leicht ausspielen, Torwart Thomas Kessler bewahrte sein Team vor weiteren Gegentoren. In Sachen Handlungsschnelligkeit muss der FC noch ein Stück zulegen.

    Daum selbst ist mit dem Stand der Vorbereitung nicht glücklich. „Ich hätte gedacht, dass wir weiter wären. Wir hatten aber jede Menge Ausfälle zuletzt zu beklagen, so dass wir nie mit der ganzen Gruppe arbeiten konnten“, spielte der Coach auf die Personalsorgen unter der Woche an, als bis zu sieben Spieler krankheits- oder verletzungsbedingt nicht trainieren konnten. „Ich hätte mir die Situation ein bisschen anders vorgestellt.“

    FC: Mondragon (46. Kessler) – Özat (79. Schöneberg), Mohamad (79. Nickenig), McKenna (79. Gambino), Matip (79. Pezzoni) – Antar (46. André), Suazo (71. Mitreski) – Vucicevic (46. Broich), Scherz (71. Vunguidica) – Helmes (79 Yalcin), Novakovic (79. Hartmann)

    Tore: 0:1 Chigrinskiy (31.), 0:2 Adriano (77.), 1:2 Hartmann (81.), 1:3 Adriano (84.)

    Quelle: www.express.de



    Re: Trainingsauftakt nach der Winterpause

    Wolfgang Overath - 26.01.2008, 19:31


    Rheinland-Derby

    FC besiegt Bayer mit 3:1

    Toller Erfolg für den FC beim heißest-möglichen Testspiel - gegen Bayer Leverkusen! 3:1 besiegten die Geißböcke die Gäste vom anderen Rheinufer. 20.000 Zuschauer waren im Stadion.

    Pikant: Auch Stürmer Patrick Helmes traf - und damit gegen seinen künftigen Arbeitgeber.

    In der 9. Minute gingen die Gäste durch Kießling in Führung, in der 32. schlossen die Kölner durch Yousef Mohamad auf.

    Dann die 2. Halbzeit: In der 69. Minute trifft Helmes zum 2:1 - Köln ist jetzt siegessicher, das Stadion tanzt. Der Treffer von Gambino in der 90. Minute - noch ein Bonbon zum Abschluss.

    Die einzig erfreuliche Nachricht für Bayer-Coach Michael Skibbe: Bernd Schneider konnte nach wochenlanger Verletzungspause erstmals wieder 90 Minuten durchspielen.

    Quelle: www.express.de



    Re: Trainingsauftakt nach der Winterpause

    Wolfgang Overath - 04.02.2008, 17:49


    Achtung, FC-Profis!
    Daum bittet zur Frühschicht

    Aufgepasst, FC-Profis! Den Wecker am Montag bitte gaaanz früh stellen. Die ganze Stadt feiert Karneval. Und Trainer Christoph Daum (54) möchte im Rosenmontagszug dabei sein. Deshalb verlegt er das Training am Geißbockheim schon auf 9 Uhr in der Früh…

    Das laue 1:1 vom Freitag gegen St. Pauli schlägt Spielern und dem Trainerstab zwar schon noch aufs Gemüt. Doch ein „Feierverbot“ fürs kölsche Brauchtum soll es am Montag nicht geben. Die FC-Profis dürfen beim „Zoch“ zusehen, schunkeln und „Alaaf!“ schreien. Doch bitte gesittet und professionell, so die Anordnung vom Klub.

    Daum, seit Ende der 80er Jahre „Major der Reserve“, soll auf Einladung der Ehrengarde auf Wagen 46 von Ex-Prinz Arnold Dircks das Vorbild geben. Doch er muss sich beeilen: Die Wagen setzen sich schon um 10.30 Uhr am Severinstor in der Südstadt in Bewegung! Ehrengarde-Sprecher Manfred Damaschke hofft, dass Daum den Sprung auf den Wagen noch packt: „Wir rechnen fest damit, dass er mit seinem Sohn Jean Paul mitkommt. Wir hatten besprochen, dass er bei einem Sieg oder Unentschieden gegen St. Pauli auf jeden Fall mitfährt. Wir haben Sonntagnachmittag noch mit seiner Ehefrau Angelica darüber gesprochen. Eine Absage gab es nicht.“

    Wieso auch? Die Welt ist nach dem Unentschieden gegen Pauli sicher nicht untergegangen. Auch wenn die Enttäuschung im FC-Lager noch tief sitzt. „Klar hatten wir uns mehr versprochen“, sagt Michael Meier, „aber die Mannschaft hat ja in der Hinrunde immer wieder gezeigt, dass sie nach schlechten Spielen den Spieß wieder rumdrehen konnte. Warum soll ihr das jetzt nicht wieder gelingen?“

    Klar, dass der Manager deshalb auch nicht auf ein „Feierverbot“ für die Profis pocht. Nur eines müssen sie am Montag: früh aufstehen. Roland Koch muss darüber hinaus noch malochen. Daums Co-Trainer ist zwecks Spielbeobachtung in Jena. Mit Carl Zeiss und Aachen treffen dort Kölns nächste Gegner aufeinander.

    Quelle: www.express.de



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bärenstarke Geißböcke Odenwald

    Kölscher Nationalsturm - gepostet von Anonymous am Montag 10.09.2007
    Neuzugänge 2007/2008 - gepostet von Anonymous am Mittwoch 23.05.2007
    2. Trainingslager in Kärnten - gepostet von Wolfgang Overath am Montag 16.07.2007
    DFB-Pokal - gepostet von Wolfgang Overath am Sonntag 12.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Trainingsauftakt nach der Winterpause"

    die Person nach mir - aiko00 (Dienstag 09.10.2007)
    Restteilepaket nur komplett nach Garagenräumung - 600er (Dienstag 08.05.2007)
    Bald kommt Nadja nach hause. - mamabär (Sonntag 03.07.2005)
    Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin... - bianca (Sonntag 20.08.2006)
    Der Hohepriester denkt laut nach.... - Hohepriester (Dienstag 04.12.2007)
    Verhalten während und nach einem Angriff - knechtus (Dienstag 07.11.2006)
    Entzündung nach Schnittverletzung - BriLaDo (Samstag 21.07.2007)
    Die Person nach mir... - <<NightArrow>> (Mittwoch 10.05.2006)
    55 HP und Elonaspitze (nach dem Update) - No Donn (Montag 27.11.2006)
    ich habe meine freundin nach vierzehn jahren wieder gefunden - claudiaweidt (Freitag 02.03.2007)